"So toll" war meine Interpretation aus, dass die Wolves +10 auf 100poss besser spielen, was ja auch ein guter Wert ist.
Die T-Wolves als TEAM haben 10 Punkte mehr erzielt je 100 poss als der jeweilige Gegner, wenn Hummel auf dem Feld stand während der letzten 14 Spiele der Saison.
Die Wolves waren nicht ohne Fluegel, doch Budinger fehlte ewig und Shabazz spielte kaum. Waere Hummel so effektov wie die Zahlen zeigen, haette er doch eher die doppelte Spielzeit sehen muessen.
So kann das mitnichten interpretiert werden. Niemand behauptet, dass Hummel dem Team ebenso in größerer Spielzeit hätte helfen können; es wurde nur festgestellt, dass er es tat in seiner limitierten Rolle. Ähnlich wie ein Nick Collison in seiner limitierten Rolle bei den Thunder extrem hilfreich ist, woraus aber nicht geschlossen werden kann, dass er in einer anderen Rolle ebenso hilfreich wäre.
Zudem war Hummel ein Rookie ohne viel Reputation; da waren ein paar Spieler vor ihm in der Rotation. Wüsste jetzt auch wirklich nicht, was daran so verwunderlich ist, dass Hummel nicht viel Spielzeit sah. Wie geschrieben, wir reden hier von einem Spieler, der in einer limitierten Rolle als Backup dem Team half; so eine Rolle soll er jetzt wiederum bei den Mavericks ausfüllen. Und letztendlich ist er sinnvoller als die Alternativen in der FA.
Das Ranking, dass du verlinkst wird doch aber erst aufgrund der Bewertung in diesem Spiel so spannend. Gerade fuer die Free Agency 2015 waere ich daher gespannt, ob Beverly einen besseren Vertrag als Rondo bekommt und Draymond Green 10+ mio sehen wuerde. Ist natuerlich spekulativ, aber ich denke der Blickwinkel vieler GMs hat sich hier verlagert.
Ich wüsste jetzt nicht, was schlecht daran sein sollte, dass sich der Blickwinkel verändert. Gerade in der Vergangenheit hatten sich doch viel zu viele Fans schlicht auf einfache per game stats in ihrer Spieler-Evaluierung verlassen. Wenn sich das hierdurch ändert, dann sehe ich das eher als positiv.
Ich gebe aber erneut zu bedenken, dass die hier verwendete Stats eine Linearkombination aus der verlinkten RPM-Stats, RAPM, PER und WS/48 darstellt. Ein Spieler, der einen Superwert im RPM hat, muss hier nicht auf ähnlichem Niveau bewertet sein. Des Weiteren hat die Spielzeit einen Einfluss darauf, in welcher Kategorie ein Spieler landet. So, und wenn Spieler als Rollenspieler in limitierten Minuten einen guten Wert erzielen, sie dann aber hier von einem Mitstreiter als Starter oder quasi "Star" des Teams eingesetzt werden sollen, dann wird das mit Sicherheit zu Abzügen führen. Um da mal auf Hummel zu verweisen: Wenn Steph Curry jetzt Deng tradet, um Hummel dann 36 mpg zu geben, dann wird das sicherlich negative Konsequenzen haben.