Griechische Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.056
Punkte
83
Am 21.6 findet ein Freunschaftsspiel gegen Polen und am 25.-27. findet der Acropolis Cup mit Montenegro und den Bahamas als Gegner statt.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.056
Punkte
83
Rogkavopoulos hat seine Teilnahme am Vorolympischen Qualifikationsturnier abgesagt.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
28
Der vorläufige Kader, aus dem die glorreichen 12 ausgewählt werden:

Giannis Antetokounmpo
Kostas Papanikolaou
Kostas Sloukas
Nick Calathes
Giannoulis Larentzakis
Thomas Walkup
Dinos Mitoglou
George Papagiannis
Ioannis Papapetrou
Michalis Lountzis
Kostas Antetokounmpo
Dimitris Moraitis
Panagiotis Kalaitzakis
Giannis Kouzeloglou
Vassilis Charalambopoulos
Vassilis Toliopoulos
Nikos Chougkaz

Nicht dabei wie schon Fasoulakis schrieb ist Thanasis wegen seiner OP und Rogkavopoulos. Letzterer hat imho in seiner Entwicklung stagniert im letzten Jahr und nicht so viele Minuten gesehen. Damit war er auch kein Faktor und wird wahrscheinlich wie der grosse Teil der obigen Liste nur ein Euroleague Spieler werden, der von der Bank kommen wird. Schade. In den Jugendturnieren und ersten Herren-Turnieren, hatte man die Hoffnung, dass könnte einer werden, für die kommende Generation. Aber jetzt mit 23 müsste er langsam S5 sein, wenn er wirklich gut wäre.

Wie schon geschrieben dürfte für Calathes Olympia bzw. das Qualiturnier das letzte sein, rein schon aus sportlicher Sicht. Er hat schon merklich abgebaut und das FF war meiner Meinung nach eine Offenbarung was das agieren auf Top-Level angeht.

Auf der 5 wie immer nichts, seit Bourousis nicht mehr da ist.

Reicht es für die Quali?
Schwer zu sagen. Wir werden immer mehr abhängiger von einer guten Performance von Giannis und Sloukas. Pap mit den gewohnten Stärken in mentaler Hinsicht, ergänzt mit guten Tagen von Larentzakis, Mitoglou und Walkup.
Ich denke es geht darum ob Slowenien oder wir. Slowenien mit dem Nachteil, dass Doncic derzeit die NBA Finals spielt und schon länger Blessuren mit sich rumträgt. Könnte unser Vorteil sein.
Aber am Ende verkacken wir es mal wieder gegen Puerto Rico oder ein nicht mehr konkurrenzfähiges Kroatien :kopfpatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.400
Punkte
113
Der vorläufige Kader, aus dem die glorreichen 12 ausgewählt werden:

Giannis Antetokounmpo
Kostas Papanikolaou
Kostas Sloukas
Nick Calathes
Giannoulis Larentzakis
Thomas Walkup
Dinos Mitoglou
George Papagiannis
Ioannis Papapetrou
Michalis Lountzis
Kostas Antetokounmpo
Dimitris Moraitis
Panagiotis Kalaitzakis
Giannis Kouzeloglou
Vassilis Charalambopoulos
Vassilis Toliopoulos
Nikos Chougkaz

Nicht dabei wie schon Fasoulakis schrieb ist Thanasis wegen seiner OP und Rogkavopoulos. Letzterer hat imho in seiner Entwicklung stagniert im letzten Jahr und nicht so viele Minuten gesehen. Damit war er auch kein Faktor und wird wahrscheinlich wie der grosse Teil der obigen Liste nur ein Euroleague Spieler werden, der von der Bank kommen wird. Schade. In den Jugendturnieren und ersten Herren-Turnieren, hatte man die Hoffnung, dass könnte einer werden, für die kommende Generation. Aber jetzt mit 23 müsste er langsam S5 sein, wenn er wirklich gut wäre.
Wird sehr schwierig gegen Slowenien und Doncic werden.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
28
Lese gerade Spanoulis verlässt Peristeri. Afair hiess es vor einem Monat oder so, dass er noch verlängern würde. Interessante Entwicklung. Fokus auf die Nationalmannschaft. Da Oly und Pao beide im FF waren, sehe ich nicht, dass er hier den gleichen fatalen Schritt machen könnte wie Giannakis seinerseits, zumal aus dem Pao-Lager schon wieder scharf geschossen wurde.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.056
Punkte
83
E
Lese gerade Spanoulis verlässt Peristeri.
Das Motiv für diese Entscheidung war wohl rein finanziell.
Για το αν θα έμενε αν η διοίκηση κάλυπτε τα θέλω του: "Θα το σκεφτόμουν πολύ σοβαρά".
Ob das so eine gute Entscheidung ist? Wo will der denn überhauüt als nächstes hin, frage ich mich? Welcher Verein wäre denn besser für ihn als Peristeri? Aris? AEK? PAOK?
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
28
Finanzielle Motive habe ich auch gelesen, diese aber so interpretiert, dass es darum geht, den nächsten Schritt mit Peristeri zu machen. Also Investition in die Mannschaft.

In Griechenland sehe ich ihn nicht. Aber gestern ist ein Platz in Barcelona frei geworden ;)
Das könnte der erste grosse Verein in seiner Vita werden.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.056
Punkte
83
Finanzielle Motive habe ich auch gelesen, diese aber so interpretiert, dass es darum geht, den nächsten Schritt mit Peristeri zu machen. Also Investition in die Mannschaft.

In Griechenland sehe ich ihn nicht. Aber gestern ist ein Platz in Barcelona frei geworden ;)
Das könnte der erste grosse Verein in seiner Vita werden.
Mal schauen, was er vor hat.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.056
Punkte
83
Der vorläufige Kader, aus dem die glorreichen 12 ausgewählt werden:

Giannis Antetokounmpo
Kostas Papanikolaou
Kostas Sloukas
Nick Calathes
Giannoulis Larentzakis
Thomas Walkup
Dinos Mitoglou
George Papagiannis
Ioannis Papapetrou
Michalis Lountzis
Kostas Antetokounmpo
Dimitris Moraitis
Panagiotis Kalaitzakis
Giannis Kouzeloglou
Vassilis Charalambopoulos
Vassilis Toliopoulos
Nikos Chougkaz
Also ich frage mich, warum man einen Guard wie Walkup mit einer schlechten 3-Quote naturalisiert und jetzt weider in den Kader beruft. Derartige Spieler haben wir schon genug. Wir hätten einen guten Center und einen Scharfschützen nötig.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.056
Punkte
83
Papapetrou hat im Interview nach dem 4. Finalspiel in der gr. Liga offen gelassen, ob er beim Vorolympischen Qualifikationsturnier spielen wird.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
28
Also ich frage mich, warum man einen Guard wie Walkup mit einer schlechten 3-Quote naturalisiert und jetzt weider in den Kader beruft. Derartige Spieler haben wir schon genug. Wir hätten einen guten Center und einen Scharfschützen nötig.
Man kann ja nicht afaik jeden Spieler mal eben mit einem griechischen Pass ausstatten. Es gibt ja Rahmenbedingungen mit Stammbaum, Verwandschaft etc. pp. Auch wenn sicher die ein oder andere Nation sehr kreativ in der Auslegung dieser Bedingungen ist. Aber ja, er bringt uns auch meiner Meinung nach nicht viel. Es sei denn wir setzen jetzt auf unseren massiv defensiven BB.
Ein Vesenkov wollte ja leider nicht, was ich verstehen kann. So hat er längere Sommerpausen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.056
Punkte
83
Nein naturalisieren kann man jeden Spieler egal woher er kommt und zwar einen pro Nationalmannschaft. Diese Regelung hat man bei Walkup angewendet.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
28
Papapetrou kann uns in 30 Minuten zeigen, ob es ein grosser Verlust wäre, wenn er nicht dabei ist. Ich vermute eher nicht, was ich diese Jahr so gesehen habe. Aber, wenn ich Spanoulis (hoffentlich) richtig einschätze, wäre es dann erstmal mit der Nationalmannschaft
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
28
Ist das so? Ich dachte Walkup hat irgendeinen griechischen Teil mütterlicherseits.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
28
Die Wikipedia Quelle dazu, klingt mal wieder nach wischiwaschi:
"Walkup initiated the procedures himself and after the Presidential Decree, he is now a Greek citizen. In fact, he pledged to return his passport in the event that he refuses to wear the national team jersey in the future."

Er hat es "von sich aus in die Gänge gebracht" vs. "würde den Pass zurückgeben, wenn er sich weigert für Hellas zu spielen". :kopfpatsch:
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.056
Punkte
83
Papapetrou kann uns in 30 Minuten zeigen, ob es ein grosser Verlust wäre, wenn er nicht dabei ist. Ich vermute eher nicht, was ich diese Jahr so gesehen habe. Aber, wenn ich Spanoulis (hoffentlich) richtig einschätze, wäre es dann erstmal mit der Nationalmannschaft
Sein Statement kann ja auch mit der Ankündigung des Präsidenten in Zusammenhang stehen, die PAO Spieler nicht zur NM zu schicken,
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
219
Punkte
28
Das übliche blabla von Giannakopoulos. Was geht der mir auf den Senkel. Gleich holt Pao die Meisterschaft, dann ist der glücklich und hält hoffentlich die Klappe
 
Oben