Graciano Rocchigiani ist tot


Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.189
Punkte
113
RIP, champ.

Vor fast genau 30 Jahren, am 7 Oktober 1988, besiegtest du Chris Reid, den 'shamrock express'.
Es ging um die IBF-Weltmeisterschaft im Mittelgewicht. Der Kampf wurde in der ARD übertragen, und der Kommentator war von deiner Art zu boxen ebenso begeistert wie ich.
Seither habe ich deinen Werdegang verfolgt und danke dir für deine grossen Kämpfe innerhalb und ausserhalb des Rings.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.927
Punkte
113
...gute reise, rocky!

jetzt kommen die champion rounds - im kreise der besten.

unglaublich schade, diese ehrliche klappe wird nicht zu nicht ersetzen sein.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
ich fass es nicht. das kann doch nicht sein, dass mein altes idol nicht mehr da ist. obwohl ich ossi bin, drückten ich und meine kumpels diesem genialen boxer, wühler, unangepassten streetfighter und klasse boxer in einem, die daumen als es gg maske ging.
vieles lief schief in und nach seiner kariere, aber er war eine legende.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich fand seine Schnauze immer amüsant und er hat ja auch sehr oft recht gehabt wenn er mal rumgemault hat. Als Boxer war er auch ein harter Hund und echt kein schlechter. Sein Buch 15 Runden habe ich mir damals auch gekauft und gelesen und habe es förmlich inhaliert. R.I.P.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.547
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Welch ein Original.....kantig , kontrovers und unverschämt ehrlich.
Hatte ihn erst zum Karriere-ende mögen gelernt.
Besonders in Erinnerung bleibt mir sein Interview nach seinem letzten fight vs Thomas Ulrich wo er trocken und direkt ohne show abtrat.
In einer zeit wo Charakter-typen ehr Mangelware sind,ist der verlust solch eines typen echt zum kotzen....


Werd ihn vermissen......

Mach'it jut Rocky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doodle

Nachwuchsspieler
Beiträge
646
Punkte
28
Rocchigiani soll zu Fuß am Rand der vierspurigen Schnellstraße unterwegs gewesen sein und um 23.30 Uhr von einem Smart erfasst worden sein. Am Steuer saß laut Polizeibericht ein 29-Jähriger. Der Aufprall war so heftig, dass die Windschutzscheibe des Kleinwagens durchschlagen wurde. „Rocky“ war wohl auf der Stelle tot.
Aber warum spazierte der Ex-Boxer ausgerechnet auf dieser Straße? Die Fahrbahnen sind in hohe und enge Leitplanken eingefasst, es gibt keinen Gehweg. Offenbar wurde „Rocky“ kurz vorher noch an einer Tankstelle gesehen.
- Quelle: Bild (plus)
 

Eye-of-the-Tiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
43
Unfassbar traurige Nachricht. Sicherlich hat er auch viel Mist gebaut, aber er hat sich nie verbiegen lassen, auch nicht für Geld. Leider passte so ein jemand nicht in die "Gentleman-Zeit", weshalb er auch mehrmals um den Sieg betrogen wurde. Und heute trauert man diesen echten Typen - zu Recht - hinterher. RIP Champ!
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.506
Punkte
113
Als Rocky 2003 als alter Mann zurücktrat, war ich 13 und interessierte mich Null fürs Boxen.
So fehlt mir der persönliche Bezug zum Boxer Rocky.

Aber als Persönlichkeit und TV-Experte schätzte ich ihn enorm. Nicht unbedingt wegen seinem Fachwissen, aber vor allem weil er der Authentischste war, den man in der deutschen Boxszene (Experten, Zurückgetretene Boxer, Promoter, Moderatoren, aktive Boxer, etc.) finden konnte. Und das mit Abstand!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Ich bin immer noch fassungslos. Rocky war ein Held meiner Kindheit/Jugend und hat meine frühe Liebe für den Boxsport maßgeblich beeinflusst. Ich habe erst vor ein paar Wochen ein langes Interview mit ihm geführt. Ehrlich, immer für einen guten Spruch zu haben und einer, für den man den Satz "das Herz am rechten Fleck haben" hätte erfinden können. Trotz allem Mist, den er sicherlich auch in seinem Leben angestellt hat. Er war ein echter Weltklasse-Boxer und ist pound for pound in einem deutschen Ranking sicherlich ganz weit oben anzuordnen. Ruhe in Frieden Champ! :(
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.393
Punkte
113
Es ist schon komisch wie das Leben so spielt.

Du duellierst dich jahrelang mit der Weltklasse in einer der gefährlichsten Kampfsportarten, lieferst dir einen Rechtsstreit mit dem größten Boxverband und gewinnst, lässt es auf der Straße mit Gewalt und Drogen krachen, wirst mehrfach für pleite erklärt, tauchst als Kommentator auf und lässt dir nicht den Mund verbieten.. und dann haut dich ein Smart in Italien aus dem Leben.

Als aussenstehender sieht es so aus als hättest du dein Leben nach deinen Entscheidungen gelebt. Wenn dem so war, hattest du mehr Freiheiten als viele andere.

RIP, Champ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Mir fehlen echt die Worte, ich bin einfach nur traurig.
Nach Dagge war Rocky mein Boxheld in Deutschland, ich habe einige seiner Kämpfe live erlebt und war immer nur begeistert
Ich hab ihn dann persönlich kennen gelernt und einige schaurig schöne Abende mit ihm und seinem Bruder Ralph erlebt... einfach genial.:thumb:

Mein perönliches Highlight mit ihm
war in Hamburg in der damals legendären Kultkneipe "Ritze".
Auf der Herrentoilette haben wir nebeneinander unser "Geschäft" verrichtet- damals hatte Rocky gg. irgendeinen Weltboxverband geklagt und ihm wurden ca. 2 Mio. Schadensersatz zugesagt- und ich hab ihn mal gefragt ob er sein Geld schon bekommen habe.....
Seine Antwort war eindeutig zweideutig : Allet wird juut.
Das war seine lebenseinstellung und deswegen habe ich ihn auch respekiert und gemocht.

RIP Rocky, du wirst mir fehlen. :cry:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
R.I.P Rocky!

Schon erstaunlich wie es von einer Sekunde auf die Andere vorbei sein kann.
Seine Authentizität, verbunden mit seiner "frechen Schnauze", das war schon was!
In seiner Prime ein echter Weltklasse-Athlet, der extrem schwer zu bezwingen war.
Deckung sowieso 1 Plus und dazu immer sehr präzise vorgetragene eigene Aktionen.
Seine Kämpfe gegen Eubank, Maske, DM und Nunn waren echte Box-Highlights.
Ich weiß noch wie ich mich damals für Ihn gefreut habe daß er wenigstens gegen Nunn
das gerechte Urteil bekommen hat.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich habe es erst heute abend mitbekommen und kann es noch gar nicht fassen. Sehr traurig!

R.I.P. Rocky
 
Oben