Nowitzki hat halt das Pech, dass er als Deutscher seine größten Erfolge weit weg von der Heimat feiert. Durch die Übertragungszeiten (und Rechtesituation) stößt man praktisch auch nie zufällig auf die NBA, sondern muss sich schon gezielt damit beschäftigen. Das ist bei Schumacher, Graf oder anderen deutlich einfacher, da diese dann auch mal Sonntag nachmittag das Otto-Normal-Publikum angesprochen haben. Um Nowitzkis größten Triumph zu erleben, musste man nachts zwischen 2 und 5 Uhr vor dem PC sitzen. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern
.
Nur sollte darunter nicht die Anerkennung der Leistungen von Nowitzki leiden, denn was er geschafft hat, ist einfach einzigartig. Vor ihm waren schon Leute wie Petrovic in der NBA erfolgreich, aber Dirk hat da nochmal ganz andere Sphären erreicht. Er mag vielleicht nicht der GOAT sein, aber sicherlich OOTGOAT (one of the greatest). Und das ist als Europäer eine historische Leistung.
Sicherlich ist das nicht einfach, die Leistungen aus verschiedenen Sportarten gegeneinander aufzuwiegen. Schumi ist sicherlich der Formel-1-GOAT, aber wie bewertet man die Erfolge dort gegenüber einer Sportart wie Basketball, wo es nur auf die eigenen Leistungen ankommt und nicht darauf, wie die Technik funktioniert? Beckenbauer / Matthäus sind sicherlich die größten Fußballerspieler, ihr "Impact" aber auch geringer als der, den ein Nowitzki in kleineren Teams ablieferte.
Insgesamt ist das einfach kaum zu beantworten, weil jeder andere Maßstäbe anlegt. Für alle genannten kann man Argumente finden, für mich persönlich, der Nowitzki einfach schon so lange verfolgt, ist er sportlich und auch als Mensch der größte Sportler, den Deutschland hatte. Aber da spricht sicherlich einfach auch der Fan in mir.
Bei Timo Boll fehlt mir einfach der richtige Erfolg, er hat ja im Einzel leider "nur" EM-Titel gesammelt, aber keine WM oder Olympia. Eine bronzene WM-Einzelmedaille ist da zu wenig.