Griechische Nationalmannschaft


garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Tschechien ist für mich nur ein synonym für Tschechien oder Schweden oder Finnland und wie die ganzen Meilensteine des griechischen Basketballs im letzten Jahrzehnt aussahen.
Ich glaube was die Fouls angeht ist Giannis wesentlich gereift. Eine Schwachstelle in unserem Spiel gemindert. Ich denke aber, dass ausser Sloukas und Dorsey, die schon gezeigt haben, dass sie da sind, die anderen noch eine Schippe drauf legen müssen für die KO-Runde. In ein paar Stunden wissen wir mehr.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich glaube was die Fouls angeht ist Giannis wesentlich gereift. Eine Schwachstelle in unserem Spiel gemindert.
Giannis hatdoch im Estland Spiel wieder zwei Offensiv-Fouls nacheinander gepfiffen gekreigt. Also nach dem alle Teams aus Gruppe C bisher rausgeflogen sind, bestätigt sich meine Befürchtung, dass unsere Gruppe schwach war und wir jetzt erst den ersten Härtetest erleben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Ich gehe mittlerweile stramm auf die 50 zu. Ich kann solche Spiele nicht mehr mitmachen. Wissen die das nicht?
Was hat Itoudis und Co. sich dabei gedacht? Hatten die überhaupt einen Plan? Die Tschechen hatte einen, und den auch super umgesetzt. Wir haben ewig gebraucht zu reagieren und umzustellen. Warum wird nicht richtig verteidigt, wenn man sieht, wie leicht der Gegner zu Körben kommt. Warum dauert das so lange, bis man sich auf den Gegner einstellt und warum nicht von Anfang an so?
Jeder hier und woanders wusste, dass die Zone dicht sein würde, dass gedoppelt wird etc. Warum nicht das Trainer-Team?
Warum spielt ein Sloukas und Dorsey gerade mal 23/19 Minuten, wenn man ihren Wurf von draussen braucht? Hat man sich mal mit den Spielen und Niederlagen bei den vergangenen Turnieren auseinandergesetzt oder dachte man waren nur Ausrutscher. Gut bei jedem Turnier nur ein Ausrutscher und man fährt heim...

Beim 69:67 und den 4 Fehlversuchen war ich mir 100% sicher, dass wir wieder rausfliegen. Wir schaffen einen kleinen turn around und sind nicht in der Lage bei X Versuchen den Ball in den Korb zu bringen. Da waren sie wieder die Erinnerungen an dunklen Jahre des griechischen Basketballs.

Heute haben die Deutschen einen Matchplan aufgezeigt gekriegt. Sie müssen den Plan nur umsetzen. Da sie individuell stärker sind als die Tschechen wird das für uns eine ganz ganz schwere Nummer
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Hab mir mal gerade die ersten Seiten in dem Thread hier durchgelesen. Könnte man 1 zu 1 übernehmen. Gute Nacht
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich gehe mittlerweile stramm auf die 50 zu. Ich kann solche Spiele nicht mehr mitmachen. Wissen die das nicht?
Was hat Itoudis und Co. sich dabei gedacht? Hatten die überhaupt einen Plan? Die Tschechen hatte einen, und den auch super umgesetzt. Wir haben ewig gebraucht zu reagieren und umzustellen. Warum wird nicht richtig verteidigt, wenn man sieht, wie leicht der Gegner zu Körben kommt. Warum dauert das so lange, bis man sich auf den Gegner einstellt und warum nicht von Anfang an so?
Jeder hier und woanders wusste, dass die Zone dicht sein würde, dass gedoppelt wird etc. Warum nicht das Trainer-Team?
Warum spielt ein Sloukas und Dorsey gerade mal 23/19 Minuten, wenn man ihren Wurf von draussen braucht? Hat man sich mal mit den Spielen und Niederlagen bei den vergangenen Turnieren auseinandergesetzt oder dachte man waren nur Ausrutscher. Gut bei jedem Turnier nur ein Ausrutscher und man fährt heim...

Beim 69:67 und den 4 Fehlversuchen war ich mir 100% sicher, dass wir wieder rausfliegen. Wir schaffen einen kleinen turn around und sind nicht in der Lage bei X Versuchen den Ball in den Korb zu bringen. Da waren sie wieder die Erinnerungen an dunklen Jahre des griechischen Basketballs.

Heute haben die Deutschen einen Matchplan aufgezeigt gekriegt. Sie müssen den Plan nur umsetzen. Da sie individuell stärker sind als die Tschechen wird das für uns eine ganz ganz schwere Nummer
Alle Spiele in der Vorrunde waren genau so wie das heutige. Mich hat der Spielverlauf deswegen nicht überrascht. Aber der Coach hat einen Plan. Der Plan lautet die Gegner früh müde zu spielen und mit Fouls zu belasten, so dass im 3. und 4. Viertel die Party abgehen kann.

Mit Giannis auf dem Feld gibt es kein Teamplay. Aber das ist eine bewusste Entscheidung. Ein Spieler hat auch erklärt warum. Er hat gesagt, dass diese ganzen Plays darauf ausgelegt sind, Löcher in die Abwehr des Gegner zu reißen oder Ungleichgewichte zu erzeugen, so dass ein Spieler auf der Seite des Feldes, wo sich die Unterzahl einstellt, leichter punkten kann. Mit Giannis auf dem Feld ergibt sich das Ungleichgewicht automatisch. Giannis zieht direkt allein durch seine Präsenz drei Gegner auf sich, sobald er den Ball in der Hand hat. Giannis muss den Ball nur schnell passen und seine Mitspieler schnell reagieren, sobald sie den Pass gekriegt haben. Das läuft noch nicht so gut und das liegt eher an den anderen Spielern als an Giannis, weil Giannis sehr schnelle und gezielte Pässe spielt.

Gegen Deutschland wird es ein spannendes und auf keinen Fall einfaches Spiel. Die deutsche Bank ist nämlich tiefer als die tschechische.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Ich gehe mittlerweile stramm auf die 50 zu. Ich kann solche Spiele nicht mehr mitmachen. Wissen die das nicht?

Heute haben die Deutschen einen Matchplan aufgezeigt gekriegt. Sie müssen den Plan nur umsetzen. Da sie individuell stärker sind als die Tschechen wird das für uns eine ganz ganz schwere Nummer
Willkommen im Club :D

Exakt so ist es. Die Deutschen brauchen eigentlich alles nur so machen wie Tschechien und durch die höhere Qualität und Tiefe könnte man uns dann das Leben extrem schwer machen.

Auf der anderen Seite war es für uns ein gutes Spiel, um zu sehen, was passiert, wenn es gegen uns läuft, wie wir mit solchen Situationen umgehen usw.

Giannis wird nicht nochmal so wie in der 1. HZ performen ;)
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Giannis wird nicht nochmal so wie in der 1. HZ performen ;)
Giannis hatte Glück, dass er nicht noch zusätzlich 2 Offensivfouls gepfiffen gekriegt hat. Man muss sich darauf einstellen, dass ze Germany Heimvorteilpfiffe kriegen werden.

Mal sehen, ob Dorsey mal wieder trifft. Was mir auffällt, ist, dass er kein gutes Ballhandling hat und unter Druck den Ball verliert. In der Verteidigung hat er dann auch noch Fehler gemacht. Deswegen hat ihn Itoudis vom Feld genommen. Man kann auch nicht erwarten, dass ein unerfahrener Spieler wie Dorsey, im 1. FIBA K.O. Spiel seiner Karriere überragend spielt. Wenn es so wäre, wäre er ein Übertalent. Wir werden also am Ende des Tages auf die erfahrenen Spieler als Unterstützung für Giannis zählen müssen. Kalathis, Sloukas, Papanikolaou, Papapetrou, Larentzakis. Die 3-Punktrate muss und kann sich steigern. Die war ja eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Warum Sloukas so wenig spielt wird auch das Geheimnis von Itoudis bleiben. Er ist mit Abstand der verlässlichste 3er Schütze und ist er sehr erfahren.

Wenn die Defense die Wand aufbaut gegen Giannis ist er mit Sicherheit der verlässlichste Spieler, um dem Gegner die Wand madig zu machen.
Calathes ist ein solider Spieler, schnell, gute Defense usw. aber ich weiß nicht, ob sein Skill Set perfekt zu Giannis passt.

Bei den Bucls hat man einen ähnlichen Spieler in Jrue aber da ist halt neben dem und Giannis noch ein gewisser Middleton. Und der fehlt in der griechischen NM.

Ich weiß auch nicht, weshalb Sloukas und Calathes nicht parallel auf dem Feld stehen sollten.

Der neue Trainer von Fener ist --> Itoudis
Der neue PG von Fener ist --> Calathes :weghier:
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Bei den Bucls hat man einen ähnlichen Spieler in Jrue aber da ist halt neben dem und Giannis noch ein gewisser Middleton. Und der fehlt in der griechischen NM.

Den sicheren Middleton wird es in der griechischen NM auch nie geben. Man muss sich da noch was anderes einfallen lassen, als nur den 3er. Eine Szene gegen Tschechien hat mir gut gefallen. Wir waren im Setplay im Angriff. Giannis täuscht einen Drive an. Sofort ziehen drei Spieler zu ihm hin, um ihn zu verteidigen. Giannis gibt einen Pass auf Larentzakis der von der 3 Punktlinie entlang der Baseline in die Zone und damit den Rücken der berühmten Anti-Giannis Wand rennt und seinen Korbleger trifft. Super einfacher Spielzug. Davon muss es mehr geben.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Papaloukas ist beim Mannschaftstraining in Berlin aufgeschlagen. Vielleicht kann Papaloulas denn Jungs was über die Wichtigkeit von Freiwürfen bei Viertelfinalspielen gegen Deutschland vor Augen führen. Wer erinnert sich nicht gern an die 7 vergebenen Freiwürfe von Papaloukas gegen Deutschland bei der EM 2001 in der Türkei.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Die Schiedsrichter im Spiel heute Abend. Ich bin mir sicher, dass sie einen großen Einfluss haben werden.

Ademir Zurapovic (Bosnien)

1628247857-ademir-zurapovic-750x596.jpg


Saverio Lanzarin (Italien)

(Kein Bild gefunden)

Boris Krejic (Slowenien)

referee-boris-krejic-looks-on-during-the-game-between-the-chicago-picture-id1242057832
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
So, nachdem ich mich Sonntag unnötig aufgeregt habe, jetzt wieder think positive. Im Endeffekt haben wir geliefert wie schon in der Vorrunde. Hat gereicht. Könnte auch weiterhin reichen. Es werden sowieso alles enge Spiele. Gerade zwischen den Spitzenteams.
Letzten Endes haben alle, die weiter gekommen sind, teilweise massive Probleme gehabt und nur Glück oder vom Unvermögen der Gegner profitiert (Frankreich anyone?). Dazu der Knaller, dass die Serben raus sind.
Wir bleiben Favorit und das Feld lichtet sich oder überzeug nicht wirklich.

Deutschland ist ja auch dezimiert und wenn man 5 Minuten vor Spielbeginn entscheidet, ob Wagner dabei ist, dann frage ich mich, ob das Sinn macht. Wenn es eine leicht Verletzung wäre, kein Problem. Wenn man jede Minute bis vor Spielbeginn zur Genesung braucht....
Gefühlt denke ich auch nicht, dass Deutschland 1 zu 1 wie Tschechien spielen wird. Die werden nicht das restliche Feld offen lassen, nur um Giannis vom Korb abzuhalten. Aber dafür muss halt auch von den anderen was kommen. Die Tschechen haben ja lange Zeit überragend getroffen, weil wir auch nur so halb verteidigt haben. Im vierten Viertel wurde auch die Defense ernster genommen und langsam haben wir uns dann abgesetzt.

Zu den Schiedsrichtern, ohne Worte. Im Fußball gibt es die Regel, dass ein Schiedsrichter, dessen Heimatland noch dabei ist, kein KO-Spiel mehr pfeift.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Plan ist, den Gegner müde spielen zu lassen. Ich meine, das sind trotz der schwächeren Nationalmannschaft in der Regel alles Spieler, die bei europäischen Topclubs spielen. Die werden nicht müde. Eher schaffen die es das hohe Niveau nicht 4 Viertel durchzuhalten. Aber man muss bei sowas auch aufpassen, den Gegner nicht aufzubauen und neue Kräfte frei zu setzen. Wie wir gegen Kroatien, die Deutschen gegen Montenegro und gibt auch andere Beispiele. Wenn ein Gegner es schafft 15 Punkte Rückstand aufzuholen, dann läuft er heiss und viel wichtiger vom psychologischem her, glaubt er an sich und auf einmal trifft er die unmöglichsten Dinger.
Und selbst schafft man nicht mehr den turnaround.
Allerdings haben wir in allen Spielen konstant gespielt, konstant gepunktet. So katastrophale Einbrüche und dass der Gegner auf 10-15 Punkte weg zieht, wie wir es in den vergangenen Jahren wiederholt hatten, gab es nicht.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Papaloukas war auch Sonntag in der Halle. Schöne Sache, eine Legende da zu sehen. Er ist nicht für den Verband tätig wie Zisses oder?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Nein Papaloukas hat keine Aufgabe im Verband wie Zissis und Dikoudis. So jetzt geht es gleich los.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Ich bin so enttäuscht. Wie kann man so aus der Halbzeit rauskommen und das mit dem Anspruch um den Titel mitzuspielen. Wahnsinn, kann meine Enttäuschung gar nicht in Worte fassen. Gute Nacht euch
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ja das war wieder dieser klassiche tote Punkt. Der sonst etwas früher in der ersten Hälfte sich eingestellt hat. So gewinnt man nichts mehr im modernen Basketball. Man muss konstant gut spielen. Immerhin habe ich den Eindruck, dass die Mannschaft nicht ausseinanderbricht, sondern das alle immer noch zusammenhalten.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich frag mich was man noch verbessern hätte können. Wir hatten den besten Trainer und die besten Spieler am Start, die zur Verfügung standen. Vielleciht hatten wir ein wenig Verletzungspech während der Vorbereitung aber wesentlich mehr Raum zur Verbesserung gibt es nicht. Wahrscheinlich ist das das Ende Fahnenstange.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.360
Punkte
113
"100 griechische Fans haben mir, Dennis und meinen Kindern den Tod gewünscht. Manche sagen auch: Sie würden uns alle umbringen. Ich will gar nicht wissen, wie viele Nachrichten Dennis bekommen hat", wurde Ellen Schröder in der "Bild" zitiert. Sie fügte ihrem Statement hinzu: "So etwas habe ich noch nie erlebt! Ich kann die alle gar nicht anzeigen, weil das so viele waren."


Solche Vollidioten gibts leider auch beim Basketball
 
Oben