Griechische Nationalmannschaft


Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
still butthurt? 3/5 spieler aus der starting 5 waren nba-spieler. die anderen beiden euroleague-spieler. "limitiert".
Ich weiß nicht wieso Du diese Schärfe und persönliche Anfeindung in die Diskussion einbringst. Es sollte doch für uns alle erstrebenswert sein, uns in freundschaftlicher Atmosphäre auf dieser tollen Plattform auszutauschen. Ist es nicht gerade der Pluralismus an Meinungen, der unsere freiheitliche Gesellschaft so lebenswert macht? Btw. habe ich nicht die deutsche NM kritisiert, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine großartige und überaus erfolgreiche EM gespielt hat sondern die griechische NM und den griechischen Verband.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.054
Punkte
83
Gazzetta.gr meldet das nach Sloukas nun auch Kalathis abgesagt hat aber angeblich wird mit Giannis noch geplant.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Gazzetta.gr meldet das nach Sloukas nun auch Kalathis abgesagt hat aber angeblich wird mit Giannis noch geplant.

Bitter. Sloukas und Kalathis waren die treuesten Spieler der NM seit den Jugend-NMs. Verstehe schon wenn man mal aussetzt. Allerdings ist es dieses Jahr schon krass und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Giannis spielt nach seiner OP ohne dass man ihm eine entsprechende Truppe an die Seite stellt, mit der man konkurrenzfähig ist.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.054
Punkte
83
Bitter. Sloukas und Kalathis waren die treuesten Spieler der NM seit den Jugend-NMs. Verstehe schon wenn man mal aussetzt. Allerdings ist es dieses Jahr schon krass und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass Giannis spielt nach seiner OP ohne dass man ihm eine entsprechende Truppe an die Seite stellt, mit der man konkurrenzfähig ist.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Das wird eine große Blamage für den griechischen Basketball. Mal sehen wie das ganze ausgehen wird.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Das erste mal seit Jahren, dass Sloukas unverletzt in ein Turnier mit der Nationalmannschaft gehen könnte und dann sagt er ab...

Die Absage von Sloukas hat uns bereits den Todesstoß gegeben. Der einzige halbwegs gute Shooter in der NM, der so bitter nötig ist, dass man Räume für Giannis schafft.

Dann sagt der treueste Diener der NM Calathes ab. Damit fällt der gesamte Starting-Backcourt aus.

Giannis hat zwar nicht offiziell abgesagt aber ich wette, dass seine Knieschmerzen AKA Verletzung AKA was auch immer, dazu führen werden, dass er auch absagt. Warum sollte er auch kommen, wenn sein gesamter Starting Backcourt ausfällt.

Damit wären dann die 3 besten griechischen Spieler ausgefallen. Was das für unsere Turnierchancen bedeutet dürfte klar sein.

Selbst wenn alle Spieler dabei und 100% gesund gewesen wären, wäre man vielleicht im erweiterten Favoritenkreis gewesen aber nie Favorit.
Jetzt ist man Fischfutter.

Die Ergebnisse der vergangenen mehr als 10 Jahre sind eine Katastrophe und dieses Jahr ist es schon vorbei bevor es angefangen hat.

Man hatte Jahre, wo man ganz gut aufgestellt war und hat versagt, Jahre, wo man signifikante Ausfälle hatte und versagt hat usw.

Am Ende hat uns der liebe Gott einen der besten Basketballer geschenkt und wir machen NIX daraus. Wenn Messi nicht kürzlich mit Argentinien die WM gewonnen hätte, dann hätte ich gesagt, dass wir das Messi Syndrom haben, denn auch Messi hatte vor der WM (und der Copa ein Jahr davor) für Argentinien nicht viel erreicht (WM Finale 2014 wo man aber ehrlich gesagt chancenlos war)

Giannis könnte der "Unvollendete" in der GR NM werden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sogar noch viel höher als bei Messi, da Giannis durch seine Spielweise eher Verletzungsgefährdet ist und Verschleisserscheinungen zeigen wird

Wer ist daran schuld?
Eine Mixtur aus vielem:

- Millwaukee, die natürlich Ihre Interessen schützen (wo gab es das schon mal, dass ein Assistant Coach eines NBA Teams als Co Trainer bei einer Nationalmannschaft als Aufpasser implementiert wird)

- der griechische Verband, weil man im Gegensatz zu Spanien es nie geschafft hat alle Mann an Bord zu holen

- die griechische Finanzkrise, die es dem Verband fast unmöglich macht geordnete Strukturen hinzubekommen (vernünftiger Trainer, gute Nachwuchsarbeit etc.)

- die beiden großen Vereinsmannschaften (Olympiacos und Panathinaikos), die ein Talent nach dem anderen verheizen (was macht eigentlich Charalampopoulos? :D )

- und am Ende auch Giannis, der zwar immer viel patriotisches redet (und zugegebenermaßen bei der NM auch immer alles gibt) aber am Ende ist er halt doch in erster Linie seiner Familie verpflichtet und hat seine eigenen Interessen im Blick. Nicht, dass viele seine Vorgänger anders gewesen wären aber eine Portion mehr Giannakis oder Fasoulas hätte nicht nur ihm sondern auch Diamantidis, Papaloukas, Spanoulis usw. gut getan.

- die FIBA, die die FIBA Turniere zu einem Witz verkommen lässt. Die einzige Frage, die sich bei diesen Turnieren mittlerweile stellt ist, ob Griechenland C gegen USA Z eine Chance hat etc. Was für eine Aussagekraft hat ein Spiel der Slowenen ohne Doncic? usw.
Im Prinzip saugt die NBA mit ihren Billionen alles leer und hat dann die absolute Kontrolle. Große Länder wie Spanien und Frankreich können das aufgrund der BB-Kultur in diesem Ländern und den vielen Einwohnern natürlich besser abfangen als Serbien, Griechenland, Slowenien und Litauen. Das ist pure Wettbewerbsverzerrung und von der ganzen Naturlasierung fange ich gar nicht erst an



Kurzum: We are fucked :D

Natürlich werde ich mir trotzdem alle Spiele meiner großen Liebe - der griechischen NM - anschauen aber ich bin mir relativ sicher, dass das bestmögliche Ergebnis sein wird, wenn man mit einer jungen Truppe einen erfrischenden BB spielt und den ein oder anderen Achtungserfolg erzielen wird.

Vielleicht kann Giannis dann irgendwann analog Argentinien mit ein paar Jungspunden in ein paar Jahren eine Medaille holen. Wenn nicht, dann wird er in der Reihe großer griechischer Spieler, zumindest auf NM Ebene leider ein Flop werden.

Wenn Giannis tatsächlich absagt, dann muss man versuchen einige junge Spieler in der NM zu etablieren. Ansonsten ist das Turnier für die Katz.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.054
Punkte
83
Wenn Giannis tatsächlich absagt, dann muss man versuchen einige junge Spieler in der NM zu etablieren. Ansonsten ist das Turnier für die Katz.

Das neue Turnierziel wurde schon identifiziert. EIn Sieg gegen Neuseeland in der Gruppenphase. Mehr ist nicht drin. Gute Nacht. Von den Blamagen in den harten Vorbereitunsgsspielen mal ganz abgesehen. Ich frag mich, was das mit Sloukas auf sich hat. Irgendwas ist im Busch.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Das neue Turnierziel wurde schon identifiziert. EIn Sieg gegen Neuseeland in der Gruppenphase. Mehr ist nicht drin. Gute Nacht. Von den Blamagen in den harten Vorbereitunsgsspielen mal ganz abgesehen. Ich frag mich, was das mit Sloukas auf sich hat. Irgendwas ist im Busch.
Ja irgendwie läuft es wohl am Plan des Verbandes vorbei gerade. Man hat die Vorbereitung mit lauter Prestigeduellen vollgepackt und mit 2 x Mal Slowenien in Athen und Ljubljana, Serbien und die USA schwere und schillernde Gegner ausgesucht. Zum Schluss dann gegen Deutschland, ein mittelgutes Team aber eben auch kein Fallobst, um die Beine vor der WM wieder locker zu machen und mit einem Erfolgserlebnis ins Turnier zu starten. Jetzt steht alles Kopf. Das war so sicher nicht geplant. Man hat wohl mit Sloukas gerechnet und dieser scheint unerwartet abgesagt zu haben. Könnte mir vorstellen dass Kalathis dabei gewesen wäre, wenn auch Sloukas gekommen wäre. Giannis ebenfalls. Ist halt ein Dominoeffekt der da ausgelöst wurde. Kann mir vorstellen dass Giannis die Vorbereitung inkl. USA mitmacht. Es ist auch ein Marketingthema. Die Slowenen, das Akropolis und die Organisatoren in Abu Dhabi wären wohl nicht amused wenn Giannis nicht antritt. Dann treten Knieschemerzen auf und er spielt die WM nicht. So in etwa wirds wohl laufen. Ohne Giannis wäre ein Sieg gegen Neuseeland in der Vorrunde das Ziel. Schafft man das, wäre aber in der Zwischenrunde (zzgl. Montenegro, Litauen) wohl Schluss. Sehe keine realistische Möglichkeit auf einen Sieg gegen Litauen.

Starting5: Walkup, Larentzakis, Papanikoloau, Mitoglou, Papagiannis

Damit wohl die schlechteste Turnier-Starting-Lineup einer gr. NM seit Ende der 70er.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.054
Punkte
83
Also manche meinen, dass Sloulas und Kalathis sich eventuell über die Einbürgerung von Walkup ärgern. Für wie wahrscheinlich haltet ihr so ein Szenario?
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen direkten Zusammenhang aber ich kann mir auch keinen anderen Grund vorstellen. Von Dorsey heisst es, dass seine Frau während des Tuniers ein Kind kriegt. Das ist ja verständlich.
Soweit ich das verstanden habe, hat Itoudis Walkup nominiert um einen Ballhandler zu haben. Dass Sloukas nicht kommt war da schon bekannt. Offenbar wusste er aber auch schon, dass Kalathis nicht kommen wird. Für Dorsey wäre demnach auch gar kein Platz mehr gewesen im Team da er auch als naturalisiert gilt. Normalerweise hätte man mit den Kombos Kalathis/Dorsey/GIannis/Papanikolaou fürs fast running game und Sloukas/Papapetrou/Papagiannis fürs Pick-and-Roll zwei starke Offensivvarianten im Petto. Nun haben wir im Prinzip gar keine Offensivvariante mehr.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.054
Punkte
83
Der vorläufige Kader

Papanikolaou, Giannis Antetokounmpo, Thanasis Antetokounmpo, Costas Antetokounmpo, Larenzakis, Papapetrou, Agravanis, Papagiannis, Luntzis, Mitoglou, Bohoridis, Panagiotis Kalaitzakis, Rogavopoulos, Moraitis, Hoogaz, Toliopoulos, Toliopoulos, Chalburis, Fleilis, Hadjidakis, Mantzukas, Walkap, Zougris
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.054
Punkte
83
Wer sich für Horrorfilme interessiert, sollte die folgenden Termine nicht verpassen:

Vorbereitungsphase
24/07: Treffen zum ersten Tag der Vorbereitung
02/08: Slowenien gegen Griechenland in Ljubljana.
04/08: Griechenland gegen Slowenien im OAKA, ein Spiel, bei dem der große Nikos Galis geehrt wird.
08/08: Akropolis-Turnier, Griechenland gegen Serbien
10/08: Akropolis-Turnier, Griechenland vs. Italien
18/08: Abu-Dhabi-Turnier, Griechenland gegen USA
19/08: Abu-Dhabi-Turnier, Griechenland gegen Deutschland

WM 2023, Gruppe C
26/8: Jordanien vs. Griechenland
28/8: Griechenland - USA
30/8: Griechenland - Neuseeland
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.054
Punkte
83
Der Trainingsauftakt hat schon mal ohne alle Antetokoumpo Brüder stattgefunden.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.054
Punkte
83
Ich habe mich gefragt, warum kein Coach von den Bucks dieses Jahr im Trainerstab ist. Gibt es etwa dicke Luft zwischen den Bucks und dem Verband oder hatte Giannis niemals ernsthaft vor, bei der WM mit zu machen?
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Heute im Spiel gegen Slowenien wurde der GOAT, der beste Scorer aller Zeiten im Weltbasketball geehrt und sein Jersey mit der Nummer 4 retired. Der Europameister von 1987 und Vizeeuropameister von 1989.

PpG Karriereschnitt in der Euroleague 32,4
Eurobasket 1987 mit 37,0 PpG
Eurobasket 1989 mit 35,6 PpG
WM 1986 mit 33,7 PpG


Galis1.jpgGalis2.jpgGalis3.jpgGalis4.jpg
 
Oben