GM-a-Team 2014 - Diskussionsthread


Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Okay, ich dachte eigentlich auch das sich die Spieler während der Saison weiterentwickeln. Ein Rookie mit 27 Spielen Erfahrung ist prinzipiell was anderes wie einer mit 50 Spielen.
Zumindest würde ich das behaupten, keine Ahnung inwieweit das die Zahlen eine andere Sprache sprechen.

Wir sollten das Ganze aber auch nicht zu verkomplizieren, wie schwer eine ordentliche Simulation ist sieht man ja in der virtuellen Welt zu Genüge. Dieses Spiel ist ja neben dem "was wäre wenn" nur eine kleine Auflockerung. Deswegen sollte man das glaube ich auch nicht all zu eng sehen (die letzten paar Kommentare gehen da in diese Richtung).

Bedingt durch das Spiel glaube ich nicht das jetzt noch arg viele Trades zustande kommen, einfach weil die meisten versuchen Spieler in einer höheren Kategorie zu ergattern oder versuchen ihre überbezahlten in einer niedrigeren Kategorie loszuwerden. Wenn nicht eine Seite sich extrem blöd anstellt / oder ein unschlagbares Angebot kommt wird sich da aus meiner Sicht wenig am Gesamtmarkt tun.
So würde ich es zumindest mal einschätzen, aber ich sehe das Ganze vielleicht auch etwas lockerer als so manch anderer hier.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
So schaut es aus. Ab dem Zeitpunkt wo ich angefangen habe nach Spielern ausschau zu halten, die in einer höheren "Kategorie" sind als meine hat der Spaß für mich aufgehört.

Wie hast Du denn die Spieler vorher "ausgewählt"?

Mystics Hobby der Zahlen, Algorithmen, Funktionen, XPM-, RPM-, ZPM-, OPM-, QPM-, XXCPM-, VTBM-Werten in allen Ehren, aber das ist eine einzelne Katastrophe!

Ich finde es ja besonders witzig, wenn Leute aufgrund ihrer Unkenntnis Dinge einfach als "einzelne Katastrophe" bezeichnen.

Danny Granger ist in Kategoie 2 wieder zu finden und hat einen positiven Einfluss auf offense und defense :jubel:

Die Pacers haben letzte Saison mit Granger anstelle von George/Turner im Schnitt ca. 8 Punkte besser je 100 poss gespielt. Vielleicht sollte man sich mal fragen, WARUM das der Fall war. Zumal Granger hier in dem Metric mal marginal besser als der Durchschnitt ist ...

Jeremy Lin soll also einen positiven Einfluss auf die defense haben :thumb:
Pekovic und Griffin haben also einen positiven Einfluss auf defense und offense?
DeAndre Jordans Einfluss liegt natürlich auf dem offensiven Ende des courts!?!?


Ich zitiere mich mal selbst:

Ich habe mal alle Spieler in 7 verschiedene Kategorien (einfach Top62, dann 63-124, etc. pp.) basierend auf ihrem Wert über Replacement (inklusive Spielzeit) eingeordnet und alphabetisch sortiert. Das könnte den GMs Hinweise auf die Qualität der Spieler geben. Spieler aus Gruppe 1 sind im Schnitt stärker als Spieler aus Gruppe 2, wobei der Unterschied im Einzelfall zwischen einem Spieler aus Gruppe 1 und dem aus Gruppe 2 sehr gering sein kann. Außerdem mag ein leicht besserer Spieler aufgrund der geringeren Einsatzzeit in einer niedrigeren Gruppe landen. Grundsätzlich liessen sich diese Informationen auch aus PER, WS/48, RAPM und RPM ableiten, aber so ist hier eine annähernd gute Übersicht auf dieses Spiel bezogen geschaffen. Zudem habe ich noch eine Einschätzung, ob der Spieler mehr auf positiven Einfluss auf die Offensive (O), Defensive (D) oder beides (B) im ähnlichen Rahmen hat, hinzugefügt.

Grundsätzlich sind die Werte darauf bezogen, welchen Gesamteinfluss ein Spieler nimmt. Da kann dann auch mal ein Spieler, der eigentlich besser in der Offensive ist, am Ende mehr Einfluss auf die Defensivleistung des Teams nehmen, da er in entsprechenden Situation eingesetzt wird. Bei den meisten Spielern sollte bei der Einschätzung eine Übereinstimmung mit der Intuition vorhanden sein, bei anderen erscheint es mitunter merkwürdig. Ich habe diese Einteilung aber nicht einfach beliebig vorgenommen, sondern dafür explizit RAPM verwendet, was den Split am besten hinbekommt (wie sich in out-of-sample Tests zeigte).
So, wenn ein Spieler nun wenigstens eine 1/4 Standardabweichung besser war in der Offensive als in der Defensive bei den Werten, dann steht da bei ihm ein O, ein D für den Fall, dass er eben besser in der Defense abschnitt. Wenn die Werte innerhalb dieser 1/4 Standardabweichung liegen, dann steht da ein B (für both oder beide).

Nur mal um ein paar für mich unglaublich witzige Einteilungen zu nennen.

Unglaublich witzig ist eher, dass Du glaubst, dass die ganze Sache deshalb eine "einzelne Katastrophe" wäre, weil Du ein paar Einzelbeispiele gefunden zu haben glaubst, die irgendwie "falsch" seien.

Ach und wenn man einen Thaddeus Young 28!!!! Minuten auf SF spielen lässt und das beste Team im Westen ist, dann kann ich da nur lächeln.

Wenn Young neben Love aufgestellt wird, dann kann er quasi genauso spielen, wie als PF neben einem SF, der werfen kann. Wo soll da jetzt das Problem sein? Zumal die Timberwolves eben nicht das beste Team im Westen sind, leider ... und zitiere mich mal wieder selbst: "Ich gebe mal einen kleinen Hinweis: Bei gleicher Bilanz ist das nach dem errechneten SRS sortiert ..."

Die Clippers könnten übrigens deutlich besser sein, wenn sie nicht so eine abstruse Wing-Rotation spielen würden ... wenn man natürlich auf die Idee kommt, Dudley+Barnes für Jefferson+Early auszutauschen, darf man sich nicht wundern, wenn am Ende das Team sich verschlechtert ...
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Okay, ich dachte eigentlich auch das sich die Spieler während der Saison weiterentwickeln. Ein Rookie mit 27 Spielen Erfahrung ist prinzipiell was anderes wie einer mit 50 Spielen.
Zumindest würde ich das behaupten, keine Ahnung inwieweit das die Zahlen eine andere Sprache sprechen.

Über den Verlauf der Saison gibt es nur marginale Änderungen, maximal bei verletzten Spielern, ansonsten kommen die meisten Sprünge über die Sommerpause.

27 Spiele sind für "Erfahrung" auch nicht mal ansatzweise genug. Normalerweise starten Rookies auch etwas besser, dann stagniert das oder wird schlechter, da sich die Gegner besser auf sie einstellen können (vorher gab es ja keine Daten dafür). Wir haben hier ein konstantes Niveau angenommen, da wir einfach per se mit dem Schnitt über die Saison rechnen.

Bedingt durch das Spiel glaube ich nicht das jetzt noch arg viele Trades zustande kommen, einfach weil die meisten versuchen Spieler in einer höheren Kategorie zu ergattern oder versuchen ihre überbezahlten in einer niedrigeren Kategorie loszuwerden.

Noch mal:

Spieler aus Gruppe 1 sind im Schnitt stärker als Spieler aus Gruppe 2, wobei der Unterschied im Einzelfall zwischen einem Spieler aus Gruppe 1 und dem aus Gruppe 2 sehr gering sein kann. Außerdem mag ein leicht besserer Spieler aufgrund der geringeren Einsatzzeit in einer niedrigeren Gruppe landen.

Ich hatte diesbezüglich eine Anfrage bekommen, bei der jemand wissen wollte, warum Spieler X jetzt in so einer schlechteren Kategorie eingeteilt wäre, obwohl doch seine Werte relativ gut aussehen. Klar sehen die Werte gut aus, aber wenn er kaum eingesetzt wird, wie soll er dann einen Wert für eine Team oberhalb des Replacement-Levels hinbekommen? Das geht nur, wenn er auch spielt. Da das Replacement-Level bei -2.9 liegt, gilt dann hier in unserem Fall schon, dass Spieler mit einem besseren Wert als -2.9 als "positiv" eingestuft werden, womit sie in mehr Spielminuten dann auch mehr "positiven" Wert sammeln können, was sie in eine höhere Kategorie bringen kann.

Der Punkt ist: Wer sich zu sehr an den Kategorien orientiert, macht etwas falsch! Ich würde hier nicht per se einen Spieler aus Kategorie 4 gegen einen aus Kategorie 3 tauschen, nur weil letzterer jetzt in der höheren Kategorie liegt.

Wenn nicht eine Seite sich extrem blöd anstellt / oder ein unschlagbares Angebot kommt wird sich da aus meiner Sicht wenig am Gesamtmarkt tun.

Erstens ist das in der Realität auch nicht viel anders. Normalerweise passiert dann noch etwas mehr zur Deadline, weil die Teams dann zu dem Zeitpunkt schon mehr wissen, in welche Richtigung es mit dem aktuellen Team geht. Wenn da das Saisonziel und die Richtung nicht übereinstimmen, dann gibt es eben Veränderungen (oder zumindest mal den Versuch).
Zudem kann es durchaus sein, dass jemand gute Spieler in der Rotation weiter hinten hat, weil davor eben schon bessere spielen. Dafür dann aber auf einer anderen Position nicht gut besetzt sind. Hier kann es dann auch Trades geben, bei der zwei Teams dann jeweils ihren Kader besser ausbalancieren. Das wird dann wahrscheinlicher, wenn sich mehr als 2 Teams zu solchen Gesprächen finden. Ich versuche das ein wenig anzuschieben, bei der ich einem Team etwas anbiete, was dort helfen kann, währenddessen ich nicht unbedingt bei dem Team etwas finde, was ich möchte, allerdings könnte ein drittes Team daran interessiert sein, was dann exakt das hat, wonach ich suche ... Etwas Kreativität ist da sicherlich gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Wer verbreitet hier das Gerücht, ich verhalte mit wie ein "Ober-Douchebag in Sachen Trades" (according to somebody close to sources :D)? Ich kann doch nicht der Einzige sein der eher tradescheu agiert und nicht bei jedem Trade gleich jauchzend in die Luft springt?! :clown:

Ich sitze zudem auch nicht die ganze Zeit vor dem Rechner und fädele Trades ein. Hab mir eh schon vorgenommen, in Zukunft beim Lernen die Internetverbindung zu kappen, um nicht ständig hiermit abzulenken....

Also Hater: Zeigt euch! :p:D

@Alley

Danke für die Erklärung.:thumb:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich werde mich beim Commisioner beschweren, jawohl! Das Mobbing nimmt ja hier Ausmaße an:eek:

Ohne eine Entschuldigung + Fresskorb werde ich keine einzige PN mehr beantworten! :belehr:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Okay, dann fordere ich hiermit eine Sommerpause damit mein Team explodieren kann :laugh2:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Wenn ich Capspace habe, bekomme ich dann von Love eine Garantie, dass er bei mir unterschreibt? :clown: :D

@Pille: Niemals! :D Okay gut, tut mir leid, dass ich deine Gefühle verletzt habe:

bully_handshake_0.png
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
So, jetzt machen alle schnell Pipi, waschen sich die Hände und kommen dann zu Trade-Gesprächen in mein Büro!

Btw: Jeder der ein richtig schlechtes Angebot für Varejao macht bekommt von mir einen virtuellen Fresskorb! :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Wie soll ich denn mit Fresskorb Trade-Gespräche führen :D

Jetzt schick mir mal ne PN was du im Gegenzug verlangst…
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich hab jetzt erst Mal keine Zeit für das Spiel, da ich eh schon den halben Tag vertrödelt habe. Auch mich wartet jetzt Uni-Stoff. Später werde ich aber (wie immer :) alle PNs beantworten. Bei so vielen 3-Way-Anfragen muss ich eh erst einmal entwirren, was und wer da überhaupt angeboten wird. SHMC würde da ein feutchtes Höschen kriegen. :D
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich zocke nur nebenher Trine 2 mal durch - aber ich hab sowieso nichts zu beantworten :laugh2:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.433
Punkte
113
Hatte gestern noch einige PNs bekommen. Werde auf diese später noch eingehen, während der WM-Spiele habe ich wieder für so etwas Zeit.:thumb:W

Waren einige interessante Sachen dabei.
 
Oben