Griechische Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.065
Punkte
83
Und wie immer muss das eigentlich reichen, sofern die Mannschaft nicht gegen den Trainer spielt oder gar gleich absagt, alle ihre Egos hintenanstellen und man nicht auf einen Gegner mit Sahnetag trifft.
Ich bin dieses Jahr außergewöhnlich optimistisch. Nicht das alles glatt gelaufen ist. Wir haben den verrückten Präsidenten, der die Finals mal wieder vergiftet hat. Wir haben die Absage von Sloukas. Wir haben wenig Zeit für die Vorbereitung aber wenn man den Zustand dieses Jahr mit letztem Jahr vergleicht, läuft doch alles wesentlich besser. Also schauen wir mal.

Die vorolympischen Turniere beginnen heute um 14:30 mit dem Spiel Brasilien gegen Montenegro in Lettland. Dannach folgte um 16:30 Dom-Rep Ägypten in Piräus und Finnland-Bahamas um 17:30 in Spanien. Den Abschluss macht Italien Bahrain um 23.30. Aber ich glaube das Spiel schaue ich mir wohl nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
28
Ich bin auch optimistisch, zumindest was eine Olympia-Qualifikation angeht. Aber das bin ich ja immer.

DomRep hat schonmal Ägypten wie erwartet geschlagen. Schau mir das Spiel im Schnelldurchlauf an, da ja gleich Kroatien - Slowenien startet. Zweites Viertel haben sie mit 27:9 für sich entschieden. Denke das war dann auch der Punkt wo Ägypten nur noch hinterherlief
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
28
Puh, also das Spiel ist ja noch lang, aber Kroatien spielt die Slowenen mal. gerade schwindelig. Offensiv lassen sie den Ball extrem gut rotieren, haben immer das Auge für den Mitspieler. Slowenien dazu in der Defense wie eine Thekenmannschaft und offensiv gar nicht vorhanden. Sie sind mein ich jetzt bei 0/8 Dreiern und Doncic auch nur ein Schatten seiner selbst. Zwei gute Aktionen für die ersten 4 Punkte, danach gab es buchstäblich nichts mehr. Wenn sie sich aber defensiv nicht steigern, dann wird es ziemlich egal sein, was sie vorne noch treffen.

Nach 19 Minuten der erste Dreier für Slowenien - 1/15 jetzt. Kroatien könnte in der zweiten Hälfte Foulprobleme kriegen. 18 vs 5 Assists in der ersten Hälfte von Kroatien. Und so sieht das Spiel auch aus.
Alle haben von Slowenien vs. Hellas geredet, aber Kroatien könnte die grössere Hürde werden.

Greekstyle Austausch einer defekten Anzeigetafel. Kein Ersatz, keine Ersatzteile, kein Fachpersonal...

Am Ende hat Slowenien nochmal Schadensbegrenzung betrieben. Wenn Neuseeland Kroatien schlägt, dann wären die -26 eine schwere Hypothek gewesen, bei einem eigenen Sieg gegen NZL. Wer hätte gedacht, dass es schon nach einem Spiel so eine Gruppenkonstellation gibt. Aber bei der Leistung heute von CRO dürften die auch gegen NZL im Vorteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.065
Punkte
83
Eine Niederlage der Slowenen gegen Kroatien habe ich befürchtet. Doncic wird erst gegen Griechenland mit Gianns auf dem Platz auftdrehen aber vorher muss er noch Neuseeland bezwingen sonst sind die Slowenen raus und die Neuseeländer kämpfen immer, mit allem was sie haben, Kratzen, Schubsen, Haare ziehen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
28
Lettland kriegt zu Hause gerade auch die Hucke voll von den Philippinen, nachdem sie gestern die Georgier aus der Halle geschossen haben.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
28
Also bisher gefällt mir das, was ich gesehen habe. Auch wenn der Gegner nicht Top Level ist. Ball moving wesentlich besser als noch unter Itoudis. Und auch keine so große Abhängigkeit von Giannis. Wir treffen aber auch brutal alles. Wobei auch DomRep sehr hoch treffen. In der Defense auch viel mehr Bewegung und richtiges Verteidigen. Trotzdem sind 40 zur Halbzeit zu viel. Dafür, dass wir uns mehr auf Verteidigung fokussieren.
Das technische für Larentzakis habe ich mal wieder nicht verstanden. Hat er wieder mal den Ball nicht zum Schiri gegeben? Und das für Montero wegen flopping war imho auch nicht korrekt.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
28
Können wir sagen, dass wir schon eine Handschrift von Spanoulis sehen? Ich denke ja. Bisher gehen Konzept und Taktik auf. Sollte er uns zu Olympia führen, dann wünsche ich mir für das nächste grosse Turnier, dass wir Freiwürfe üben. Dann schafft vielleicht auch Giannis mal das perfekte Spiel

Was mir noch aufgefallen ist. Der Dreier fällt weiterhin, total ungewohnt für uns. Bin nach wie vor gespannt wie das gegen deutlich stärkere Teams aussehen wird. Heute sind wir eher normal gestartet, meine wir waren 3/10 nach dem ersten Viertel aber am Ende bei um die 50%. Deutliche Steigerung in der zweiten Spielhälfte.

Papagiannis in der Offense nicht einmal am Ring, immer an der 3er Linie.
Nick mit den meisten Minuten und satten 11 Assists. Trotzdem hoffe ich auf eine Rückkehr von Sloukas, wenn wir uns qualifizieren. Allein um das auf zwei paar Schultern zu verteilen und natürlich, weil wir damit das Niveau der Mannschaft nochmal heben und einen weiteren zuverlässigen Schützen haben.

Diese alt bekannten hohen Bälle ohne Druck auf Giannis waren auch wieder dabei. Zweimal am Anfang spektakulär gut gegangen, aber danach wurden die schon abgefangen. Gegen andere Nationen brauchen wir damit nicht weitermachen. Das werden sichere Ballverluste werden.
Immer wenn Giannis so komisch fällt und umknickt, bleibt mein Herz stehen. Irgendwie trägt er weniger Muskeln mit sich rum, als noch vor 2-3 Jahren. Kann mich aber auch täuschen.

Thanassis in der Kabine, soweit klar. Der Sohn von Nick nach dem Spiel ebenfalls. War das früher auch schon mal oder ist das neu?

Warum wurde Galis beim Verlassen der Halle so unterstützt?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.065
Punkte
83
Das technische für Larentzakis habe ich mal wieder nicht verstanden. Hat er wieder mal den Ball nicht zum Schiri gegeben? Und das für Montero wegen flopping war imho auch nicht korrekt.
Soweit ich das verstanden habe, hat ein Dominikaner Giannis bei der Ballübergabe den Ball in den Brustkorb "gerammt". Also nicht wirklich super brutal wild aber schon so, dass man es in der Wiederholung gesehen hat. Darüber hat Larentzakis sich massiv bei den Refs beschwert und das T kassiert.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir Lary dieses Jahr nicht so gut wie sonst gefällt. Er gibt schlechte Pässe und erzwingt mit den Dreier zu stark. Erst in der zweiten Hälfte des 4. Viertels wo der Drops schon gelutscht war und die Dom-Rep schon kein Bock mehr hatten, hat Lary den 3er getroffen. Er scheint zu überdrehen und müsste sich etwas beruhigen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.065
Punkte
83
Können wir sagen, dass wir schon eine Handschrift von Spanoulis sehen? Ich denke ja. Bisher gehen Konzept und Taktik auf.
Ich denke auch, dass man Änderungen sieht. Die Spieler haben definitiv den Auftrag mehr 3er zu schiessen. Mit Charalampopoulos und Toliopoulos sind auch zwei neue Spieler im Kader, die sich trauen den 3er zu nehmen. Und die typische Situation das Giannis in die Zone zieht und sich eine Mauer aus 3 Spieler vor ihm aufbaut, um ihn zu verteidigen, sieht man auch nicht mehr so oft. Nur 1-2 mal gab es so einer Situation wo Giannis gedoppelt wurde und Giannis konnte den Ball dann erfolgreich raus passen.
Sollte er uns zu Olympia führen, dann wünsche ich mir für das nächste grosse Turnier, dass wir Freiwürfe üben. Dann schafft vielleicht auch Giannis mal das perfekte Spiel
So wie ich Giannis einschätze, macht Giannis (und die Bucks) ziemlich viel dafür, um seinen Freiwurf und auch den 3er zu verbessern.
Was mir noch aufgefallen ist. Der Dreier fällt weiterhin, total ungewohnt für uns. Bin nach wie vor gespannt wie das gegen deutlich stärkere Teams aussehen wird. Heute sind wir eher normal gestartet, meine wir waren 3/10 nach dem ersten Viertel aber am Ende bei um die 50%. Deutliche Steigerung in der zweiten Spielhälfte.
Der 3er fällt aber mir ist aufgefallen, dass die Ballrotation am Perimeter schon einen Tick schlechter als in den Vorbereitungsspielen war. Der Ball ist mehrmals nicht beim besten 3er Schützen sondern bei Kalathis gelandet. Der hat dann glücklicherweise mindestens zwei dieser Würfe verwandelt. Bei einer Situation hat der Schütze den Ball gekriegt, bei dem der Verteidiger stand ohen Zeit noch mal zu passen. Dementsprechend schlecht war dann auch der Wurf.

Papagiannis in der Offense nicht einmal am Ring, immer an der 3er Linie.
Echt! Der scheint sich hinter der 3er Linie wohler zu fühlen als unter dem Korb!
Nick mit den meisten Minuten und satten 11 Assists. Trotzdem hoffe ich auf eine Rückkehr von Sloukas, wenn wir uns qualifizieren.
Die Reintegration von Sloukas im Team ist auf jeden Fall eine spannende Angelegenheit, wenn es nach einer erfolgreichen Qualifikation dazu kommt. Wahrscheinlich bleibt Moraitis dann zu Hause.
Diese alt bekannten hohen Bälle ohne Druck auf Giannis waren auch wieder dabei. Zweimal am Anfang spektakulär gut gegangen, aber danach wurden die schon abgefangen. Gegen andere Nationen brauchen wir damit nicht weitermachen. Das werden sichere Ballverluste werden.
1-2 mal werden die Kalathis das immer versuchen. Das macht er zu gerne, um das zu lassen.
Immer wenn Giannis so komisch fällt und umknickt, bleibt mein Herz stehen. Irgendwie trägt er weniger Muskeln mit sich rum, als noch vor 2-3 Jahren. Kann mich aber auch täuschen.
Er hat irgendwas über eine neuen Trainingsmethode mit weniger Gewichten bei dem Interview gesagt, bei dem er seinen Arbeitstag beschreibt.
Thanassis in der Kabine, soweit klar. Der Sohn von Nick nach dem Spiel ebenfalls. War das früher auch schon mal oder ist das neu?
Thanassis sieht sich als den Porzingis von Griechenland, der die Mannschaft trotzt Verletzung durch seine Präsenz unterstützen will. Die Kids hat Giannis bei den Bucks wohl auch immer dabei in der Halle.
Warum wurde Galis beim Verlassen der Halle so unterstützt?
Für mich sah das nach Security aus.

Also eine Sache muss mann noch zur Dom-Rep sagen. Die haben zwar gute Guards aber keinen guten Center gehabt. Mal sehen wie die Giannis Taktik mit einem guten Center aufgeht..
 
Oben