Griechische Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Nach einem eher langweiligem Spiel gegen Jordanien beginnt gleich das Spiel gegen die Dom Rep im Livestream über Youtube. Hab die Dom. Rep. dieses Jahr noch nicht spielen sehen aber wenn ich mich richtig erinnere, handelt es sich um eine sehr athletische und schnelle Mannschaft.
EDIT: Die gr. Defense hat offensichtlich Probleme gegen das schnelle Spiel der Dom. Rep.
EDIT: Man hat sich ein wenig vom schnellen Spiel der Dom. Rep. mitreissen lassen. Interessant ist auch wie man anscheinend vor hat, gegen athletische schnelle Teams zu spielen. Gib den Ball Gianni und lass ihn den Korb machen.
EDIT: Sehr unterhaltsames Spiel mit katastrophaler gr. Defense.
EDIT: So reif wie Mantzaris spielt, glaube ich nicht, dass es gut wäre, ihn wie geplant aus dem Team zu streichen.
EDIT: Die Defense ist am Ende wesentlich besser geworden . Die Dom Rep hat nur noch vom 3er getroffen. Nach zugebener Maßen sehr gut herausgespielten freien Schüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Gleich d.h. um 13:30 Uhr beginnt das letzte Freundschaftspiel vor der WM gegen Venezuela. Hoffentlich verletzt sich niemand. Anschließend wird der endgültige Kader bekannt gegeben. Ich vermute, dass Koniaris, Mantzaris und Vasilopoulos zur Disposition zu stehen. Mal sehen wie sich der Trainer entscheiden wird.

Giannis spielt nicht gegen Venezuela, weil sein Knie schmerzt. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Giannis spielt nicht gegen Venezuela, weil sein Knie schmerzt. :eek:

Aus türkischer Sicht:

tenor.gif



Nee mal Spaß beiseite, man wünscht keinem Spieler eine Verletzung. Ist es was ernstes oder eher eine Vorsichtsmaßnahme?
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Müsste dann eigentlich Schonung sein, da machen sich vermutlich die ganzen NBA-Spiele der letzten Jahre bemerkbar.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ist es was ernstes oder eher eine Vorsichtsmaßnahme?
Ich hab noch nichts offizielles gelesen oder gehört. Aber wenn ich das an Hand des Spielverlaufs der 1. Halbzeit bewerten würde, würde ich sagen, dass die ganze Mannschaft aktuell geschohnt wird. Und die Venezuelaner nehmen entweder das Spiel auch nicht ernst oder haben alle zu viel gesoffen.

Es tun einem nur die Chinesen leid, die für dieses Gegurke Eintrittskarten bezahlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Also die einhellige Meinung in den Medien ist, dass Giannis nicht gespielt hat, um geschont zu werden.

Übrigens gibt es Gerüchte, dass Papanikolaou aus dem Roster gestrichen wird, damit sowohl Koniaris als auch Vasilopoulos mitkommen. Mal sehen ob sich das wirklich bewahrheiten wird. In der Tat haben wir noch einen Forward zu viel im Kader. Aber so einen erfahrenen Spieler wie Papanikolaou zu streichen, wäre schon ein sehr großes Risiko.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Morgen beginnt das Tunier und der offizielle Kader ist immer noch nicht bekannt gegeben worden. Ob das so gut ist für die Konzentration der Spieler?

EDIT: Na endlich der finale Kader ist bekanntgegeben worden.
Koniaris ist raus. Mantzaris und Vasilopoulos drin. Der Trainer bevorzugt also Erfahrung statt jugendliche Vitalität. Sehr vernünftige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Egal wie das Tunier für Hellas ausgeht, es steht jetzt schon fest, dass es auf Grund des MVP des NBA extrem unterhaltsam sein wird.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Sehr nervöser Start ins erste Spiel aber der NBA MVP hat das Spiel in die richtige Richtung geführt.
Perfekter Spielablauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Konnte es nicht sehen und alle Wiederholungen sind hier nicht abrufbar.
Wenn ich die Stats interpretieren darf, den Gegner deutlich an die Wand gespielt und dann nur noch das Nötigste gemacht. Giannis im letzten Viertel gar nicht mehr eingesetzt, richtig? Und Sloukas mit 14 Minuten anscheinend doch richtig fit. Es hieß ja, dass man erst um den 05.09. mit seiner Rückkehr planen würde. Sehr wichtig, dass er seine Form findet/hält nach der kurzen Verletzung. Auch alle Spieler eingesetzt und viel Pausen für die Key-Player. Sehr gut gecoacht. Man muss so einen Gegner nicht dreistellig aus der Halle fegen. Das Turnier ist noch lang.

Wenn man sich auch die anderen Ergebnisse anschaut, sieht man was zuvor kritisiert wurde. Einfach zu groß das Turnier. Schön, dass ein paar Aussenseiter dabei sein dürfen, aber im Basketball ist es doch deutlich schwieriger als z.B. im Fussball für eine Überraschung zu sorgen, wenn man totaler Underdog ist. Das könnte man sich sparen. Was erwartet die Fiba oder andere Nationen, wenn die eigene Mannschaft mit +40 oder +50 verliert. Dass man die Massen für diesen Sport begeistern kann?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
@garthia da hast du echt was verpasst. Ich hab die Mannschaft lange nicht mehr so spielen gesehen wie heute. Die Impulse, die Giannis dem Spiel gibt, sind so stark, dass sie sogar dann noch nachwirken, wenn er selbst gar nicht mehr auf dem Feld steht. Der gegnerische Coach ist gezwungen seine Strategie voll auf Giannis auszurichten. Dadurch können die anderen Spieler komplett frei aufspielen. Einfach hervorragend.

Was mir nicht gefallen hat, war das unreife Verhalten von Giannis Bruder Thanassis. Auf Grund seiner Mätzchen im vierten Viertel (müsste das gewesen sein) haben wir 5 Punkte verdaddelt. In einem engen Spiel wäre das eine mittelschwere Katastrophe gewesen und hätte zu einer Niederlage geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Schaue es mir jetzt an. Habe mir wieder den Fiba Pass geholt und Spiel runtergeladen. Auf Zypern gibt es Geoblock von dem Telekomstream. Warum auch immer
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Manche haben Bedenken geäussert, dass Giannis eventuell mit seiner begrenzten Spielzeit unzufrieden sein könnte. Ich hoffe sehr, dass das nicht der Fall ist und der Junge weitsichtig genug ist, zu erkennen, dass er in der K.O Phase benötigt wird und dann eventuell 30+ Minuten eingesetzt wird.

Was mich am meisten freut ist die Entwicklung von Papagiannis. Das erste mal ist er mir als schlacksiger dünner und exterm langer Junge in einem youtube Video im Alter von 13/14 Jahren aufgefallen. Der Kerl hat sich zu einem echten Grundstein der Mannschaft entwickelt und wir werden noch viele Jahre Freude an ihm haben.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Glaube ich nicht, dass da Unzufriedenheit herrschen könnte. Ist doch klar, dass jetzt viel rotiert wird. So kommt auch jeder mal zum Einsatz. Spätestens ab Viertelfinale wird dann Giannis 30+, Calathis auch so um die 30 spielen. Der ein oder andere wird gar nicht mehr zum Einsatz kommen
(max. 1-2 Minuten). Ganz ehrlich, die Spiele sind weitere Trainingseinheiten, eventuell mit mehr Einsatz vom Gegner. Damit meine ich nicht mal uns, sondern was so in den anderen Spielen abging.

Ich habe Papagiannis seit seiner Rückkehr nach Europa ein wenig mehr beobachtet. Hatte mich schon gewurmt, dass jemand mit so einer Größe nicht gute genug sein sollte für NBA. Ich bleibe bei der Meinung, dass es für die Entwicklung eines Spielers besser ist, 2-3 Jahre in einem europäischen Spitzenclub zu spielen und dann erst zu wechseln. Jetzt wo Papagiannis auch noch ordentlich Masse zugelegt hat, kann er langsam seine körperliche Überlegenheit ausspielen. Wenn ihm Bourousis noch vor seinem Karriereende zeigt, wie man den Körper einsetzt, sehe ich auch eine rosige Zukunft. Was uns aber weiterhin fehlen wird ist ein guter zweiter 5er nach der Ära Bourousis. Koufos betrachte ich als endgültig raus.

Ja, war im vierten Viertel. Wobei auf dem Spielfeld war er noch halbwegs zivilisiert. Seine Anfeuerungen von der Bank könnten in wichtigen und engen Spielen zum Problem werden und als Provokation o.ä. gewertet werden. Ich meine, er war immer enthusiastisch, vor allem als er noch nicht so gut und Stammspieler war. Immer alles gegeben, aber jetzt wirkt es deplaziert. Wir sind bei weitem nicht mehr der Aussenseiter wie nach den Rücktritten von Spanoulis/Zissis.

Was mir gefällt ist, da hatte ich die größere Sorge, wie die Mannschaft mit dem Starrummel um Giannis umgeht. Alle akzeptieren seinen Status und sind eher froh, dass er dabei ist. Sie wissen, er ist der Faktor, um den entscheidenden Schritt zu tun. Auffällig z.B. in der Halbzeit wo Giannis schon weg war, nochmal zurück kommt und sich mit Calathes berät. Oder nach dem Spiel, Flachserei mit Bourousis. Ich mein, da sind ja auch Schwergewichte im internationalem Basketball. Die Teamchemie stimmt auf jeden Fall und könnte ein entscheidender Faktor werden für das Turnier.

Was ich ziemlich interessant fand, war die Aussage des englischen Kommentators, dass Calathis ja der beste Guard bei dieser Weltmeisterschaft wäre. Da dachte ich zuerst mal "übertreib mal nicht". Aber im Gegensatz z.B. zu einem Pap hat Calathis gerade in den letzten 2-3 Jahren nochmal richtig einen Schritt nach vorne gemacht. Bin gespannt, wie sein NBA Engagement diesmal verlaufen wird.

Interessant wird dann mal morgen gegen Brasilien. Da geht es dann um den Gruppensieg und darum ohne Niederlage in die Zwischenrunde zu ziehen. Dort könnte es eine Niederlage gegen die USA geben und eine zweite sollte man nicht mit sich schleppen. Siehe die Deutschen, die jetzt schon unter Zugzwang sind und nicht mit zu vielen Niederlagen dann am Ende auszuscheiden.

Doof fand ich die Stimmung in der Halle. Proppenvoll, aber sonst nicht viel. Gut fürs Auge, aber fast schon totenstille, wenn mal jemand nicht dunkt.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich glaub nicht das Koufos endgültig raus ist. Der hat nie für Hellas gespielt, wenn er als Free Agent auf eine Vertragsverlängerung oder einen Teamwechsel aus war. Jetzt wo seine NBA Karriere beendet ist und er demnächst bei CSKA spielt, steigt meines Erachtens sogar die Wahrscheinlichkeit, dass er zurück ins Team kommt. Die Frage ist, ob das von Nutzen ist. Koufos kann nicht ausblocken und ist ein Loch in der Defense. Der hat uns all die Jahre nur Probleme bereitet. Aber da der Teufel in der Not Fliegen ißt, wird der wohl bald wieder dabei sein.

Thanassis zivilisiert auf dem Feld?!?!!? Thanassis hat erst einen Angriff verdaddelt, weil er zaubern wollte und dann noch ein technisches Foul kassiert. Das waren 6 verschenkte Punkte. Die reinste Katastrophe. Ich hoffe, dass er sich in einem knappen Spiel reifer verhält.

Ich denke, dass die Streichung von Pappas aus dem Kader viel dazu beigetragen hat, dass die Stimmung im Tean besser geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Sieht so aus, als ob Montenegro die schlechteste Mannschaft in der Gruppe ist, obwohl Montenegro gar nicht schlecht ist. Das schmälert eventuell ein wenig die gestrige Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Das hat mich auch überrascht. War mir unsicher wie stark man NZ einschätzen soll, die kenne ich ja so gar nicht, aber da Montenegro oft bei Turnieren dabei ist, hätte ich mehr erwartet.

Von Leistung schmälern würde ich nicht sprechen. Das Ding gestern war zur Halbzeit durch und dann haben wir es mit der Zweiten runtergespielt.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
So mal sehen, ob wir jetzt ein besseres Bild über den tatsächlichen Leistungsstand der gr. Mannschaft erhalten werden.
 
Oben