Grösster Sportler pro Land


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Sehe ich auch so. Entweder Schumacher oder Boris Becker.
Becker auch aufgrund seiner immensen Präsenz im Fernsehen während seiner Karriere und auch danach.

btw. und nein, das hat nix mit Sympathie zu tun. Ich hab beide nie gemocht.

Bei Becker muss man sagen, das er in Deutschland Tennis populär gemacht hat, wie sonst keiner es bei einer Sportart geschafft hat (Fußball ist von Haus aus in Deutschland populär)
Sowie sich die Zeiten geändert haben wird es auch keiner mehr schaffen
Nowitzki hat auf Grund dessen das er weg von der deutschen Öffentlichkeit spielt in dem Punkt keine Chance mitzuhalten, aber selbst wenn er jede Woche in der deutschen Primetime gespielt hätte, hätte er nicht so einen Hype wie Becker geschafft, das liegt aber wie gesagt an der heutigen Zeit

Bei Becker ist das Problem, das er zwar eine Legende seines Sports ist, aber mit den größten Tennisspielern aller Zeiten eigentlich nichts zu tun hat
Bei Nowitzki könnte man das gleiche sagen, als Ausländer in einer quasi amerikanischen Sportart hatte er es aber auch schwerer
Zudem würde ich Nowitzki den Playoffrun 2011 sehr hoch anhängen, durch die Problematik das es einige Basketballer in den USA gibt die man vor Nowitzki sehen muss, macht es für mich schwierig ihn einfach auf die 1 in einem Land wie Deutschland zu setzen
Becker aber erst recht nicht und bei Schumacher ist die Auto-Problematik da meiner Meinung nach, würde man die technische Seite in der Formel 1 ignorieren könnte man Schumacher vorne sehen, in Sachen Erfolg in einer Sportart
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Bei Becker muss man sagen, das er in Deutschland Tennis populär gemacht hat, wie sonst keiner es bei einer Sportart geschafft hat (Fußball ist von Haus aus in Deutschland populär)
Sowie sich die Zeiten geändert haben wird es auch keiner mehr schaffen
Nowitzki hat auf Grund dessen das er weg von der deutschen Öffentlichkeit spielt in dem Punkt keine Chance mitzuhalten, aber selbst wenn er jede Woche in der deutschen Primetime gespielt hätte, hätte er nicht so einen Hype wie Becker geschafft, das liegt aber wie gesagt an der heutigen Zeit

Was du zu Becker schreibst kann man zu einem Teil aber auch Schumacher anrechnen, denn Formel 1 war in Deutschland vor ihm auch lange nicht so populär, er hat da auch einen Hype ausgelöst.

Das Argument mit der Technik kann ich zu einem Teil nachvollziehen, andererseits war Ferrari der größte Schrottladen als er dort hinging und er hat sie wieder an die Spitze geführt. Es war also durchaus auch sein Verdienst, dass er ein siegfähiges Auto hatte. Und ein Mannschaftssportler wie Nowitzki ist letzten Endes auch von äußeren Faktoren abhängig, mit vier Mitspielern auf Zweitliga-Niveau hätte Dirk auch nix geholt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Bei den Chinesen wirs schwierig. Gehst du zum Nationalsport nr.1 (Tischtennis), dann kommen da Liu Guoliang, Ma Lin, Ma Long, Wang Liquin, Ding Ning in Frage. Dann gibts da aber noch den Hürdenläufer Liu Xiang oder den Basketballer Yao Ming. Lin Dan (Badminton), Sun Yang (Schwimmen).
Da kann man noch mehr aufzählen, aus meiner Sicht gibts im Reich der Mitte keinen Gretzky, Jordan, Ali, Bolt, Maradona, Graf oder Beckenbauer. Dafür sind die Sportarten in dem sie verdammt erfolgreich sind allesamt nicht so populär, also weltweit gesehen.

Bei Weißrussland zähle ich Domracheva (Biathlon) auf. Wollte ich unbedingt noch loswerden. ;)

Viele andere wurden schon genannt. Bei Deutschland würde ich Nowitzki sehen. Knapp vor Graf, Beckenbauer und Schumacher. Weshalb Dirk ganz oben steht, er hat es in einer Ami-Sportart, was wiederum auch weltweit praktiziert wird und durchaus populär ist (natürlich nicht so wie Fußball, dennoch nicht zu verachten) es geschafft als einer der größten in die Geschichte einzugehen. Das ist als Europäer und Deutscher eine unfassbare Leistung. Graf oder Schumacher haben es in Sportarten gemacht die nicht von einer Nation dominiert werden und wo im Endeffekt Stars und ATGs von überall her kommen können. Im Basketball und insbesondere der NBA ist das als weißer Europäer ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Umso trauriger dass Dirk nie die Anerkennung in Deutschland bekommen hat die er eigentlich verdiente. Da können sie hier noch lange warten bis so jemand mal wieder in den Staaten rasiert. Das höchste der Gefühle ist ein Draisaitl, was nicht schlecht ist, aber er ist und wird niemals ein Nowitzki.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
vor allem hat nowitzki den sport als nicht-ami revolutioniert. keiner wollte den nächsten nowitzki verpassen, weshalb etliche lottery picks für große, europäische bums drauf gingen.

ursprünglich hatte ich ja geschrieben, dass er der euro-goat sei. ich möchte mich berichtigen: rest-of-the-world-goat.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.261
Punkte
113
@L-james
Mal nur so eine Frage, wenn es einen deutschen Topstar wie seinerzeit Babe Ruth (der hatte sogar deutsche Wurzeln, und hieß ursprünglich eigentlich Georg Hermann Ehrhardt Ruth) oder Joe di Maggio im Baseball geben würde, stände der dann bei dir auch so weit oben?
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.850
Punkte
113
vor allem hat nowitzki den sport als nicht-ami revolutioniert. keiner wollte den nächsten nowitzki verpassen, weshalb etliche lottery picks für große, europäische bums drauf gingen.
Tskitishvili lacht noch heute, dass man ihn an 5 gewählt hat :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.817
Punkte
113
ursprünglich hatte ich ja geschrieben, dass er der euro-goat sei. ich möchte mich berichtigen: rest-of-the-world-goat.


OK, da kann er sich bei Hakeem Olajuwon bedanken, dass der die US-Staatsbürgerschaft angenommen hat... ;)

Ansonsten ist der dann wohl auch Nr. 1 in Nigeria.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.817
Punkte
113
Und Ewing ist Jamaikaner und Duncan von den U.S. Virgin Islands ;)


Ewing sollte aber hinter Nowitzki anzusiedeln sein, oder?

Wenn man aus einem US-Außengebiet stammt, hat man automatisch die US-Staatsbürgerschaft (wie auch Puerto Ricaner etwa). Insofern war Duncan immer US-Bürger.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Wieso spielt es eine Rolle wie Sportler XY im internationalen Vergleich dasteht, wenn es darum geht zu bestimmen wer der beste eines Landes ist?

Na direkt miteinander vergleichen kann man Sportler aus unterschiedlichen Sportarten nun mal nicht, also bleibt ja nur die Möglichkeit sie daran zu messen, wie sie zum Rest in ihrer jeweiligen Sportart stehen.
 
G

Gast_481

Guest
Ewing sollte aber hinter Nowitzki anzusiedeln sein, oder?

Wenn man aus einem US-Außengebiet stammt, hat man automatisch die US-Staatsbürgerschaft (wie auch Puerto Ricaner etwa). Insofern war Duncan immer US-Bürger.

Phuu... Ewing würde ich auch hinter Nowitzki sehen. Weiss aber nicht, ob ich da objektiv bin.
 
G

Gast_481

Guest
Na direkt miteinander vergleichen kann man Sportler aus unterschiedlichen Sportarten nun mal nicht, also bleibt ja nur die Möglichkeit sie daran zu messen, wie sie zum Rest in ihrer jeweiligen Sportart stehen.

Ja, aber die meisten Länder können da doch gar nicht mitreden. Siehe das Beispiel von Nigeria. Weder Olajuwon noch Okocha sind der GOAT ihrer Sportart. Deswegen kann man sie dennoch als die besten Nigerias betrachten. Könnte man auch, wenn man erfahren würde, dass ein Nigerianer bei Randsportart XY der GOAT ist.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ja, aber die meisten Länder können da doch gar nicht mitreden. Siehe das Beispiel von Nigeria. Weder Olajuwon noch Okocha sind der GOAT ihrer Sportart. Deswegen kann man sie dennoch als die besten Nigerias betrachten. Könnte man auch, wenn man erfahren würde, dass ein Nigerianer bei Randsportart XY der GOAT ist.

Bei solchen Ländern schon, aber Deutschland sollte genug große Sportler hervorgebracht haben, dass man nicht die Nummer 30 ihrer Sportart zum GOAT erklären muss...
 
Oben