Grösster Sportler pro Land


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Graf, haushoch und ohne Konkurrenz.
USA: Ali (selbsterklärend)

zu Kroatien: Ivanisevic. Sein Wimbledon Sieg war mit das Geilste auf der Tour. Dazu einfach ein charismatischer MOFO, der mir mal eine nett gemeinte Backpfeife gegeben hat. Sportarten kann man nicht vergleichen, besonders nicht Idividual- vs Mannschaftssport, deswegen muss man auch schauen, welche Reaktionen jemand ausgelöst hat. Modric sieht aus wie Käse und besitzt 0 Ausstrahlung. Zu Goran konnte selbst @MS aufschauen.

Puerto Ricaner sehen sich nicht als Amis, und haben in vielen Sportarten (z.B. Boxen, Baseball) eine große Tradition. Ich schicke Wilfredo Gomez und Wilfredo Benitez ins Rennen.
Wenn wir schon dabei sind: Panama (Robero Duran), Wales (Joe Calzaghe), Philippinen (Manny Pacquiao), Maxico (Julio Cecar Chavez), Kuba (Rigondeaux)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Bei solchen Ländern schon, aber Deutschland sollte genug große Sportler hervorgebracht haben, dass man nicht die Nummer 30 ihrer Sportart zum GOAT erklären muss...

Klar, aber meine Anmerkung zielt ja auch in die Richtung, das Rang 30 in Sportart X je nach dem höher zu gewichten ist, als Rang 1 in Sportart Y.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Klar, aber meine Anmerkung zielt ja auch in die Richtung, das Rang 30 in Sportart X je nach dem höher zu gewichten ist, als Rang 1 in Sportart Y.

Ja nicht umsonst spielen Triathleten, Rodler und Gewichtheber in der Diskussion hier ja auch keine Rolle, eben weil eine Gewichtung vorgenommen wird. Bei den Sportarten, deren Vertreter bislang häufig genannt wurden seh ich dagegen kein Problem im Hinblick auf die Gewichtung, die sind alle weitgehend populär.
 
G

Gast_481

Guest
Ja. In meiner persönlichen Meinung ist aber Dirk höher zu gewichten, auch wenn nicht GOAT im Basketball, als Schumi, GOAT in der Formel 1.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ja. In meiner persönlichen Meinung ist aber Dirk höher zu gewichten, auch wenn nicht GOAT im Basketball, als Schumi, GOAT in der Formel 1.

Hier kann alles nur eine persönliche Meinung sein, man kann selbst in einem Sport selber verschiedene Generationen nicht vergleichen, wie will man das dann über Sportarten hinweg machen?
Ich kann mich wie gesagt bei den Deutschen nicht entscheiden, wobei es mir bei den meisten Nationen so gehen würde
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn das eine Rolle spielt steckt z.B. eine Magdalena Neuner eine Steffi Graf aber locker in die Tasche!

Magdalena Neuner sieht aus wie ein Bauernmädchen, und hat das CHarisma einer Fleischfachverkäuferin beim REWE.
Und natürlich ist es auch wichtig, wie Jemand auf die Leute gewirkt hat und was er ausgelöst hat.
Ohne seine Persönlichkeit wäre Ali nie so bekannt geworden, und ohne so bekannt zu sein, wäre er nicht zum Sportler des Jahrhunderts gewählt worden. Wie soll man denn ansonsten, ob Jemand besser den Ball wirft oder ein Anderer besser auf die Schnauze haut?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Magdalena Neuner sieht aus wie ein Bauernmädchen, und hat das CHarisma einer Fleischfachverkäuferin beim REWE...

magda+neuner.jpg
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
@L-james
Mal nur so eine Frage, wenn es einen deutschen Topstar wie seinerzeit Babe Ruth (der hatte sogar deutsche Wurzeln, und hieß ursprünglich eigentlich Georg Hermann Ehrhardt Ruth) oder Joe di Maggio im Baseball geben würde, stände der dann bei dir auch so weit oben?

Baseball ist natürlich nochmals schwieriger weltweit gesehen als Basketball, Eishockey oder mittlerweile auch Football. Wenn derjenige aber tatsächlich mal in die Nähe eines Babe Ruth kommen sollte, dann müsste man ihn natürlich auch mit reinnehmen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Man muss auch berücksichtigen, je populärer der Sport umso größer die Konkurrenz, umso beeindruckender wenn man zu den ATGs gehört oder gar als GOAT gesehen wird.

Man kann da halt nicht rein nur nach sportlicher Leistung in der eigenen Sportart gehen. Wenn jemand xfach olympisches Gold und WM-Titel im Tischtennis, Gewichtheben oder Rudern gewonnen hat, dann wird der trotzdem niemals in einer Reihe mit den besten aus den populärsten Sportarten gesehen.

Wenn es danach geht dann ist ein Jan Ove Waldner einer der größten europäischen Sportler aller Zeiten und in einer Reihe zu sehen wie Nowitzki, Graf, Federer, Schumacher oder Beckenbauer. Waldner hat als Schwede gegen die Großmacht China nicht nur mitgehalten sondern sie auch oft genug düpiert, das ist so wie wenn Slowenien über Jahrzehnte mehrfach die USA mit all ihren Topspielern im Basketball bei Olympia und WM düpieren würde. Größere Leistungen kannst du eigentlich in einer Einzeldisziplin nicht bringen, dennoch wird ein Waldner niemals bei den genannten auftauchen, weil er nur in einer Nischensportart unterwegs war.

Popularität der Sportart, Bekanntheitsgrad und Charisma (z.B. Ali, Bolt...) spielen da auch eine Rolle. Es ist nämlich auch eine Leistung wenn du neben deinen sportlichen Leistungen die Massen begeisterst und sie dich im Endeffekt vergöttern. Das gehört zum Profisport numal auch dazu. Wenn Tiger Woods heute bei einem Masters zum Abschlag läuft, dann laufen da tausende von Menschen mit sabberndem Mund mit, das sind Global Player und das ist dann im Gesamtpaket nunmal auch ausschlaggebend wer ganz oben gesehen wird und wer dann nur einer von vielen sportübergreifend ist.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
okay verstehe. Habe mein schickes Meme sogar extra nochmal angepasst um die Nadal-Fraktion nicht zu verärgern ... da ist derzeit eh genug Zunder drin im Tennisthread ;)

Die Frage ist jetzt aber warum Federer auf dem Bild mit drauf ist.:D
Nein, aber bevor es hier noch Ärger gibt: Da gäbe es für mich auch keine Diskussionen. Federer würde für mich auch als europäischer GOAT gelten.

Ansonsten finde ich eine Bewertung der kolumbianischen Sportler interessant.
Da gibts die Radfahrer um Santiago Botero und Nairo Quintana. Den Motorsportler Juan Pablo Montoya. Und die Fußballer Valderrama, Asprilla, vllt sogar James/Falcao und ein paar Boxer mit denen ich mich aber nicht so auskenne.
All diese Sportler haben für ihr Land etwas Großes geleistet, aber es fehlt so das absolut Herausragende um einen Sportler vor dem anderen zu sehen. Also bspw. ein Tour de France Sieg, ein Formel 1 WM Titel usw.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Finnland: vor Nykänen würde ich tatsächlich Paavo Nurmi nennen... aber den kennt die Hälfte hier wieder nicht :sleep:
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.248
Punkte
113
Da wäre bei mir auch Nurmi klar vorne. Er hat eine Breitensportart global dominiert. Wenn auch der Sport damals sicher nicht so kompetitiv war wie heute.
Skispringen dagegen wird in einer Handvoll Länder und dort in nur wenigen Regionen ausgeübt. Die Zahl der Kinder, die sich darin ernsthaft versuchen können ist lächerlich gering. Es gibt womöglich Millionen die mehr Potenzial hatten, als Weissflog, Schlierenzauer oder Nykänen. Da gilt imo das gleiche wie für Formel 1, Golf oder Reiten.
Insofern muss ein Goat in einer großen Sportnation auch aus einer großen und populären Sportart kommen, die halbwegs flächendeckend betrieben werden kann, was Leichtathletik, Basketball und auch Tennis miteinschließt.
 
G

Gast_481

Guest
Keine Ahnung wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz ist Tennis sauteuer. Von flächendeckend kann da keine Rede sein.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Dann dürftest du kaum einen Spitzensportler in deiner Aufzählung haben... ich glaube nicht, dass bei den aktuellen Anforderungen im Spitzensport viele Athleten wirklich zu 100% sauber unterwegs sind.
Federer? Möglich, aber darauf wetten würde ich nicht, aber glauben gerne.
Nadal? Dito
Nowitzki? Bei den bekannt laschen "Kontrollen" in den US-Profiligen? Trotzdem möglich.
Schumacher? Da wurde eher nicht er, sondern die Karre "gedopt".
Phelps? Die chinesischen und russischen Schwimmer sollen systematisch dopen, und er schwimmt ihnen einfach so davon? Okay.

Kurz: Doping langweilt mich, ich freue mich über die sportlichen Leistungen und wenn jemand dann nachweislich gedopt hat, so soll er die Strafe in Kauf nehmen. Bin ich für die Legalisierung? Nein, eindeutig nicht.

Darum: Ja, Merckx ist und bleibt der grösste belgische Sportler aller Zeiten!! (Oder wer soll es sonst sein?)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Darum: Ja, Merckx ist und bleibt der grösste belgische Sportler aller Zeiten!! (Oder wer soll es sonst sein?)

Raymond Ceulemans? 35 Weltmeistertitel ist schon 'ne Hausmarke. Okay, ist "nur" Billard.

Zum Thema Doping: wer erwischt wurde, musste ggf. Titel wieder abgeben. Die sind weg und deswegen bleiben von Lance Armstrongs Triumphen nur noch wenige übrig. Und Schummel-Schumi bekam mal sämtliche WM-Punkte der Saison abgezogen, wegen Rüpeleien auf der Piste.
Ich finde das immer sehr hypothetisch, aber der hat doch bestimmt auch usw.
Es gibt oder gab aber auch Radsportler, die haben ihre Sperre bekommen und abgebrummt. Und waren anschließend innerhalb des Regelwerks unterwegs und haben sich im Feld und beim Publikum die Anerkennung zurückgeholt. (Contador, Valverde). Diese Chance haben Armstrong, Ullrich, Ricco und Danilo di Luca verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aus deutscher Sicht gehört ja unbedingt noch Jens Weißflog in die Top Ten. Klar ist Skispringen eine Randsportart - aber er hat als einziger die Vierschanzentournee in beiden Stilarten gewonnen. Und er war auch als einziger Skispringer Olympiasieger sowohl im Parallelstil als auch im V-Stil!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Frage ist jetzt aber warum Federer auf dem Bild mit drauf ist.:D
Nein, aber bevor es hier noch Ärger gibt: Da gäbe es für mich auch keine Diskussionen. Federer würde für mich auch als europäischer GOAT gelten.

Ansonsten finde ich eine Bewertung der kolumbianischen Sportler interessant.
Da gibts die Radfahrer um Santiago Botero und Nairo Quintana. .....

Bei Botero wird es aus (beschriebenen) Gründen kniffelig. Er war Kunde bei Fuentes. Da wäre Rigoberto Urán ein geeigneterer Kandidat. Und in absehbarer Zeit wird Egan Bernal um große Titel mitfahren. Esteban Chavez ist hingegen zu unkonstant und ein Crashpilot.

Noch ein Kandidat für Deutschland: Michael Groß war mal ziemlich groß im Schwimmen. Und kam "beim Volk" durchaus ähnlich sympathisch rüber wie Dirk Nowitzki.

Das beste Kontra-Argument gegenüber Michael Schumacher als "größter Sportler Deutschlands" kommt ebenfalls aus dem fragwürdigen Bereich Motorsport und heißt Walter Röhrl. Wenn jemand aus dem selben Metier schon ein größerer Könner war, dann entscheidet man sich doch nicht für den allemal zweitbesten. Oder den drittbesten, denn Rudolf Caracciola war auch ein ziemlich guter Rennfahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
Die beiden "historischen" Fabio Parra und Luis Herrera (hat als erster Kolumbianer mit der Vuelta eine GT gewonnen) würde ich nicht vergessen, und sicher beide vor Botero einreihen. Botero hat doch nicht wirklich viel erreicht, seine relative Popularität in Deutschland kommt von zwei Jahren beim Team Telekom.
 
Oben