Noch kurz zu meiner Erklärung wie ich zu meinem Ergebnis kam. Ich hatte mir folgende Kriterien vorgegeben und die für jeden Spieler von 0-10 Punkte bewertet und diese Kriterien waren dann wieder gewichtet, je nachdem welche Priorität ich dafür empfand.
Rosterstärke:
Direkt aus dem Powerranking abgeleitet, stark gewichtet.
Trades:
Stark gewichtet, wobei ich auch Punkte vegeben habe, wenn jemand richtigerweise nicht getradet hat, wie die Bulls z.B. die hier 8 von 10Pkt bekamen ...
Draft:
Mittel gewichtet. Alle haben perse 5Pkt. bekommen. Wer gut oder solide gedraftet hat (subjektiv) bekam mehr Punkte wer schlecht gedraftet hat, oder Picks vepennt hat bekam Punkte abgezogen.
Level:
Mittel gewichtet. Damit wollte ich die Ausgangssituation bewerten. Die Bobcats hatte hier 9Pkt und die Heat oder Bulls hatten hier 1Pkt.
Zukunft:
Hoch gewichtet. Hier hab ich bewertet wie ich die Pespektive des jeweiligen Teams einschätze. Dazu zählte Capsituation, Potential, Alter, Verletzungsanfälligkeit und Entwicklungsfähigkeit der Spieler und allgemein die Aussichten für die nächsten Jahre.
Präsentation:
Niedrig gewichtet. Hier hab ich bewertet, ob jemand hier im Spiel sein Team gut vertreten hat oder nicht. Jemand der seine Strategie hier vorgestellt hatte, bekam 5+ Pkt und jemand, der wenigstens im Rosterthread einen vernünftigen Auftritt hatte, bekam max. 3Pkt
Die Punktzahl für jeder Kategorie wurde dann mit der Wichtung multipliziert und addiert. Der Spieler mit den meisten Punkten war dann an Platz 1. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis auch nicht so recht zufrieden, aber ich denke ich habe mir mehr Gedanken und Mühe gemacht als die allermeisten anderen, sodass sich meine Schuldgefühle doch in engen Grenzen halten. Einige sind etwas zu gut weggekommen, andere etwas zu schlecht aber im Grunde stehe ich zu allen Bewertungen.
Jetzt zu den Hornets wo ich ja die Norm versaut habe. Die waren schon überdurchschnittlich, bis auf bei der Kategorie Level 4Pkt und Zukunft 5Pkt. Ich habe die Hornets als leichtes Team angesehen, weil es im Vergleich mit den anderen Teams einfach so war. Wenn man sich z.B. die Bobcats im Vergleich ansieht, denke ich, dass man eine Differenz von 5 Punkten schon vertreten kann, denn immerhin hatten die Hornets einen Superstar und einige gute Assets. Jetzt zur Zukunft. Hier habe ich nur 5Pkt vergeben weil ich eben nicht glaube, dass man mit dem Team Paul vom Bleiben hätte überzeugen können. Wenn man davon ausgeht, dass die Hornets Paul eben nicht halten können, dann sieht die Zukunft für das so zusammengefügte Team extrem finster aus (Capspace,Alter der Spieler). Ich muss aber dazu sagen dass die Endbewertungen im Platz 4-12 innehalb von einem Punkt lagen, sodass für die Hornets auch gut ein 4ter Platz hätte herausspringen können, wenn hier und da einen Punkt mehr vergeben hätte, aber das habe ich nicht und so kam es zu dem Ergebnis.
In meiner Bewertung waren die Grizzlies übrigens mit großem Abstand Erste, obwohl ich bei Präsentation und Draft Punkte abgezogen hatte, weil sie z.B. ihren Erstrundenpick liegengelassen haben.