Griechische Nationalmannschaft

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Mal eine Szenarioalternative

A: Der Verband zahlt die Versicherung, man schlägt Bosnien mit Giannis, nimmt das Geschenk von Italien an und kommt als Gruppenerster weiter und trifft in einem VF auf einen halbwegs machbaren Gegner und stolpert sich ins HF --> overperforemd

B: Status Quo. Giannis hat nicht gespielt wegen des ganzen Theaters, man verliert gegen Bosnien und auch gegen Spanien und trifft bereits im AF oder erst im VF auf einen zu starken Gegner (Serbien, Deutschland) und scheidet aus --> dumm gelaufen

C: Status Quo aber man gewinnt irgendwie gegen Spanien = mit einem blauen Auge davon gekommen
Ich glaube das Giannis sich selbst ausgenockt hat, als er gegen Georgien im 4. Viertel wieder spielen wollte und dass mit dem Verband und die Versicherungssumme gar nichts zu tun hatte.
Ergo muss man jetzt in einem Do or Die Spiel gegen hochmotivierte Spanier die Kastanien aus dem Feuer holen, die uns der Verband eingebrockt hat
Das wird ein Krimi!!!!! Ich freu mich schon!

turbostef

Nachwuchsspieler
Ich habe das Spiel noch nicht komplett gesehen. MAch ich gleich im Zug. Manche behaupten Spanoulis hätte ne komische Auswechslung durchgeführt (3 SPieler gleichzeitig) als die Mannschaft führte. Er hätte nicht reagiert, als die Bosnier führten. Andere sagen die erfahrenen SPieler hätten kompflos agiert. Andere sagen die Schiris haben unfreundlich gepfiffen. Da ist also mehr schief gegangen als "nur" Giannis Abweshenheit.

Giannis macht mindestens 26 Punkte pro Spiel. In Phasen, als wir einen 18-0 Run gegen uns hatten hätte Giannis uns sicherlich 10 Punkte in Transition gegeben und zudem verhindert, dass wir nicht gegnerische Offensivrebounds zulassen wie eine Schülermannschaft.

In tausend kalten Wintern hätten wir das Spiel mit Giannis nicht verloren.

Und die Tatsache, dass du dich auf einen Krimi mit Spanien freust, wo wir bei einer Niederlage auf P4 rutschen könnten, ist deiner bekannten Masochistischen Ader zu verdanken. Jeder normale Mensch kann auf seine Spannung gerne verzichten.

"Kritische" griechische Journalisten? :D Liest du eigentlich mal selber was du schreibst. Wer soll das sein? :D Deine Theorie, dass Giannis sich im 4. Viertel gegen Georgien verletzt hat ist ja wohl mehr als an den Haaren herbeigezogen. Er hat ja weiter gespielt und danach wie gewohnt dominiert.

Einfach mal der Wahrheit ins Auge sehen. 1 und 1 macht 2. In einer Vorbereitung bei der Giannis gerade mal 1 (!!!) Vorbereitungsspiel gemacht hat braucht man jetzt nicht von ominösen Verletzungen im Georgienspiel ausgehen, sondern eher das Offensichtliche akzeptieren.

Und ja. Spanoulis hätte den Run mit einem Time Out unterbrechen müssen aber es ist doch bekannt, dass wir uns schwer tun zu scoren. Wenn das passiert, dann braucht man eben "einfache" Punkte um den Run zu unterbrechen, um nicht den Kopf zu verlieren. Und wie kommen die einfachen Punkte zustande? Ja genau. Von Giannis. Bei einem Gegner wie Bosnien ist das dann tatsächlich so einfach. Gegen Serbien und Deutschland funktioniert das nicht so einfach aber gegen Bosnien eben schon.

2 Dunks von Giannis in Transition und dann nimmst du den Bosniern jede Hoffnung und verhinderst, dass selbst Leute wie Papanikolao und Sloukas die Nerven verlieren.

Ich mach jetzt mal den Fasoulaki: Die Niederlage war wichtig um uns für bessere Gegner zu stählen :D:D:D:D:D

Ich sage dagegen, dass wir erneut bewiesen haben, dass wir nicht an uns glauben und unser Team durch die jahrelangen Niederlagen zu einer Loser Truppe mutiert ist, die beim geringsten Widerstand die Nerven verliert. Giannis hin oder her. Denn was die Kaderstärke angeht hätten wir gestern trotzdem gewinnen MÜSSEN.

Und das ist es was mich am meisten nervt. Wir sind komplette Loser geworden. Früher hätte Papaloukas den Ball in die Hand genommen und gesagt "rafft euch ihr Deppen wir gewinnen das". Heutzutage kannst du selbst bei einer 14 Punkte Führung, die wir gestern hatten als Fan nur hoffen, dass der Gegner keinen Run startet und wir wieder komplett einbrechen. Ich könnte dir jetzt zig Spiele aufzählen in den letzten Jahren, wo wir beim geringsten Widerstand wie die Fotz.... eingebrochen sind. Das ist nach Jahren als wir Basket Balls und BB IQ hatten am schwersten zu ertragen.

turbostef

Nachwuchsspieler
Randbemerkung: Sollte Bosnien gegen Georgien morgen gewinnen (die spielen vor uns), dann MÜSSEN die Spanier gewinnen, sonst fallen die auf Platz 5 und wären raus.

Auch wenn es eine kleine Genugtuung wäre die Spanier mit einem Sieg nach der Vorrunde nach Hause zu schicken könnte ich letztlich auf diesen Spaß verzichten. Aber wenn ich mir die ganzen Niederlagen der letzten 20-30 Jahre gegen Spanien so anschaue, dann hätte das schon was :D

fasoulaki

Nachwuchsspieler
In tausend kalten Wintern hätten wir das Spiel mit Giannis nicht verloren.
Klar aber wie du selber schreibst, hätten wir.auch.ohne.Giannis das Spiel gewinnen müssen. Es gibt also weitere Gründe für die Niederlage.
Und die Tatsache, dass du dich auf einen Krimi mit Spanien freust, wo wir bei einer Niederlage auf P4 rutschen könnten, ist deiner bekannten Masochistischen Ader zu verdanken. Jeder normale Mensch kann auf seine Spannung gerne verzichten.
Ganz ehrlich das dritte Viertel gegen Georgien war soooooo langweilig. Das hat mir echt keine .Spaß gemacht. Lieber ein Krimi als abgeschnitten Spiele.
"Kritische" griechische Journalisten? :D Liest du eigentlich mal selber was du schreibst. Wer soll das sein? :D Deine Theorie, dass Giannis sich im 4. Viertel gegen Georgien verletzt hat ist ja wohl mehr als an den Haaren herbeigezogen. Er hat ja weiter gespielt und danach wie gewohnt dominiert.
Ja es gab Journalisten die gemeckert haben, als Giannis Bei den Testspielen nicht gespielt und deswegen hat der Verband auch sehr dünnhautig reagiert.
Und ja. Spanoulis hätte den Run mit einem Time Out unterbrechen müssen aber es ist doch bekannt, dass wir uns schwer tun zu scoren.
Warum hat er das Time Out nicht genommen? Weil man sowieso nichts tuen kann?
Ich mach jetzt mal den Fasoulaki: Die Niederlage war wichtig um uns für bessere Gegner zu stählen :D:D:D:D:D
Das habe ich nicht gesagt. Ich gesagt , dass uns die beiden soften Spiele nicht gut getan haben und das Giannis nicht im 4. Viertel spielen soll. So ähnlich wie du schreibst hat Spanoulis argumentiert. Mal schauen, ob das nur ne Ausflucht ist.
Und das ist es was mich am meisten nervt. Wir sind komplette Loser geworden. Früher hätte Papaloukas den Ball in die Hand genommen und gesagt "rafft euch ihr Deppen wir gewinnen das".
Mir scheint, dass du die 5 verlorenen Freiwürfe von Papaloukas bei der Em 2001 im Viertelfinale gegen Deutschland vergessen hast. Zur Halbzeit führte Hellas mit 20 Punkten. Das Spiel ging am Ende verloren.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
A propos Sadomasochismus. Ich sitze die nächsten 5 Stunden im Zug und schau mir jetzt das Bosnien Spiel endlich mal komplett an.
EDIT: Wobei ich gerade nicht weiss, was schlimmer ist. Deutsche Bahn oder griechischer Basketball. Strekensperrung! Fängt ja gut an.

Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Mir scheint, dass du die 5 verlorenen Freiwürfe von Papaloukas bei der Em 2001 im Viertelfinale gegen Deutschland vergessen hast. Zur Halbzeit führte Hellas mit 20 Punkten. Das Spiel ging am Ende verloren.

Nein habe ich nicht. Aber da war Papaloukas am Anfang seiner NM Karriere. Papanikolao und Sloukas sind Veteranen und hatten die Hosen voll.

Ich kann mich aber auch an Frankreich 2005, USA 2006, Slowenien 2007 erinnern ;)

Was die Nervenstärke und die Eier angeht ist die griechische NM seit Jahren eine absolute Versagertruppe. Entweder man dominiert das Spiel aber wehe es wird mal eng. Dann zerfällt man und implodiert regelrecht. Und das reihenweise

Oben