Griechische Nationalmannschaft


garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
255
Punkte
28
Heute Abend ab 18 Uhr kann man auf YouTube sehen wie unsere U20 im zweiten Jahr in Folge Bronze bei der Eurobasket holt
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
255
Punkte
28
Sieg! Wir notieren uns:
- Auch der Nachwuchs kann keine Freiwürfe
- Sieger- und Comeback-Mentalität
- Zougris (der bei Persisteri spielt, umso bedauernswerter, dass Spanoulis geht)
- Karakostas
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.091
Punkte
83
“Morally, it is not right for me,” he added, “Vassilis Spanoulis asked me if I wanted to talk about it, but I would never do it. I told him that I had doubts and that there was not a chance in a million if I did not play in the Qualifiers that I would go to the Olympics.”

Interessant in gazzeta.gr und sport24.gr wird nicht viel oder gar nicht darüber berichtet oder gar kritisiert. Anscheinend hat man sich darauf "geeinigt" das Thema Sloukas auf sparsamer Flamme zu kochen. Fakt ist Giannakopoulos ist aus irgendeinem Grund unzufrieden und versucht alles, um bestehende Strukturen zu seinen Gunste zu veränderen. Die Kritik am Verband und Lolios ist ja auch komplett ungeschminkt. Was will der Kerl? Das man ihm die Titel alle direkt zu Beginn der Wettbewerbe schenkt? Natürlich wird ein Schiedsrichter mal auch gegen dein Team pfeiffen aber dann muss ein Top-Team halt mal Gegner und Schiedsrichter besiegen.
und das Kostas wohl dabei sein wird bzw. erst nach dem letzten Spiel gegen Serbien der 12er Rooster bekannt gegeben wird, wurde auch schon kommuniziert.
Allerdings frage ich mich, ob das Sinn macht mit einem angeschlagenen Spieler in ein Turnier zu gehen - vor allem, wenn dieser nicht viel zu bieten hat. Klar gibt es Gegenbeispiele wie Pau Gasol 2009. Allerdings liegen zwischen Pau und Kostas weniger 3 Welten als eher 7 Universen.
Das was das Team am meisten braucht momentan, ist nun mal ein weiterer Center. Da es ausser Kostas keinen Spieler gibt, der Sinn macht, würde ich versuchen ihn fit zu kriegen. Das was der hat ist sowieso ein chronisches Problem. Weg wird der das niemals kriegen.

Zur Giannis Kritik, stellt sich die Frage ob die Bucks in entsprechend trainieren. Im Verein wird ja eher mal ein passender Spieler gekauft. In der Nationalmannschaft hast Du das nicht. Es sah nicht gut aus, was Giannis gemacht hat teilweise, aber vielleicht war das auch einer der Taktik-Kniffe von Spanoulis. Ihn auch mal anders spielen lassen. Fakt ist, er hat auch mit dieser Spielweise hohe Quoten gehabt, auch wenn es nicht spektakulär war. Vielleicht muss da die Ansprüche ändern. Ein weitere guter Spieler auf Fiba Level, keiner der alleine ein Spiel entscheidet oder ebenso verliert, wenn er nicht dabei ist (s. auch hier wieder Bucks)
Giannis hat zu spät mit Basketball angefangen, um ein perfektes ideales Basketballkörpergefühl zu entwickeln. Fakt ist ohne Giannis können wir aktuell nicht mit der Weltspitze mithalten. Um Medaillen zu gewinnen, brauchen wir aber neben Giannis weitere hervorragende Spieler, die wir momentan aber nicht haben.
Gab es ein Update zu Toliopoulos? Ausser dass er zum MRT muss, habe ich nichts mehr gelesen.
Es stand in der Presse, dass das MRT keine Verletzung gezeigt hat und man erwartet, dass er zum Turnier wieder fit sein wird.
Und zu unseren Elite-Guards. Pap ist Kapitän und Anführer, nie die Monster-Score-und-Defense-Maschine gewesen. Sein Wert für die Mannschaft ist ein anderer. Und auch Nick wird nicht jedes Spiel 35+ spielen müssen. Hängt davon ab, wie die Spiele verlaufen. Dieses Jahr habe ich bisher nicht viele Spiele gesehen, wo die Mannschaft komplett hilflos ist und einbricht, wenn die S5 nicht auf dem Feld steht.
Ja die Konstanz war wirklich gut zu erkennen. Einziger Moment der problematisch war, war das 2. Viertel gegen Puerto Rico. Da ging vorne und hinten nichts.
Zum Thema 2010. Das ist dieses Jahr komplett anders. Damals waren die besten Spieler aus Serbien und Hellas bei Oly und Pao. Heute spielen die besten Serben in der NBA und die griechischen Star-Spieler von PAO (Sloukas, Papapetrou) sind dank Giannakopoulos erst gar nicht dabei. Ausserdem hat Spanoulis eine andere Autorität als ein Kaslauskas was griechischen Basketball angeht.
Sehe ich auch so. Das Verhältnis zwischen Pao und Oly ist zwar wieder extrem toxisch aber die problematischen Spieler sind sowieso nicht mit dabei und Serben spielen momentan sowieso nicht nennenswert in Griechenland.
Ich sehe das Spiel am Dienstag eher unter der Kategorie 2022, allerdings ging es da auch um die Qualifikation und nicht Vorbereitung.
Wahrscheinlich auch mit dem gleichen Ausgang Serbien gewinnt mit 5 Punkten VOrsprung.
Und zu Jokic bzgl. "Druck der Nation". Den werden wir auf FIBA-Level erst 2028 wieder sehen. Abgesehen von seinen Jugendjahren, sind seine Teilnahmen an Turnieren deutlich rückläufig und das ohne Druck des Vereins.
Wahrscheinlich werden wir in 2028 auch nicht mehr sehen, weil er dann schon mit BB aufgehört hat. Ähnlich unsere Koryphäen.
Jokic ist ein interessanter Mensch. :D
Australien sehe ich schon mit 0-3 nach Hause fahren. Die haben ihr Pulver verschossen und der ganzen Welt gezeigt was sie können und darauf werden die anderen Teams sich einstellen.
Mal sehen, es kann auch Hellas mit 0-3 nach Hause fahren. Würde mich ehrlich nicht überraschen.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.091
Punkte
83
Sieg! Wir notieren uns:
- Auch der Nachwuchs kann keine Freiwürfe
- Sieger- und Comeback-Mentalität
- Zougris (der bei Persisteri spielt, umso bedauernswerter, dass Spanoulis geht)
- Karakostas
Das zum Thema "Wo ist der Nachwuchs". In einem Hetz-Video von Giannakopoulos hat er ja versucht die Jugendarbeit des Verbands zu entwerten. Wenn es nicht so läuft wie Giannakopoulos es haben möchte und besonders wenn die Schiris nicht so pfeiffen, wie er es möchte, dann schreit er rum, als wäre er besessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
255
Punkte
28
Kostas ist nicht dabei laut basketnews. Bin noch unterwegs. Details dann später. Serbien - Hellas spielen gleich und nicht erst morgen. Ich glaube hatte Dienstag geschrieben
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
255
Punkte
28
Scheint ein Spiel zu werden ohne grossen Wert. Also beide Trainer versuchen sicherlich ein paar Sachen, aber hier lässt keiner die Hosen runter vor Olympia. Kalaitzakis und Moraitis schon mehr Minuten als in der gesamten Quali. Gestartet sind wir mit Toliopoulos, Kalathis ist gar nicht dabei, wenn ich das richtig sehe. Walkup bisher überhaupt nicht gut drauf und bei Giannis sieht es so aus, als ob er langsam warm werden soll für Olympia und seine Drives übt. Ball läuft auch nicht rund in unseren Reihen. Jokic hat anscheinend nur das Trikot angezogen, aber wirklich viel gespielt hat er nicht.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.091
Punkte
83
Scheint ein Spiel zu werden ohne grossen Wert. Also beide Trainer versuchen sicherlich ein paar Sachen, aber hier lässt keiner die Hosen runter vor Olympia. Kalaitzakis und Moraitis schon mehr Minuten als in der gesamten Quali. Gestartet sind wir mit Toliopoulos, Kalathis ist gar nicht dabei, wenn ich das richtig sehe. Walkup bisher überhaupt nicht gut drauf und bei Giannis sieht es so aus, als ob er langsam warm werden soll für Olympia und seine Drives übt. Ball läuft auch nicht rund in unseren Reihen. Jokic hat anscheinend nur das Trikot angezogen, aber wirklich viel gespielt hat er nicht.
Die Serben putzen mit uns aber auch den Flur ohne sich anzustrengen.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
255
Punkte
28
Das ist schon übelst anzuschauen. Teilweise derbe TOs auf beiden Seiten. Milutinov darf alles machen, Papagiannis 4. Foul Mitte des dritten Viertels, obwohl das Spiel nicht intensiv ist. Mimic hatte auch schon 3 Fouls im zweiten Viertel. Mal sehen wie es ohne Center dann im 4. aussehen wird.
Lary mit üblen Fehlpass und statt zurück zu laufen zum Verteidigen Kopf in die Knie.... Das Spiel hat null wert
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.091
Punkte
83
Also der Wegfall von Kostas hat extrem große Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Mannschaft. Ohne eine zweiten halbwegs vernünftigen Center können wir nicht gut verteidigen und Papagiannis, der sowieso eine Softie-Verteidigung spielt, wird sehr schnell mit Fouls belastet. Außerdem war die Pause nach der Olympia-Qualifikation nicht gut, da die Mannschaf ihren Rhythmus verloren hat. Dann tanzen noch alle Spieler ein Tag vor Turniereröffnung bei der Eröffnungsfeier rum und werden einen müden Spielstart hinlegen. Ich bin sehr sehr pessimistisch was das olympische Turnier angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.091
Punkte
83
Chougkaz wurde statt Kostas in die MAnnschaft aufgenommen aber der wird sowieso nicht auf dem benötigten Niveau spielen können. Alles im Arsch!
 
Oben