GRE-BRA Nikos Zisis verletzt!!!


Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Joey schrieb:
der größte Witz an der Sache sind die Refs. Der eine steht 5 Meter entfernt und pfeift auch sofort, d.h. er hats sicher genau gesehen. Aber nur ein Foul :gitche:
Ich habe mir das Video bestimmt 15 mal in Zeitlupe nageschaut. Ja, es war Absicht, aber ich konnte das auch erst in Zeitlupe richtig sehen. Wahrscheinlich hätte ich als Schiri auch nur Foul gegeben. Nicht weil es nicht Unsportlich war, sondern weil ich es wahrscheinlich nicht gesehen hätte.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
welcher Ref warst du? der an der Baseline. Ok, stimm dir zu.

Aber es stehen dann noch links und rechts im Halbfeld zwei andere Pfeifenmänner und die haben beide freie sicht. vor allem der von der linken seite aus kommt und gleich bei Varejao steht (in dem Video http://www.basketforum.gr/forum/inde...pe=post&id=723) sieht mans eigentlich ganz deutlich.

Aber eigentlich ist es auch egal, ob es die Refs gesehen haben oder nicht. Das macht die Aktion auch net besser. Gibts eigentlich schon was neues zum Thema einer mögl. Sperre? Wobei für Brasilien das Turnier eh so gut wie beendet ist. Der Geheimfavorit.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Wie viele hier wieder meinen, erkennen zu können, warum und wie jemand irgendwas gemacht hat:crazy:
Ich hab mir das Video auch angesehen und sage, dass sowas passieren kann.
Aber wenn er es selber zugibt (Quelle?), dann sollte man vielleicht über ne Sperre nachdenken...
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Bruce Wayne schrieb:
Ich hab mir das Video auch angesehen und sage, dass sowas passieren kann.

was passieren kann? Dass das Jochbein bricht, wenn man nen Ellebogen in die Fresse bekommt?

Nee, ich versteh dich schon. Es kann immer mal vorkommen, dass ein Spieler den anderen böse foult. Eigentlich kein Thema und gehört ja auch teilweise mit dazu.

Aber nicht so wie Varejao, denn da geht man ohne Rücksicht auf Verluste mit voller Absicht auf den Gegenspieler los, nur um ihm ordentlich eins zu verpassen. Dafür gibts keine Toleranz.

Gegenbeispiele, die mir aus der NBA einfallen. Mutombos Ellebogen geht nach einem Rebound an den Kopf von LeBron. (Videos findest du sicher im Netz ; war glaub ich im Dez. 2004, kurz vor seinem Geburtstag oder so) ). LeBron hat sich dabei auch verletzt. Kann passieren, keine Absicht von Mutombo, obwohl er dafür bekannt ist beim Rebounden mit seinen Ellebogen zu arbeiten.

Stackhouse gegen Joe Johnsons 04/05 in den POs. Hatte auch üble Folgen für JJ, kann passieren.

Stackhouse gegen Shaq in den Finals. Hatte auch nur das Ziel Shaq hart zu foulen. Aber keine Absicht Shaq zu verletzen. Das ist immer ein ganz großer Unterschied.

Und bei Varejao braucht man mMn keine Vorgeschichte um zu sehen, welche Absicht er hatte.
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
Bruce Wayne schrieb:
Wie viele hier wieder meinen, erkennen zu können, warum und wie jemand irgendwas gemacht hat:crazy:
Ich hab mir das Video auch angesehen und sage, dass sowas passieren kann.
Aber wenn er es selber zugibt (Quelle?), dann sollte man vielleicht über ne Sperre nachdenken...


Aslo erst einaml habe Ich mir das Spiel gestern nacht im Griechischen TV noch mal in Wiederholung angeschaut.

Und Ich glaube ob mann was erkennt oder nicht, beweisen alle hier die hier es bestätigen 8und ebenfalls gesehen haben).

Schau mal genauer hin und dann siehst Du dass in dem Moment wo Zisis den Ball abgibt und auf Varejao zum Position-nehmen zugeht, rammt er Ihm den Ellenbogen ins Gesicht.

In der Wiederholung selbst sieht man es komischer Weiser nicht weil die Replay-Kamera nach Zisis Pass auf Fotzis schwenkt.

Mach mal eine Wiederholung im Mediaplayer immer wieder an der gleichen Stelle wo die Szene kommt in normaler Geschwindigkeit.
Dann siehst Du es ganz genau.

Sowas kann passieren wenn es unabsichtlich ist.
Aber sowas darf nicht absichtlich einem Varejao passieren der in der NBA spielt und nicht auf dem Gibraltar.

Der Griechische Verband hat heute Protest bei der FIBA in Tokyo eingelegt und verlangt die Sperrung Varejao's für kommende Spiele sowie einen Schadensersatz (Höhe unbekannt) gefordert.

PS: Varejao hatte das Foul bei Zisis selbst eigeräumt als er sich bei ihm in der Mixed Zone entschuldigen wollte.

Das Griechische TV hat die Szene aufgefangen und mann sieht wie sauer Zisis auf Varejao ist,und wie Panagiotis Giannakis (sein Trainer) versucht Ihn zu beruhigen. Dies ist die einzige Video-Quelle aber wie gesagt ich habe diese nicht selbst. (Sch... -DSF zeigt nur die Spiele von Deutschland und USA.
Für den Rest interessieren die sich so viel wie ein Hahn die Bulldogge)
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Naja, nur weil Varejao in der NBA spielt, darf ihm sowas nicht passieren? :skepsis:

Also ne, ich bleib dabei, dass sowas passieren kann...

Aber nicht so wie Varejao, denn da geht man ohne Rücksicht auf Verluste mit voller Absicht auf den Gegenspieler los, nur um ihm ordentlich eins zu verpassen. Dafür gibts keine Toleranz.
Mir fehlt da irgendwie der Beweis...
Und wie du sagst, anderen Spielen sit das auch schon passiert, aber da war keine Absicht dahinter?

€dit: Hab mir die Szene nochmal angeguckt, sieht schon etwas seltsam aus, aber Varejao dreht sich halt schnell um und haut ihn dabei - ob beabsichtigt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.350
Punkte
113
Bruce Wayne schrieb:
Mir fehlt da irgendwie der Beweis...
Und wie du sagst, anderen Spielen sit das auch schon passiert, aber da war keine Absicht dahinter?

ist halt immer schwer sowas. Und wenn du die Szenen, die ich als Beispiel genommen hab, nicht gesehen oder nicht im Kopf hast, dann gleich doppelt. Naja eigentlich auch egal. Der Grundtenor war ja, dass es immer mal wieder vorkommt, dass jemand beim Basketball (Sport) durch seinen Gegenspieler verletzt wird. Und das wird es auch immer geben.

Aber bei so einer Szene werde ich auch immer hinstehen und sagen, dass es ganz klar absicht war. Ohne wenn und aber. Die Art und Weise wie der Ellenbogen in das Gesicht von Zisis geflogen ist und die Spielsitutation an sich sind für mich eindeutig.

Stell dir mal vor, du läufst in der Disse über den den Dancefloor und dann haut dir so nen Typ auf einmal mit voller Wucht den Ellenbogen mitten in deine Fresse. Kann ja mal passieren, war ja immerhin beim tanzen und da dreht man sich halt schnell um und haut ihn dabei :D
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
Hab`s mir jetzt auch noch ein paar mal angeschaut und kann Joey nur recht geben. Bei ersten Durchlauf dachte ich noch naja er fährt halt seine Arme aus um Zisis abzuschirmen/wegzudrängen. Jedoch schon absichtlich.

Aber bei genauerem Hinschauen fällt auf, dass Varejao eindeutig auf Zisis schaut selbst nachdem dieser gepasst hat und seinen Ellbogen gezielt ansetzt. Beim ner Abschirmaktion hätte er dem Ball mit einer Körperdrehung folgen müssen. Stattdessen schaut er noch ne ganze Weile (in der Zeitlupe gut zu erkennen) auf Zisis ohne sich um den Ball, der da grad gepasst wurde, zu kümmern. Auch seine Reaktion mit dem prompten Kopfschütteln wirkte nicht überzeugend. Damit hat er sich verraten.

Schätze die Situation ähnlich wie die Aktion von Bell gegen Kobe (nächste Runde gleich zu Beginn der Saison? :clown:) ein. Da war die Absicht jedoch auf den ersten Blick zu erkennen aber mit wesentlich geringeren Folgen für den Gefoulten.

Sperre? JA!
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0

Ich glaube dass heirmit alles geklärt sein sollte.

Ich habe dasselbe Video in Zeitlupe im Ulead Video Studio rerendert.
(Hoffe dass die Qualität geht weil bei Zeitlupen-Kompirimierung einiges dabei verloren geht.)

Achtet auf das was auch die meisten hier sagen.

Varejao schaut auf Zisis um Ihn gezielt dann eine ins Gesicht zu knallen.

Und danach auch noch die Szene wo Er so tut als wsste Er von garnichts...:gitche:
 
Zuletzt bearbeitet:

THRYLOS

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
0
Varechaos Mitspieler Barbosa gab bei der Pressekonferenz zu, dass ersterer ihm gesagt hat, dass er Zissis nach einem Streit absichtlich geschlagen hat, jedoch nicht wollte, dass er sich derart verletzt. Weiterhin entschuldigte er sich für ihn, als er erfuhr, dass er es nicht getan hatte.
Es spielt keine Rolle, ob er diese starke Verletzung wollte oder nicht.
Ich kann auch nicht jemandem ins Gesicht schlagen und hinterher sagen, sorry ich wollte dir nicht 2 Zähne rausschlagen. Das ist doch Schwachsinnn.
Er muss dafür gerade stehen. bei Olympia 2008 darf er nicht starten. Ebenfall sollten die Schiris gesperrt werden. Es kann nicht sein, dass gleich 3 Schiris ein derart schweres Foul nicht erkennen.
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
highfive schrieb:
Das ist aber die typische Sportler-Krankheit nach einem Foul, egal, wie brutal es gewesen sein mag (bis auf einige wenige und rühmlich Ausnahmen).
Würde eher sagen, dass ist eine normale Reaktion, wenn man zuvor seinen Frust abbaut (was er natürlich übertrieben getan hat) und danach feststellt (und vorgeworfen bekommt) was man da getan hat. Zumal das Ganze auch noch weltweit übertragen wird. Denke dieses Kopfschütteln war auch eines über sich selbst.
Ebenfall sollten die Schiris gesperrt werden. Es kann nicht sein, dass gleich 3 Schiris ein derart schweres Foul nicht erkennen.
Das würd ich beim Fussball auch zugerne mal erleben. Wer schlecht pfeift sollte genauso mit Spielesperre bestraft werden. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass so etwas eingeführt wird.
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
zisis_ellada_2908_m.jpg


Dies ist ein Bild von Nikos Zisis, dass heute veröffentlicht wurde...

Ich glaube damit kann mann sich bildlich vorstellen was "aus Versehen" und was "mit Absicht" gemeint ist...

PS: Nikos wird morgen beim Spiel gegen Frankreich auf der Bank sitzen und das Spiel der Griechen psychisch unterstützen.
 

theo2905

Nachwuchsspieler
Beiträge
99
Punkte
0
MVPforDIRK schrieb:
@Theo: WI wirst du das Spiel sehen?

Kann leider nicht...
Selbst wenn Ich wollte oder konnte...

ich muss nunmal arbeiten gehen...

Sonst streikt bei mir der Suppentopf (und dem seinen Inhalt zahlt mir kein...
Papaloukas:D )
 
Oben