Griechische Nationalmannschaft

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Mal eine Szenarioalternative

A: Der Verband zahlt die Versicherung, man schlägt Bosnien mit Giannis, nimmt das Geschenk von Italien an und kommt als Gruppenerster weiter und trifft in einem VF auf einen halbwegs machbaren Gegner und stolpert sich ins HF --> overperforemd

B: Status Quo. Giannis hat nicht gespielt wegen des ganzen Theaters, man verliert gegen Bosnien und auch gegen Spanien und trifft bereits im AF oder erst im VF auf einen zu starken Gegner (Serbien, Deutschland) und scheidet aus --> dumm gelaufen

C: Status Quo aber man gewinnt irgendwie gegen Spanien = mit einem blauen Auge davon gekommen
Ich glaube das Giannis sich selbst ausgenockt hat, als er gegen Georgien im 4. Viertel wieder spielen wollte und dass mit dem Verband und die Versicherungssumme gar nichts zu tun hatte.
Ergo muss man jetzt in einem Do or Die Spiel gegen hochmotivierte Spanier die Kastanien aus dem Feuer holen, die uns der Verband eingebrockt hat
Das wird ein Krimi!!!!! Ich freu mich schon!

turbostef

Nachwuchsspieler
Ich habe das Spiel noch nicht komplett gesehen. MAch ich gleich im Zug. Manche behaupten Spanoulis hätte ne komische Auswechslung durchgeführt (3 SPieler gleichzeitig) als die Mannschaft führte. Er hätte nicht reagiert, als die Bosnier führten. Andere sagen die erfahrenen SPieler hätten kompflos agiert. Andere sagen die Schiris haben unfreundlich gepfiffen. Da ist also mehr schief gegangen als "nur" Giannis Abweshenheit.

Giannis macht mindestens 26 Punkte pro Spiel. In Phasen, als wir einen 18-0 Run gegen uns hatten hätte Giannis uns sicherlich 10 Punkte in Transition gegeben und zudem verhindert, dass wir nicht gegnerische Offensivrebounds zulassen wie eine Schülermannschaft.

In tausend kalten Wintern hätten wir das Spiel mit Giannis nicht verloren.

Und die Tatsache, dass du dich auf einen Krimi mit Spanien freust, wo wir bei einer Niederlage auf P4 rutschen könnten, ist deiner bekannten Masochistischen Ader zu verdanken. Jeder normale Mensch kann auf seine Spannung gerne verzichten.

"Kritische" griechische Journalisten? :D Liest du eigentlich mal selber was du schreibst. Wer soll das sein? :D Deine Theorie, dass Giannis sich im 4. Viertel gegen Georgien verletzt hat ist ja wohl mehr als an den Haaren herbeigezogen. Er hat ja weiter gespielt und danach wie gewohnt dominiert.

Einfach mal der Wahrheit ins Auge sehen. 1 und 1 macht 2. In einer Vorbereitung bei der Giannis gerade mal 1 (!!!) Vorbereitungsspiel gemacht hat braucht man jetzt nicht von ominösen Verletzungen im Georgienspiel ausgehen, sondern eher das Offensichtliche akzeptieren.

Und ja. Spanoulis hätte den Run mit einem Time Out unterbrechen müssen aber es ist doch bekannt, dass wir uns schwer tun zu scoren. Wenn das passiert, dann braucht man eben "einfache" Punkte um den Run zu unterbrechen, um nicht den Kopf zu verlieren. Und wie kommen die einfachen Punkte zustande? Ja genau. Von Giannis. Bei einem Gegner wie Bosnien ist das dann tatsächlich so einfach. Gegen Serbien und Deutschland funktioniert das nicht so einfach aber gegen Bosnien eben schon.

2 Dunks von Giannis in Transition und dann nimmst du den Bosniern jede Hoffnung und verhinderst, dass selbst Leute wie Papanikolao und Sloukas die Nerven verlieren.

Ich mach jetzt mal den Fasoulaki: Die Niederlage war wichtig um uns für bessere Gegner zu stählen :D:D:D:D:D

Ich sage dagegen, dass wir erneut bewiesen haben, dass wir nicht an uns glauben und unser Team durch die jahrelangen Niederlagen zu einer Loser Truppe mutiert ist, die beim geringsten Widerstand die Nerven verliert. Giannis hin oder her. Denn was die Kaderstärke angeht hätten wir gestern trotzdem gewinnen MÜSSEN.

Und das ist es was mich am meisten nervt. Wir sind komplette Loser geworden. Früher hätte Papaloukas den Ball in die Hand genommen und gesagt "rafft euch ihr Deppen wir gewinnen das". Heutzutage kannst du selbst bei einer 14 Punkte Führung, die wir gestern hatten als Fan nur hoffen, dass der Gegner keinen Run startet und wir wieder komplett einbrechen. Ich könnte dir jetzt zig Spiele aufzählen in den letzten Jahren, wo wir beim geringsten Widerstand wie die Fotz.... eingebrochen sind. Das ist nach Jahren als wir Basket Balls und BB IQ hatten am schwersten zu ertragen.

turbostef

Nachwuchsspieler
Randbemerkung: Sollte Bosnien gegen Georgien morgen gewinnen (die spielen vor uns), dann MÜSSEN die Spanier gewinnen, sonst fallen die auf Platz 5 und wären raus.

Auch wenn es eine kleine Genugtuung wäre die Spanier mit einem Sieg nach der Vorrunde nach Hause zu schicken könnte ich letztlich auf diesen Spaß verzichten. Aber wenn ich mir die ganzen Niederlagen der letzten 20-30 Jahre gegen Spanien so anschaue, dann hätte das schon was :D

fasoulaki

Nachwuchsspieler
In tausend kalten Wintern hätten wir das Spiel mit Giannis nicht verloren.
Klar aber wie du selber schreibst, hätten wir.auch.ohne.Giannis das Spiel gewinnen müssen. Es gibt also weitere Gründe für die Niederlage.
Und die Tatsache, dass du dich auf einen Krimi mit Spanien freust, wo wir bei einer Niederlage auf P4 rutschen könnten, ist deiner bekannten Masochistischen Ader zu verdanken. Jeder normale Mensch kann auf seine Spannung gerne verzichten.
Ganz ehrlich das dritte Viertel gegen Georgien war soooooo langweilig. Das hat mir echt keine .Spaß gemacht. Lieber ein Krimi als abgeschnitten Spiele.
"Kritische" griechische Journalisten? :D Liest du eigentlich mal selber was du schreibst. Wer soll das sein? :D Deine Theorie, dass Giannis sich im 4. Viertel gegen Georgien verletzt hat ist ja wohl mehr als an den Haaren herbeigezogen. Er hat ja weiter gespielt und danach wie gewohnt dominiert.
Ja es gab Journalisten die gemeckert haben, als Giannis Bei den Testspielen nicht gespielt und deswegen hat der Verband auch sehr dünnhautig reagiert.
Und ja. Spanoulis hätte den Run mit einem Time Out unterbrechen müssen aber es ist doch bekannt, dass wir uns schwer tun zu scoren.
Warum hat er das Time Out nicht genommen? Weil man sowieso nichts tuen kann?
Ich mach jetzt mal den Fasoulaki: Die Niederlage war wichtig um uns für bessere Gegner zu stählen :D:D:D:D:D
Das habe ich nicht gesagt. Ich gesagt , dass uns die beiden soften Spiele nicht gut getan haben und das Giannis nicht im 4. Viertel spielen soll. So ähnlich wie du schreibst hat Spanoulis argumentiert. Mal schauen, ob das nur ne Ausflucht ist.
Und das ist es was mich am meisten nervt. Wir sind komplette Loser geworden. Früher hätte Papaloukas den Ball in die Hand genommen und gesagt "rafft euch ihr Deppen wir gewinnen das".
Mir scheint, dass du die 5 verlorenen Freiwürfe von Papaloukas bei der Em 2001 im Viertelfinale gegen Deutschland vergessen hast. Zur Halbzeit führte Hellas mit 20 Punkten. Das Spiel ging am Ende verloren.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
A propos Sadomasochismus. Ich sitze die nächsten 5 Stunden im Zug und schau mir jetzt das Bosnien Spiel endlich mal komplett an.
EDIT: Wobei ich gerade nicht weiss, was schlimmer ist. Deutsche Bahn oder griechischer Basketball. Strekensperrung! Fängt ja gut an.

Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Mir scheint, dass du die 5 verlorenen Freiwürfe von Papaloukas bei der Em 2001 im Viertelfinale gegen Deutschland vergessen hast. Zur Halbzeit führte Hellas mit 20 Punkten. Das Spiel ging am Ende verloren.

Nein habe ich nicht. Aber da war Papaloukas am Anfang seiner NM Karriere. Papanikolao und Sloukas sind Veteranen und hatten die Hosen voll.

Ich kann mich aber auch an Frankreich 2005, USA 2006, Slowenien 2007 erinnern ;)

Was die Nervenstärke und die Eier angeht ist die griechische NM seit Jahren eine absolute Versagertruppe. Entweder man dominiert das Spiel aber wehe es wird mal eng. Dann zerfällt man und implodiert regelrecht. Und das reihenweise

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Ich habe mir das Bosnienspiel jetzt endlich anschauen können. Die Bosnier sind eine super schlechte Mannschaft. Gegen die zu verlieren, ist echt peinllich. Den Bosniern ist im 4. Viertel komplett die Puste ausgegangen. Wenn die Griechen nicht im 4. Viertel einen doofen Turnover nach dem anderen produziert hätten, hätten die das Spiel noch geholt. Der Grund für das Chaos in dieser Phase (Anfang 4. Viertel) ist das Fehlen eines guten Point Guards hinter Sloukas. Immer wenn Sloukas denn Ball in der Hand hatte, ist auch was bei rumgekommen.

Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Legendär die Aktion als Sloukas in der Crunch Time den recht offenen Dreier weitergibt an Kalaitzakis und der diesen dann versemmelt. So sehen Leader aus :D

Der PG ist der Floor General und da ist Sloukas m.E. in der langen Reihe an PG's in GR mit Abstand einer der schlechtesten. Er hat ebenfalls den Kopf verloren und statt das Spiel zu ordnen und zu beruhigen hat er ebenfalls den Kopf verloren. Aber das Gefühl habe ich bei Sloukas seit Jahren, dass er zwar ein guter Spieler ist aber als No 1 Option und Leader völlig unbrauchbar. Jedenfalls kein Go To Guy.

Neben einem Nunn etc. kann er glänzen aber komplett die Verantwortung übernehmen sicherlich nicht.

Von einem Toliopoulos jetzt etwas zu erwarten, wenn wir vor Olympia 2024 den nicht mal auf dem Radar hatten als solide Option für die NM wäre jetzt ungerecht. Katsivelis ist halt Katsivelis. Man weiß was man bekommt und was nicht.

Und dann ist es eben auch schon zu Ende mit dem PG auf NM Ebene. Das reicht schlicht und ergreifend nicht, wenn kein Giannis auf dem Feld ist.

Mal schauen, ob wir heute gegen das schlechteste Spanien seit 30 Jahren was holen können. Was muss dazu passieren? Giannis muss auf dem Feld stehen für 35 Minuten. Dann sollte ein Sieg möglich sein.

Ich habe in den letzten Jahren gelernt mit den Niederlagen zu leben. Womit ich aber nicht leben kann, wenn wir wie Fotz.... den Kopf verlieren und wie Loser agieren. Dieses Phänomen war im GR BB völlig unbekannt und verfolgt uns jetzt nicht erst seit dem VF 2017. Auch Nigeria 2012 war so ein Thema.

Früher sind wir stehend untergegangen nach einem harten Kampf. Wenn der Gegner einfach besser war. Ein paar Blow Outs gegen die goldenen Generation der Spanier ausgenommen. Aber IN DER REGEL haben wir Runs mit Gegenruns beantwortet und sind nicht komplett eingebrochen wie irgendwelche Versager.

Diese neue "Mentalität" ertrage ich nicht. Niederlagen passieren. V.a. wenn wir wissen, dass wir gerade keine sonderlich tolle Qualität haben aber dieses Loser-tum kotzt mich an

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Legendär die Aktion als Sloukas in der Crunch Time den recht offenen Dreier weitergibt an Kalaitzakis und der diesen dann versemmelt. So sehen Leader aus :D
Ich habe diese Aktion gesehen aber als nicht so negativ bewertet wie die restlichen Medien. Kalaitzakis stand freier als Sloukas. Insgesamt hat Sloukas von allen auf dem Feld am besten gespielt.

Am schnlimmsten waren Papanikolaou, Mitoglou und Toliopoulos. Einen dummen Fehler nach dem anderen. Alle reiten auf diesen Einbruch im zweiten Viertel rum. Aber die Bosnier haben im 1. Viertel einen freien Dreier nach dem anderen daneben geworfen. Irgendwann mussten die nun mal rein und das war genau im zweiten Viertel der Fall.
Danach ist Hellas im Dritten Viertel auf wenige Punkte rangekommen. Die Bosnier wurden immer müder und anstatt den Sack im 4. Viertel zu zumachen, haben die mit ihren wirklich dummen Turn Overn Bosnien weiter voran gebracht. Die Bosnier konnten ihr Glück gar nicht glauben.

Die Bosnier verlieren gegen Georgien heute. Da bin ich mir ziemlich sicher.

turbostef

Nachwuchsspieler
Der beste auf Feld ist ja auch nicht so schwierig gewesen :D Wenn ich auf dem Feld gestanden wäre, dann wäre ich vermutlich auch nicht der schlechteste gewesen :D

Die Ansprüche an einen Sloukas müssen andere sein und sind auch andere. Wir reden hier von einem der besten PG's in der Euroleague, mehrmaliger EL Gewinner und Veteran der NM.

Sloukas ist nach Giannis klar der beste Spieler (auf dem Papier) und als PG trägt er die Verantwortung das Spiel zu ordnen und den Überblick zu behalten.

Aber klar, Pap und Mitoglou haben sich auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Bei Sloukas nervt mich dieses ewige hilflose Dribbeln und der Versuch den Verteidiger loszuwerden 3 Meter hinter der 3er Linie. Der braucht ja schon 15 Sekunden um den Ball vorzutragen und den ersten Angriff zu starten. Wenn er dann den Verteidiger nicht loswird (was oft der Fall ist), dann sind schon 20 Sekunden um und wir müssen irgendeine hilflose Aktion starten.

Unsere Blocks sind aber auch teilweise richtig schlecht gestellt. Kein Wunder, dass der keinen Verteidiger los wird.

Aber ehrlich gesagt ist unsere Hilflosigkeit im Set Play und der Half Court Offense ja auch kein neues Phänomen :D

Gegen junge, aggressive spanische Verteidiger wird er einen ganz schwierigen Abend haben befürchte ich.

turbostef

Nachwuchsspieler
Die griechische Presse hat natürlich wieder mal alle Szenarien bis zum Finale durchgespielt :D

Auch eine Niederlage gegen Bosnien, das heilige Knie der Nation und die Hilflosigkeit bei den gegnerischen Offensivrebounds hält die GR Presse nicht davon ab den Weg ins Finale zu "planen" :D

Sollten wir wirklich mal gewinnen gegen Spanien, dann wären Israel oder Slowenien die wahrscheinlichsten Gegner in einem AF. Da hätte ich sogar Hoffnung, dass wir das hinbekommen. Beides Teams mit "nur" einem Superstar. Unsere Defense kann das in den Griff bekommen an einem guten Tag. Luca hast du nie im Griff aber man kann ihn müde machen.

In einem potentiellen VF würden Lettland oder Litauen auf dem Programm stehen. Beides Teams mit großen Spielern und gefährlichem Wurf von draußen. Also nicht wirklich unser Fall. Aber schlussendlich noch mit Abstand das kleinste Übel. In einem VF kannst du kaum "schwächere" Gegner bekommen.

In einem HF würde man Deutschland, Serbien und Frankreich aus dem Weg gehen. Also dann Türkei in einem HF. So wie sich die Türkei präsentiert hat wäre das eine Gewaltaufgabe. Aber am Ende des Tages hätte man vor dem Turnier so einen Verlauf sich nur erträumen können. Immerhin besser als Serbien und Deutschland.... Und in einem HF musst du halt auch mal gegen starke Gegner spielen.

Die Türken liegen uns mit dem Duo Sengün/Larkin mal überhaupt nicht aber Micic/Jokic und Wagner/Schröder ja auch nicht wirklich :D

Sollten wir uns also wirklich ins HF stolpern, dann kann uns eh nur ein 40 Punkte Giannis retten. Kann passieren aber vermutlich reicht auch das dann nicht....

Sollten wir gegen Spanien verlieren haben wir eh nix zu melden und müssen mit dem Leben was kommt. Irgendwo weigere ich mich in seinem solchen Szenario mir Gedanken um das VF und später zu machen.

Bei einem Sieg gegen Spanien kann man sich die Niederlage gegen Bosnien schön reden a la "Giannis nicht gespielt, war knapp bla bla".
Dann kann man mit Siegen gegen Italien und Spanien sowie Georgien und Zypern (souverän) halbwegs das Maul aufreißen.

Ergo. Das erste KO Spiel beginnt heute

turbostef

Nachwuchsspieler

Die Liste des Grauens gegen Spanien :D

13 Siege in 47 (!!!) Spielen. Die letzte Phase, wo man öfters mal gewinnen konnte war in den 90iger.

Der letzte Sieg in einem Pflichtspiel war 2013.....An das Spiel kann ich mich gut erinnern. Gebracht hat es uns im weiteren Verlauf nix aber immerhin.

Wenn man Mittelmeerspiele und Quali Spiele außen vor lässt, dann war der letzte Sieg vor 2013 dann 1998...

Und das Team 1998 war extrem gut

Das Spiel 2006 schmerzt immer noch wie Sau....Selbst wenn ich es in so einer Liste sehe....An dem Tag wollte ich sterben......

Die Vergangenheit gewinnt keine Spiele und das Spanien 2025 ist nicht das von 2006. Insofern zieht einfach den Finger aus dem Popo und spielt wie Griechen

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Ich glaube Spanoulis war das Spiel gegen Bosnien wurscht abe das Spiel gegn Spanien hat Geschmäckle. Ich verwette mein Haus, dass es Spanoulis am liebsten wäre, dass Bosnien heute Nachmittag gewinnt und Hellas Spanien aus dem Turnier hinaus begleitet.

Mal sehen, ob er da die Rechnung mit dem Wirt gemacht hat. Ich glaub nicht, dass die Bosnier gewinnen werden.

Das Bosnien Georgien Spiel ist heute also von aller höchstem Interesse.

Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Du verkennst aber eine Sache: Wen Bosnien gewinnt rutschen wir bei einer Niederlage vom angepeilten Platz 1 auf 4 (!!!).

Natürlich gibt es keinen in Griechenland, der den Spaniern nicht etwas von ihrer Medizin geben will. Wenn wir die in der Vorrunde nach Hause schicken wäre das eine kleine Genugtuung. Aber wenn wir vierter werden - und die Gefahr besteht immer gegen Spanien - dann wäre das auch nicht so geil.

Wie das Bosnien Spiel gezeigt hat sind wir mental zu labil für richtige Derbys. Wir gewinnen doch seit Jahren die Spiele nur vorne weg.

Wenn ich es mir recht überlege kann ich mich an kein Spiel in den letzten Jahren erinnern, wo wir ein enges Spiel gegen ein Powerhouse gewonnen haben.

Wann immer es eng wurde, dann haben wir auch verloren.

turbostef

Nachwuchsspieler
Ich habe mal etwas Recherche betrieben um einen Punkt zu verifizieren, den ich bereits im Kopf hatte.

Welche Gegner haben wir den überhaupt geschlagen in diesem Jahrzehnt?

- Olympia 2024: 1 Sieg gegen Australien. Das war es!
- WM 2023: 2 Siege gegen Jordanien und Neuseeland (Niederlagen u.a gegen Montenegro und Litauen)
- Eurobasket 2022: 6 Siege (Kroatien, Italien, Ukraine, Estland, UK und dann im AF Tschechien)
- 2021: Kein Turnier
- Olympia 2020: Nicht qualifiziert
- WM 2019: 2 Siege (Montenegro, Neuseeland)
- 2018: kein Turnier
- Eurobasket 2017: 3 Siege (Polen, Island und dann im AF Litauen)
- Olympia 2016: nicht qualifiziert
- Eurobasket 2015: 6 Siege (Kroatien, Slowenien, Georgien, Nord-Mazedonien, Niederlande und im AF Belgien)

Wir haben also in den letzten 10 Jahren im Endeffekt nur gegen Tier 2 Mannschaften und überwiegend Tier 3 Mannschaften gewonnen.

Die härtesten europäischen Gegner, die wir besiegt haben waren Litauen, Italien, Slowenien, Kroatien (damals). Der Rest wie zB Tschechien und Ukraine waren in den jeweiligen Jahren recht stark aber das war es auch schon.

Überwiegend Siege gegen Tier 3 und mit etwas Wohlwollen Tier 2.

Wir haben keinerlei Siege gegen Serbien, Spanien, Deutschland, Türkei. Und selbst der Sieg gegen Litauen war 2017.

Auf welchem Planeten leben wir eigentlich, dass wir jedes Jahr etwas von Medaillen faseln, wenn wir im Endeffekt nicht EINEN (!!!) Gegner der europäischen Spitzenklasse besiegt haben in 10 Jahren?!?!?!

Sind wir alle komplett verblendet und träumen vor uns hin? Oder warten wir einfach nur darauf, dass Giannis mal explodiert (wobei mittlerweile eben auch andere europäische Nationen NBA Superstars haben)?!

Wenn man sich das mal auf der Zunge zergehen lässt, dann müssen uns Außenstehende für komplette Vollidioten halten

Es ist wie ich es gesagt habe: Gegen kleine Teams spielen wir das Spiel von vorne mit souveräner Führung. Gegen härtere Gegner und bei engeren Spielen verlieren wir die Nerven und das Spiel. Jedes enge Match in den letzten 10 Jahren verloren (zumindest gegen Tier 2 oder 1 Gegner)

Vielleicht reicht es mit viel Glück für Spanien heute und vielleicht sogar für Slowenien, da auch ein Doncic nicht alles alleine machen kann.
Aber im VF ist doch Litauen oder Letland gegen uns faktisch Favorit.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Die Bosnier haben gewonnen, dass heisst die Spanier stehen mit dem Rücken zur Wand und werden kämpfen mit allem was Sie haben.

turbostef

Nachwuchsspieler
Yo. So viel zu deiner Aussage, dass Bosnien verliert :D

Maximal blöd für uns. Bei einem Sieg ändert sich nichts. Dann sind wir Erster.

Bei einer Niederlage sind wir dann aber Vierter!

Wer sind die Gegner und der weitere Verlauf wenn wir Vierter werden?!
Ich finde das Bracket nicht mehr

turbostef

Nachwuchsspieler
Als Vierter wartet dann Serbien im VF....

Und im AF Frankreich? Polen? Israel? Slowenien?
Gruppe D ist komplett verwurschtelt...

Aber wenn im VF Serbien wartet, dann ist eh alles Banane. Also MÜSSEN wir auch gewinnen.

Das wird nichts für schwache Nerven...

Oben