Griechische Nationalmannschaft

garthia

Nachwuchsspieler
Hoffen wir das Sloukas seine Form konservieren kann und noch so ein paar Spiele wie heute und im FF abrufen kann. Idealerweise am 10.08. :crazy:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Papapetrou hat sich wieder nicht zu seienr Beteiligung bei der NM geäussert und Sloukas war auch nicht begeistert. Dieser Beef zwischen den beiden Ewigen hat mal wieder einen negativen Einfluss auf die NM.

garthia

Nachwuchsspieler
Interessant. Laut Gazzetta ist der Avdalas im vorläufigen Kader dabei, der war aber in der ursprünglichen Liste nicht aufgeführt. Und als Ersatz für Papapetrou wird Mantzoukas gelistet.
Bin erstaunt über Avdalas. Das ist doch einer der Jungs, die im neuen "Wir lassen unsere Talente nicht versauern" Programm des Verbandes sind. Mit 18 im erweiterten Kader ist schon mal eine Ansage.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Avdalas der Blondie. Der ist nur da um beim Training zu helfen und Erfahrungen zu sammeln. Sloukas hat übrigens irgendwas mit der Wade. Es wird diskutiert, dass Sloukas später zur NM dazustößt und nur bei den KO Spielen zum Einsatz kommt. Oh man das hat noch nie funktioniert.

garthia

Nachwuchsspieler
Habe es auch gelesen. Aber er ist immerhin bei der Mannschaft, nicht wie Papapetrou. Sind auch noch 2 Wochen bis zum Quali-Turnier. Die zwei Freundschaftsspiele sollte er nicht machen müssen. Dann verschleppt er nur die Verletzung und fällt aus, wenn wir ihn wirklich brauchen. Sollten wir uns für Paris qualifizieren, wird er sonst gar keine Pause haben dieses Jahr.

garthia

Nachwuchsspieler
Sloukas ist raus für die Quali und leider zu spät gesehen, dass das Polen-Spiel schon um 19 Uhr losging. Gewonnen haben wir es 78:73, aber so wie die sich gerade alle verabschieden, war es wohl sehr freundschaftlich. Papagiannis habe ich noch mit dicker Beule und Verband am Kopf gesehen. Giannis im T-Shirt, vermute mal, er hat auch noch nicht gespielt. Ist ja auch noch nicht im Mannschaftstraining eingestiegen. Mal sehen, was die einschlägigen Medien so schreiben

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Sloukas ist raus für die Quali und leider zu spät gesehen, dass das Polen-Spiel schon um 19 Uhr losging. Gewonnen haben wir es 78:73, aber so wie die sich gerade alle verabschieden, war es wohl sehr freundschaftlich. Papagiannis habe ich noch mit dicker Beule und Verband am Kopf gesehen. Giannis im T-Shirt, vermute mal, er hat auch noch nicht gespielt. Ist ja auch noch nicht im Mannschaftstraining eingestiegen. Mal sehen, was die einschlägigen Medien so schreiben
Super *******e mit Sloukas. Er hat nach den Finals gesagt, dass er sehr vom Verhalten seiner NM-Teammember bei Olympiakos verletzt worden sei. Die haben ihm ja z.B. diese Geld-Zeichen mit Zeigefinger und Daumen gezeigt bei irgendeinem Finalspiel. Ich könnte mir vorstellen, dass die Verletzung seines Egos größer ist als die Verletzung an der Wade.
EDIT: Hier ist übrigens ein Link auf das erste Freundschaftsspiel gegen Polen, falss du es verpasst hast.

Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Nachdem ich die Pressekonferenz nach dem Polen-Spiel gesehen habe, muss ich sagen, dass Spanoulis als Trainer nicht sehr kommunikativ ist. Er schaute die ganze Zeit auf seine Notizen und sprach sehr monoton. Außerdem fehlte es seinen Worten an Begeisterung und Inspiration. Er sagte zum Beispiel, dass die griechische Nationalmannschaft keinen guten Basketball spielte und spielt, weil sie zu wenig Vorbereitungszeit hat. Wow, das gibt mir als Spieler wirklich zusätzliche Motivation. Ich bezweifle, dass er die gleiche Wirkung auf die Spieler haben wird wie Giannakis.

EDIT: Heute Abend läuft übrigens um 19:00 CET (20:00 Uhr Athener Zeit) das zweite Freundschaftsspiel.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Hellas besiegt Montenegro ziemlich klar. Es war ein 3-Punkt Festival und streckenweise eine sehr gute Verteidigungsleistung. Ich habe den Eindruck, dass Spanoulis die Spieler frei 3er schießen lassen möchte und das Inside Game Giannis überlässt mit ein wenig Unterstützung von Papagiannis und Kostas Antetokoump. Könnte die erste Strategie sein die wirklich mit Giannis im Team funktioniert.

Heute um 18:00 Uhr ist das letzte Vorbereitungsspiel gegen die Bahamas vor dem Vorolympischen Qualifikationsturnier.

garthia

Nachwuchsspieler
So, ein mal wieder wertloses Akropolis-Turnier ist vorbei.

Was man sich für Erkenntnisse erhofft hat, erschliesst sich mir nicht. Leichter Aufgalopp ohne Gegenwehr der Gegner.

Verstehe nicht warum man nicht versucht da dauerhaft ein höherwertiges Teilnehmerfeld zu etablieren. Gerne auch mit Derby-Charakter, mehr Serbien, mehr Türkei, auch noch die ein oder andere Nation wie Frankreich oder Italien wären aufschlussreicher als das, was wir gesehen haben.

Versuchen wir mal trotzdem ein Fazit zu ziehen.

Die Marschrichtung von Spanoulis ist klar, wie schon nach dem ersten Spiel gegen Polen alle schrieben.

Es geht um Defense, den Gegner bei maximal 65-70 Punkte halten. Das war die Marschrichtung in allen drei Vorbereitungsspielen. Das finde ich persönlich sehr gut, da ich schon seit Jahren predige, dass wir wieder das Spiel des Gegners zerstören müssen und nicht versuchen Quoten wie die USA zu erreichen.

Demgegenüber bin ich skeptisch, was das Öffnen des Spiels mit 3er aus allen Lagen angeht, um auch Giannis in der Mitte den notwendigen Platz zu verschaffen. Zwar waren die Quoten hoch, aber man muss sich auch mal die Gegner anschauen. Die Gegner waren gut zum einschiessen, aber nicht gut, um die Schwächen aufgezeigt zu kriegen.Gegen gut verteidigende Nationen werden diese wieder einbrechen.

Kaslauskas hatte damals auch die 3er-Strategie, allerdings ohne Defense und mit deutlich besseren Spielern. Mal sehen, hoffe ich liege falsch und der Trainerstab hat mehr Ahnung als ich ;)

Das letzte Viertel gegen die Bahamas gerade eben war dann der totale Witz. Während vorher der Gegner noch klein gehalten wurde und kaum gepunktet hat (was meiner Meinung aber auch stark an das nicht vorhandene Team-Basketball Bahamas lag), glich das in den letzten 10 Minuten eher so Hinterhofbasketball als das zweier Nationalmannschaften. Freundschaftsspiel hin, Freundschaftsspiel her.
Wäre es weiter „intensiv“ geblieben wäre es heute wohl bei maximal 60 Punkte für Bahamas geblieben.

Naja, ab Dienstag gilt es dann. Dann sehen wir wie die Mannschaft unter Druck funktioniert.

Larentzakis am Ende noch mit einer Verletzung. Hoffe das ist nichts schlimmes.

Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Super *******e mit Sloukas. Er hat nach den Finals gesagt, dass er sehr vom Verhalten seiner NM-Teammember bei Olympiakos verletzt worden sei. Die haben ihm ja z.B. diese Geld-Zeichen mit Zeigefinger und Daumen gezeigt bei irgendeinem Finalspiel. Ich könnte mir vorstellen, dass die Verletzung seines Egos größer ist als die Verletzung an der Wade.
EDIT: Hier ist übrigens ein Link auf das erste Freundschaftsspiel gegen Polen, falss du es verpasst hast.
Danke, hatte ich schon gesucht, aber so kurz nach dem Spiel nichts gefunden.

Das mit Sloukas war ja angeblich ausgeräumt. Ob das stimmt, wissen natürlich nur die Beleidigten und Beleidiger. Aber Spanoulis schlägt ihn die Kerbe wie Giannakis. ******* auf die toxische Rivalität PAO/Oly, es geht um die Nationalmannschaft. Ich denke er hat es ja 2010 miterlebt und wird das moderieren können. Und raus für die Quali heisst ja noch nicht zwingend raus für Olympia - sofern wir und qualifizieren.

garthia

Nachwuchsspieler
Hellas besiegt Montenegro ziemlich klar. Es war ein 3-Punkt Festival und streckenweise eine sehr gute Verteidigungsleistung. Ich habe den Eindruck, dass Spanoulis die Spieler frei 3er schießen lassen möchte und das Inside Game Giannis überlässt mit ein wenig Unterstützung von Papagiannis und Kostas Antetokoump. Könnte die erste Strategie sein die wirklich mit Giannis im Team funktioniert.
Nachdem Spiel eben im Interview wirkte er sehr gelöst und zufrieden.

garthia

Nachwuchsspieler
Slowenien spielt morgen gegen Brasilien. Mal sehen wie Doncic drauf ist, wenn ich einen Stream finde.
Zwei Spiele haben sie gegen Litauen ohne Doncic bestritten. Einmal knapp gewonnen und ebenso knapp verloren.
Das ist aber auch eine andere Kategorie an Gegner, als wir hatten.

Brasilien hat im übrigen gestern gegen Kroatien verloren, das ja auch im Qualiturnier dabei ist.

fasoulaki

Nachwuchsspieler

fasoulaki

Nachwuchsspieler
So, ein mal wieder wertloses Akropolis-Turnier ist vorbei.

Was man sich für Erkenntnisse erhofft hat, erschliesst sich mir nicht. Leichter Aufgalopp ohne Gegenwehr der Gegner.

Verstehe nicht warum man nicht versucht da dauerhaft ein höherwertiges Teilnehmerfeld zu etablieren. Gerne auch mit Derby-Charakter, mehr Serbien, mehr Türkei, auch noch die ein oder andere Nation wie Frankreich oder Italien wären aufschlussreicher als das, was wir gesehen haben.
Prinzipiell würde ich dir zustimmen aber so kurz nach Ende der Vereinssaison und mit so wenig Vorbereitungszeit war es vielleicht gar nicht so schlecht sich erst mal mit schwachen Gegnern einzuspielen. Die harten Tests mit hochklassigen kommen dann im Vorolympischen Turnier, welche bei Erfolg als "Vorbereitungsspiele" für das Olympische Turnier gewertet werden können. Aber natürlich kann das alles auch nach hinten los gehen.

Die Marschrichtung von Spanoulis ist klar, wie schon nach dem ersten Spiel gegen Polen alle schrieben.
Es geht um Defense, den Gegner bei maximal 65-70 Punkte halten. Das war die Marschrichtung in allen drei Vorbereitungsspielen. Das finde ich persönlich sehr gut, da ich schon seit Jahren predige, dass wir wieder das Spiel des Gegners zerstören müssen und nicht versuchen Quoten wie die USA zu erreichen.
Alles andere wäre auch eine Verleugnung der griechischen Basketballschule/-identität. So muss das gr. Spiel einfach ausgerichtet sein.

Demgegenüber bin ich skeptisch, was das Öffnen des Spiels mit 3er aus allen Lagen angeht, um auch Giannis in der Mitte den notwendigen Platz zu verschaffen. Zwar waren die Quoten hoch, aber man muss sich auch mal die Gegner anschauen. Die Gegner waren gut zum einschiessen, aber nicht gut, um die Schwächen aufgezeigt zu kriegen.Gegen gut verteidigende Nationen werden diese wieder einbrechen.

Kaslauskas hatte damals auch die 3er-Strategie, allerdings ohne Defense und mit deutlich besseren Spielern. Mal sehen, hoffe ich liege falsch und der Trainerstab hat mehr Ahnung als ich ;)
Bisher hat kein Nationaltrainer wirklich ein System gefunden um Giannis einzubinden. Die Jungs von Anfang an frei 3er schießen zu lassen, könnte der richtige Weg sein. Um den 3er zu treffen brauchst du Psychologie. Wenn du den Leuten den 3er verbietest, dann treffen die dann auch nicht, wenn er benötigt wird.

Das letzte Viertel gegen die Bahamas gerade eben war dann der totale Witz. Während vorher der Gegner noch klein gehalten wurde und kaum gepunktet hat (was meiner Meinung aber auch stark an das nicht vorhandene Team-Basketball Bahamas lag), glich das in den letzten 10 Minuten eher so Hinterhofbasketball als das zweier Nationalmannschaften. Freundschaftsspiel hin, Freundschaftsspiel her.
Wäre es weiter „intensiv“ geblieben wäre es heute wohl bei maximal 60 Punkte für Bahamas geblieben.
Naja so schlimm war das Viertel auch wieder nicht aber ingesamt hat die Intensität ab Mitte des 3. Viertels abgenommen.

Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Wo ich gerade das Slowenien Spiel sehe, die haben Josh Nebo von Maccabi naturalisiert. Was ein Begriff

Lockerer Sieg für Slowenien u.a. auch weil brasilianische Defense nicht stattfand. Dafür haben die Brasilianer so ziemlich alles getroffen was ging und dadurch bis zum Ende im Spiel. Rebounds haben sie auch absolut dominiert, um diesen Vorteil durch eine irrationale Fehlerquote wieder zu verlieren. Ohne dass Slowenien viel Druck aufgebaut hat.

Was zu unserem Konkurrenten für Olympia. Ich kann von mir behaupten, das slowenische System entschlüsselt zu haben:
Lass Luka den Ballvortrag machen oder gib ihm diesen sobald es in des Gegners Hälfte geht. Er wird bis auf ganz wenige Ausnahmen den Ball halten und auf gar keinen Fall einem Mitspieler geben. Dann wird er scoren oder gefoult werden, womit er wieder eine Chance hat zu scoren. In den wenigen Minuten wo Doncic auf der Bank ist, kümmere dich um Nikolic, Nebo und Cancar.
Ich schreibe Spanoulis mal eine Mail.

Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Kader für das Vorolympische Qualifikationsturnier:

PG: Thomas Walkup, Nick Kalathis, Dimitris Moraitis
SG: Giannoulis Larentzakis, Vassilis Toliopoulos
SF: Kostas Papanikolaou, Vassilis Charalampopoulos, Panagiotis Kalaitzakis
PF: Giannis Antetokounmpo, Dinos Mitoglou
C: Giorgos Papagiannis, Kostas Antetokounmpo

Falls man sich für Olympia qualifiziert, könnte man noch noch Sloukas gegen Moraitis tauschen. Bessere Spieler haben wir dann auch wirklich nicht zu bieten.

garthia

Nachwuchsspieler
Und wie immer muss das eigentlich reichen, sofern die Mannschaft nicht gegen den Trainer spielt oder gar gleich absagt, alle ihre Egos hintenanstellen und man nicht auf einen Gegner mit Sahnetag trifft.

Oben