Ich sehe es wie beide Parteien. Einerseits geht mir dieses Wegdrehen, Klammern und Abtauchen auch tierisch auf den Senkel andererseits gibt es gegen solche Aktionen auch klare Regeln, so dass man eignetlich nichts verändern bräuchte. Aus dem Amateurbereich kenne ich da sehr harte Maßnahmen, so das schon nach den ersten Versuchen gemahnt wird, beim zweiten mal gibts den Punktabzug und danach wird abgebrochen. Übrigens haben mir auch ehemalige Amateurboxer, die in den Profibereich gewechselt sind von diesen Erfahrungen berichtet. Technisch sauberes Boxen ist bei weitem nicht immer garantiert auch wenn es so Sahnekämpfe mit Calzaghe; Pacquiao etc. gibt. Fakt ist, die Regel wird nicht konsequent umgesetzt und das erlaubt manchen "Stinkern" erst überhaubt die Daseinsberechtigung.
edit: Was auch gar nicht geht, ist dieses ständige Gequatsche und Provoziererei, eine Unart die vielleicht durch den "Größten aller Zeiten" populär geworden ist, die im Ring aber nichts verloren hat, auch hier ist der Amateurbereich, zumindest was ich bisher erlebt habe weit voraus, so etwas wird direkt geahndet und ist auch laut Wettkampfbestimmungen des DBV/AIBA verboten und MUSS mit Abzügen bis hin hin zur Disquali bestraft werden.