Habe gerade gelesen, dass noch nach der Lotterie gewartet wird. Dann bin ich aber gespannt, wie das Problem mit den Capholds gelöst wird. Die Lakers kriegen es zwar hin, dass nur Bryants Vertrag gegen den Cap zählt, aber das sind ja bereits 23.5 Mio.
Dazu kommen:
Capholds von zig Spielern, insb. Pau Gasol. Nehmen wir mal an, dass die Lakers alle Rechte aufgeben, dann gibt es kein Problem mit Capholds. Die Lakers würden dann aber sämtliche Birdrights für alle Spieler verlieren. Wenn die Rechte von Gasol nicht aufgegeben werden, stellt sich das Problem, ob ausreichend Capspace vorhanden ist, selbst wenn Bryant der einzige Spieler im Roster ist:
23,500,000 (Kobe Bryant)
20,250,143 (caphold von Gasol)
----
43,750,143
Dazu würden jetzt noch capholds für 10 empty roster spots kommen, d.h. 10 mal $507,336, d.h. noch einmal 5 Mio.
Also 48,823,503 $.
Dementsprechend würde dann der Capspace nicht mehr ausreichen den Vertrag von Kevin Love vollständig aufzunehmen, da die Cap Grenze voraussichtlich bei 63.2 Mio liegen wird.
Daraus würde folgen, dass die Lakers die Birdrights an Gasol renouncen müssen, sonst geht der Deal captechnisch nicht.
------------------------
Jetzt verstehe ich Wolves-GM (alley) nicht so richtig. Wieso macht er den Deal jetzt? Es ist doch noch verdammt viel Zeit dahin. Wieso wartet man die Wochen nicht noch ab und versucht bessere Angebote reinzuholen? Während der Draft ist doch genug Zeit?
Und noch ein letzter Punkt:
Inwiefern man schon jetzt Verhandlungen abschließen kann, die sich erst auf die Free Agent Periode beziehen, finde ich bedenklich. Ist das von dem CBA gedeckt?
EDIT:
Es sind sogar 11 capholds für 11 empty roster spots.