Griechische Nationalmannschaft


Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Ich schreib jetzt auch mal mein erstes minifazit. Dribblepenetration penetriert uns HART. Agravanis haette ich gerne im Team gesehen da papagianis kein rimprotector ist, Pick and roll kann er auch nicht defenden, footspeed aus den 80ern. Kein Leader im Team und keine shooter. Kosta Anteto haette ich auch gern im Team auf der center Position gesehen aber auch er wird wohl fehlen. Man muss sich an den Gedanken gewöhnen das man erst wieder in 5,6 Jahren ein qualitatives Team aufbauen kann.
Stimme bis auf den letzten Satz zu. Ein qualitativ gutes Team werden wir im Falle der Quali für Olympia nächstes Jahr sehen wenn alle an Bord sind. Dann ist man Medaillencontender. Danach wird es sehr lange ruhig werden. 2024 wird mit hoher Sicherheit das letzte Turnier für Kalathis und Sloukas sein. Ich glaube auch nicht, dass wir nach einer Olympiateilnahme Giannis nochmal wiedersehen werden. Aus dem Jugendbereich kommen, soweit ich das beurteilen kann, zwar solide Spieler nach aber auf Sicht niemand mit dem man zu den TOP 4-6 bei EMs/WMs gehören kann.
 

mayday711

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
3
Für mich ist Giannis geschichte, ich nehms ihm auch nicht böse aber er ist kein Nowitzki der die Nati über allem sieht. Ohne Edelmetall besser gesagt Halbfinale seh ich diese genation als gescheitert. Klar kann man mit ner kleinen 8 man Rotation für ne Überraschung (wenn die dreier fallen) sorgen aber mmn wird jedes spiel ein derby.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich schreib jetzt auch mal mein erstes minifazit. Dribblepenetration penetriert uns HART. Agravanis haette ich gerne im Team gesehen da papagianis kein rimprotector ist, Pick and roll kann er auch nicht defenden, footspeed aus den 80ern. Kein Leader im Team und keine shooter. Kosta Anteto haette ich auch gern im Team auf der center Position gesehen aber auch er wird wohl fehlen. Man muss sich an den Gedanken gewöhnen das man erst wieder in 5,6 Jahren ein qualitatives Team aufbauen kann.
Es könnte sein, dass Agravanis sich verzockt hat und den Gerüchten geglaubt hat, dass Giannis kommt und er dann aus dem Kader gestrichen wird. Als er dann erfahren hat, dass er für das Italien Spiel nicht gesetzt ist, hat er sich verabschiedet. So wie ich das sehe hätte Agravanis viel Spielzeit gekriegt in diesem Turnier. Kostas hat z.B. bei der EM Vorbereitung gute Spielzüge gespielt und dann angefangen sich über den Gegner zu erheben und Mätzchen zu machen. Daraufhin hat bei so einer Aktion wegen fehlender Konzentration die Mannschaft einfache Körbe kassiert. Danach hat Itoudis ihn fast das ganze Turnier nicht spielen lassen, weil er seine mangelnde Reife erkannt hat. Das hätte dieses Turnier auch wieder passieren können oder Kostas ist verletzungsbedingt gar nicht dabei. Meiner Meinung nach hat sich Agravanis (mal wieder) extrem selbst geschadet.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Aus dem Jugendbereich kommen, soweit ich das beurteilen kann, zwar solide Spieler nach aber auf Sicht niemand mit dem man zu den TOP 4-6 bei EMs/WMs gehören kann.
Mann kann auch mal Glück haben und dann taucht ein Late-Boomer auf und schon wird das ganze Team um ein Level erhöht. Mal schauen wie sich die Zukunft entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Für mich ist Giannis geschichte, ich nehms ihm auch nicht böse aber er ist kein Nowitzki der die Nati über allem sieht. Ohne Edelmetall besser gesagt Halbfinale seh ich diese genation als gescheitert. Klar kann man mit ner kleinen 8 man Rotation für ne Überraschung (wenn die dreier fallen) sorgen aber mmn wird jedes spiel ein derby.
Wenn Giannis nächstes Jahr bei Olympia dabei sein möchte und im unwahrscheinlichen Fall, dass sich Hellas qualifiziert, wird er spielen. Übrigens die erfolgreichen Mannschaften 2005,2006,2009 hatten neben dem 3er auch immer eine Inside Option mit Big Sofo, Papadopoulos und Tsartsaris. Das fehlt uns aktuell und deswegen sind wir in der Offense nicht konstant genug. Die 3er fallen in den kritischen Spielen nie nie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.077
Punkte
113
Die griechische U16 hat gegen die deutsche U16 bei der U16 EM verloren und fährt damit sicher nicht zur U17 WM
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Die griechische U16 hat gegen die deutsche U16 bei der U16 EM verloren und fährt damit sicher nicht zur U17 WM
Besonders pikant ist, dass Sermpezis noch vor einiger Zeit für die U15 Deutschland gespielt hat und jetzt für Griechenland spielt und gegen seine vorherigen Mitspieler verloren hat. Ob er sich jetzt wohl ärgert?
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Besonders pikant ist, dass Sermpezis noch vor einiger Zeit für die U15 Deutschland gespielt hat und jetzt für Griechenland spielt und gegen seine vorherigen Mitspieler verloren hat. Ob er sich jetzt wohl ärgert?
Vermutlich nicht, da er ja an die Herren NM in der Zukunft denkt und eine entsprechende Einordnung nicht von einem Spielergebnis zweier Teams 15-jähriger Knaben abhängig macht. Aber das ist nur eine Vermutung. Vielleicht nimmt er auch von Ärger getrieben gerade das Mobiliar des Hotels in Skopje auseinander. Wer weiß?
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Anderes Thema: Wenn man mal den Wechsel an der Verbandsspitze Revue passieren lässt, dann muss man zum jetzigen Zeitpunkt von einem kompletten Fail ausgehen. Es zeigt einmal mehr, dass interventionistische politische Eingriffe nicht nur der Wirtschaft und dem freien Wettbewerb schaden, sondern auch im Sport negative Folgen haben. Seit Beendigung der Unabhängigkeit des griechischen Basketballverbandes und der an einen Putsch erinnernden Übernahme durch das Sportministerium ist die Entwicklung niederschmetternd. Man verliert bei der EM in voller Montur gegen ein sportlich limitiertes Team aus der zweiten Reihe wie Deutschland in einem KO-Spiel (die Tatsache dass Deutschland sein Spiel des Jahrhunderts gemacht hat "O-Ton Obst", darf keine Ausrede sein). Der Trainer der NM brüskiert die Bucks im Anschluss an die EM in der öffentlichen Kommunikation völlig ohne Not und gefährdet damit die Abstellung unseres Superstars für kommende Turniere. Bei der kommenden WM verzichten die Leistungsträger darauf Teil der Nationalmannschaft zu sein. Mit Giannis gibt es eine elend lange Posse um seine Teilnahme und am Ende erklärt er seine Absage mitten in der Nacht während er gleichzeitig auf der Suche nach neuen Schuhen ist. Da scheint es in der Kommunikation eklatante Probleme zu geben. Im Team scheint es Unruhe zu geben. Der Verband sieht sich gezwungen eine öffentliche und offizielle Stellungnahme abzugeben um sich vor den Trainer zu stellen. Alles rund um die Mannschaft wirkt doch etwas chaotisch und unkoordiniert.

Das Ministerium muss sich künftig aus den internen Angelegenheiten des Verbandes heraushalten. Vasilakopoulos sollte zurückkommen und den Verband interimsmäßig bis zu Olympia 2024 leiten und wieder auf die Beine stellen. Er sollte einen ausländischen Coach wie Blatt oder Pitino einstellen und Wahlen unter seiner Ägide anstrengen für die Olympiade 24-28.

Make the Ethniki great again!


ethniki.jpeg
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Jetzt wo ich Pitino sehe, musste ich daran denken, dass er im Spiel gegen Tschechien bei der Olympia Qualifikation 2021 durchgehend Rogkavopoulos spielen lassen hat. Der Mann hat das Potential in dem Jungen erkannt und ihm vertraut bevor es andere gemacht haben.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Jetzt wo ich Pitino sehe, musste ich daran denken, dass er im Spiel gegen Tschechien bei der Olympia Qualifikation 2021 durchgehend Rogkavopoulos spielen lassen hat. Der Mann hat das Potential in dem Jungen erkannt und ihm vertraut bevor es andere gemacht haben.
Rogkavopoulos galt in den U-NMs sehr lange als DAS Top-Talent des griechischen Basketballs. So ganz der erste der ihn entdeckt hat ist er nicht.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Rogkavopoulos galt in den U-NMs sehr lange als DAS Top-Talent des griechischen Basketballs. So ganz der erste der ihn entdeckt hat ist er nicht.
Es galten ja über die Jahrzehnte noch sehr viele andere als Top-Talente, die sich dann am Ende niemals haben durchsetzen können. Pitino wäre glaube ich gerne weiter Coach der NM geblieben. Das hat ihm anscheinend richtig Spaß gemacht. Von immer mehr Seiten hört man Kritik an Itoudis. Ich frag mich mitllerweile, ob das berechtigt ist. Bezüglich der Kritik von Itoudis an Openheimer bzw. dem Staff der Bucks, welches das Management der Spielzeit von Giannis betrieben hat, habe ich auch auch von anderen Seiten viel massivere Kritik gehört, z.B. von Fasoulas.

«Δεν θέλω να ξαναδώ κόουτς του ΝΒΑ στο σταφ της εθνικής ομάδας»
 
Zuletzt bearbeitet:

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Von immer mehr Seiten hört man Kritik an Itoudis. Ich frag mich mitllerweile, ob das berechtigt ist. Bezüglich der Kritik von Itoudis an Openheimer bzw. dem Staff der Bucks, welches das Management der Spielzeit von Giannis betrieben hat, habe ich auch auch von anderen Seiten viel massivere Kritik gehört, z.B. von Fasoulas.

Es ist ja auch berechtigt das zu kritisieren. Ich für meinen Teil finde es auch komplett verfehlt und hätte dem als Verband nicht zugestimmt (btw. ein weiteres Versagen des neuen Marionettenverbandes der griechischen Politik). Sowas hätte es unter Vasilakopoulos und einem freien und unabhängigen Verband nicht gegeben.

Die Frage ist, was genau man damit bezweckt mit solchen Vorwürfen in die öffentliche Kommunikation zu treten? Was genau war das Ziel dieser Aktion? Was wollte man damit erreichen? Sowas spricht man intern an, redet mit den Bucks und Giannis und gibt damit allen Seiten die Möglichkeit einen gesichtswahrenden Kompromiss zu finden. Das Vorgehen der Bucks öffentlich zu kritisieren, nachdem man ja offenbar zuvor zugestimmt hat, ist maximal dämlich.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Die Frage ist, was genau man damit bezweckt mit solchen Vorwürfen in die öffentliche Kommunikation zu treten? Was genau war das Ziel dieser Aktion? Was wollte man damit erreichen?
Ich glaube, dass die Zielgruppe bei diesen Äußerungen von Itoudis die griechische Öffentlichkeit war. Er hat bestimmt die Kritik von Fasoulas mitgekriegt und wollte sich von dieser Buck-Einmischungs-Vorgehensweise distanzieren. Vielleicht war das auch ein wenig Blame-Gaming nach dem Motto ich konnte nicht so gut coachen, wie ich wollte, weil die Bucks mir immer dazwischen gequatscht haben und deswegen haben wir das Viertelfinale verloren. Das sind meine Theorien. Unprofessionell waren diese Äußerungen auf jeden Fall.

Unprofessionell war auch seine Kommunikation im Fall Giannis diese Saison. Er hat immer die Reporter auf die Ärzte verwiesen aber durch seine Körpersprache angedeutet, dass ihm die ganze Sachlage nicht schmeckt.
 

Purple Butler

Nachwuchsspieler
Beiträge
277
Punkte
28
Ich glaube, dass die Zielgruppe bei diesen Äußerungen von Itoudis die griechische Öffentlichkeit war. Er hat bestimmt die Kritik von Fasoulas mitgekriegt und wollte sich von dieser Buck-Einmischungs-Vorgehensweise distanzieren. Vielleicht war das auch ein wenig Blame-Gaminh nach dem Motto ich konnte nicht so gut coachen, wie ich wollte, weil die Bucks mir immer dazwischen gequatscht haben und deswegen haben wir das Viertelfinale verloren. Das sind meine Theorien. Unprofessionell waren diese Äußerungen auf jeden Fall.

Ja so wird es wohl gewesen sein. Man hat keine schlechte Kommunikationsstrategie. Man hat einfach gar keine Kommunikationsstrategie und jeder macht und sagt was ihm gerade in den Sinn kommt. Fasoulas ist übrigens Teil des 22 (!!!) köpfigen Vorstands der EOK.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ja so wird es wohl gewesen sein. Man hat keine schlechte Kommunikationsstrategie. Man hat einfach gar keine Kommunikationsstrategie und jeder macht und sagt was ihm gerade in den Sinn kommt. Fasoulas ist übrigens Teil des 22 (!!!) köpfigen Vorstands der EOK.
Ja aber er führt innerhalb der EOK die Opposition gegen die aktuelle Verbandsleitung an ... Ich denke es wäre nicht gerecht, ihn mit der aktuellen Verbandsleitung gleichzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.077
Punkte
113
Der griechische Kader ist leider echt nur mäßig. Bin auf nächste Woche gespannt. Sollte eine klare Nummer für Deutschland werden
 
Oben