Griechische Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
So jetzt wissen wir wo wir stehen. Der Trainer hat es leider nicht geschafft den MVP der NBA in das Mannschaftsspiel zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Geiles Spiel. Als es schon so hart anfing, dachte ich das wird eine richtig enge Kiste. Jetzt wissen wir, dass das auch mit Giannis nicht ein Spaziergang wird. Ich weiß nicht, ob es am Coach lag. Aber die Brasilianer haben das schon gut gemacht. Problem war neben der Fouls auch diese totale Schwächephase zwischendurch, wo wirklich gar kein Korb fiel und ein paar schlicht Glückstreffer der Brasilianer im letzten Viertel. Das war ein klares Zeichen an die Mannschaft, dass man das gesamte Spiel über fokussiert bleiben muss und nicht in easy going mode verfallen darf.

Wie würdest Du denn Giannis integrieren wollen? Es ist doch klar, dass der Fokus auf Giannis liegen würde. Dafür müssten dann aber Räume für den Rest da sein. Man hat aber gesehen, was für eine abgewichste Truppe die Brasilianer am Start haben. Für meinen Geschmack ein paar viele Offensivfouls gepfiffen, vor allem gegen Giannis. Aber da muss man auch sagen, hat an seine ersten Turniere erinnert, wo er einfach zu schnell Frust schiebt. Aber der dauerflopende Varejao durfte tun und lassen was er wollte.

Geiler Schlussmove von Sloukas, auch wenn es am Ende nicht gereicht hat.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich konnte das Spiel auf der Arbeit nicht in Ruhe schauen, weil ich parallel an einer Telko teilgenommen habe. Ich werde mir das Spiel noch mal in Ruhe angucken und dann meinen Senf dazu geben aber von dem was ich mitgekriegt habe, war unsere Defense unter aller Sau. Wenn wir in der Verteidigung Turnover erzwingen und Fastbreaks laufen, dann würden wir Freiräume für Giannis kreeiren. Das Spiel war aber über lange Züge sehr langsam.

Dann meine ich einen Isolation Play für Giannis gesehen zu haben, den er aber nicht nutzen konnte. Das heisst es liegt auch an ihm persönlich. Die Brasilianer sind nichts besonderes. Wir waren einfach schlecht.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Hmm, also an irgendeiner Stelle gab es den Bruch. Eventuell mental, weil als wir uns zwischenzeitlich dann deutlich abgesetzt haben. Man hatte das Gefühl, dass die Mannschaft zu lange gebraucht hat, um wieder rein zukommen. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Brasilianer das schlicht sehr gut gemacht haben mit ihrer Verteidigung. Sie haben aber auch entsprechend viele Fouls gezogen am Anfang. Hat geholfen Giannis aus dem Spiel zu nehmen, aber der Rest hat funktioniert. Das was ich eigentlich von schlechten Mannschaften erwarte. Fokus auf Giannis und vergessen, dass die anderen auch gut BB spielen können. Giannis hat auch kaum zum Korb ziehen können. Da war immer alles dicht.
Knackpunkt, neben der totalen Schwächephase war, als wir zurück gekommen sind und einen brauchbaren Ball gespielt haben. Da sind wie schon geschrieben im letzten Viertel für die Brasilianer Körbe gefallen, die einfach auch nur Glück sind. Das hat die in dieser Phase im Spiel gehalten. Wie 08 gegen Argentinien, wo die auch noch aus dem Orbit getroffen haben.

Aber sowas lässt eine Mannschaft auch reifen. Besser so in der Vorrunde, als in einem KO-Spiel.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
So schau mir gerade noch mal das Spiel an:
Giannis hat das erste Viertel defenitiv dazu beigetragen, dass die Maschine nicht wie gewohnt lief.

1 Viertel 8:43 Giannis zieht zum Korb und verwirft
1 Viertel 7:37 Giannis kann seinen Verteidiger Garcia, der einen Kopf kleiner ist, nicht verteidigen.
1 Viertel 6:30 Giannis begeht beinahe ein Offsensives Foul gegen Garcia
1 Viertel 6:34 Giannis penetriert und 4 Brasilianer verteidigen ihn. Er passt etwas unkontrolliert raus, wodurch wertvolle Sekunden vergehen
1 Viertel 5:47 Giannis zieht in die Zone und wird von 3 Brasilianern verteidigt. Guter Pass raus aber Papapetrou verschießt den 3er.
1 Viertel 4:40 Giannis Fehlpass auf Kalathis, der in die Zone penetrieren wollte.
1 Viertel 3:50 Giannis begeht ein offensives Foul gegen einen brasilianischen Guard
1 Viertel 3:36 Giannis verteidigt schlecht und ein Brasilianer triffte einen 3er
1 Viertel 3:30 Fastbreak Giannis, bereits sichtlich genervt, verwirft den Ball nach einem Spin-Move
1 Viertel 2:50 Fastbreaks Giannis verwirft den Ball zieht aber ein Foul

Giannis hat sichtlich Probleme mit seinem Verteidiger Garcia der einen Kopf kürzer ist als er. Dazu kamen noch zwei oder drei schlechte Angriffe bzw Fehlpässe von Bouroussis . Als Giannis zusammen mit Calathes ausgewechselt werden, nimmt das Spiel an Geschwindigkeit zu und die gr. Defense bricht auseinander. Die Brasilianer penetrieren und treffen mit Leichtigkeit. Printezis hält mit 3er dagegen. Insgesamt liegt es aber an Giannis das der Score nicht noch höher ausfällt.

2. Viertel Sloukas, Giannis, Papagiannis, Papanikolaou, Printzeis auf dem Feld.

2 Viertel 9:42 Giannis postet auf gegen einen kleineren Spieler. Er gibt auf und passt den Ball weg.Viertel 9:30 Giannis und Papagiannis können einen ein Kopf kürzeren Spieler nicht verteidigen.
2 Viertel 8:27 Giannis verschießt einen 3er
2 Viertel 6:44 Giannis läuft an einem brasilianischen 3er Schützen vorbei anstatt zu verteidigen--> Treffer
2 Viertel 6:00 Giannis verliert seinen Mann umläuft einen Screen, kommt zu spät d.h. nach bzw. während des Wurfes und Foult.

Kurze Zeit später wird Giannis ausgewechselt. In dieser Phase kommt die Mannschaft ins Rollen. Es fallen viele 3er. Es gibt Steals, Fastbreaks und erfolgreiche Assists. Dann zum Ende des zweiten Viertels, werden die Abschlüsse der gr. Angriffe wieder ungenauer und dadurch wird kein 20 Punkteabstand erreicht.

Im 3 Viertel ist Giannis wieder auf dem Feld und es beginnen im Angriff die gleichen Probleme wie im ersten Viertel sobald er den Ball in der Hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Ja, definitiv. Kommt vielleicht auch nicht klar mit der Art der Verteidigung im europäischen bzw. Fiba BB. Ich meine, ich schaue kaum NBA, aber da wird ja eher nicht so viel oder hart verteidigt. Wenn dann noch die Pfiffe gegen einen fallen und der Egotrip einsetzt... Bezeichnend war ja auch, dass er nach seinem dritten Foul nicht vom Platz wollte und es einen Disput mit dem Coach gab.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Habe gerade noch rumgerechnet. Mit der Niederlage müssen wir eigentlich USA und Türkei schlagen um weiter zu kommen. Sonst ist man in Abhängigkeit zu den anderen Partien. Zählt eigentlich der direkte Vergleich?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Der Coach sagte, dass nicht die Strategie im Brasilien-Spiel fehlerhaft war, sondern die Ausführung. Man wird sich auf das konzentrieren, was man zuvor einstudiert hat.

Mit anderen Worten, es wird keine Änderungen und Anpassungen geben um z.B. Giannis Fähigkeiten besser zu nutzen.

Der Coach sagt, dass Giannis für die Mannschaft ein Spieler für das Pick&Roll, 1-on-1 und das Post-Up Spiel ist.

Leider habe ich im Brasilien Spiel kein einziges Pick&Roll mit Giannis geshen und seine 1-on-1 und Post-Up Versuche sind alle gescheitert.

Der Coach sagt, dass er den Spielern die Freiheit für eigene Kreativität gibt aber bei angesagten Spielzügen eine genaue Umetzung erwartet. Beim vorletzten Spielzug gegen Brasilien mit Einwurf für Calathes hatte er einen Pick&Roll mit Giannis und kein Alley-Oop angesagt.

Mit anderen Worten gibt der Coach Calathes die Schuld für die knappe Niederlage gegen Brasilien und eröffnet somit das Blame-Game.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Naja, hat schon recht. Ich weiß nicht, ob man das im griechischen TV sieht, aber bei der Fiba Übertragung hört man in den TO schon deutlich heraus, dass die Angriff eigentilch immer Giannis zum Abschluss haben und dann die Alternativen dran sind. Auf der anderen Seite sind das da auf dem Spielfeld auch keine Anfänger. Die können schon situativ entscheiden, was zu machen ist.

Bin mal gespannt, ob es heute eine Blowout gegen NZ gibt oder ob der Frust zur Lustlosigkeit treibt und wir den Deutschen nacheifern
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Boah das war mal eine schwere Geburt heute!

Vasilopoulos Man of the Match.

Kickt den Ball weg nach nem Turnover und kassiert ein technisches Foul.
 
Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Gerade das Spiel gesehen und muss sagen, dass war heute gar nichts. Wenn man so gegen Serbien, Litauen oder Spanien auftritt, dann wird man übel Prügel beziehen. Ohne die Leistung der Neuseeländer zu schmälern, aber wie die sich da teilweise durchspielen durften, das geht nicht. Wenn die nicht so viele verworfene Körbe gehabt hätten, wäre das mal wieder übel ausgegangen. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass wir das Spiel vollends kontrollieren. Ja, immer vorne, mal deutlich, mal weniger deutlich. Aber es war auch nur Neuseeland. Das geht gegen die großen dreimal schief.

Warum spielen wir eigentlich so lange ohne Bourousis und war Papagiannis überhaupt dabei? Ist er angeschlagen?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Bouroussis und Papagiannis geht es gut. Ich glaube, dass auf Grund der schnellen Spielweise der Kiwis entschieden wurde, heute ohne schweren Center und dafür öfter mit Giannis auf der 5 zu spielen.

Diese Mannschaft hat keine Chance aufs Viertefinale das steht fest.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Könnte passen. Da gab es eine Szene wo Bourousis hübsch ausgetanzt wurde.
Ich habe Angst, dass Gianis gegen USA eine Mustervorstellung bringt und wir die schlagen, aber gegen Tschechien abkacken.

Aber ich meine 2006 sind wir auch mit einer unnötigen Niederlage in der Vorrunde relativ weit gekommen :smoke:
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Grausam schlecht bisher. Sieht alles extrem statisch aus. Warum man auch immer wieder denkt, dass man plötzlich die 3er-Keule auspacken kann, als ob man Litauen wäre, erschließt sich mir nicht. Erinnert an die vergangenen Jahre, wo man kein Mittel hatte und dann dachte, machen wir halt was von außen, was auch null funktioniert. Unterirdische Quoten in und außerhalb. Wenn sich das Spiel komplett nicht dreht, dann war es das
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.029
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Die "Giannis Rules" sind auch Popovich nicht unbekannt. Sobald Giannis im Halfcourt den Ball beruerht, sind fuenf paar Augen nur auf ihn gerichtet; der Rest der Griechen irrelevant. So einen Fokus auf einen einzigen Spieler hab ich seit Shaq's heyday nicht gesehen. Schade fuer Griechenland dass sie sich so schlagen lassen, aber was fuer ein beeindruckendes Zeichen an Respekt fuer Giannis.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Jetzt ist auch noch mein Bezahlstream weg... Wir müssten so in der Ära 1998-2004 angelangt sein. Wann haben wir das letzte mal so schlecht getroffen?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Mir war klar, dass wir keine Chance haben würden. Obwohl ich der Meinung bin, dass diese Amerikaner schlagbar sind aber nicht von Hellas in dieser Form. Wie soll dieses Team auch besser spielen, wenn man den MVP von einem Dorftrottel coachen lässt.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Ich habe über die letzen gesehenen Spiele auch ein wenig den Eindruck gewonnen, dass der Coach keine Ahnung hat, wie man den MVP effektiv einsetzt. Klar ist ein Spacing wie in der NBA bei FIBA-Regeln nicht im gleichen Maß möglich, aber es hätten schon mehr Plays gespielt werden können, welche seine Stärken zur Geltung bringen. Er ist am Besten, wenn er mit Anlauf seinen Gegenspieler attackieren kann oder am unteren Zonenrand, wo er kleinere Spieler einfach überpowern kann. Wenn Hilfe kommt, braucht es Schützen, die das Aushelfen bestrafen. Solche Situationen sind zu selten entstanden. Meine Empfindung ist, dass der Coach sich nicht getraut hat, alles auf die Karte Giannis zu setzen, sondern ihn einfach nur ins Team einbinden wollte. Das war/ist der falsche Weg, weil die Qualität des restlichen Kaders nicht ausreicht, um so die Topnationen ärgern zu können. Das Spiel hätte stärker nach dem MVP ausgerichtet werden müssen, dann wäre die WM aus meiner Sicht bisher erfolgreicher verlaufen. Es kann nicht sein, dass der klar beste Spieler bei der WM nur 9 Abschlüsse pro Spiel bekommt.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
@Giannis Ich gebe dir vollkommen recht. Die fehlende Ausrichtung auf Giannis ist der wichtigste Grund für den katastrophalen Verlauf des Tuniers. Andererseits bin ich der Meinung, dass ein MVP auch in der Lage sein sollte, sich gegen eine stehende Verteidigung durchsetzen, einen 3er zu schießen und sichere und schnelle Pässe zu spielen. Da ist noch einiges an Arbeit nötig, bis Giannis wirklich der beste Spieler der Welt wird.
 
Oben