Griechische Nationalmannschaft

turbostef

Nachwuchsspieler
nach so einer peinlichen vorstellung will ich nicht über die schiris reden aber die letzte aktion habe ich so noch nie gesehen. absolute fehlentscheidung, die schauen sich das im TV nochmal an und bleiben bei der entscheidung. das gab es so noch nie

turbostef

Nachwuchsspieler
Wenn ich dem Spiel was positives abgewinnen möchte:

- Es ändert wenig. Sieg gegen Spanien und Gruppenerster weiterhin
- Am Ende haben sich einige Spieler daran erinnert, dass sie Griechen sind und keine kopflosen Hühner

Das war es.

Was wir heute an dummen Aktionen gebracht haben am laufenden Band habe ich so noch nie von einer griechischen NM gesehen. Das war absolut unwürdig. Bezeichnend, dass erfahrene Spieler und die eigentlichen Leader wie Sloukas und Papanikolao sich nahtlos eingereiht haben und gedacht haben, dass sie dem ganzen noch die Krone aufsetzen müssen

Kalaitzakis war noch der einzige, der an einen griechischen Spieler erinnert hat.

turbostef

Nachwuchsspieler
Die spannende Frage ist jetzt höchstens wie ich bei meinem Aggressionslevel jetzt noch arbeiten will/muss....

Ich gehe nachher ins Gym und werde die Hanteln fressen....

mayday711

Nachwuchsspieler
Ich sags mit nem legendensong und hab kein bock das jetzt zu übersetzen. Könnt mich gerne sperren, bitte nur bis zum achtelfinale.

Meine Beziehung zur nationalmannschaft

Stratos Dionisiou

Με σκότωσε γιατί την αγαπούσα
Γιατί την είχα σαν μικρό παιδί
Κι όλα τα λάθη τησ τα συγχωρούσα
Πικρή στιγμή μαζί μου να μη δει
Τώρα γυρνά παντού και με δικάζει
Λέει πωσ ήμουν ένοχοσ εγώ
Πεσ ό, τι θεσ καρδιά μου δεν πειράζει
Ακόμα μια φορά σε συγχωρώ.

turbostef

Nachwuchsspieler
So in etwa....Ich denke immer "irgendwann muss es ja mal wieder besser werden". Da warte ich jetzt seit 16 Jahren drauf.

Es war klar, dass nach der goldenen Generation ein paar schlechte Jahre kommen aber dann gaben uns die jungen wilden 2011 Hoffnung nur damit wir dann 2012 eine weitere Enttäuschung gegen Nigeria im Pro-Olympischen erleben

Es folgten Absagen von Kernspielern. Jedes Jahr Kasperle Theater im Sommer, frühes Ausscheiden etc.

2013 dann "Gottes Geschenk" Giannis. Sein erster Auftritt bei der NM 2014 bei der WM. Ich war in Sevilla und nach einer dominanten Vorrunde mit 6-0 Siegen u.a. gegen Argentinien das sang- und klanglose Ausscheiden gegen ein damals relativ schwaches Serbien (auf dem Papier).

2015 das letzte Aufbäumen mit Spanoulis und Giannis und eine weitere Niederlage gegen Spanien. ich kann sie schon nicht mehr zählen.

2016 das Pro-Olympische Turnier in Turin mit Giannis. Ich war vor Ort. Jeder erwartete ein Finale um das Olympia Ticket zwischen Griechenland und Italien. Saric hatte andere Pläne. Ein weiterer verlorener Sommer.

2017 ohne Giannis haben dann Calathis und Sloukas performed nur um dann im VF nach riesen Vorsprung gegen Russland Selbstmord zu begehen....

Es folgten weitere traurige Jahre. Jeden Sommer die Frage: Kommt Giannis oder nicht, schmerzt das Knie oder nicht, wer sagt dieses Jahr ab usw.

Ein Misserfolg nach dem anderen. Bei der EM 2022 dann mal wieder ein aufbäumen und zack wieder eine VF Niederlage.

Die WM 2023 eine Anhäufung von Enttäuschungen. 2024 wieder mal ein kleiner Aufschwung und trotzdem ein VF Aus.

Das Geschenk Gottes entpuppte sich als trojanisches Pferd. Auf dem Papier hast du einen der besten Spieler auf der Welt. Aber der kann kein FIBA, hat permanent Schmerzen im Knie und es ist eh nicht klar, ob er spielen darf oder nicht.

Manchmal wünschte ich mir wir hätten dieses Geschenk nie bekommen, dann wären wir gezwungen gewesen die Jugendarbeit zu forcieren oder eben wie Kroatien unterzugehen.

So leben wir halt in jedem Sommer mit den Fragen, kommt Giannis, ist er gesund, darf er spielen, ist die Versicherung bezahlt., hat er Restriktions, warum sitzen 3 Trainer der Bucks auf der Tribüne, warum sind Bucks Coaches plötzlich Assistant Coaches bei Griechenland, warum kam ein Hobby-Trainer nach dem anderen bei uns ans Ruder, warum waren auch erfolgreiche Coaches wie Itoudis erfolglos usw. usw.

Ich bin müde, ich mag nicht mehr

Auf der einen Seite sollte das Spielermaterial nicht soooo schlecht sein auf der anderen Seite sind wir zu absoluten Losern, Versagern und Underachievern mutiert.

Ich glaube das letzte mal als wir overperformed haben war 2011 als wir mit einem blutjungen Team um Pap die Olympia Quali erreicht haben.

Ich bin keine 80 aber ich stelle mir langsam echt die Frage, ob ich noch jemals wieder eine goldene Phase im GR Basketball erleben werde.

Wenn wir als Verband, als Spieler, als Team, als Presse/Medien, als Fans etwas falsch machen können, dann machen wir es auch falsch. Seit bald 16 Jahren.

Ich habe die Lust verloren... Und ich habe schon viele Niederlagen erlebt. Von Selbstmorden wie 1995 und 1997 hin zum WM Finale 2006. Aber die letzten 15 Jahre haben mich fertig gemacht. Früher hatte man gekämpft und hatte Eier. Klar gab es die goldene Generation der Yugos und Spanier aber da hat man gegen absolute Weltspitze auf Augenhöhe gekämpft. Immer mit knallharter Defense, BB IQ und einer gehörigen Portion Tsampoukas.

Das heute ist einfach nur noch ein Trauerspiel bei dem man innerlich leidet.

Ich habe fertig

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Was haltet ihr von der These, dass Spanoulis die Niederlage von Anfang an in Kauf genommen hat,

turbostef

Nachwuchsspieler
Was haltet ihr von der These, dass Spanoulis die Niederlage von Anfang an in Kauf genommen hat,

Was will er denn machen? Die Bucks haben ihm verboten Giannis aufzustellen und er hat klein beigeben müssen, damit er ihn wenigstens für Spanien einsetzen kann.

Ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, die Bucks haben gehörig ihre Finger im Spiel. Keiner kann mir erzählen, dass Giannis im Winter reihenweise alle 2 Tage 35+ Minuten spielt und dann jeden Sommer Knieprobleme hat, wenn er 3 Spiele in ein paar Monaten macht.

Wir werden für dumm verkauft. So einfach ist das.

Es beleidigt meine Intelligenz, wenn man mir erzählt, dass Giannis im Sommer Knieprobleme hat und im Winter nicht.

Auf dieser Basis bringen wir nur Unruhe rein ins Team. Jedes Jahr. Dann sollte man einen Schlussstrich ziehen und es bleiben lassen. Dann sind wir halt wie Kroatien ein paar Jahre gar nicht dabei. Aber diese permanente Verarsche ertrage ich nicht mehr.

Kein Trainer auf dieser Welt, kein Team auf dieser Welt funktioniert bei diesem Affentheater. Da ist der Misserfolg vorprogrammiert und so kommt es dann auch jedes Jahr. JEDES verfi.... Jahr

garthia

Nachwuchsspieler
Wieso tue ich mir das jedes Jahr auf's neue an?
Weil der Verstand nein sagt, das Herz aber ja :gitche:

Die Theorie mit gewollter Niederlage bzw. das Team im Stich und sich frei schwimmen lassen, hatte ich eben on the beach auch.
Wir waren lange bei 34 Punkten, ich glaub sogar unsere höchste Führung zu dem Zeitpunkt, aber ewig nicht gepunktet. In den zwei Jahren bisher hat Spanoulis eigentlich in solchen Situationen immer irgendwas unternommen, um den Flow des Gegners zu brechen Umstellungen bei uns zu nehmen.
Er hat afair ein timeout genommen, aber an mehr kann ich mich nicht erinnern. Ich bin schon fast gewillt mir diesen Totalausfall nochmal anzuschauen und zu sehen ob er aktiv ins Spiel eingegriffen hat oder nicht.

Ich meine, dass hatte schon Itoudis Vibes, der auch eher machtlos daneben stand. Wahrscheinlich schaue ich es mir doch nochmal an.
Auf der anderen Seite, muss man halt sagen, 80 Punkte. Bisher haben wir die Gegner unter 70 gehalten. War ja schon auffällig wie wild die Defense war vom Spielbeginn weg. Das war nicht geordnet. Auch das hat an alte Zeiten erinnert

Und weil ich es erst 1-2 mal erwähnt habe: Rebounds anyone?

Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Bezüglich Giannis gab es ja schon während der Vorbereitung Gerüchte, dass der Verband die Versicherungsprämie nicht gezahlt hat. Der Verband hat ja dann deutlich zurückgeschossen, als Giannis endlich spielen durfte, aber vielleicht haben sie nur die Hälfte gezahlt und dafür darf diese Jahr nur die Hälfte der Spiele machen? :crazy:

turbostef

Nachwuchsspieler
In der NBA haben die Superstars sogar in den Verträgen stehen wie viele Minuten sie mindestens spielen dürfen, wie viele Würfe sie mindestens nehmen dürfen etc

Da würde es mich nicht wundern wenn die Bucks eine Regelung mit dem Verband haben wie viele Spiele Gianni’s maximal machen darf

Das Thema mit der Versicherung ist doch schon seit Jahren. Der Verband ist chronisch pleite und kann die Prämie gar nicht bezahlen. Jedenfalls nicht voll

Knie Probleme am arsch. Das sollen die irgendwelchen deppen erzählen die keine Ahnung haben

turbostef

Nachwuchsspieler
Ich hatte selbst bei +14 Punkten für uns kein gutes Gefühl. Mit war klar, dass wir eine schlechte Phase haben werden und dann ist Polen offen

Wir haben gegen Zypern 3 Minuten keine Punkte erzielt mach das mal gegen ein top team

Gianni’s hätte in transition ein paar Punkte gemacht dann wäre Ruhe im Karton gewesen

Jetzt haben wir den Salat und müssen gegen Spanien gewinnen. Haben wir ja schon so oft 😏

Oben