GP 78 - United By Music


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.517
Punkte
113
Ort
Bochum
1. Citi Zēni LETTLAND - Limuzīns Uz Krīta

48166669gp.gif
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.565
Punkte
113
#2

🇷🇺 Russland:

Auch wenn Russland auf Grund der aktuell politischen Lage von vielen Veranstaltungen ausgeschlossen ist, haben wir uns für die Teilnahme des Landes hier entschieden.

Neben traditioneller Folklore, die geprägt ist von regionalen Einflüssen, gibt es weitere Genres, von denen ich 2 erwähnen möchte…

Wer von euch die Werke von Wladimir Kaminer kennt, dem ist sicher sein Erstlingswerk Russendisko bekannt. Russendisko bezeichnet einen Musikstil der traditionelle Folkloreelemente mit modernen musikalischen Elementen verbindet. Er ist Teil von verschiedenen Genres, die als Underground-Musik bekannt wurde.

Ein weiteres Genre, dass sich großer Beliebtheit erfreut, ist Popsa. Berühmteste Vertreterinnen sind die Sängerinnen der Band t.A.T.u, die als der erfolgreichste kommerzielle Pop- Expert Russlands gelten. Ihre Songs und vor allem ihre Bühnenshows fielen durch bewusste Provokationen auf. Überraschenderweise wurden sie für den ESC 2003 nominiert und belegten am Ende mit nur 3 Punkten Rückstand auf die türkische Siegerin Rang 3.
 

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.405
Punkte
113
#1 ist jetzt nicht so mein Fall, aber vielleicht wäre der Text ganz toll - aber da sich bei mir die Untertitel verweigern, kann ich das nur raten :clowns:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
#1 ist auf jeden Fall enorm passend als Erstes. Zumindest beginnt es partymäßig, aber die Stimme war dann irgendwie dünn und nicht überzeugend - da hilft auch nicht, dass es irgendwie Raab-Vibes hat (oder macht es noch schlimmer?)

#2 Die Vorschau sah aus, als ob es richtig abgehen könnte. Dann wurde es aber leider deutlich seichter als gedacht, schade.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.565
Punkte
113
#3

🇿🇦 Südafrika:

Wer erinnert sich nicht an die Spiele bei der Fußball-WM 2010, wo laute und teilweise nervende Töne von den Rängen kamen und einem riesigen Hornissen-Schwarm glichen? Die Vuvuzelas waren in aller Munde, nicht nur musikalisch, sondern auch bildlich gesprochen. Können sie doch mit einem Schalldruckpegel von bis zu 131 dB(A) gemessen werden. Schon im Vorfeld wurde über den Gebrauch des Blechblasinstrumentes debattiert. Sepp Blatter äußerte sich damals wie folgt: „Ich weiß nicht, ob wir diesen Sound stoppen können. Afrika ist laut, es ist voll Energie, Rhythmus, Musik, Tanz, Trommeln. Das ist Afrika, wir müssen dies so annehmen.“ Nach der WM wurden die Vuvuzelas aber für alle Veranstaltung in der Verantwortung der UEFA verboten.

In Südafrika gibt es mittlerweile 11 anerkannte Amtssprachen (Verkehrssprache ist Englisch), die die Tradition und Kultur des Landes widerspiegeln. Afrikaans ist eine westgermanische Sprache (früher auch Kapholländisch genannt) und wurde von Siedlern aus den Niederlanden, Deutschland und Frankreich gesprochen, alle anderen Sprachen sind Sprachen von diversen kulturell unterschiedlichen Bantustämmen.

Populär in Südafrika sind Pop, Rock, Jazz und Gospels. Oftmals fließen kulturelle und traditionelle Elemente mit ein, so etwa beim Cape-Jazz, Kwela, Mbaqanga (Township-Jive) oder Kwaito (House und Rap). Vielen ist sicher das Lied Pata Pata von Miriam Makeba bekannt, das auf isiXhosa vorgetragen wurde und bis heute als DAS Lied südafrikanischer Künstler gilt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.565
Punkte
113
#4

🇷🇸 Serbien:

Denke ich an Serbien, so fällt mir die erfolgreiche Sportgeschichte des Landes in den vergangenen Jahren an. Novak Đoković ist mit mittlerweile 24 Siegen bei den Grand Slam- Turnieren der erfolgreichste Spieler aller Zeiten, er gewann alle Master Turniere mindestens 2x und führte die Weltrangliste mehr als 400 Wochen an. Seinen großen Traum eines Olympiasiegs möchte er sich in diesem Jahr erfüllen, auch wenn ihn gerade eine Knieverletzung ausbremst. Aber auch die Team- Sportarten haben eine lange Erfolgsgeschichte. Im Volleyball, Basketball und Wasserball stehen unzählige Titel und Finalteilnahmen auf Welt- und Kontinentalebene zu Buche. Die Fußballauswahl der U20- Männer errang 2015 den Weltmeistertitel, was als größter Erfolg des Verbandes gefeiert wurde.

Serbien hat eine lange Tradition in der kulturellen Musik. Instrumente wie die Gusle, einem Streichinstrument, dem Akkordeon und Hirtenflöten begleiten den folkloristischen Gesang. Hieraus entwickelte sich der Turbo Folk, der neben der Folklore Elemente aus Schlager, Rock, Pop und Techno beinhaltet. Eine über die Grenzen Serbien hinaus bekannte Künstlerin ist Lepa Brena. Sie ist Vorlage für eine Barbie-Puppe gleichen Namens. Ein weiterer, über die Grenzen Serbiens hinaus beliebter Künstler ist der Popsänger und Komponist Željko Joksimović, der beim ESC 2004 den zweiten Rang belegte. Sein Lane moje ist ein Song im Stile der folkloristischen Musik des Balkans und war einer der wenigen Beiträge, die in Landessprache gesungen wurden.

Serbisch ist Amtssprache in Serbien, sie entstammt der südslawischen Sprachfamilie und basiert auf einem Dialekt, dem Štokavischen. Eine Ausnahme bildet die Vojvodina im Norden Serbiens, wo neben Serbisch auch Kroatisch, Rumänisch, Ungarisch, Slowakisch und Russinisch als Amtssprachen anerkannt sind.
 
Oben