Griechische Nationalmannschaft

garthia

Nachwuchsspieler
Und Nicks Sohn ist wieder in der Umkleide. Da hätten wir schonmal den Spielmacher der übernächsten Generation

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Doch geht. Auf den kleinen Basketball in der Navigation, Olympic Qualifiers, runterscrollen auf das Land bzw. Gastgeber, spiel wählen und Full Game. Jetzt noch watch from start, später full Game oder 3/10 Minuten Variante

Wobei wie schon in früheren Aufzeichnungen die Viertel rechts stehen. Super dämlich. Am besten ein Handtuch drüber legen
Ich versuche es mal gleich! Vielen Dank!

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Boah Topliopoulos 3-er Buzzer-Beater zum Ende des ersten Viertels war außerirdisch.

garthia

Nachwuchsspieler
Und er war nur einen Freiwurf vom perfekten Spiel entfernt.
Interessant fand ich auch Larry's Reaktion auf seinen ersten Dreier im vierten Viertel. Unterdrückte Emotionen, erst beim zweiten hat er sowas wie eine Reaktion gezeigt. Da wurde wohl jemand zurechtgewiesen aufgrund seines forschen Auftritts inklusiver massig Fouls in Q1/2.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Und er war nur einen Freiwurf vom perfekten Spiel entfernt.
Interessant fand ich auch Larry's Reaktion auf seinen ersten Dreier im vierten Viertel. Unterdrückte Emotionen, erst beim zweiten hat er sowas wie eine Reaktion gezeigt. Da wurde wohl jemand zurechtgewiesen aufgrund seines forschen Auftritts inklusiver massig Fouls in Q1/2.
Ich meine er hat sogar erst beim dritten Dreier die Kobra rausgeholt. Ja Spanoulis hat die Autorität das von Lary zu verlangen.

garthia

Nachwuchsspieler
Papagiannis der neue Stephen Curry
Sieht so aus, als ob Giannis auch andere Aufgaben übernimmt. Nicht nur unter Korb, wo er bisher gut verteidigt wurde

Nur drei Punkte mehr von Freiwürfen und die Messe wäre gelesen.
Aber sehr, sehr gut verteidigt im dritten, nachdem es
ähnlich hektisch losging wie im ersten Viertel

Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Vier Spiele wo der Gegner jeweils 3,5 Viertel brauchte, um auf 60 Punkte zu kommen. Defensiv ist die Taktik auch aufgegangen.
vor allem aber hatten wir in keines der Spiele so Phasen wie früher, wo wir minutenlang nicht performnten und keine Lösung hatten. Das rechne ich Spanoulis hoch an.

Und Respekt an Calathis, den ich nach dem FF als zu langsam und nicht mehr gut genug gesehen habe

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Aber es war offensiv trotzdem eher ein schlechtes Spiel. Mit so einer Leistung haben wir in der Killer Gruppe mit Australien, Kanada und Spanien keine Chance. Aber wie heisst es so schön? Dabei sein ist alles.

turbostef

Nachwuchsspieler
Ich hatte schon ganz vergessen wie es ist ein Do or Die Spiel zu gewinnen. Wow fühlt sich das gut an :)

Vor dem Turnier hatte ich die schlimmsten Befürchtungen. Calathes zu alt, Sloukas nicht da, auf der 5 weder Tiefe noch Qualität, Giannis auf FIBA Level meistens unbrauchbar, Pap zu alt, Papapetrou nicht da usw.

Bei aller Euphorie. Die Argumente werden auch nach der erfolgreichen Quali nicht falsch.

Außer Giannis haben wir eine Ansammlung von soliden Euroleague Spielern, die in ihren Teams tragende Rollen einnehmen wie zB Calathes, Pap, Mitoglou und Papagiannis (aber eher die Minderheit) und Spielern, die bei ihren EL Teams eher Role Player sind (Kalaitzakis, Kostas und co).

Giannis auf FIBA Level, insbesondere gegen starke Gegner ist meistens wertlos. Das Wort "wertlos" in dem Sinne, dass er immer seine 20 Punkte usw. macht aufgrund seiner körperlichen Voraussetzungen aber eben im wichtigen Set Play, wenn das Spiel auf der Kippe steht, meistens kein Faktor ist.

Dann ist er in der Defense ein Faktor (beim gestrigen Spiel hat er mir aber auch da nicht sonderlich gefallen) und zieht halt wie ein Magnet die Gegenspieler in der Offense auf sich, was anderen Spielern freie Würfe verschafft. Insofern ist er also doch ein Faktor. Aber nicht in dem Maße, wie wir es brauchen und wie es einem Top 5 Spieler auf dem Planeten gebührt.

Spanoulis hat es also mit einem limitierten Roster geschafft die restlichen 11 Spieler über Motivation und psychologisch in den Zustand zu versetzen, dass sie Eier haben und 100% abrufen. Das war die Pflicht, den weder Slowenien mit einem schlechten Roster und einem komplett platten Doncic, noch Kroatien mit seinen 3 Stars und danach einem noch schlechteren Roster als wir, waren Gegner, gegen die man mit Zuhause verlieren darf.

Ich hatte zwar höchste Bedenken, dass Zubac uns killt auf der 5 (zurecht), dass Saric Giannis gut unter Kontrolle halten wird (teilweise zurecht) und dass Hezonja keinen Gegner hat (war eher nicht so). Zum Glück wurden die 3 dann auch müde und dann war es das auch.

Spanoulis. Er hat es wie geschafft das Roster zu einen und das optimale aus allen 11 Spielern (Giannis außen vor) rauszuholen. Das war die Pflicht.

Die Kür wird es sein Giannis in der Offense so zu integrieren, dass er auch gegen starke Gegner unstoppable ist. Ob das Spanoulis in der kurzen Zeit schafft bleibt abzuwarten.

Kostas wird wohl zu Olympia nicht fit. Zwar ist Kosta kein wirklicher Faktor aber man kann ja nicht ernstlich nur mit einem Center ins Turnier gehen. Auch wenn Papagiannis sich gut präsentiert hat, so ist er gegen Top Tier Center meistens eben doch kein großer Faktor. Und wenn dein Back Up dann Kostsas ist, und der jetzt auch nicht mal mit kann, dann ist die Kacke normalerweise gehörig am dampfen.

Mitoglou ist kein Center. Tendenziell zu klein dafür und auch vom Skill Set passt es nicht. Er ist halt kein Tsartsaris, der von der 4 locker auf der 5 aushelfen konnte.

Giannis auf der 5 ist auch nicht optimal und führt dazu, dass er in Foul Trouble kommt.

Das alles unter dem Gesichtspunkt, dass unsere Gegner beim Turnier nicht mehr Slowenien und Kroatien sind, sondern eben Australien, Spanien und Kanada.

Alle 3 Teams haben faktisch 12 NBA Caliber Spieler im Roster.

Der entscheidende Faktor wird es also sein Systeme in der Halfcourt Offense zu finden, die Giannis optimal nutzen. Das heißt nicht zwingend, dass Giannis die Punkte macht, sondern kann auch bedeuten, dass seien Mitspieler offene Dreier haben usw.

Und mit System meine ich nicht, dass Giannis mit dem Kopf durch die Wand rennen will und dann einen wilden Split Out Pass wirft, und sein Mitspieler mit der Hand im Gesicht einen wilden Dreier nehmen muss. Den Fall hatten wir gestern oft genug.

Ich habe latent noch die Hoffnung, dass Sloukas doch noch fit wird. Was das für das Teamgefüge macht sei mal dahingestellt. Aber von der Qualität wäre er wichtig. Calathes hat gestern gegen Kroatien 35 Minuten gespielt. Das wird so nicht funktionieren auf Dauer.

Und natürlich müssen wir auf der 5 noch jemanden nachnominieren als Ersatz für Kostas. Wer kommt denn da noch in Frage? Spontan fällt mir da der Center von PAOK ein (Name fällt mir gerade nicht ein). Und sonst?! Ich rede von einem Center, der im Prinzip halt einfach mal 2.11 + X groß sein muss, um Papagiannis ein paar Minuten zu entlasten, ein paar Rebounds holen kann und ein paar harte Fouls machen kann.

Und selbst 2 Center ist schon grenzwertig, wenn deine Nummer 1 Option Papagiannis ist.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Und natürlich müssen wir auf der 5 noch jemanden nachnominieren als Ersatz für Kostas. Wer kommt denn da noch in Frage? Spontan fällt mir da der Center von PAOK ein (Name fällt mir gerade nicht ein). Und sonst?! Ich rede von einem Center, der im Prinzip halt einfach mal 2.11 + X groß sein muss, um Papagiannis ein paar Minuten zu entlasten, ein paar Rebounds holen kann und ein paar harte Fouls machen kann.

Und selbst 2 Center ist schon grenzwertig, wenn deine Nummer 1 Option Papagiannis ist.
Giannis Kouzeloglou ist wohl im Gespräch als Ersatz aber der ist nur 2.07 groß.
Meine Rede ist, wir hätten statt Walkup einen vernünftigen Center einbürgern müssen.

turbostef

Nachwuchsspieler
Giannis Kouzeloglou ist wohl im Gespräch als Ersatz aber der ist nur 2.07 groß.
Meine Rede ist, wir hätten statt Walkup einen vernünftigen Center einbürgern müssen.

Jein. In diesem Jahr, wo Sloukas auch noch fehlt ist Walkup durchaus wichtig.

Walkup und Calathes sind unsere besten 2 Guards. Toliopoulos, Larentzakis als Energizer von der Bank

Aber auf der 5 ist halt auch die Kacke Mega am dampfen....Hätte mir mal jemand gesagt, dass Papagiannis unsere Nummer 1 Option ist und danach kommt Kouzeloglou...und damit wollen wir dann gegen Kanada, Australien und Spanien gewinnen......

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Bei den Guards haben wir ja jetzt auch Toliopoulos. Der macht auch ein gutes Spiel. Ich glaube wirklich, dass wir einen 5 nötiger hätten als einen Guard.

Wie auch immer Kostas scheint eine besonders ausgeprägte Form des Patella-Spitzen Syndroms zu haben. Als ich aktiv gespielt habe, hatte ich damit auch Probleme. Das einzige was da wirklich hilft, ist, die Basketballkarriere zu beenden. Nur dann wird man schmerzfrei. Sonst kommt der Schmerz immer immer wieder. Ich weiss nur nicht, ob diese Sehne auch wirklich reißen kann. Onkel-Internet-Dr. sagt, dass die Patella Sehne auch reißen kann. Oh man.

Oben