Griechische Nationalmannschaft


turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
345
Punkte
43
Charalampopoulos war bei den U Turnieren mein Liebling. Aber ein weiteres verlorenes Talent des GR BB
Papapetrou ist, wenn gesund, der qualitativere Spieler
Rongkavopoulos baue ich in Zukunft auf ihn
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Könnte sein, dass Papapetrou nicht mehr zur NM kommt. Der hatte letzte Saison kurzzeitig nach einer Verletzung befürchtet, dass er kein Basketball mehr spielen könnte. Dann wäre meiner Meinung nach sowohl Platz für Rogkavopoulos als auch für Charalampopoulos im Kader
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.904
Punkte
113
Eure U18 hat heute gegen Italien verloren und landet am Ende auf Platz zehn und verpasst somit ziemlich deutlich die U19 WM 2025
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Bei euch geht im Nachwuchs allgemein nicht mehr so viel, oder?
Während der Eurokrise waren alle sehr zufrieden damit, ausreichend Nahrungsmittel für alle Familienmitglieder erwerben zu können. Die sportliche Förderung der Kinder ist da ein wenig In den Hintergrund gerückt. Jetzt geht es langsam langsam wieder aufwärts. Die U21 hat Bronze geholt. insgesamt habe ich die letzten 30 Jahre beobachtet dass die Jugendturniere bei Hellas selten mit Erfolgen bei den Herren korrelieren. Bei der Generation die 2005 und 2006 die Medaillen mit der Herrenmannschaft geholt hat, war nur Nikos Zissis in den Jugenturnieren erfolgreich. Während die Generation später um Nikos Papas, die EM Gold in der Jugend geholt hat, auf Herren Ebene nichts gerissen hat.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.904
Punkte
113
Während der Eurokrise waren alle sehr zufrieden damit, ausreichend Nahrungsmittel für alle Familienmitglieder erwerben zu können. Die sportliche Förderung der Kinder ist da ein wenig In den Hintergrund gerückt. Jetzt geht es langsam langsam wieder aufwärts. Die U21 hat Bronze geholt.. insgesamt habe ich sie letzte. 30 Jahre beobachtet dass die Jugendturniere bei Hellas selten mit Erfolgen bei den Herren korrelieren. Bei der Generation die 2005 und 2006 die Medaillen mit der Herrenmannschaft geholt hat, war nur Nikos Zissis in den Jugenrurnieren erfolgreich. Während die Generation später um Nikos Papas, die EM Gold geholt hat, Herren Ebene nichts gerissen hat.
Bei den U20 ist das Problem, dass die Teams ohne ihre besten Spieler antreten, sei es durch den Draft, Vereine oder sonstigen Verpflichtungen. U18 und U16 sind in der Regel aussagekräftiger.

Der 2006er Jahrgang scheint auf europäischer Ebene ziemlich talentiert zu sein. Ich kenne einige Spieler, denen ich eine Karriwre in der NBA zutraue.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Während die Generation später um Nikos Papas, die EM Gold in der Jugend geholt hat, auf Herren Ebene nichts gerissen hat.
Nicht zu vergessen unseren MVP 2007 oder 2008: Konstantinos Koufos - der eigentliche Superstar des griechischen Basketballs, sofern man ihm und seiner Mutter glauben schenkt
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
345
Punkte
43
Bei den U20 ist das Problem, dass die Teams ohne ihre besten Spieler antreten, sei es durch den Draft, Vereine oder sonstigen Verpflichtungen. U18 und U16 sind in der Regel aussagekräftiger.

Der 2006er Jahrgang scheint auf europäischer Ebene ziemlich talentiert zu sein. Ich kenne einige Spieler, denen ich eine Karriwre in der NBA zutraue.
Na ja. Diese Behauptung steht m.E mal so alleine im Raum.
Du willst allen Ernstes sagen, dass die U18 aussagekräftiger ist als die U20? :D

Die Griechen sind late Bloomer. Insofern kann ich gut damit leben, dass unsere U20 im zweiten Jahr hintereinander Bronze geholt hat. Das ist für griechische Verhältnisse sogar ordentlich Bei der U18 rocken wir selten

Ein Toliopoulos ist zB mit 28 bei den Herren angekommen

Unsere meisten Stargurds sind auch erst deutlich nach 25 auf Elite Level angekommen
Spanoulis war eher die Ausnahme als die Regel

Von einem U Jahrgang kann man im besten Fall zwei für die Herren entwickeln.

Chatalampopoulos und Papagiannis haben die U20 dominiert und auf Herren Niveau sind die weit entfernt davon was zu reißen

Insofern… mach dir mal keine Sorgen um den griechischen BB Nachwuchs. Wir sind eine gewachsene BB Nation, die seit über 35 Jahren in der Elite mitspielt. Mal mehr mal weniger.

In GR ist BB keine Randerscheinung. Wir werden immer genug BB Nachwuchs haben. Ob auf höchstem Level sei mal dahingestellt. Und andere Länder schlafen auch nicht aber in der Summe sind wir bei der Musik
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.904
Punkte
113
Na ja. Diese Behauptung steht m.E mal so alleine im Raum.
Du willst allen Ernstes sagen, dass die U18 aussagekräftiger ist als die U20? :D

Die Griechen sind late Bloomer. Insofern kann ich gut damit leben, dass unsere U20 im zweiten Jahr hintereinander Bronze geholt hat. Das ist für griechische Verhältnisse sogar ordentlich Bei der U18 rocken wir selten

Ein Toliopoulos ist zB mit 28 bei den Herren angekommen

Unsere meisten Stargurds sind auch erst deutlich nach 25 auf Elite Level angekommen
Spanoulis war eher die Ausnahme als die Regel

Von einem U Jahrgang kann man im besten Fall zwei für die Herren entwickeln.

Chatalampopoulos und Papagiannis haben die U20 dominiert und auf Herren Niveau sind die weit entfernt davon was zu reißen

Insofern…
Na, schau mal wer bei den Topnatioen alles gefehlt hat ;) Wemby wäre übrigens auch noch Spielberechtigt gewesen. Bei Deutschland, Frankreich und Serbien hat die gesamte potenzielle S5 gefehlt. Bei anderen Teams haben sicher aich die besten gefehlt.

Die U18 ist aussagefähiger, weil die Teams in der Regel mit den besten Spielern andrehen können.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
In diesen Jahrgängen ist es aber so, dass ein Jahr Altersunterschied schon extrem viel ausmacht. Gepaart mit einer fortgeschritteneren Physis, die den anderen überlegen ist und schon sieht alles nach Supertalent aus. Aber wie Turbo schon schreibt (und ich gehe noch einen Schritt weiter): Wenn es wirklich gut läuft, kommt ein Spieler aus einem Jahrgang bei der Herren Nationalmannschaft an. Der Rest verbringt seine Kariere eher im Mittelmass.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
345
Punkte
43
In diesen Jahrgängen ist es aber so, dass ein Jahr Altersunterschied schon extrem viel ausmacht. Gepaart mit einer fortgeschritteneren Physis, die den anderen überlegen ist und schon sieht alles nach Supertalent aus. Aber wie Turbo schon schreibt (und ich gehe noch einen Schritt weiter): Wenn es wirklich gut läuft, kommt ein Spieler aus einem Jahrgang bei der Herren Nationalmannschaft an. Der Rest verbringt seine Kariere eher im Mittelmass.
Ich sagte ja, bestenfalls 2. im Normalfall wenn es gut läuft einer. Und auf welchem Level steht dann auch noch auf einem anderen Papier.

Schau dir die Türken an. Die haben viele Jahre den Jugend BB dominiert. Wo sind deren Herren?

Ich war zufällig in Kreta als deren U20 den EM Titel geholt hat. Wir waren im gleichen Hotel und ich habe die Feierlichkeiten live miterlebt

Cedi war damals der beste Spieler. Der hat eine passable NBA Karriere hingelegt aber auf NM Ebene hat er den Türken kaum geholfen

Bei uns kann ich mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass Papaloukas auf U Ebene irgendwas gerissen hat. Der ist irgendwo ab 25 überhaupt zu dem Spieöer geworden, der er war. Und ich vergöttere Papaloukas.

Vieles hängt ja auch an der Arbeitsmoral, Glück und Zufall usw. Und am Ende des Tages ist NBA oder Vereinskarriere auch nicht mit NM Karriere zu verwechseln

Vor einigen Jahren ist Schröder auf Vet Minimum abgerutscht aber bei der NM rockt er
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Was macht eigentlich Koufos? Hat er seine "Karriere" beendet?
Keine Ahnung. Bin nur letzte Woche mal die ganzen Turniere durchgegangen, wann wir wo gegen wen ausgeschieden sind. Da bin ich nochmal über seinen Namen gestolpert. War bis 2023 in London, dort gibt es aber nur das übliche "Danke und Tschüss" auf deren Homepage.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Also wie hoch verlieren wir Morgen 10, 20 oder 30 Punkte?

Deutschland wird furios starten und uns zügig abhängen. Wir werden uns aber bis zur Halbzeit wieder in Schlagdistanz annähern. In Hälfte zwei gibt es ein ausgeglichenes Spiel, wir kommen näher und Deutschland wird nervös. 4 Minuten vor Ende gehen wir mit 1 Punkt in Führung und bei wiederholten Führungswechseln haben wir letztlich das glücklichere Ende für uns und gehen mit +2 aus dem Match als Sieger heraus.
In der danach aufkommenden Euphorie, lassen wir uns sowohl gegen Kanada, wie auch im Spiel um Bronze von den Serben abschlachten und verlieren jeweils ohne jemals Licht gesehen zu haben mit +15 oder höher
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Deutschland wird furios starten und uns zügig abhängen. Wir werden uns aber bis zur Halbzeit wieder in Schlagdistanz annähern. In Hälfte zwei gibt es ein ausgeglichenes Spiel, wir kommen näher und Deutschland wird nervös. 4 Minuten vor Ende gehen wir mit 1 Punkt in Führung und bei wiederholten Führungswechseln haben wir letztlich das glücklichere Ende für uns und gehen mit +2 aus dem Match als Sieger heraus.
In der danach aufkommenden Euphorie, lassen wir uns sowohl gegen Kanada, wie auch im Spiel um Bronze von den Serben abschlachten und verlieren jeweils ohne jemals Licht gesehen zu haben mit +15 oder höher
Vergiss es Andi Obst macht 8 von 8 Dreier und das Spiel ist gelaufen.
 

mayday711

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
3
Wir dürfen keinem frühen Rückstand wie gegen canada hinterherrennen. Bis zur Halbzeit close bleiben und im 3 Viertel verteidigen, verteidigen verteidigen. Wenn man 6/7 min vor Ende 5/8 Punkte hinten liegt muss der Superstar es richten. Es bleibt die Hoffnung das Deutschland die Favoritenrolle doch etwas nervös macht
 
Oben