Glaubt ihr an Gott


Glaubt ich an Gott


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
Streetballer schrieb:
dann sag mir doch bitte wo dir da gott implizit hilft?! ich will deinen glauben nicht zerstören oder ähnliches, finde sogar gut das man noch an eine höhere macht glaubt und nicht alles verwissenschaftlicht, aber wo kommt in deiner geschichte gott vor? du sagst mir immer er hilft mir damit fertig zu werden etc., aber wie genau??? sry wenn ich dem ganzen jetzt zu sehr auf den zahn fuehle aber das interresiert mich wirklich!

du kannst gott einfach nicht als irgendein lebewesen oder ding ansehen das in handlungen und gedanken aktiv eingreift. ich bezweifle sogar das "er" oder "es" passiv eingreift.

vielmehr ist gott eine sicherheit. er oder es gibt dir eine gewisse sicherheit in dingen die du tust die dir vielleicht nicht so behaglich sind. als beispiel nur.
wenn du weist das da oben jemand ist der eine schützende hand über dich hält. menschen die and gott glauben ziehen aus sowas kraft. inklusive mir.
wenn man keinen sinn im leben findet, gibt gott dir einen sinn für ihn seine art für das Leben zu leben. so komisch das auch klingen mag. und diese art zu leben, bzw gottes ansicht nach zu leben ist heutzutage jedem selbstüberlassen. jeder sieht das anders an. ob das jetzt heißt zu leben wie ein mönche, oder einfach um spaß zu haben, oder für das spätere leben ist relativ egal es geht einfach um perspektive und ziele haben.

wenn man eine familie hat, ist es normal für sie sich den arsch aufzureißen und für sie zu sorgen. trotzdem kann man als mensch nicht alles in der hand haben. schicksale, unerwartete dinge. sprich, gott. und zu ihm betet man. eine lebenseinstellung eben.

manche sagen jetzt dsa ist eine form von schwäche vor etwas angst zu haben was man nicht beeinflussen kann. auch wenn man zu gott betet hat man das ja auch nich selbst im griff, bzw lebt man praktisch in der ungewissheit, noch immer.
aber genau das gegenteil ist der fall. eben genau weil man zu gott betet, gibt das einem kraft, weil man weiß man ist nicht alleine. und so waqr das schon immer.
für die meisten menschen, oder meiner ansicht nach jedem menschne, ist es zerstörerisch wenn man alleine ist. allein der gedanke daran ist schon erschreckend. menschen brauchen gesellschaft. und wenn man jetzt gottlos ist, und tatsächlin irgendwie im leben alleine dasteht, ist das viel schlimmer, als wenn ein christ oder jemand der an gott glaubt sagt, ich bin nicht alleine, weil der da oben immer bei mir ist. aus sowas zieht man kraft.

gott ist also kein ding, lebewesen, person, was auch immer. sondern steht für kraft, geborgenheit, gesellschaft, sicherheit, freundschaft. all die dinge verkörpert er, und das sind all die dinge die für einen menschen lebenswichitg sind.

wenn jetzt jemand sagt, gott hat mein gesamten lebenslauf vorherbestimmt, alles sein werk, ost das eigentlich das selbst erreichte mit hilfe gottes, der einfach sicherheit geschenkt hat. den meisten ist das gar nicht klar. es ist dumm zu sagen das gott das alles gemacht hat. aber weniger dumm ist das man aus diesem glauben kraft gezogen hat und das aufgebaut hat wofür man letzten endes geackert hat.

so denke ich, und ich denke das ich eine moderne ansicht.
ich hoffe das war ncih zu lang :)
 
G

Gast_481

Guest
Streetballer schrieb:
dann sag mir doch bitte wo dir da gott implizit hilft?! ich will deinen glauben nicht zerstören oder ähnliches, finde sogar gut das man noch an eine höhere macht glaubt und nicht alles verwissenschaftlicht, aber wo kommt in deiner geschichte gott vor? du sagst mir immer er hilft mir damit fertig zu werden etc., aber wie genau??? sry wenn ich dem ganzen jetzt zu sehr auf den zahn fuehle aber das interresiert mich wirklich!

wir reden glaube ich ein bisschen aneinanmder vorbei. ich frage mal so, glaubst du an ein leben nach dem tod? Gott symbolisiert auch das für mich, und wenn ich weiss, dass nach all dem noch etwas kommt, gibt mir das auch hoffnung.
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
nein ich glaube definitiv nicht daran... das ist doch alles nur ein trost und rein wissenschaftlich ist das ja bekanntlich unmoeglich, ich hab mich letztens mit einem deutsch-lehrer bei nem bierchen darueber unterhalten der auch derselben meinung war. naja wie gesagt wie stellst du dir das ueberhaupt vor?, du siehst einen tunnel an dem am ende licht ist und da siehst du dann alle wieder?, sry aber das ist einfach nur naiv fuer mich
 
G

Gast_481

Guest
Streetballer schrieb:
nein ich glaube definitiv nicht daran... das ist doch alles nur ein trost und rein wissenschaftlich ist das ja bekanntlich unmoeglich, ich hab mich letztens mit einem deutsch-lehrer bei nem bierchen darueber unterhalten der auch derselben meinung war. naja wie gesagt wie stellst du dir das ueberhaupt vor?, du siehst einen tunnel an dem am ende licht ist und da siehst du dann alle wieder?, sry aber das ist einfach nur naiv fuer mich

Naja, hab keine direkte Vorstellung wies dann ist, aber eben, ohne machts für mich einfach keinen Sinn. Und nenn andere nicht naiv nur weil d dir das nicht vorstellen kannst.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Streetballer schrieb:
nein ich glaube definitiv nicht daran... das ist doch alles nur ein trost und rein wissenschaftlich ist das ja bekanntlich unmoeglich, ich hab mich letztens mit einem deutsch-lehrer bei nem bierchen darueber unterhalten der auch derselben meinung war. naja wie gesagt wie stellst du dir das ueberhaupt vor?, du siehst einen tunnel an dem am ende licht ist und da siehst du dann alle wieder?, sry aber das ist einfach nur naiv fuer mich
Sry aber so viel Stuss hab ich schon lange nicht mehr gelesen!Dein toller besoffener Deutschlehrer sagt es also stimmts, ne?Weißt du was mein Relilehrer gesagt hat?Es gibt Gott.Und seit wann ist es wissenschaftlich unmöglich?:skepsis: Hat ein Wissenschaftler tote befragt?Und außerdem kann es doch durchaus sein dass man durch einen Tunnel geht oder so obwohl ein Tunnel schon viel zu "weltlich" ist.Naja ich kann mir es schon vorstellen dass danach irgendwas kommt, hab aber leider, nicht so wie du, Wissenschaftler auf meiner Seite:saint:
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ok, ich muss jetzt meine meinung dazu kund tun. Ich hab den Thread nich vollständig gelesen, aber ich weiß, das mich gleich alle hier, die Glauben, mich hassen werden.:wavey:

Gott ist die größte Lüge der Menscheitsgeschichte.

Früher glaubten die Menschen an eine höhrere Macht, weil sie nicht wussten, wieso es regnet, warum es blitzt, warum es brennt. Sie waren drastisch gesagt dumm. Doch im Laufe der menschlichen Entwicklung wurden all diese Phänomene, die Gott zu geschoben wurden, von Wissenschaftlern erforscht und ganz simpel erklärt. Doch die Kirche fürchtete die Forschung, die Intelligenz der Menschen, wenn sie anfingen ihre eigenen Gedanken zu entwickeln, deswegen jagten sie Philosophen und Gelehrte, die behaupteten die Erde sei rund oder ähnliche Dinge, die gg. den Striche der kirchlichen Lehre gingen. Dies ist etwas wofür ich die Kirche abgrundtief hasse. Sie haben einige der intelligentesten Menschen getötet und ihre gedanken eingesperrt. Sie haben die Menschheit in ihrer entwicklung gestört.

Zudem wurden im Namen von einigen Göttern sinnloseste Kriege geführt und Tote gefordert, nur weil auf der andere Seite jemand an etwas anderes glaubte. Zu nennen ist hier zB der Kreuzzug.

Aktuell ist es immernoch beschämender, es werden immer noch Frauen versklavt im Namen von irgendwelchen Göttern oder Heilige Kriege werden in jeder Stadt im nahen Osten entfacht. Warum? Wegen irgendeinem ****** Glauben, der uns alle zerstört!!!
******e man, würde es sowas Christentum, Islam und Judentum nich geben, stellt euch einmal die Welt vor! Um die 1000 Kriege würden urplötzlich wegfallen, ein überstrapazierter Stolz wegen einem Glauben würde es nicht geben und wenn es diese Barrieren nich geben würde, würden wir dieses ganze Elend vielleicht nicht kennen.

Wenn man sich zB die USA anguckt, dieses Land tut so als wäre es Gottes Traumland. Doch was sie machen ist nur Peinlich, sie wissen ganz genau das eins der 10 Geboten "nicht töten" heißt. Doch im Namen Gottes werden Waffen gesetze erlassen, die Morden ohne Begründung erlauben!
Im Namen Gottes werden Mörder frei gelassen, vor Gericht!

Wo schreitet Gott ein, wenn sich seine eigene Rasse tötet, wenn es seine Regeln bricht?

Okay, jetzt könnt ihr mich hassen wenn ihr wollt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Tituzzz schrieb:
Wo schreitet Gott ein, wenn sich seine eigene Rasse tötet, wenn es seine Regeln bricht?


Das ist schon wahr, aber du kannst nicht Gott f. die Probleme verantwortlich machen.
Jede Religion hat ihren Fehler, egal welche. Päpste segneten schon Kanonen, das sagt doch alles. Leider spielen sich manche als ne Art Heilige auf, und sind nichts weiter als Betrüger. Nicht daß ich ein Fan von Papst Johannes Paul II war oder von Benekikt XVI einer bin, die stehen auch für manches mit dem ich nicht einverstanden bin, aber sie entschuldigten sich und baten für die Schandtaten der früheren Päpste um Verzeihung.

Der Knackpunkt jeder Religion sind für mich Leute wie Jesus, Buddha oder Mohamed.

Ich meine, man kann ja viel als Mythen und Märchen darstellen, aber wirklich alles?
Etwas ist auf jeden Fall Fakt: Wenn z. B. Jesus nur ein Drittel von dem getan hat was über ihn gesagt wird, dann MUSS er die Kraft einer höher stehenden Macht gehabt haben, das steht ausser Frage.
Jemand der blind ist ist blind, da geht nix mehr, laut Überlieferungen hat er mehr als einem Blinden die Sehkraft zurückgegeben. Einen bereits Toten namens Lazarus soll er gerufen haben, und dieser kam aus seinem Steingrab wieder heraus. Er soll Krüppel, Behinderte, und was weiß ich welche Leute noch geheilt haben.
Der Knackpunkt schlechthin ist natülrlich die seines eigenen Todes: Als er am Kreuz hing, soll ein Römer um sicher zu gehen daß er tot ist ihm die Brust mit nem Speer durchbohrt haben, so was kann keiner überleben, vor allem nicht wenn man bedenkt was dieser Mensch in den letzten Tagen seines Lebens durchmachen musste.
In dem Moment als er starb, soll es dunkel gewesen sein wie bei ner Sonnenfinsternis, und dazu noch ein ganz übles Gewitter mit Unmengen an Regen, so als ob Gott mit wütendem Ton der Welt sagen wollte "Ihr habt meinen Sohn ermordet!"

Und dann, die Römer fragten ihn ja direkt, ob er der Sohn Gottes sei, wie seine Anhänger sagten, als er mit "ja" antwortete haben sie ihn ausgelacht und verhöhnt, ihn gar als Gotteslästerer bezeichnet.
Die Sache mit der sog. Auferstehung ist wohl der größte Knackpunkt, wenn das wirklich so war, dann muss er wohl wirklich der gewesen sein für den er sich ausgab. NIEMAND kann wieder hierher kommen wenn er tot ist, wenn einer wiederkommt würde ich vor dem entweder weglaufen oder auf die Knie fallen, einfach mit dem Gedanken daß ich gegen ihn absolut nichts ausrichten könnte und er weit über mir steht.
Es kommt ja auch noch hinzu, daß er nicht bloß von seinen Anhängern gesehen wurde, auch von Leuten die nicht an ihn glaubten, u. a. einige höhere Römer.

Ich bin kein Experte was sein Leben angeht, aber es ging doch schon vor seiner Geburt los, seiner Mutter soll verkündet worden sein sie werde einen Sohn zur Welt bringen der der sog. Messias ist auf den die Welt lange gewartet hat. Was war mit dem Stern, der so viele Leute anlockte, diese drei Könige aus dem Morgenland?
Alle die kamen um irgendso ein Kind zu sehen, über dessen Geburtsstätte ein absolut auffallend heller Stern blinkt. Warum das alles?


Ich sage es für mich persönlich: Ich glaube an Gott aber nicht an die Kirche, denke jeder versteht was ich damit meine.

Und ein Satz v. der Person meines momentanen Avatars (Bruce Lee) beschreibt auch die Probleme die Religion auf sich hat, der bringt es auf den Punkt:
"Religions devide people. If all the religions of the world were one, the world would be united in brotherhood. Some people fight with others because they believe in different religions. If, however, they only gave the matter a bit of thought, they would never fight for such a foolish cause."
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.109
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Twista schrieb:
Was mich angeht,ja ich glaube an Gott und Jesus seinen Sohn zu 100%.
Wenn Gott einen Sohn hat, der ebenfalls göttlich ist, gibt es mehr als einen Gott. Das wäre Polytheismus, und damit ein grober Widerspruch zum christlichen Selbstverständnis.
Genau genommen ist Jesus Gott, und Gott ist Jesus. So will es die christliche Theologie. Gott, Jesus und der Heilige Geist sind drei Erscheinungen der selben "Person". Das wirkt extrem verwirrend, zumal Jesus in der Bibel zu Gott als seinem Vater spricht. Das verstehen heute so wenig Menschen wie vor 2000 Jahren, aber die Kirche will es uns glauben machen.

Ähm, nee, Religion ist nichts für mich.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Tituzzz schrieb:
Sie waren drastisch gesagt dumm

Sie waren ungebildet,aber nicht dumm. Ein sehr großer Unterschied.

Zu allem Anderen kann ich nur sagen,dass du den Glauben ziemlich kritisch betrachtest-das is auch gut so und ich stimm dir in vielen Punkten zu.
Du darfst aber nicht vergessen,dass der Glaube an Etwas Leben rettet,denn Manche haben nicht viel Mehr und beziehen durch den Glauben ihre Kraft.Das hat allerdings wenig mit Christentum oder dem Islam oder einer anderen Religion zutun,sondern mehr mit dem Glauben an sich selbst-welcher Religion man dann angehört,hängt doch meistens mit dem Kontinent zusammen,auf dem man geboren wurde.
Es ist leicht, Sätze wie du sie schreibst,als wohlhabender Mitteleuropäer zu bringen-aber wie würde es aussehen,wenn du im 3.ärmsten Land,statt im 3.reichsten Land der Erde geboren worden wärst? Is kein Vorwurf,denn ich bin selbst eher ungläubig(;) ), aber man sollte die Umstände betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Ich poste ja nicht oft im Smack, aber jetzt muss ich mal: Dieses Thema hat sich doch schon mit den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten erledigt. Wer kommt bitte schön auf eine solche Auswahl? Bloß weil es die selbsternannten "Weltreligionen" sind? Mehrheit schafft Wahrheit? :skepsis:
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
...Zitat meiner Oma:" Wenn es donnert und blitzt dann schimpft der liebe Gott mit dir (oder uns) weil du (oder wir) wieder Unfug gemacht hast (haben)....panik:
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
es gibt nur einen gott belafarinrod


im religionsunterricht haben wir darüber gefühlte jahrzenhtelang diskutiert, und es war eine richtige endlosschleife...genau wie in diesem thread. diskussionen um gott sind echt anstrengend und gehören doch eigentlich eher in den non-sports bereich, oder?
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
derrick brooks schrieb:
nein:crazy:


ach danny81, wie gerne erinnere ich mich an unsere sinnlosen diskussionen. naja, man wird älter..

Yep...könnte dir dann ja in Münster mal von angesicht zu angesicht erklären warum Webber ein Vollasso ist!:smoke:
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
derrick brooks schrieb:
was gibt es denn da zu erklären? wie kann man vom basketballerischen darauf schließen? schön, du kommst also nach
münster...:mad:

Bitte keine körperliche Gewalt, bin grad auf Schmusekurs...:love:
 
Oben