In diesem Turnier habe ich inzwischen mehrere Spiele von ihm gesehen und nach relativ kurzer Zeit fängt er schon an richtig zu pumpen, sehr krass. Hat er immer so schlechte Kondition?
Das ist so ein Phänomen, dass ich auch sehe aber mir nicht erklären kann. In den NBA Playoffs spielt Giannis 38min+ per Game
Regular Season 34 diese Saison, die davor 35min
Das Spiel in der NBA ist was die Defense angeht zumindest in der RS weniger fordernd, dafür ist das Feld größer und das Spiel ist athletischer.
Das ist also keine Erklärung m.E.
Ein Grund ist sicherlich, dass Giannis sowohl in der Offense aber auch insbesondere in der Defense bei Hellas mehr machen muss.
Bei uns muss Giannis faktisch alles machen und in der Offense gegen triple Teams ankämpfen.
Es hilft aber auch sicherlich nicht, wenn man seit April 4 Pflichtspiele gemacht hat. Bei Giannis gehe ich aber nicht davon aus, dass er in der Off Season nicht an sich arbeitet. Er ist ja eine Gym Rat.
Vielleicht ist das Physio Team der Bucks auch besser (wäre auch keine Überraschung)...
Vermutlich eine Mischung von allem.
Da hilft es auch nicht, dass Giannis das ganze Spiel über vermöbelt wird (und trotzdem keine FT's bekommt). Spanoulis hat absolut recht. Wie kann Doncic 20-30 Foul Pfiffe bekommen und Giannis wird geschlachtet, teilweise mit beiden Händen umklammert und bekommt keine FT's?!
Wenn man ein bisschen Feeling für das Game hat und die griechische NM und deren Spieler kennt, dann entwickelt man so ein Gespür dafür, wann wir Gefahr laufen einen Run zu kassieren.
Ich hatte gestern selbst bei +16 nie das Gefühl, dass wir das sicher nach Hause schaukeln. Zu keinem Zeitpunkt.
Insbesondere wenn Giannis auf der Bank ist, dann fehlt derjenige der aus Nichts ein paar wichtige Punkte machen kann. Das sind die Phasen wo der Rest des Teams dann Gefahr läuft nicht zu scoren und dann mental einzubrechen. Wenn wir in der Defense 3-4 mal keinen Stopp schaffen
und dann vorne nicht scoren laufen wir immer Gefahr komplett einzubrechen. In solchen Phasen ist Giannis extrem extrem wichtig.
Er kann sich dann irgendwo durchpowern, einen Dunk, ein Foul ziehen, in Transition scoren etc. Der Rest des Teams ist in solchen Phasen überwiegend darauf verlassen einen 3er zu machen. Der dann aber meistens in solchen Phasen nicht fällt.
Giannis geht ca. 2min vor dem Ende des 1. Viertels raus und kommt 1-2 Min nach Beginn des 2. Viertels wieder rein. In dieser Phase hatten wir unseren ersten kleinen Einbruch. Und im Prinzip in jeder Phase als Giannis nicht auf dem Feld stand.
Jetzt wird sicherlich jemand sagen "ja aber im 3. Viertel sind wir auch mit Giannis eingebrochen". Ja, das ist dann die Phase wenn Giannis einfach müde wird.
Das Deutsche Team wird ja hochgelobt. Wir hatten die 2024 und 2022 in der ersten Halbzeit im Griff und haben sogar geführt. Und dann wurde Giannis müde. Da ist also ein Muster erkennbar.
Wir haben keinen zweiten Go To Guy. Ja aber Dorsey.... Nein. Der hatte mal einen guten Tag (der gute Tag von dem ich vor dem Turnier gesprochen habe). Das ist keinerlei Garantie, dass er einen weiteren guten Tag haben wird. Und schlussendlich gehen 40% seiner erfolgreichen Dreier auf die Tatsache zurück, dass Giannis wie ein Magnet die Abwehr auf sich zieht und ihm super offene Dreier ermöglicht.
Sloukas ist für mich in der langen Reihe unserer Spitzenguards (Papaloukas, Diamantidis, Spanoulis etc.) der mit Abstand schlechteste. Er hat nur wenig Führungsqualität, zu wenig BB IQ und ist definitiv kein Go To Guy. Eine klassische Nummer 2 aber nie die Nummer 1.
Sein Foul bei 11sec beim Dreier wenn man 5 vorne ist....Das darf einem so erfahrenen Spieler nicht passieren. Niemals. Niemals. Niemals.
Im Prinzip hat sich nichts geändert zu meinen Posts vor dem Spiel. Wir haben nach wie vor keine Tier 1 Mannschaft geschlagen. Denn dazu zählte dieses Spanien heuer nicht dazu.
Glücklicherweise haben wir bis zum HF keine Tier 1 Gegner vor uns. insofern besteht also Hoffnung, dass Giannis weiterhin die Mannschaft trägt.
Sollten wir gegen ISR gewinnen (da habe ich berechtigte Hoffnungen) und dann auch gegen Lettland (?) in deren Wohnzimmer (eher schwieriger) gewinnen, dann ist die Türkei in der diesjährigen Form sicherlich eine ganz andere Hausnummer.