also ich bin der gleichen meinung wie ax-man. die story von SA ist einfach nur geil. alle charaktere haben perfekt in das spiel reingepasst und ich persönlich konnte mich auch irgendwie voll und ganz mit cj identifizieren. zudem waren die missionen meiner meinung nach äußerst abwechslungsreich, sodass der spielspaß nie aufhörte und man immer weiterspielen wollte.
bei gta4 ist es so, dass die missionen recht monoton sind. man bekommt einen auftrag jemanden umzubringen und muss seinen auftraggeber 2 missionen später selbst erledigen. desweiteren spielen die meisten charaktere in gta4 nicht wirklich eine große rolle. in SA war da alles aufeinander aufgebaut, man wusste jedoch nie was als nächstes passieren würde.
mit der grafik von gta4 kann SA natürlich nicht mithalten (wie denn auch?). trotzdem muss ich sagen, dass der spielspaß für mich bei SA höher war, obwohl ich es auf einem laptop (!!!) gespielt habe und GTA4 auf der 360.
edit: ax-man spricht es ja schon selbst an. nach den vielen jahren kann man sich immer noch an die meisten charaktere oder orte erinnern die in dem spiel vorkamen. das zeugt schon von qualität.