Griechische Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Das schlimmste ist, dass sich Giannis wohl den Fuss verletzt hat bei seinem zweiten Offensiv-Foul. Hoffentlich ist das nichts ernstes. Er hat ganz schön gehumpelt.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Itoudis sagte gerade im Interview, dass es so klar war, dass er nicht mehr zum Einsatz kommt und deswegen schon das Eis etc. Wäre nichts gewesen, normale Regeneration.
NBA ist halt Raubbau am Körper. Wahrscheinlich muss er noch mehr Muskeln aufbauen
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Itoudis sagte gerade im Interview, dass es so klar war, dass er nicht mehr zum Einsatz kommt und deswegen schon das Eis etc. Wäre nichts gewesen, normale Regeneration.
NBA ist halt Raubbau am Körper. Wahrscheinlich muss er noch mehr Muskeln aufbauen
Hoffentlich ist da wirklich nichts passiert.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
So Kinder. Bin wieder da :D

Was ich bisher von unserer NM gesehen habe ist jetzt teilweise Katastrophe, teilweise solide und teilweise echt gut (Quali gegen Serbien).

Wir haben immer noch Probleme im Set Play / Halfcourt Offense. Umso wichtiger, dass man mit Dorsey einen potentiellen 3-er Schützen mehr im Roster hat.

Giannis läuft sich oft fest gegen die Wand, die gegen ihn aufgebaut wird. Das wird in den KO Spielen nicht einfacher werden. Dafür trifft er beänstigende 85% FT's.

PapaG und Kostas sidn extrem wichtig. Ansonsten powert sich Giannis alleine in der Defense aus und ist gefährdet auszufoulen in den KO Spielen.
Dummerweise sind die beiden gerade erst wieder fit geworden. Besser knapp als nie.

Immerhin haben wir faktisch keinerlei Ausfälle zu beklagen. Printezis hätte m.E. seine Karriere mit der NM beenden sollen aber gut. Ist jetzt kein Weltuntergang.

Wir haben im Prinzip nur eine Niederlage gegen Serbien (in der Quali) in Belgrad, in Over Time. Die Einstellung der Mannschaft und das Teamwirk scheinen zu passen. Itoudis motiviert gut bis sehr gut.

Wo ist aber die Handschrift des Trainers ist im Set Play? Da sind wir wirklich noch etwas hinten dran. Die Vorbereitungszeit war kurz. Aber wann war sie das nicht?

Wenn Giannis gesund bleibt sollten weder Tschechien, noch Deutschland, noch Spanien (?) ein Problem darstellen. Wir gehen Serbien und Kroatien bis ins Finale aus dem Weg. Wenn wir dieses Jahr nicht ins Finale kommen, dann haben wir einfach übel versagt. Man kann nicht den besten Spieler der Welt haben mit genug Euroleague Stars und dann bei diesem Wettbewerbsbaum vor dem Finale ausscheiden. (Bitte keine Diskussion über Giannis vs. Doncic oder Jokic. Ich bin ganz einfach nach dem Overall Rating von NBA2K gegangen :D Und da ist Giannis vorne :D )

Deutschland ist gefährlich. Mit Theis und Wagner haben die solide Bigs, die Giannis Probleme bereiten können. Schröder ist ebenfalls gut in Form. Ich war 1993 in München im Stadion als wir gegen Deutschland im Halbfinale verloren haben. Das war eine der dunkelsten Momente in meinem Leben :D
Insofern werde ich einen Teufel tun und Deutschland unterschätzen.

Aber ganz ehrlich: Wenn nicht jetzt, wann dann?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Also ich weiss noch nicht genau, was wir zu erwarten haben in den KO Spielen. Ich kann mir alles vorstellen von Blow-Out bis totaler Zusammenbruch. Die Mannschaft braucht zwei Modi. Einen NBA Modus mit Giannis auf dem Feld und einen Euroleague Modus mit Sloukas an den Zügeln. Die Integration und Zusammenführung dieser beiden Spielweisen ist aufwändig und die wenigen Wochen Vorbereitung reichen nicht aus, um das zu schaffen. Es ist klar zu sehen, dass es Sand im Getriebe gibt bei dieser Mannschaft und das noch Zeit nötig ist, um ins Rollen zu kommen. Was mir sehr gut gefällt ist Itoudis. Endlich haben wir wieder einen ernsthaften Coach und keinen Clown wie Trinchieri oder Pettino (Rogavopoulos 20 Minuten im Endspiel gegen Tschechien spielen zu lassen, war ein witz) oder 2nd Class Trainer wie Skourtopoulos und Missas.

EDIT: Turobostef willkommen zurück!

Was denkt ihr Jungs sollen wir am Sonntag nach Berlin fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Das Interview gerade war auch interessant. Das Team braucht so enge Situationen und einen Rückstand in der Pause. Nur so bildet sich der Charakter einer Mannschaft, nicht mit jedes Spiel easy nach Hause schaukeln.
Recht hat er. Die Mannschaft in den Giannakis Jahren war nicht unbedingt besser als andere, aber er hatte ihr das Siegergen eingepflanzt.
What?!

Die Giannakis Ära mit dem Titelgewin 2005 und Vize WM 2006? Das war m.E. die beste Mannschaft, die wir je hatten. Insbesondere 2006 (no offend Nik Galis the GOAT)

Allein das Guard Set up: Diamantdis, PAPALOUKAS (!!!), Spanoulis, Zisis, Chatzivrettas, dazu extrem intelligente Spieler wie Kakiouzis, Tsartaris..., Fotsis, Sofo in der Form seines Lebens

Diese goldene Generation hatte nur ein Problem: Eine noch goldenere spanische Generation :D

Ohne Navarro und Pau hätte unser Team den WM Titel 2006, EM 2007, Olympia 2008 Silber, EM 2009 geholt. Und zwar auf einer Arschbacke.

Sloukas und Calathes sind sehr sehr solide Euroleague Niveau Guards. Aber am Ende des Tages sind Papaloukas, Diamantdis und Spanoulis ein ganz, ganz anderes Niveau.

Dafür hatten die damals nicht Giannis. Aber die hatten Eier, Giannakis, Refuse to Lose und PAPALOUKAS. Auf FIBA Level nehme ich das 2006er Team. Any day.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Gegen Tschechien? Ne Alder....
Gibt es überhaupt noch Tickets?

Wenn man sich alle Spiele anschauen kann (also nicht nur unser Spiel) würde ich u.U. ins schwanken kommen)

Die Tschechen bluten zu sehen, wäre mir die Reise wert. Die haben uns schon öfter geärgert. Wenn ich keine Truppe zusammenkrieg, fahre ich übers Wochenende mit meiner Familie. Shoppen, Museum, Sightseeing und Sonntag dann das Spiel. Perfekte Kombination. Tickets gibt es immer! ;)
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Also insbesondere Giannis sollte mit den Tschechen eine rechnung offen haben aus 2019....
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Also insbesondere Giannis sollte mit den Tschechen eine rechnung offen haben aus 2019....
Ja genau also besser kann es eigentlich nicht kommen. Es ist eine theoretisch schwächere Mannschaft und da es diese Vorgeschichte gibt, wird sie trotzdem nicht unterschätzt. Aber wie gesagt ich kann mir sowohl Blow-Out als auch Untergang vorstellen.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
43
Gegen Tschechien verlieren wir niemals. Der erste Härtetest wird Deutschland. Gutes Team und Heimvorteil. Das wird ein harter Ritt.
Sollte es Spanien im Halbfinale wäre ich enttäuscht, wenn wir die nicht schlagen. Niederlage möglich aber doch eher unwahrscheinlich.

In einem Finale gegen Serbien würde ich uns als Außenseiter sehen, da sich die Serben dieses mal nicht wieder mit einer Finalniederlagen begnügen werden. Es sei denn Giannis hat andere Pläne.

Slowenien im Finale wäre stark von der Tagesform von Doncic abhängig, Gegen die räume ich uns eher Chancen ein.

Aber mal abwarten was noch so passiert. Basketball ist unberechenbar und es kann vieles passieren
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Die Spieler haben Itoudis gebeten, dass abgesagte Training doch wahrzunehmen. :LOL:
:LOL: :LOL: :LOL:
Die Jung sind heiss.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Was für eine Wohltat im Vergleich zum Magenta Kommentar!

 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.360
Punkte
113
Ich freue mich tierisch aufs Viertelfinale gegen euch. Hätte allerdings lieber erst im Halbfinale/Finale gegen euch gespielt.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Willkommen Turbo! Schön wieder was von dir zu lesen.
Kurz zur Klarstellung: Ich meinte die anderen Mannschaften in der Ära. Aber mit Giannakis wurde das Siegergen den Spielern eingepflanzt. Never give up! Sonst war es klar die beste Mannschaft in der Zeit 2005-2010. Leider viel zu kurz und zu wenig Blech. Die Spanier haben mit ihrer Generation 15 Jahre zusammengespielt. Bei uns wurde Theo vom Kaslauskas ausgebootet, DDD zurückgetreten, nach den Querelen 2010, Tsartsaris war auch irgendwie raus ohne je zurückgetreten zu sein usw. Schade, schade.

Zurück zum aktuellen Geschehen. Ich finde schon, dass man eine Handschrift erkennen kann. Dies aber halt, wenn Giannis nicht auf dem Feld steht. Ist er drauf, dann gilt die Devise, Ball zu ihm und er macht das schon. Ist er draussen, dann wird ein schnelles und gutes Passspiel aufgezogen. Ausserdem ist die Mannschaft immer in der Lage gewesen, nach "Ruhepausen" das Tempo wieder anzuziehen. Die ganzen Eindrücke natürlich mit Berücksichtigung der eher schwachen Gegner. In den KO-Spielen wird es sicher an Intensität zunehmen. Dann kommen mehr Drucksituationen und auch schmutziges Spiel hinzu, um Giannis und Co. zu stoppen.

Trotz der durch die Bank knappen Ergebnisse heute in den ersten AF, gehe ich davon aus, dass wir Tschechien ohne Probleme aus dem Turnier kegeln. Wenn wir wieder mal gegen einen Underdog scheitern sollten mit dem Kader, dann schaue ich erst wieder Nationalmannschaft, wenn die Spanoulis-Söhne spielen.

Deutschland hingegen sehe ich schon viel kritischer. Die sind aufgrund ihrer Gruppe von Anfang an gefordert gewesen, sind warm gelaufen und haben einen breiten Kader. Auch wenn sie heute total eingebrochen sind, war die erste Hälfte auch ein Statement. In der zweiten Hälfte hatten sie vermutlich das Spiel schon abgehakt und damit Montenegro wieder aufgebaut. Ich konnte aber die ersten drei Spiele heute nur mit einem Auge sehen, da diverse Möbel gekommen sind und aufgebaut werden wollten.

Und fürs Halbfinale sehe ich dann Spanien. Die hatten heute die schwierigste Hürde zu nehmen und haben sich letzten Endes durchgesetzt. Ich denke egal ob Finnland oder Kroatien, das werden die schaffen und stehen dann wieder mal im HF - hoffentlich gegen uns und dann gibt es Prügel für 2007, 2009, 2010
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Ich kann beruflich dieses WE schon gar nicht nach Berlin. Wenn wir aber weiter kommen, überlege ich für ein längeres nächstes Wochenende hinzufliegen. Sofern es noch Karten gibt für Freitag und Sonntag.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Deutschland hingegen sehe ich schon viel kritischer. Die sind aufgrund ihrer Gruppe von Anfang an gefordert gewesen, sind warm gelaufen und haben einen breiten Kader. Auch wenn sie heute total eingebrochen sind, war die erste Hälfte auch ein Statement. In der zweiten Hälfte hatten sie vermutlich das Spiel schon abgehakt und damit Montenegro wieder aufgebaut. Ich konnte aber die ersten drei Spiele heute nur mit einem Auge sehen, da diverse Möbel gekommen sind und aufgebaut werden wollten.
Was mir bei Deutschland auffällt ist, dass die Spieler die Hosen voll haben wegen Giannis. Anscheinend haben die den NBA Giannis vor Augen und nicht den FIBA Giannis der immer wieder in KO Spielen 105 Offensivfouls begeht. Die Psychologie könnte also für uns sprechen. Aber erst mal die Nemesis Tschechien therapieren. Dann schauen wir weiter. Die Niederlage 2020 im OQT in Kanada war ganz schön bitter? 20 Punkte Niederlage oder so, wenn ich mich recht erinnere??!
 
Oben