So in etwa....Ich denke immer "irgendwann muss es ja mal wieder besser werden". Da warte ich jetzt seit 16 Jahren drauf.
Es war klar, dass nach der goldenen Generation ein paar schlechte Jahre kommen aber dann gaben uns die jungen wilden 2011 Hoffnung nur damit wir dann 2012 eine weitere Enttäuschung gegen Nigeria im Pro-Olympischen erleben
Es folgten Absagen von Kernspielern. Jedes Jahr Kasperle Theater im Sommer, frühes Ausscheiden etc.
2013 dann "Gottes Geschenk" Giannis. Sein erster Auftritt bei der NM 2014 bei der WM. Ich war in Sevilla und nach einer dominanten Vorrunde mit 6-0 Siegen u.a. gegen Argentinien das sang- und klanglose Ausscheiden gegen ein damals relativ schwaches Serbien (auf dem Papier).
2015 das letzte Aufbäumen mit Spanoulis und Giannis und eine weitere Niederlage gegen Spanien. ich kann sie schon nicht mehr zählen.
2016 das Pro-Olympische Turnier in Turin mit Giannis. Ich war vor Ort. Jeder erwartete ein Finale um das Olympia Ticket zwischen Griechenland und Italien. Saric hatte andere Pläne. Ein weiterer verlorener Sommer.
2017 ohne Giannis haben dann Calathis und Sloukas performed nur um dann im VF nach riesen Vorsprung gegen Russland Selbstmord zu begehen....
Es folgten weitere traurige Jahre. Jeden Sommer die Frage: Kommt Giannis oder nicht, schmerzt das Knie oder nicht, wer sagt dieses Jahr ab usw.
Ein Misserfolg nach dem anderen. Bei der EM 2022 dann mal wieder ein aufbäumen und zack wieder eine VF Niederlage.
Die WM 2023 eine Anhäufung von Enttäuschungen. 2024 wieder mal ein kleiner Aufschwung und trotzdem ein VF Aus.
Das Geschenk Gottes entpuppte sich als trojanisches Pferd. Auf dem Papier hast du einen der besten Spieler auf der Welt. Aber der kann kein FIBA, hat permanent Schmerzen im Knie und es ist eh nicht klar, ob er spielen darf oder nicht.
Manchmal wünschte ich mir wir hätten dieses Geschenk nie bekommen, dann wären wir gezwungen gewesen die Jugendarbeit zu forcieren oder eben wie Kroatien unterzugehen.
So leben wir halt in jedem Sommer mit den Fragen, kommt Giannis, ist er gesund, darf er spielen, ist die Versicherung bezahlt., hat er Restriktions, warum sitzen 3 Trainer der Bucks auf der Tribüne, warum sind Bucks Coaches plötzlich Assistant Coaches bei Griechenland, warum kam ein Hobby-Trainer nach dem anderen bei uns ans Ruder, warum waren auch erfolgreiche Coaches wie Itoudis erfolglos usw. usw.
Ich bin müde, ich mag nicht mehr
Auf der einen Seite sollte das Spielermaterial nicht soooo schlecht sein auf der anderen Seite sind wir zu absoluten Losern, Versagern und Underachievern mutiert.
Ich glaube das letzte mal als wir overperformed haben war 2011 als wir mit einem blutjungen Team um Pap die Olympia Quali erreicht haben.
Ich bin keine 80 aber ich stelle mir langsam echt die Frage, ob ich noch jemals wieder eine goldene Phase im GR Basketball erleben werde.
Wenn wir als Verband, als Spieler, als Team, als Presse/Medien, als Fans etwas falsch machen können, dann machen wir es auch falsch. Seit bald 16 Jahren.
Ich habe die Lust verloren... Und ich habe schon viele Niederlagen erlebt. Von Selbstmorden wie 1995 und 1997 hin zum WM Finale 2006. Aber die letzten 15 Jahre haben mich fertig gemacht. Früher hatte man gekämpft und hatte Eier. Klar gab es die goldene Generation der Yugos und Spanier aber da hat man gegen absolute Weltspitze auf Augenhöhe gekämpft. Immer mit knallharter Defense, BB IQ und einer gehörigen Portion Tsampoukas.
Das heute ist einfach nur noch ein Trauerspiel bei dem man innerlich leidet.
Ich habe fertig