Nach längerem Überlegung sehe ich die Entscheidung nicht mehr sooo kritisch.
Mark Jackson war 3 Jahre lang erfolgreich und hat aus dem Team was gemacht. Ihn zu entlassen ist in der Tat unfair, weil es keine offensichtlichen sportlichen Gründe gibt.
Aber:
Jackson hat sich das ganze Jahr über einen Machtkampf mit dem FO geliefert. Welcher Coach, der ein Championship holen will, macht das. Man kann das auch anders regeln, statt vom FO geholte Leute von der Bank zu drängen und Exempel zu statuieren (öffentlich wie intern).
Und so gut Mark Jackson ist, er macht in Sachen Coaching auch noch Fehler.
Ausserdem weiss ich nicht, ob ein Motivator, der sich ein paar Wochen vor den Playoffs einen 3Pt Contest mit den Spielern liefert, wirklich dafür gemacht ist, Championships zu holen. Das hilft sicherlich der Teamchemie enorm, keine Frage, aber ob das die Willensstärke und Disziplin der Spieler formt und aus ihnen wahre Contender macht, sei mal dahingestellt.
Das Warriors FO will gewinnen. Man hat den besten Core seit Ewigkeiten, wenn man also jetzt nichts holt, oder zumindest einen Ansatz zeigt (Conference Finals oder mehr), dann wird es schwer die Warriors auf Dauer oben zu halten und Stars an Land zu ziehen. In 5 Jahren muss man wieder einen Rebuild starten, die Grosse Frage wird sein, ob das Team dann mit neuen Stars startet, oder man wieder bei 0 anfängt.
Die Warriors spielen ab 2017/18 in San Francisco, einem grösseren Markt als Oakland. Man hat also Top Voraussetzungen, vorausgesetzt es geht sportlich weiter nach oben.
Mit Jackson wäre man sicherlich konstant auf und um den 6ten Seed geblieben vllt mal mehr oder weniger. Aber ist das ist scheinbar nicht der Anspruch, sondern man will auf Dauer mehr erreichen, gerade solange man Leute wie Iguodala, Bogut und Curry (+ aufstrebendes Talent wie Thompson, Green und Barnes (so lala)) in ihrer Prime im Kader hat.
Im Klartext: Ihnen läuft etwas die Zeit weg und man glaubt halt nicht, dass Jackson der Mann für die ganz grossen Siege ist (ich auch nicht). Die Entlassung von Jackson hatte aber auch andere Gründe (wie gesagt, der Zoff etc.)
Das Front Office und die Ownership Group ist jetzt natürlich ein riesiges Risiko eingegangen, in der man die Franchise entweder um Jahre zurückwirft (bei Scheitern wird die Ownership mMn wsl Verkaufen) oder man holt einen guten Coach der aus dem Team das HCA in den Playoffs holt…
Das ganze sieht natürlich extrem gierig und ungeduldig aus, weil die Ansrpüche innerhalb kürzester Zeit enorm geworden sind. Jackson Trainerstuhl war ja schon mitte der Saison am wackeln, eben wegen dem problematischen Verhältnis.
Ich finde die Entscheidung momentan eher fragwürdig, weil für es für mich einfach etwas zu schnell und risikoreich geht, aber ich kann zumindest die Bewegründe nachvollziehen. Falls es am Ende klappt ist jeder in Ekstase und keiner spricht mehr von der Entlassung.
War bei Ellis ähnlich, da haben alle den :mensch: gemacht und sich an 2007 erinnert und heute weiss jeder, dass es der richtige Move war.
Wenn es nicht klappt, dann buhen alle Fans weiter (wie im Moment auch) und man ist wieder um einige Jahre zurückgeworfen, hat aber zumindest einen besseren Kader (je nach dem, wie lange man am neuen Coach festhält).
Stan Van Gundy wäre mein Favorit auf den Posten...