Glaubt ihr an Gott


Glaubt ich an Gott


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.464
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das ist ne oft gestellte Frage.

In einem Satz: "Ich glaube an Gott aber nicht an die Kirche".

Für mich gibt´s keinen christlichen, muslimischen oder buddhistischen Gott, nur einen einzigen.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
freakworm schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass das Universum eine Kugel ist, die Oberfläche der Kugel diente lediglich als veranschaulichendes Beispiel, um versuchen die Endlichkeit, aber Unbegrenztheit zu erklären. Und dies stammt meiner Meinung nach schon von diesem Herrn! (Ich möchte mich nicht 100%ig festlegen, aber bin doch relativ sicher)

Relativ ist das Stichwort:
Habe gestern erst nachgelesen, dass die Idee einer Kugel mit unendlicher Fläche für einen zweidimensionalen Wanderer trotz ihrer Begrenztheit im dreidimensionalen Raum als dimensional niedergestuftes Beispiel von A. Einstein stammt. Sprich, wir leben in einer uns erfassbaren dreidimensionalen unendlichen Welt, die aber im vierdimensionalen endlich ist.
 

phishey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.890
Punkte
0
Ort
Good ol' Munich
also dsa übersteigt jetzt meine vorstellungskraft von einem vierdimensionalem raum. war die vierte dimension nicht die zeit oder sowas ? hab ich mal irgendwo gelesen.

über solche themen lässt sich immer gut diskutieren .
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Ja die vierte Dimension ist die Zeit. Deshabl nennt man es nach Einstein auch das 4-dimensionale Raum-Zeit-Kontinuum. Nur darf man sich den Raum nicht einfach als dreidimensionales Gebilde vorstellen, dass sich mit der Zeit verändert. Sondern als - was über unsere Vorstellungskraft geht - als vierdimensionale Einheit. Raum und Zeit sind miteinander vereint.
Warum wir altern, hängt nur damit zusammen, dass wir uns allein auf der Zeitachse bewegen und so gut wie gar nicht im Raum. Im Raum könnten wir uns nur erheblich bewegen, wenn wir sehr viel höhere Geschwindigkeiten erreichten. Dann würden die Zeit langsamer vergehen.
Man kann sich dies wiederrum leicht vorstellen indem man das ganze auf 2 Dimensionen reduziert: Nehmen wir ein simples x-y-Diagramm. Bewegen wir uns um 5 Einheiten nach rechts. So hat x den Wer 5, y jedoch immer noch den Wert 0. Bewegen wir uns jedoch um 5 Einheiten schräg nach oben, sprich an der Winkelhalbierenden von x und y, hat x und y jeweils den Wert Wurzel 5. Sprich wir haben unsere Bewegung in beide Koordinaten aufgeteilt. So ist es sich auch mit dem 4 dimensionalen Diagramm. Wir bewegen uns jedoch hier fast ausschließlich auf der Zeit-Achse. Ein Photon dagegen, das stets mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist, kennt einen Zeitbegriff nicht - altert demnach nicht - da es sich nur auf den drei Raumkoordinaten bewegt.

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich rübergekommen.:)
 
G

Gast_481

Guest
Diese wissenschaftlichen Theorien sind alle schön und gut, aber ich finde keine davon schliesst eine Existenz von Gott aus. Weichen wir mal vom Bild der Bibel ab. Vom Bild des 7tägigen Bastelkurses wie das hier genannt wurde. Es heisst immer Religion kontra Evolutionstheorie, doch ich finde man kann beides gut ergänzen. Es kann schliesslich sein, dass Gott den Startschuss zur Evolution gegeben hat und sich das Leben dann so entwickelt hat wie es die Evolutionstheorie besagt. Dann gibt es noch die andere Theorie. Wenn uns keine höhere Macht erschaffen hat, schliesst das immer noch nicht die Anwesenheit einer höheren Macht aus. Ich denke die Wissenschaft wird Gott nie komplett widerlegen können.

An diejenigen, welche nicht an Gott glauben: Mal eine Frage, und das ist keine Provokation sondern reine Neugier. Worin seht ihr den Sinn des Lebens? Wofür lebt ihr? Wieso geht ihr täglich zur Arbeit etc.?

@tru baller: sehe es ähnlich wie du
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
JL13 schrieb:
An diejenigen, welche nicht an Gott glauben: Mal eine Frage, und das ist keine Provokation sondern reine Neugier. Worin seht ihr den Sinn des Lebens? Wofür lebt ihr? Wieso geht ihr täglich zur Arbeit etc.?

eine gegenfrage, gehst du wegen gott zur arbeit?
 
Y

Yinka Dare

Guest
MadGunner schrieb:
Irgendjemand hier im Forum hat(te) eine schoene Signatur. Ich erlaube es mir, daraus zu zitieren: Wer keinen Angst vor dem Teufel hat, braucht auch keinen Gott.

Ist das nicht aus "Der Name der Rose":confused:
 
G

Gast_481

Guest
Streetballer schrieb:
eine gegenfrage, gehst du wegen gott zur arbeit?

Nein, aber ich zitiere jetzt tru baller: Gott hilft mir mit der Sinnlosigkeit des Lebens klarzukommen. Weil wenn ich wüsste, dass es Gott nicht gibt, dann würde ich meine Lebenszeit nicht verschwenden. Gibt da so ne Indianererzählung, die erklärt ziemlich gut was ich meine: Ein Indianer sitzt am Fluss und fischt, da kommt ein Geschäftsmann der Arbeiter für eine grosse Firma rekrutieren soll. Er fragt den Indianer was dieser so den lieben langen Tag macht um zu sehen ober er schon irgendwo eine Arbeit hat. Der Indianer gibt als Antwort, dass er wie der Mann sieht sehr gern am Fluss sitzt und fischt. Er jagt auch, spielt mit den Kindern in seinem Dorf, geniesst die Wunder die Manitu uns beschert hat. Da antwortet ihm der Geschäftsmann, dass das nicht so gehe. Er solle lieber mit ihm in die Stadt kommen. Der Indianer möchte wissen wozu. Der Geschäftsmann erklärt ihm, dass er dort arbeiten kann und Geld verdienen. Der Indianer möchte wieder wissen wozu. Antwort: Er kann sich dann vieles leisten, ein grosses Haus für seine Familie aufbauen, ein Auto haben. Der Indianer fragt wieder wozu. Antwort: So kann er an der Wirtschaft beitragen und ein Mitglied der Gesellschaft werden. Wenn er dann längere Zeit gearbeitet hat und schon alt ist, kann er in Rente gehen. Was kann man dann machen? will der Indianer wissen. Antwort: Dann kannst du deine Freiheit geniessen um zu fischen, zu jagen...

Weiss nicht ob ich es 1:1 korrekt wiedererzählt habe, aber ging in ungefähr so. Was ich damit sagen will, ist, dass der Indianer die Zeit jetzt schon nutzt um das Leben zu geniessen. Und wenn man wüsste, dass es nach diesem leben ohnehin nichts mehr gibt, dann sollte man es vielleicht lieber jetzt schon für schönere Sachen nutzen. Weil es sonst wirklich sinnlos ist. Und Gott hilft mir, dem ganzen einen Sinn zu geben.
 

Swish

Nachwuchsspieler
Beiträge
367
Punkte
0
Ort
Im Land wo Toblerone wächst...
Japp, tue ich. :thumb:

Ich halte es da wie Blaise Pascal;)

(französischer Mathematiker, Physiker, Literat und Philosoph.19. Juni 1623 bis 19. August 1662

"Entweder existiert Gott, oder er existiert nicht. Entweder ich glaube an Gott, oder ich
glaube nicht an Gott. Daraus ergeben sich vier Möglichkeiten, von denen nur eine zu
meinem Nachteil ist, und um diese eine Möglichkeit auszuschließen, glaube ich an Gott."
 

AND1Lady

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
man kann es doch auch sehen wie Tarry Pratchet in seinen Scheibenweltromanen. Da sagen sich die Gelehrten auch, dass entweder gibt es Gott oder es gibt ihn nicht. Allerdings, wenn er nicht existiert, ist es unsinn an ihn zu glauben und wenn es ihn gibt, dann muss man nicht an ihn glauben, weil er ja existiert - deswegen glauben die nicht an Gott.
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
das leben ist im grunde genommen mit oder ohne gott sinnlos... deine geschichte ist ja ganz nett aber wo kommt da jetzt gott vor, inwiefern hilft er dir damit ``klar zu kommen´´? ich bin kein pessimist oder sowas, viel mehr hab ich mich schon mit dem ganzen abgefunden, am besten denkt man gar nicht soviel ueber solche fragen nach da sie dir sowieso niemand wirklich beantworten kann...
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Warum soll man nicht über sowas nachdenken?Ich lass mir lieber solche Fragen durch den kopf gehen als mir zu überlegen was ich heute als Wichsvorlage benutze.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Swish schrieb:
Japp, tue ich. :thumb:

Ich halte es da wie Blaise Pascal;)

(französischer Mathematiker, Physiker, Literat und Philosoph.19. Juni 1623 bis 19. August 1662

"Entweder existiert Gott, oder er existiert nicht. Entweder ich glaube an Gott, oder ich
glaube nicht an Gott. Daraus ergeben sich vier Möglichkeiten, von denen nur eine zu
meinem Nachteil ist, und um diese eine Möglichkeit auszuschließen, glaube ich an Gott."

Diese Lösung ist viel zu gut, um sie unerklärt zu lassen.

Es gibt die Möglichkeiten an Gott zu glauben oder nicht.

Wenn ich an Gott glaube und er

- existiert, dann ist alles im Lot
- existiert nicht, glaube ich zwar vergebens aber was solls

Wenn ich nicht an Gott glaube und er

- existiert nicht, ist alles prima
- existiert, habe ich unter Umständen ein Problem

Die Frage ist nur, ob es glauben ist, wenn man sich zwingt an etwas zu glauben. :crazy:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.069
Punkte
113
Nik Da Greek 06 schrieb:
...Man kann sich dies wiederrum leicht vorstellen indem man das ganze auf 2 Dimensionen reduziert: Nehmen wir ein simples x-y-Diagramm. Bewegen wir uns um 5 Einheiten nach rechts. So hat x den Wer 5, y jedoch immer noch den Wert 0. Bewegen wir uns jedoch um 5 Einheiten schräg nach oben, sprich an der Winkelhalbierenden von x und y, hat x und y jeweils den Wert Wurzel 5...

Das Diagramm mag zwar simpel sein, aber an der Mathematik hapert's offensichtlich trotzdem. ;) Besser nochmal nachrechnen...:crazy:
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
tru baller schrieb:
Warum soll man nicht über sowas nachdenken?Ich lass mir lieber solche Fragen durch den kopf gehen als mir zu überlegen was ich heute als Wichsvorlage benutze.
toller spruch du hecht les den satz ganz durch dann wirst du sehen das ich darauf schon geantwortet habe: ``da sie dir sowieso niemand wirklich beantworten kann´´
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
Zeit ist eine Erfindung der Menschen. Es gibt nur Bewegung und Verschleiß und Veränderung von Materie.
Vielleicht gibts es eine Art höhere Bewußtseinsebene, so etwas wie eine Über-Energie, in die wir wieder einfließen werden, wenns uns erwischt. Aber wer weiß das schon.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
@L-X
Jep, mein Fehler. Da hat sich wohl irgendwie das mal dem plus vorgedrängt. Wurzel von 12.5 muss es natürlich heißen. Aber du hast sicherlich verstanden was damit gemeint war.

@Speedclem
Interessante (materialistische?) Auffassung, was die Zeit angeht. Zeit bedeutet Veränderung (an etwas anderem kann man es nicht messen) - Bewegung auch; da beides durch Einstein unzertrennlich vereint wurde, wird sich vielleicht irgendwann einmal herausstellen, dass beides wirklich nur das selbe ist und die Zeit sich als eine weitere Art der Energie/Materie entpuppt. Wer weiß..
Nur was bitte beudet Verschleiß von Materie in diesem Zusammenhang?
Leider widersprichst du dir irgendwie selbst. Zum einen sagst du es gäbe nur Materie und die damit verundene Bewegung, zum anderen sprichst du von höherer Bewusstseinsebene. mhh...
 
G

Gast_481

Guest
Streetballer schrieb:
das leben ist im grunde genommen mit oder ohne gott sinnlos... deine geschichte ist ja ganz nett aber wo kommt da jetzt gott vor, inwiefern hilft er dir damit ``klar zu kommen´´? ich bin kein pessimist oder sowas, viel mehr hab ich mich schon mit dem ganzen abgefunden, am besten denkt man gar nicht soviel ueber solche fragen nach da sie dir sowieso niemand wirklich beantworten kann...

In dieser Geschichte geht es um die Sinnlosigkeit all dessen was wir machen. Gott gibt mir aber einen Grund all dies zu tun. Weil ich so meinen Kindern ein besseres Leben später einmal geben kann. Weil ich so anderen Menschen auch helfen kann etc. Das alles würde für mich ohne Gott keinen Sinn machen. Warum arbeiten? Lieber die Sau rauslassen. Lieber jeden Mist ausprobieren. Wenn man draufgeht, dann hat man eigentlich nichts verloren. Wenn du dich mit der Sinnlosigkeit abfinden kannst, ok, aber ich kann das nicht.
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
dann sag mir doch bitte wo dir da gott implizit hilft?! ich will deinen glauben nicht zerstören oder ähnliches, finde sogar gut das man noch an eine höhere macht glaubt und nicht alles verwissenschaftlicht, aber wo kommt in deiner geschichte gott vor? du sagst mir immer er hilft mir damit fertig zu werden etc., aber wie genau??? sry wenn ich dem ganzen jetzt zu sehr auf den zahn fuehle aber das interresiert mich wirklich!
 
Oben