Griechische Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Solche Vollidioten gibts leider auch beim Basketball
Ich wünsche Dennis, seiner Familie und seinen Kindern nur das Beste. Ich empfehle ihm die Lektrüre deutscher Klassiker wie Göthe, Schiller, Fontane, Grass und Böll. Vielleicht noch ein wenig Schopenhauer, Nietzsche und Kant. Ich glaube das würde auf keinen Fall Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
larentzakis.jpg
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
So ich hab die erste Hälfte des Spiel zum zweiten mal geschaut. Was mir aufgefallen ist, ist der eklatante Unterschied in der Defense. Deutschland hat von Anfang an einen hohen Druck auf unsere Guards erzeugt, während unsere Verteidigung am Perimeter extrem soft war. Nur Larentzakis hat Wagner in den Wahnsinn getrieben. Dann ist mir auch wieder aufgefallen, dass Deutschland in der ersten Häfte die schlechteste Verteidigung gegen Giannis gespielt hat von allen Manschaften im Tunier inkl. Vorbereitung. Von der Wand war nichts zu sehen und das ist auch der Grund warum Hellas in der ersten Hälfte noch im Geschäft geblieben ist, zusammen mit ein Paar dummen deutschen Fehlern, die Hellas zum Ende des 2. Viertels ausgenutzt hat. Hätte Obst ähnlich schlecht bzw. normal wie Lo getroffen, wäre mehr psychologischer Druck aufgebaut worden. Also Obst der Game-Winner in der ersten Hälfte.

Das kritische 3. Viertel

Zu Beginn der zweiten Halbzeit nimmt Giannis einen Fade-Away Jump-Shot gegen Theis und produziert einen Airball. In der Verteidigung macht Schröder ein PnR mit Theiss. Theiss springt sofort superschnell zum Jump-Shot und Antetokoumpo guckt nur in die Wäsche. Direkt beim nächsten Angriff macht Giannis einen Spin und kommt sehr nah an den Korb eigentlich an eine sehr gute Position und verwirft. Im Gegenangriff verdaddelt Voigtmann eine gutes Anspiel von Schröder bei dem er komplett frei vorm griechischen Korb steht. Papagiannis blockt regelrecht, sobald der Ball den Ring berührt. Dorsey macht einen Egodribbel gegen Voigtmann und nimmt einen sehr schwierigen Dreier und verschießt anstatt zu passen. Die Deutschen machen einen Fastbreak Voigtmann passt zu Obst, der komplett frei steht und den 3er schießt. Führung Deutschland. Im nächsten Angriff kriegt Sloukas den Ball er wird eng von Wagner verteidigt und schließlich auch geblockt. Im Angriff verwirft Voigtmann einen 3er aber Theis holt den Offensivrebound passt auf Schröder. Schröder spielt zurück auf Theis, der steht frei unterm griechischen Korb begeht aber einen Schrittfehler. Im nächsten griechischen Angriff kriegt Sloukas einen komplett freien 3er aber verwirft. Theis nimmt einen Fade-Away Jump Shot gegen Papagiannis und trifft. Dann zieht Giannis in die Zone nimmt einen schwierigen Wurf und wird hart von Voigtmann gefault. Die Schiris prüfen Unsportliches bleiben aber bei normalem Foul. Giannis trifft einen von zwei Freiwürfen. Erster griechischer Punkt nach 3:25 Minuten. Schröder rennt in Sloukas und Giannis und zieht ein Foul. Giannis hätte in so einer Situation bestimmt ein Offensivfoul gepfiffen gekriegt. Die beiden haben aber mit so einer Kamikaze-Aktion nicht gerechnet und sind deswegen nicht auf die Idee gekommen, einen Standblock zu stellen und sich fallen zu lassen. Schröder trifft zwei Freiwürfe 9-1 Lauf für die Deutschen. Dorsey kriegt im nächsten Angriff einen ziemlich frei Midrange Schuß, den er einarmig abschließt und verwirft. Voigtmann setzt sich gegen Kalathes unter Korb durch und steht frei. Kriegt einen Pass von Schröder aber wirft extrem schlecht. Giannis kriegt den Ball in einer guten Position unterm Korb, zögert aber weil Theis nah an ihm dran ist und wird schließlich von Voigtmann geblockt, der von hintem kommt und von Giannis nicht gesehen wird. Franz Wagner trifft einen 3er. Papanikolaou deckte ihn zwar, war aber einen Schritt zu weit weg 12-1 Lauf für Deutschland. Dorsey trickst Obst aus und kommt frei zum 3er und verwirft. Dennis nimmt einen 3er über Giannis und verwirft. Obst holt den Defensivrebound passt zu Wagner. Im Gewusel um den Defensivrebound steht er frei und trifft den 3er 15-1 Lauf für Deutschland nach 5:03 Minuten im 3. Viertel. Papapetrou steht komplett frei zum 3er und verwirft. Voigtmann steht frei zum 3er weil Antetokoumpo zu weit weg von ihm steht und trifft 18-1 Lauf für Deutschland 13 Punkte vor mit 4:20 auf der Uhr. Giannis versucht einen 3er und (was für eine Überraschung) verwirft. Theiss nutzt das Mismatch zu Dorsey zieht in die Zone verwirft den Layup. Da nur kurze Spieler auf dem Feld sind holt er den Offensivrebound und trifft 20-1 Lauf für Deutschland. Papaniklaou kriegt den Pass an der 3er Linie nach einem Drive von Sloukas und verwirft. Griechen stellen auf Switch Verteidigung um. Theiss kriegt den Ball gegen Kalathes unter dem Korb und verwirft. Kalathes zieht in die Zone wird von Schröder gefoult und kriegt Freiwürfe verwirft aber beide Freiwürfe. Obst verwirft und hält Larentzakis direkt vor den Augen des Schris abseits des Balls fest. Unsportliches Foul. Larentzakis macht die beiden Freiwürfe 20-3 im 3. Viertel 2:52 Minuten auf der Uhr. Kalathes verwirft einen freien 3er. Voigtmann nutzt den Mismatch und macht einen Midrange Hockshoot-ähnlichen Wurf 23:3 für Deutschland im 3. Viertel. Giannis steht das erste mal vor der Mauer. Agravanis versucht Platz für Giannis frei zu blocken scheitert aber. Giannis nimmt einen erfolgreichen 3er 23:6 im 3. Vietel mit 2 Minuten auf der Uhr. Kalathes macht einen Steal beim Pass von Schröder auf Wagner. Giannis kriegt den Ball und macht einen Fastbreak 23:8. Schröder dribbelt Larentzakis aus 25:8 für Deutschland 1:32 Minuten auf der Uhr. Giannis steht wieder vor der MAuer. Giannis nimmt den 3er und verwirft. Paolo Lo dribbelt Agravanis aus kann in die Zone ziehen, nimmt einen relativ freien Wurf aber Giannis blockt den Ball. Giannis kriegt unter dem Korb den Ball wird aber gefoult. Hätte auch Schrittfehler sein können. Nach dem Einwurf passt Agravanis zu Giannis unter den Korb und der trifft 25:10. Schröder dribbelt Agravanis aus. Der rutscht dabei aus. Schröder nimmt den 3er verwirft. Giffey holt den offensiv Rebound, passt zu Lo, Lo verwirft den 3er aber Theis holt den Rebound und macht den Korb und Korb zählt 27:10.

Also was ist das schief gelaufen? Ich denke, dass der Schlüssel der 9-1 Lauf der Deutschen zum Beginn des 3. Viertels war. Giannis verwirft einen schwierigen und einen einfachen Wurf. Dorsey übertreibt und verwirft seinen 3er und Sloukas wird sogar von Wagner geblockt. 4 Possessions ohne Korb. Dafür schlimme Gegentreffer ins Herz der Verteidigung. Die Psychologie am Boden Game-Over. Nachdem die vermeintlichen Leistungsträger in der Offense Giannis und Dorsey noch mal beide scheitern, kriegt erst Papanikolaou und dann Papapetrou freie Dreier aber verwerfen. Alle Optionen sind ausprobiert, keiner trifft. Das hatte alles wenig mit der deutschen Verteidigung zu tun. Das effektive Aufstellen der Mauer kam erst später. Das deutet für mich auf ein psychisches Problem hin. Die Jungs waren mental nicht auf den Beginn des 3. Viertels vorbereitet. Sie hatten die Hosen voll inklusive Antetokoumpo. Deswegen nimmt dann später unser "3-Punkte Spezialist" Kalathes Würfe, die er natürlich auch nicht trifft.

Interessanterweise steht es trotz dieses katastrophalen Viertels nur 83:71. Also nur 12 Punkte vor. Was der Punkteabstand aber nicht zeigt, wie kaputt die griechische Psyche nach dem desaströsen Viertel ist. Vielleicht war die Psyche schon vom 3er Regen in der ersten Hälfte im Eimer.

4. Viertel:

Der Trainer hat den psychischen Aspekt erkannt und bringt das erste mal Lountzis zusammen mit Agravanis aufs Feld. Verzweiflungsentscheidung meiner Meinung nach. Lountzis hat direkt eine ganz andere Spritzigkeit in der Verteidigung der gegnerischen Guards. Griechen weiter mit Switch-Verteidigung. Giffey nutzt den Mismatch und setzt sich gegen Larentzakis unterm Korb durch 85:71. Pass von Sloukas auf Larentzakis an der Weak-Side. Giffey zu soft in der Verteidigung. Larentzakis macht den Dreier 85:74. Lountzis foult Schlröder, Agravanis foult Giffey. Nach dem Switch nutzt Thiemann den Größenvorteil zu Sloukas und macht den Korb 87:74. Sloukas zögert den 3er zu nehmen, zieht aber ein Foul. Zwei Freiwürfe und triff beide 87:76. Itoudis ändert seine Meinung nimmt Lountzis und Agravanis vom Feld und schickt wieder Giannis und Papagiannis raus. Dennis zieht zum Korb verwirft. Nach ein wenig Rugby unterm Korb landet der Ball in griechischen Händen. Fastbreak Giannis 2 Punkte Goal-Foul 87:78. Giannis verliert den Freiwurf. Nur noch 9 Punkte Abstand. In dieser extrem kritischen Phase schießt Wagner einen 3er über Giannis 90:78. Sloukas nimmt aus dem Blockschatten von Papagiannis einen 3er und verwirft. Theis nimmt einen schweren Distanzwurf über Papagianis und trifft 92:78. Papanikolaou zieht in die Zone und verwift einen Layup aber Papagiannis macht einen Tip-In 92:80. Schröder dribbelt Papagiannis aus 94:80. Giannis zieht in die Zone macht seinen Spin und verwirft. Wagner dirbbelt Papanikolaou aus verwirft aber Thiemann holt den Rebound und wird gefoult. Zwei Freiwürfe beide drin 96:80. Dorsey vewirft einen freien 3er. Antetokoumpo und Papanikolaou klauen Dennis den Ball Fastbreak GIannis 96:82. Jetzt lässt Itoudis endlich mal eine Zone-Press spielen Wagner verliert den Ball Steal Atentonkoumpo aber der verliert den Ball ebenfalls. Wagner verschießt (endlich) mal einen offenen 3er Thanassis schubst Theiss aus der Zone Antetokoumpo schlägt (wahrscheinlich ausversehen) Thiemann beim Rebound. Zweites Unsportliches Giannis muss vom Feld. Obst macht die Freiwürfe 98:82. Dennis macht eine Drive zum Korb 100:82. Dorsey verschießt einen 3er. Dennis schießt einen 3er über Thanassis 103:82. Sloukas hat Angst vor Wagner passt auf Agravanis der kommt gut in Position unterm Korb wird aber von Theiss geblockt. Anschließend foult Agravanis Schröder auch noch. Dann kriegt Schröder ein technisches und muss ebenfalls vom Feld. Larentzakis macht den Freiwurf für das technische Foul 103:83. Weiler-Babb macht die zwei Freiwürfe für das Foul an Schröder 105:83. Agravanis zieht zum Korb und verwirft. Lo zieht in die Zone und verwirft. Theiss holt den Offensivrebound aber vewirft. Larentzakis zieht in die Zone und wird gefoult. Larentzakis macht nur einen Freiwurf 105:84. Shot-Clock Violation beim deutschen Angriff. Agravanis wird beim Zug zum Korb gefoult und Theiss Block wird als Goaltending gewertet 105:86. Agravanis macht den Bonusfreiqurf 105:87. Obst nimmt einen 3er und verwirft. Larentzakis macht einen 3er 105:90. Weiler-Babb dribbelt Kalathes aus und macht einen Distanzwurf 107:90. Thanassis kriegt einen Assit von Papaetrou 107:92. Theiss wird gefoult und verwirft beide Freiwürfe. Giffey foult Agravanis. Der macht beide Freiwürfe 107:94. Kosta Antetokoumpo blockt Sengfelder. Rebound Deutschland Hollerz verwirft den 3er. Fastbreak Agravanis 107:96.

Im 4. Viertel war die Schlüsselszene der 3er von Wagner über Antetokoumpo nach dem Goal-Foul von Giannis, wo die Griechen auf 9 rangekommen sind. Kaum hatten die Griechen ein klein wenig aufgefbäumt, kam die passende Antwort. Viel zu spät im 4. Viertel entscheidet Itoudis endlich harte Defense zu spielen. In Folge kommt es zu den unschönen Szenen mit Thanassis und Theiss bzw. Giannis und Thiemann unterm Korb, die Giannis zweites unsportliche Foul und die Disqualifikation zur Folge haben. Damit ist das Spielergebnis endgültig besiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Das ist anscheinend der Grund warum Dennis das zweite technische kassiert. Er greift sich da in die Hose und sagt was zum Assistant-Coach der Bucks.

1663258005057.png


schruder1.jpg


Time-Code 2:27:22 im Magentasport Wiederholungs-Video
Hier noch der Link auf das Video zur besseren Bewertung der Szene:
Und der Moment wo der Ref das technische Foul gibt:
 
Zuletzt bearbeitet:

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
171
Punkte
43
Schröder dribbelt Agravanis aus. Der rutscht dabei aus. Schröder nimmt den 3er verwirft. Giffey holt den offensiv Rebound, passt zu Lo, Lo verwirft den 3er aber Theis holt den Rebound und macht den Korb aber der Korb zählt nicht, weil die Uhr abgelaufen ist. Es bleibt also 25:10.
Ich weiß nicht welches Spiel du dir angeschaut hast?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Der ehemalige NBA Spieler Naz Mitrou-Long wird anscheinend zukünftig für Griechenland spielen. Naz ist 29 Jahre alt. Spielt diese Saison Euroleague bei Olimpia Milano. Seine Mutter stammt aus Sparta in Griechenland, sein Vater aus Trinidad und geboren wurde er in Canada. Er hat einen jüngeren Bruder Elijah der letzte Saison bei Apollon Patras gespielt hat und jetzt zu einem türkischen Club wechselt.


Hier ein Paar Highlights aus seiner letzten Saison in Italien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Dann müsste wohl Dorsey weichen, da Griechenland sonst zwei naturalisierte Spieler im Roster hätte.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Dann müsste wohl Dorsey weichen, da Griechenland sonst zwei naturalisierte Spieler im Roster hätte.
Konkurrenz schadet nicht. Wir brauchen einen konstanten Shooter mit >30%, der auch unter Druck sicher den Ball vortragen und Defense spielen kann. Wenn er das Paket bietet, kann Dorsey von mir aus zu Hause bleiben. Außerdem hat Dorsey ja auch schon mal der NM abgesagt. Also sind weitere Optionen auf jeden Fall gut. Aber falls beide zur Verfügung stehen, wird das auf jeden Fall eine schwere Entscheidung.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.713
Punkte
113
Weiß man schon, ob Giannis eine Teilnahme bei der WM plant?

2022 EM
2023 WM
2024 Olympia
2025 EM

Das Programm ist schon heftig...
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Weiß man schon, ob Giannis eine Teilnahme bei der WM plant?

2022 EM
2023 WM
2024 Olympia
2025 EM

Das Programm ist schon heftig...
Sieht so aus, dass er weiter machen möchte aber ob sich Hellas für die WM qualifiziert ist noch nicht 100% klar. Ohne die Euroleague Spieler im November werden das schwere Spiele.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Interessante Beschreibung fasoulaki. Hast Dir das wirklich nochmal in Zeitlupe angetan.
Wie die meisten habe ich auch gesagt - habe es sogar einem Kollegen geschrieben -, dass die Deutschen die Trefferquoten nicht durchhalten werden. Haben sie aber. Nicht auf dem Niveau der ersten Halbzeit, aber immer noch sehr hoch. Ich habe mir das Spiel nicht nochmal angeschaut, bin mir auch nicht sicher, ob ich es tun werde. Aber gerade die erste Halbzeit war auch kaum zu verteidigen. Es war ja nicht so, dass die Deutschen alles super rausgespielt haben. Die haben auch mal so geworfen und schlicht alles getroffen. Wir waren aber immer im Spiel, wie schon in den Spielen zuvor. Normalerweise hätte Deutschland schon so uneinholbar vorne liegen müssen wie Polen gegen Slowenien zum Beispiel.

Was mich aber total enttäuscht hat, gerade als man das Momentum für sich gewonnen hatte zur Halbzeit trotz der überragenden Spiels der Deutschen, dass man so aus der Halbzeit rauskommt. Sicherlich eine Psychonummer, aber nicht weil die Deutschen da weiter gemacht haben, wo sie aufgehört haben und uns geknackt haben, sondern weil man sich wohl eher sicher war, dass die Halbzeitführung der Wendepunkt war (habe ich zugegebenermassen auch gedacht). Man kommt aus der Kabine und macht sich schon Gedanken über die Siegesfeier und das Halbfinale, dabei ist noch eine Hälfte zu spielen. Griechisches Larifari, Tsigaro kai Frapedaki und der Tag kann kommen.
Auf den Lauf Deutschlands hat Itoudis mit mehreren Umstellungen reagiert hat. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Itoudis zwischenzeitlich sogar alle drei Guard auf dem Feld (vielleicht schaue ich mir das Spiel doch nochmal an), aber wenn die Einstellung nicht stimmt, dann kannst Du umstellen wie Du willst, vor allem wenn der Gegner weiterhin treffsicher bleibt.

Wie Du auch schreibst, hat er irgendwann auf eine harte Defense umgestellt, leider zu spät. Das was Giannakis (ja, ja, ich weiss, nicht modern, hätte man keine Chance heutzutage etc. pp.) gemacht hat. Er hat das Spiel des Gegner zerstört. Gott, was vermisse ich die Zeiten, wo wir den Gegner egal welche Klasse auf 60-70 Punkte gehalten haben. Das hätte man auch machen müssen. Fakt ist, wir haben ja trotz allem auch fast 100 Punkte gemacht. Das muss man sich mal vorstellen. 96 Punkte auf Fiba-Niveau und man verliert. Das passiert ja eigentlich nur gegen die USA.

Unser Spiel war auch zu eindimensional. Was ich schon in der Vorbereitung kritisiert habe, ist aufgetreten. Giannis hat sich zum Topspieler weiterentwickelt, muss aber in das europäische Team und die Spielweise integriert werden. Damit man mehrere Lösungen hat, mit Giannis, aber auch ohne. Denn Fakt ist, dass die Mannschaft auch ohne Giannis funktioniert. Aber es wurde wiedermal versäumt die Vorbereitungsspiele dafür zu nutzen. 3 von 5 war er nicht dabei, aber am Ende ist alles auf ihn zugeschnitten.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Wenn ich irgendwann mal Zeit habe, gucke ich mir das Spiel noch mal ganz genau unter dem Gesichtspunkt der Trainerentscheidungen an. Aber mein aktueller Eindruck ist, dass es sich um ein mentales Melt-Down handelt. Nach dem 3. Viertel war der Punkteabstandnur 12 Punkte. Solche Punkteabstände haben Papaloulas, Diamantidis, Zissis, Fotsis und Tsartsaris innerhalb von 2 Minuten früher gedreht. Aber die Spieler waren leer. Ich glaube die kommen mit der Favoritenrolle nicht zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Zum Abschnied noch der letzte Instagram-Post von Giannis auf Griechisch.


Übersetzung:

Diese Mannschaft
Dieses Trikot
Diese Fahne 🇬🇷
haben dazu beigetragen, dass ich mich wieder in Basketball verliebt habe.
Wir haben unser Versprechen gehalten und unser Bestes gegeben.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Dieses Problem haben wir auch.. ihr habt aber auch eine harte Gruppe erwischt.
Ich habe mir fest vorgenommen die deutschen und die griechischen Spiele anzugucken. Ich hoffe nur, dass ich es im November im Arbeitsstress nicht wieder vergesse, wie es mir bisher mit allen FIBA Qualifkations-Fenstern passiert ist. So jetzt bin ich aber weg, Ich komm hier in Teufelsküche.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Der 24 Jährige US- Grieche George Pappas, spielt wohl nächste Saison für Olympiakos. Er kann anscheinend als "Grieche" in der Liga spielen.

Der scheint wohl ziemlich frech zu sein:

Er hat seinen griechischen Pass wohl erst vor ein Paar Tagen erhalten, also würder er als naturalisiert gelten.
 
Oben