Aber zu behaupten, dass Buchmann theoretisch auf Platz 3 fahren kann, was er a) noch nie geschafft und b) auch jetzt nicht unbedingt davon auszugehen war (siehe Begründung oben, was dafür hätte zusammenkommen müssen), ist okay?
Es hat aber auch niemand behauptet, dass Almeida ein zukünftiger, mehrfacher GT Sieger sein wird. Die Aussage war, dass der vom Gesamtpaket größere Chancen als Buchmann hat, vor allem, wenn den jemand bei Problemen in den ganz steilen Stücken über den Berg ziehen kann.
Dass es für ein deutsches Team Sinn ergibt, möchte ich nicht mal bestreiten, zumindest finanziell weil der Sponsor davon profitiert. Ob das sportlich Sinn ergibt steht auf einem anderen Blatt. Das ist nun mal das Leid aller Teams, wenn man nicht gerade TJV oder Ineos heißt.
Die Besetzung des letztjährigen Giro? Na ja, wenn wir die Karte spielen, kann man auch sagen, dass Buchmann Glück hatte 2019, weil Pinot ausgestiegen ist und TJV mit Kruijswijk sogar nur die Nummer 3 geschickt hat, den er nicht mal schlagen konnte (und das wieder nur, weil er in zwei ZF ca. anderhalb Minuten gefressen hat). Und nun? Anderen Fahrern vorwerfen, dass die Konkurrenz nicht da war, warum auch immer, ist doch eine müßige Diskussion. Da kann man auch jedes Rennen absagen und wir schauen uns ganzjährig Pogacar, Roglic und Bernal an, wie sie irgendwelche Berge hochfahren. Dass Almeida nun nicht mit Bernal mithalten kann, geschenkt, das konnte aber auch kein Yates, Vlasov, Carthy oder eben Buchmann. Er könnte aber wohl mit den anderen mitfahren, wenn man die Reaktionen auf die aufgezwungenen Helferdienste beachtet, aber er muss nun mal dafür sorgen, dass der kleine Belgier es ohne ganz große Zeitverluste über die Berge schafft. Er will/soll die Vuelta fahren. Mal sehen, ob da als Nr. 1 bzw. ob er noch darf oder sich vorher mit Lefevre überwirft.