Interessante Beschreibung fasoulaki. Hast Dir das wirklich nochmal in Zeitlupe angetan.
Wie die meisten habe ich auch gesagt - habe es sogar einem Kollegen geschrieben -, dass die Deutschen die Trefferquoten nicht durchhalten werden. Haben sie aber. Nicht auf dem Niveau der ersten Halbzeit, aber immer noch sehr hoch. Ich habe mir das Spiel nicht nochmal angeschaut, bin mir auch nicht sicher, ob ich es tun werde. Aber gerade die erste Halbzeit war auch kaum zu verteidigen. Es war ja nicht so, dass die Deutschen alles super rausgespielt haben. Die haben auch mal so geworfen und schlicht alles getroffen. Wir waren aber immer im Spiel, wie schon in den Spielen zuvor. Normalerweise hätte Deutschland schon so uneinholbar vorne liegen müssen wie Polen gegen Slowenien zum Beispiel.
Was mich aber total enttäuscht hat, gerade als man das Momentum für sich gewonnen hatte zur Halbzeit trotz der überragenden Spiels der Deutschen, dass man so aus der Halbzeit rauskommt. Sicherlich eine Psychonummer, aber nicht weil die Deutschen da weiter gemacht haben, wo sie aufgehört haben und uns geknackt haben, sondern weil man sich wohl eher sicher war, dass die Halbzeitführung der Wendepunkt war (habe ich zugegebenermassen auch gedacht). Man kommt aus der Kabine und macht sich schon Gedanken über die Siegesfeier und das Halbfinale, dabei ist noch eine Hälfte zu spielen. Griechisches Larifari, Tsigaro kai Frapedaki und der Tag kann kommen.
Auf den Lauf Deutschlands hat Itoudis mit mehreren Umstellungen reagiert hat. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Itoudis zwischenzeitlich sogar alle drei Guard auf dem Feld (vielleicht schaue ich mir das Spiel doch nochmal an), aber wenn die Einstellung nicht stimmt, dann kannst Du umstellen wie Du willst, vor allem wenn der Gegner weiterhin treffsicher bleibt.
Wie Du auch schreibst, hat er irgendwann auf eine harte Defense umgestellt, leider zu spät. Das was Giannakis (ja, ja, ich weiss, nicht modern, hätte man keine Chance heutzutage etc. pp.) gemacht hat. Er hat das Spiel des Gegner zerstört. Gott, was vermisse ich die Zeiten, wo wir den Gegner egal welche Klasse auf 60-70 Punkte gehalten haben. Das hätte man auch machen müssen. Fakt ist, wir haben ja trotz allem auch fast 100 Punkte gemacht. Das muss man sich mal vorstellen. 96 Punkte auf Fiba-Niveau und man verliert. Das passiert ja eigentlich nur gegen die USA.
Unser Spiel war auch zu eindimensional. Was ich schon in der Vorbereitung kritisiert habe, ist aufgetreten. Giannis hat sich zum Topspieler weiterentwickelt, muss aber in das europäische Team und die Spielweise integriert werden. Damit man mehrere Lösungen hat, mit Giannis, aber auch ohne. Denn Fakt ist, dass die Mannschaft auch ohne Giannis funktioniert. Aber es wurde wiedermal versäumt die Vorbereitungsspiele dafür zu nutzen. 3 von 5 war er nicht dabei, aber am Ende ist alles auf ihn zugeschnitten.