Die Fahrphysik ist wirklich fein, die Lizenzen auch durchaus eine ordentliche Herausforderung. Grafisch sowieso großartig - aber: Es kommt irgendwie bei mir kein richtiges Rennfeeling auf. Zugegeben, ich arbeite mich bislang auch zu 99 Prozent durch die Menüs durch, aber da ist halt immer das gleiche Spiel: Auto auf die geforderte Stärke tunen, ganz hinten starten, an allen Vorbeifahren, gewinnen. Bislang habe ich vielleicht ein oder zwei Rennen nur als Zweiter beendet - und das, weil ich kapitale Fehler gebaut habe (bspw. fliegen die amerikanischen Muscle-Cars ja ganz gerne aus den Kurven). Was mich zum nächsten Punkt bringt: Fehler werden nicht bestraft, weil man - zumindest in diesen Rennen, vielleicht ist es später ja anders - nicht rausfliegen kann. Da verliert man den Wagen, dreht sich volle Wucht gegen die Mauer... Rückwärtsgang, zurück auf die Strecke und ab geht's! Sieg am Ende trotz Zeitverlust von locker zehn Sekunden keine Gefahr und der Wagen fährt auch noch genauso, als wäre nichts passiert. Ich weiß ja, dass es aus diversen Gründen bei GT kein Schadensmodell gibt... aber ich dachte, dass man zumindest den Totalschaden herbeifahren könnte. So ist selbst F1 2021 irgendwie fordernder im Renngeschehen, weil man bei Fehlern halt rausfliegt oder im besten Fall an der Box einen neuen Flügel holen muss. Die KI finde ich zudem auch etwas schwach auf der Brust - wirkliche Positionsduelle gibt es nicht, wenn man jemanden überholt hat, bleibt der auch hinter einem... und irgendwie fahren die auch wie auf Schienen: Mein aktiver Versuch, mal jemanden um die eigene Achse zu drehen, war nicht von Erfolg gekrönt.
Natürlich fahre ich auf höchster Schwierigkeitsstufe und die einzige Assistenz ist die eingeblendete Ideallinie, daran liegt es also nicht.
Natürlich macht es ordentlich Spaß mit meinem alten 911er über die Nordschleife zu cruisen, die Lizenzen sind wie gesagt eine echte Herausforderung und das Spiel einfach unglaublich liebevoll gestaltet. Aber das Herzstück, die Rennen, lassen mich bisher eher enttäuscht zurück. Ich habe die Hoffnung, dass die Profis hier mir jetzt aber sagen: Warte mal ab, das wird noch richtig happig und realistisch!