Zur Hopp-Gruppe (E) hab ich mich schon geäußert, daher belasse ich es bei einem Blick auf die anderen drei Gruppen, in denen heute Abend die 3. Gruppenspiele anstehen und die Entscheidungen übers Weiterkommen getroffen werden.
Erste Zahl = Punkte Zweite Zahl=Legdifferenz
Gruppe F
Gerwyn Price 4 +4
Glen Durrant 2 +3
Simon Whitlock 2 -1
Andrew Gilding 0 -6
Andrew Gilding - Glen Durrant
Simon Whitlock - Gerwyn Price
Auch wenn Gilding noch nicht offiziell eliminiert ist, würde sein Weiterkommen einem Wunder gleichen. Goldfinger müsste Durrant mit 5:0 wegfegen, was selbstverständlich nicht passieren wird und auf Schützenhilfe durch Price hoffen. Für Durrant ist die Rechnung leicht, Gilding schlagen, dann kann ihm nichts mehr passieren. Whitlock muss Price schlagen und auf Gilding hoffen. Theoretisch könnte ihm auch ein hoher Sieg gegen Price reichen, um an diesem vorbeizuziehen. Price muss einfach nur zusehen, nicht komplett unterzugehen.
Chancen auf Weiterkommen:
Price = 95%
Durrant= 75%
Whitlock = 20%
Gilding = 0,1%
Gruppe G
Stephen Bunting 4 +4
Mensur Suljovic 2 +1
Scott Mitchell 2 +1
Martin Schindler 0 -6
Mensur Suljovic - Martin Schindler
Stephen Bunting - Scott Mitchell
Für Schindler gilt im Prinzip das, was für Gilding gilt: noch mit der Minichance aufs Weiterkommen, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Sollte Mensur das Spiel verlieren, verdient er das Ausscheiden, könnte aber dennoch weiterkommen, wenn Bunting Mitchell schlägt. Hier würde dann die Legdifferenz entscheiden. Bunting könnte dagegen bei einer Niederlage sogar noch komplett aus den vorderen Rängen fallen. So gut wie sich Bunting hier bisher präsentiert, kann ich mir eine 2 Leg-Niederlage gegen Mitchell aber nicht vorstellen. Erwarte hier zwei deutliche Siege von Bunting und Suljovic.
Bunting = 90%
Mensur = 80%
Mitchell = 20%
Schindler = 0,1%
Gruppe H
Rob Cross (Q) 4 +4
Dimitri van den Bergh 2 +1
Mark McGeeney 2 -1
Ryan Searle (E) 0 -4
Rob Cross - Ryan Searle
Dimitri van den Bergh - Mark McGeeney
Cross und Searle spielen nur noch für die Galerie - der eine ist durch, der andere sicher draußen. Cross wird aber natürlich den Sieg wollen, um Platz 1 abzusichern. Auch wenn er mich noch nicht wirklich überzeugt, sollte das kein Problem sein. van den Bergh und McGeeney spielen den zweiten Platz im direkten Duell aus. Hier sehe ich Dimitri vorne.
van den Bergh = 70%
McGeeney = 30%