Giro d'Italia 2022


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag:
Gedankenspiel aus der letzten Saison ;)


Es macht schon einen Unterschied, wenn jedes Team ständig in Bestbesetzung antreten würde.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Es sind ja nicht nur die Topfahrer, die fehlen. Sondern mit ihren Topfahrern fehlt auch die 1. Kapelle der Topteams.
Bezogen auf UAE (mit Pogacar), Jumbo-Visma (Roglic) und INEOS (Dani Martinez).

Weil beim englischen Krösus auch noch der Topfahrer Bernal für den Giro ausfiel, sind die Unterschiede innerhalb der Teams geringer.
Denn die von mir genannten Bahrein-Merida, Bora, Bike-Exchange, DSM & Astana haben angesichts der Unterschiede im Rundfahrt-Profil (und der Konkurrenz) einen anderen Saisonplan gewählt.
Bei Bahrein fehlen Jack Haig & Caruso, Bora ohne Vlasov. Während weitere Teams mit ihren Rundfahrt-Kapitänen und mit bestmöglicher Unterstützung am Start sind.

Bei UAE fehlt ja nicht nur Pogacar, sondern auch sein Tour-Cast mit u.a. Majka, McNulty, Soler etc.
Jumbo-Visma minus Roglic, van Aert, Vingegaard, Kruijswijk, Dennis.
INEOS minus Bernal, Dani Martinez, Adam Yates, Geraint Thomas, Ganna usw. usf.

Der Giro lässt für viele Teams eine Tür offen und diese Chance wollen sie nutzen.
weiß nicht genau was du damit sagen willst.
es ist doch jedes Jahr so dass die allerbesten GT Fahrer bei der Tour am start sind.

Giro und Vuelta sind jedes Jahr die offeneren Rennen.

Dieses Jahr ist der Giro aber wirklich ziemlich stark besetzt. Es fehlen nur Roglic und Pogacar.
Die anderen wie Vlasov, Martinez, Adam Yates etc sind nicht nennenswert stärker als das was am Start ist.
Würde eher sagen dass die Tour dieses Jahr vergleichsweise schwach besetzt sein wird.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
weiß nicht genau was du damit sagen willst.
es ist doch jedes Jahr so dass die allerbesten GT Fahrer bei der Tour am start sind.

Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass nicht nur der große Überflieger Pogacar fehlt, sondern auch der zugehörige perfekte Kader.
Das ist nichts Neues, aber beim Giro 2022 haben (aufgrund des unterschiedlichen Profils) erstaunlich viele Teams ihre Rundfahrt-Kapitäne am Start.
Pogacar, Dani Martinez und Roglic sollen in Topform und mit voller Kapelle die Tour gewinnen. (Und die Franzosen haben ebenfalls die Tour als Höhepunkt.)
Diese Ausgangslage verspricht einen besonders breiten Favoritenkreis.
Das wäre z.B. ganz anders gewesen, wenn INEOS noch Egan Bernal obendrauf hätte pflanzen können.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass nicht nur der große Überflieger Pogacar fehlt, sondern auch der zugehörige perfekte Kader.
Das ist nichts Neues, aber beim Giro 2022 haben (aufgrund des unterschiedlichen Profils) erstaunlich viele Teams ihre Rundfahrt-Kapitäne am Start.
Pogacar, Dani Martinez und Roglic sollen in Topform und mit voller Kapelle die Tour gewinnen. (Und die Franzosen haben ebenfalls die Tour als Höhepunkt.)
Diese Ausgangslage verspricht einen besonders breiten Favoritenkreis.
Das wäre z.B. ganz anders gewesen, wenn INEOS noch Egan Bernal obendrauf hätte pflanzen können.
Achso meinst du das.

Sehe ich aber nicht ganz so.
Eigentlich wäre für mich nur pogacar großer Favorit wenn er am start wäre. Bei roglic hat man schon öfter gesehen dass er auch mal probleme hat ( jumbo hat aber natürlich nen ziemliches starkes tour team) und bernal war schon letzte saison nicht mehr der überflieger seines toursieges.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Achso meinst du das.

Sehe ich aber nicht ganz so.
Eigentlich wäre für mich nur pogacar großer Favorit wenn er am start wäre. Bei roglic hat man schon öfter gesehen dass er auch mal probleme hat ( jumbo hat aber natürlich nen ziemliches starkes tour team) und bernal war schon letzte saison nicht mehr der überflieger seines toursieges.
Für den Giro wäre Pogacar zwar auch Favorit gewesen, aber auch er kann halt wahrscheinlich nicht beides fahren und locker gewinnen, ohne den perfekten Support.

Für die Tour habe ich auch nicht von Bernal geschrieben, sondern vom Überflieger Dani Martinez. ;)
Der ist bärenstark auf jedem Terrain incl. INEOS Topteam im Rücken. Bei der TdF daher womöglich noch gefährlicher für Pogacar als ein einfacher zu berechnender Egan Bernal.

Der auch aufgrund des passenderen Profils stattdessen den Giro als Kapitän bestreiten sollte, aber der Trainings-Unfall machte diesen Plan zunichte.

Die zahlungskräftigsten und personell am besten bestückten Teams haben daher beim diesjährigen Giro "nur" die 1 B Lösung am Start, während z.B. Bahrein-Merida oder Bora usw. alle Kapitäne von der Leine lässt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Das mit den Kapitänen stimmt aber auch nur bedingt: Bei Bora würde ich Vlasov auf 1, Kelderman auf 2 einordnen, auch wenn der Unterschied nicht allzu gross ist... bei Bahrain fehlt mit Caruso der letztjährige zweite des Giros, aber dort ist mit Landa der Leader am Start.
Movistar dagegen mit einer "alt-jung"-Kombi aus Valverde und Sosa, gerade auf Sosa bin ich sehr gespannt.

Was aber stimmt: Die "grossen" Helferteams haben nicht ganz das Niveau, das die Tour-Teams haben werden.... gerade UAE und Jumbo (INEOS weniger) werden da ganz anders am Start sein.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.047
Punkte
113
Das Profil des Giro 2022 ist aber auch gemacht für all diejenigen die schon vorne dabei waren, aber nie gewonnen haben. Chance für die Unvollendeten, wie Bardet, Keldermann, Landa, Lopez ... selbst Simon Yates hat mit Einbruch von 2018 noch etwas gut zu machen. Mit so wenigen Zeitfahrkilometern und dann auch noch solchen, die den Bergfahrern entgegenkommen, wird die Route wohl nie wieder so gut auf die o.g. Fahrer passen.
Dazu kommt, wie @theGegen schon schrieb, dass die drei Topteams nur mit der B-Mannschaft antreten. Da muss ich auch @Wurzelsepp widersprechen, denn Ineos wird bei der Tour eine wesentlich stärkere Truppe aufbieten. Allein mit van Baarle und Kwiatkowski als Tempobolzer und das vermeintliche Kapitänstrio (glaube nicht, dass die sich vorher festlegen) um Thomas, Martinez und Yates.

Bei Sosa ist es eben echt schade, dass der bei diesem Gurkenteam unter Vertrag steht. Schade, dass Netflix die Doku nicht fortsetzt, da gäbe es bestimmt wieder jede Menge zum Lachen und Kopfschütteln. Da müsste Sosa schon den Carapaz machen und auf eigene Karte gegen das Team fahren.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Für den Giro wäre Pogacar zwar auch Favorit gewesen, aber auch er kann halt wahrscheinlich nicht beides fahren und locker gewinnen, ohne den perfekten Support.

Für die Tour habe ich auch nicht von Bernal geschrieben, sondern vom Überflieger Dani Martinez. ;)
Der ist bärenstark auf jedem Terrain incl. INEOS Topteam im Rücken. Bei der TdF daher womöglich noch gefährlicher für Pogacar als ein einfacher zu berechnender Egan Bernal.

Der auch aufgrund des passenderen Profils stattdessen den Giro als Kapitän bestreiten sollte, aber der Trainings-Unfall machte diesen Plan zunichte.

Die zahlungskräftigsten und personell am besten bestückten Teams haben daher beim diesjährigen Giro "nur" die 1 B Lösung am Start, während z.B. Bahrein-Merida oder Bora usw. alle Kapitäne von der Leine lässt.
Die 1b lösungen sind ja wie gesagt bei den meisten teams schon immer beim giro am start.

Bei martinez muss man erstmal abwarten was er wirklich zeigt. Allgemein hat ineos nicht mehr den topfavoriten. Auch carapaz beim giro ist nicht sicher auf dem podium.

Und bei bora z.b. bin ich nicht sicher wer von den 4 gt kandidaten der erfolgsversprechenste ist. Vlasov und keldermann wahrscheinlich eher für die tour und buchmann und hindlay sind wohl gut für den giro.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.692
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das mit den Kapitänen stimmt aber auch nur bedingt: Bei Bora würde ich Vlasov auf 1, Kelderman auf 2 einordnen, auch wenn der Unterschied nicht allzu gross ist... bei Bahrain fehlt mit Caruso der letztjährige zweite des Giros, aber dort ist mit Landa der Leader am Start.
Movistar dagegen mit einer "alt-jung"-Kombi aus Valverde und Sosa, gerade auf Sosa bin ich sehr gespannt.

Was aber stimmt: Die "grossen" Helferteams haben nicht ganz das Niveau, das die Tour-Teams haben werden.... gerade UAE und Jumbo (INEOS weniger) werden da ganz anders am Start sein.

Sicher stimmt das nur bedingt mit den Kapitänen. Für die (noch prestige-trächtigere) Tour muss ja auch noch etwas übrig bleiben. ;)
Bahrein-Merida hat dafür noch Haig und Caruso, Bora fährt dort für Vlasov und Movistar setzt bei der Tour wahrscheinlich auf Enric Mas.
Die französischen Teams bzw. die Teams mit französischen Topfahrern haben die Präferenz für die "eigene" GT und Movistar plant sicherlich weiterhin auf ein starkes Team für die Vuelta.

Dennoch finde ich es etwas ungewöhnlich und spannend, dass etliche Teams ihre 1 AB Kapitäns-Rundfahrtriege mit einem starkem support zum Giro schicken. Die Aussichten auf Erfolg sind dort angesichts des Kurses größer und breiter. Nicht zuletzt deswegen, weil die 3 Topteams ihre Stars und den support für die TdF zurückhalten.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Dazu kommt, wie @theGegen schon schrieb, dass die drei Topteams nur mit der B-Mannschaft antreten. Da muss ich auch @Wurzelsepp widersprechen, denn Ineos wird bei der Tour eine wesentlich stärkere Truppe aufbieten. Allein mit van Baarle und Kwiatkowski als Tempobolzer und das vermeintliche Kapitänstrio (glaube nicht, dass die sich vorher festlegen) um Thomas, Martinez und Yates.

Bei Sosa ist es eben echt schade, dass der bei diesem Gurkenteam unter Vertrag steht. Schade, dass Netflix die Doku nicht fortsetzt, da gäbe es bestimmt wieder jede Menge zum Lachen und Kopfschütteln. Da müsste Sosa schon den Carapaz machen und auf eigene Karte gegen das Team fahren.

Zu INEOS: Ich finde das Giro-Team wirklich nicht schlecht, mit Carapaz den stärksten im Team als Leader, dazu mit Porte, Sivakov und vA Castroviejo ein starkes Team darum. Gerade Castroviejo ist in Form unglaublich wichtig, sah man letztes Jahr beim Bernal-Sieg. Ja, Van Baarle und Kwiatkovski sind Tempobolzer, aber inzwischen fast nur noch im Flachen und in Hügeln zu gebrauchen, dort werden sie aber nicht so richtig gebraucht, da hat es genügend andere Teams die die Arbeit verrichten werden.
Dazu fehlt ihnen in meinen Augen schlicht der Leader: Thomas ist (mMn) durch, A. Yates eigentlich kein Mann für 3 Wochen und wie Martinez als vielbeachteter Leader in einer GT mit Druck und Erwartung und so umgeht, wird sich zeigen müssen... da habe ich dann deutlich lieber einen Carapaz, auf den ist Verlass.

Zu Sosa: Für ihn ist alles besser als INEOS!! Der durfte letztes Jahr quasi kein einigermassen wichtiges Rennen bestreiten, da er mit der Leitung nicht zurechtkam... von daher lieber als Co-Leader bei Movistar am Start sein, als bei Brailsford im Keller trainieren müssen.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.047
Punkte
113
Zu INEOS: Ich finde das Giro-Team wirklich nicht schlecht, mit Carapaz den stärksten im Team als Leader, dazu mit Porte, Sivakov und vA Castroviejo ein starkes Team darum. Gerade Castroviejo ist in Form unglaublich wichtig, sah man letztes Jahr beim Bernal-Sieg. Ja, Van Baarle und Kwiatkovski sind Tempobolzer, aber inzwischen fast nur noch im Flachen und in Hügeln zu gebrauchen, dort werden sie aber nicht so richtig gebraucht, da hat es genügend andere Teams die die Arbeit verrichten werden.
Dazu fehlt ihnen in meinen Augen schlicht der Leader: Thomas ist (mMn) durch, A. Yates eigentlich kein Mann für 3 Wochen und wie Martinez als vielbeachteter Leader in einer GT mit Druck und Erwartung und so umgeht, wird sich zeigen müssen... da habe ich dann deutlich lieber einen Carapaz, auf den ist Verlass.

Zu Sosa: Für ihn ist alles besser als INEOS!! Der durfte letztes Jahr quasi kein einigermassen wichtiges Rennen bestreiten, da er mit der Leitung nicht zurechtkam... von daher lieber als Co-Leader bei Movistar am Start sein, als bei Brailsford im Keller trainieren müssen.

Ich hatte Castroviejo und Sivakov bewusst nicht erwähnt, weil die beiden eventuell auch im Tour-Aufgebot stehen. Ob man die dann mitnimmt bzw. kann man aktuell nicht beurteilen. Ganna hatte ich vorhin noch vergessen, Pidcock wäre auch noch eine Möglichkeit. Da Ineos selbst auch immer das Rennen kontrollieren will, auch wenn andere das Leader-Trikot tragen (kann man von halten, was man will, bin persönlich auch kein Fan von), dann braucht man auch die Tempomacher bzw. Renn-Kontrolleure wie z.B. Kwiatkowski. Wir haben auch in den letzten Jahren schon GT gesehen, in denen Kwiatkowski, van Baarle (und auch Castroviejo) recht lange, auch bei bergigen Etappen, von vorne gefahren sind. Natürlich muss die Form stimmen, aber das ist ja bei allen so. Ist aber beim Quervergleich (noch?) alles besser, als die Giro-Gruppe um Puccio, Swift, Tullett, ...
Beim Leader sind wir einer Meinung. Das Carapaz den Giro fährt war im Dezember schon der Plan laut Matteo Tossato. Aus den restlichen Vorhaben mit Pidcock, Tao und Viviani hat den Start zu gehen blieb nicht viel übrig. Durch den Bernal-Unfall fehlt auch der Ziel-Fahrer für die Tour und damit bleibt nur das erwähnte Trio, welches ich ähnlich einschätze. Wie @theGegen würde ich Martinez als Leader präferieren, aber dazu müssten Thomas und Yates für ihn fahren und ob die Teamleitung vorher schon so eine Hackordnung festlegt bezweifle ich. Deshalb die genannten drei Kapitäne und dann schaut man, wer am ehesten mit Pogacar und Roglic mitfahren kann. Eine andere Wahl hat Ineos ja am Ende sowieso nicht.

Für Sosa war der Wechsel folgerichtig. Der muss mehr in die Verantwortung und auch zeigen können, dass er bei einer GT im Klassement zumindest eine Außenseiterrolle einnehmen kann, auch mit Blick auf die kommenden Jahre. Bei Ineos ist das vom Kader her nicht gegeben. Mich stört da einfach, dass es Movistar geworden ist. Von der sportlichen Leitung bin ich nicht überzeugt, deshalb hätte ich mir gewünscht, dass es eine andere Mannschaft geworden wäre. Finde es btw. auch schade, dass Enric Mas für die fährt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Ich finde Movistar die richtige Wahl für Sosa: Das Team ist nach wie vor sehr sehr stark, hat aber mit Lopez seinen zweiten Leader verloren, da war Platz für einen wie Sosa. Wo sonst hätte er schon eine GT als quasi-Leader in einem konkurrenzfähigen Team fahren dürfen? Dazu dürfte es ihm als spanischsprechenden Fahrer in einem so spanischen Team wie Movistar auch einfacher fallen als anderswo.
Jetzt kann und muss er sein Talent zeigen, die Zeit der Ausreden ist vorbei... also irgendwo im Bereich Top15 oder starke Bergetappe oder Etappensieg oder Jungfahrertrikot sollte es eigentlich schon sein.

Zu INEOS: Klar, das Tour-Team wird in der Breite stärker sein als das Giro-Team, nur werden das die anderen Teams auch sein... dh dass INEOS relativ gesehen schwächer bei der Tour sein wird, dazu fehlt möglicherweise auch der wirklich starke Leader.

Tour-Team: Jeden können sie da auch nicht mitnehmen, dazu braucht es neben vielen "Häuptlingen" auch den einen oder anderen "Indianer"...

Zum Giro: Stark von Cav, der ist scheinbar nicht totzukriegen, beeindruckend!
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Ja, schon echt überragend wie Cav von vorne den Sprint gewinnt. Und das mit (bald) 37 Jahren. Erster Giroetappensieg mit 23 (2008). Einzigartig. Hat mich für ihn gefreut.

Bin super auf morgen gespannt. Da wird man wohl schon sehen, wer in Form ist. Auf Buchmann bin ich auch gespannt, ob er die Form hat, ummit den anderen Topfahrern mitzuhalten. Ich würde es ihm wünschen, glaub aber nicht dran.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.047
Punkte
113
Ich finde Movistar die richtige Wahl für Sosa: Das Team ist nach wie vor sehr sehr stark, hat aber mit Lopez seinen zweiten Leader verloren, da war Platz für einen wie Sosa. Wo sonst hätte er schon eine GT als quasi-Leader in einem konkurrenzfähigen Team fahren dürfen? Dazu dürfte es ihm als spanischsprechenden Fahrer in einem so spanischen Team wie Movistar auch einfacher fallen als anderswo.
Jetzt kann und muss er sein Talent zeigen, die Zeit der Ausreden ist vorbei... also irgendwo im Bereich Top15 oder starke Bergetappe oder Etappensieg oder Jungfahrertrikot sollte es eigentlich schon sein.

Zu INEOS: Klar, das Tour-Team wird in der Breite stärker sein als das Giro-Team, nur werden das die anderen Teams auch sein... dh dass INEOS relativ gesehen schwächer bei der Tour sein wird, dazu fehlt möglicherweise auch der wirklich starke Leader.

Tour-Team: Jeden können sie da auch nicht mitnehmen, dazu braucht es neben vielen "Häuptlingen" auch den einen oder anderen "Indianer"...

Ich glaube wir schreiben da gerade aneinander vorbei. Ich kritisiere nicht den Platz den Sosa eingenommen hat, da dürfte es für ihn kaum etwas besseres hätte geben können, sondern die Personen, die dort in den Autos sitzen und quasi für das Teamgeschehen vor, während und nach dem Rennen verantwortlich sind. Da hätte ich Sosa etwas anderes, besseres gewünscht ;)

Was Ineos angeht ging es ja nicht um den Punkt ob die relativ zu den anderen gesehen stärker oder schwächer sind (würde auch nicht von vornherein sagen, dass die da schwächer sind mit Ausnahme des Leaders) sondern der Vergleich Ineos beim Giro und Ineos bei der Tour. Da dürfte es, finde ich, keine zwei Meinungen geben, dass Stand jetzt, der Tourkader besser ist bzw. sein wird.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
So, los gehts. Bin gespannt. Das muss ja gleich zum Start volle Pulle abgehen, weil man gleich nach 6 Km in ne Steigung geht und sich bis dahin die Gruppe gefunden haben. Hoffe, dass Lennard dabei ist.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.967
Punkte
113
Wie erwartet geht es gleich volle Pulle los. Hat sich noch keine Gruppe gefunden, weil einige immer noch vorne rein wollen. Dort ist erstmal De Gendt mit dabei. Die Gruppe wollen sie aber wohl irgendwie nicht fahren lassen.

EDIT: Die Gruppe steht, ist jetzt gleich 8 Minuten weg gesprungen. Kämna und Taaramae sind drin, beide hatte ich erwartet. Fortunato war leider gestürzt und musste sich am Auto behandeln lassen, kam daher für die Gruppe nicht in Frage. Yates anscheinend auch gestürzt,hat sich am Auto Eisspray aufs Knie geben lassen. Nibali leider nicht dabei, ich hätte es ihm gegönnt.

Gruppe: Valerio Conti (Astana Qazaqstan), Lennard Kämna (Bora-hansgrohe), Davide Villella, Rémy Rochas (Cofidis), Rein Taaramae (Intermarché-Wanty-Gobert), Gijs Leemreize (Jumbo-Visma), Sylvain Moniquet (Lotto Soudal), Mauri Vansevenant (Quick-Step Alpha Vinyl), Juan Pedro Lopez (Trek-Segafredo), Stefano Oldani (Alpecin-Fenix), Diego Andrés Camargo (EF Education-EasyPost), Erik Fetter (Eolo-Kometa), Alexander Cataford (Israel-PremierTech) and Lilian Calmejane (AG2R Citroën).

EDIT2: Wow. MA Lopez hat den Giro beendet. :rolleyes: Scheint im Sturz verwickelt gewesen zu sein. Im Giro-Ticker läuft das hoch und runter und auf Eurosport kriegen sie wieder nichts davon mit. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
hat die zeiterfassung probleme?

Bei eurosport und auch im giro live center sind weder abstände noch restkilometer eingeblendet

bissel blöd wenn man da keine angaben hat
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.132
Punkte
113
Ich bin mir nicht sicher ob Kämna am berg schwächer ist als die anderen bora gc fahrer.

Hätte ich was zu sagen würde ich den jetzt mal auf gesamtwertung fahren lassen.
 
Oben