Griechische Nationalmannschaft


fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
So die Wahl ist entschieden und Vangelis Liolios ist neuer Verbandschef geworden. Es handelt sich um einen ehemaligen Kinderarzt, erfolgreichen Unterhnehmer und Präsident des Basketball Clubs Promitheas Patras. Laut Wikipedia ist seine Caffe-Haus Kette "Coffe Island" die 6. größte in ganz Europa. Ich hätte nicht gerechnet, dass der sich gegen Fasoulas durchsetzen wird. Ich kann die genauen Hintergründe auch nur erahnen. Fasoulas besitzt als ehemaliger Olympiakos Priäus Center auf jeden Fall eine sportliche und auch wegen seiner PASOK Kandidatur als Bürgermeister von Piräus auch eine politische Färbung, während Liolios als sportlich und politisch neutral gilt. Vielleicht hat das eine Rolle gespielt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.164
Punkte
113
@fasoulaki
Gibt es eigentlich eine
Etwas negative Entwicklung im griechischen Basketball? Giannis ist natürlich überragend, aber ich habe das Gefühl das Griechenland in den 90ern und 00ern sowohl bei den Vereinen als auch auch bei EMs oft vorne dabei war, aber das in den 2010ern etwas nachgelassen hat (olympia sogar gar nicht dabei).

Hat die breite da im Vergleich zu den 90ern und 00ern ein wenig nachgelassen?

Und gibt es jetzt wegen giannis einen Basketball hype in Griechenland?

In Deutschland hat das ja trotz dirk leider nicht so geklappt, basketball ist hier schon ein großer Sport, aber die dbb spielerzahlen stagnieren quasi seit Mitte der 90er.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Gibt es eigentlich eine Etwas negative Entwicklung im griechischen Basketball?

Es ist auf jeden Fall eine negative Entwicklung auf allen Ebenen zu verzeichnen. Die Gründe dafür sind vielschichtig. Zum einen hat sie sicherlich mit der Finanzkrise und dem absoluten Sparkus seit 2009 zu tun. Diese Krise hat natürlich auch die Firmen getroffen, welche den Basketballsport als Sponsoren finanziell unterstützen. Dann hat nach dem Gewinn der Fussball EM der Fussballsport an Popularität gewonnen. Gleichzeitig blieben die Erfolge im Basketball aus, so dass sich ingesamt der Marktanteil des Basketballs verkleinert hat. Das Schlimme ist, dass sich hier jetzt auch langfristige strukturelle Probleme abzeichnen. Da die Jugend weniger Interesse am Basketball zeigt, ist die Qualität des Nachwuchses auch schlechter, was sich dann auch durch schlechtere Leistungen auf Vereins- und Nationalmannschaftsebene zeigt. Es zeichnet sich ein negativer selbstverstärkender Prozess ab. Dann ist dieser Streit zwischen Olympiakos und Panathinaikos eskaliert. Olympiakos hat sich 2 Jahre aus der 1. griechischen Liga zurückgegezogen. Dadurch hat die Liga sehr stark an Attraktivität verloren und die Spitzenspieler bei den zwei "Ewigen" , wie sie genannt werden, haben nicht mehr so häufig auf Topniveau gespielt.

Zum Einfluss von Giannis habe ich persönlich eine ganz eigene Meinung, die sehr wahrscheinlich vom Mainstream abweicht. Giannis spielt in der NBA und nicht in Griechenland bzw. Europa. Natürlich hat der Draft, MVP und NBA Titel Freude und Euphorie ausgelöst aber die Wertschöpfung erfolgt in den USA und nicht in Hellas. Die Leute werden Fans der NBA und nicht des griechischen Basketballs. Sie kommen nicht in die Hallen der Vereine und kaufen auch keine griechischen Fan-Artikel, damit die Vereine sich weiterentwickeln können, sondern kaufen amerikanische Produkte. Aus meiner Sicht ist Giannis aktuell keine echte Unterstützung für den griechischen Basketball. Ganz im Gegenteil er hat das Interesse der Leute am "eigenen" Basketballprodukt sogar geschwächt und dafür gesorgt, dass die Leute stärker über den großen Teich schauen. Er hat angekündigt, dass er sich mehr in der griechischen Nationalmannschaft engagiert. Wenn er das tut und erfolgreichen FIBA Basketball spielt, was er bisher nicht gemacht hat, könnte er zukünftig eventuell für positive Impulse sorgen. Mal schauen.

Ich bin sehr gespannt, was die neue Verbandsführung macht. Sie könnte einige Streitigkeiten auflösen und Blockaden der Vergangenheit eventuell beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.164
Punkte
113
Danke für die ausführliche Beschreibung. Bezüglich giannis meinte ich auch eher ob er Kinder dazu inspiriert auch Basketballer zu werden.

Aber das hat hier mit Dirk ja auch nur sehr begrenzt geklappt
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Danke für die ausführliche Beschreibung. Bezüglich giannis meinte ich auch eher ob er Kinder dazu inspiriert auch Basketballer zu werden.
Aber das hat hier mit Dirk ja auch nur sehr begrenzt geklappt

Ich kann das aus der Ferne nur schwer beurteilen. Man müsste auf die Basketballplätze in den Großsstädten schauen, was sich da tut. Was ich so im Urlaub beobachtet habe, ist, dass sich kein echter Basketball-Hype eingestellt hat wie z.B. nach Gewinn der ersten Europmeisterschaft 1987. Der Boom damals war richtig krass. Aber meine Beobachtungen sind auf keinen Fall umfassend und repräsentativ.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Das Gespann Spanoulis & Itoudis sind als Trainer für die gr. Nationalmannschaft im Gespräch. Der gerade erst als aktiver Spieler zurückgetretene Spanoulis soll die Qualifikationsphase coachen, während CSKA Trainer Itoudis bei den Turnieren die Funktion des Cheftrainers einnehmen soll.

Das ist mal ein Paukenschlag!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Jetzt hat Itoudis erstmals selbst angemerkt, dass er gerne der nächste Trainer der NM werden möchte aber eine Vereinbarung mit CSKA Moskau noch aussteht.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Statt Spanoulis wurde Manolopoulos offiziell zum Trainer für die Qualifikationsspiele ernannt. Die Entscheidung zu Itoudis steht noch aus. Nikos Zissis wurde als General Manager der Männernationalmannschaft an den Verband gebunden.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Heute war der erste Härtetest nach den ganzen Freundschaftsspielen die wir zwar bis auf eines gegen Spanien gewonnen haben, wo aber die alten Bekannten wie unterirdische Wurfquoten und "sind wir besser mit oder ohne Giannis" auftraten. Zumindest der letzte Punkt wurde heute trotz der Niederlage klar beantwortet. Ohne Giannis wären wir imho lange nicht so im Spiel gewesen.

Obwohl Serbien durchgängig vorne war und sie immer in der Lage waren aus dem Nichts zu punkten, sind wir immer dran geblieben und haben es sogar eine Verlängerung erzwungen. Dort haben wir die alte Schwäche gezeigt, erstmal wieder Anspannung raus und der Gegner zieht schnell auf ein paar Punkte davon. Das Ganze war auch schon während des Spielverlaufs zu sehen.

Man muss natürlich sagen, dass die Antworten der Serben auch eine brutale 3er-Quote in den ersten drei Vierteln waren. Hat teilweise an das Aus gegen Argentinien bei den Spiele 2008 erinnert. Erst gegen Spielende und in der Verlängerung sind sie eingebrochen. Ich glaube am Ende waren wir sogar in allen Statistiken vorne, muss ich mir aber im Nachgang noch mal in Ruhe anschauen.

Sind wir ein Medaillen-Kandidat?
Ich habe mich bisher dagegen gewehrt, weil ich die gleichen Schwächen wie gehabt in den Jahren zuvor gesehen habe. Auch die Aussagen verschiedener Spieler bezüglich Titelambitionen haben bei mir wieder ein Deja-vu ausgelöst. Ausserdem wurde es mal wieder verpasst die Vorbereitungsspiele dafür zu nutzen, Giannis in das Gefüge einzubinden. Schon seltsam, dass er 100 Spiele in der NBA macht ohne Probleme, bei der Nationalmannschaft aber ein quer hängender Furz für Verletzungspausen sorgt. Was Giannis kann ist und war bekannt. Die Spiele hätten dafür genutzt werden müssen, den Feinschliff im Zusammenspiel mit dem Team zu verpassen. Manchmal sah es so aus wie gib Giannis den Ball und lass ihn mal machen.
Das Spiel heute hat mich jedoch Richtung positives Denken gestossen.
Sollten wir es schaffen über die ganze Spielzeit fokussiert und konzentriert zu bleiben und das in wirklich jedem Spiel, dann könnte nach langer Zeit wieder mal ein Stück Blech für uns drin sein. Neben Serbien müssen wir eine solche Leistung ebenfalls gegen Frankreich, Slowenien, auch Litauen abrufen können und müssen. An jeden Abend. Dann können wir was erreichen. Bei dieser EM gibt es nicht den Favoriten, dort werden Nuancen am Spieltag entscheiden über Ruhm oder Niederlage.
Es bleibt noch zu Bedenken, dass Sloukas heute nicht gut drauf war und das Papagiannis immer noch fehlt. Ob es Sinn macht ihn ohne Vorbereitung mitzunehmen sei mal dahin gestellt. Aber zumindest hätten wir noch eine alternativen gegen die Bigs.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Zum Thema Sloukas. Der musste wohl zur MRT Untersuchung heute. Selbiges gilt für Kostas A. Bei ihm habe ich mich schon gewundert, warum er in der zweiten Hälfte nicht mehr zum Einsatz kam. Eine der wirklich positiven Überraschungen wie ich finde. Ihn hatte ich nicht auf der Rechnung, auch noch nie wirklich spielen gesehen. Ich dachte der ist wegen dem Giannis-Bonus in der Vorbereitung dabei, aber er ist eine richtig gute Alternative mit seiner Grösse und Armspanne. Gerade jetzt wo Papagiannis fehlt. Fand ihn beim Akropolis Turnier schon sehr gut, wo wir ja ohne Giannis gespielt haben. Erstaunlich, dass er schon 24 ist und noch bei keinem grossen Club in Europa. Aber vielleicht waren das auch nur Momentaufnahmen. Ich denke aber, wenn er nicht verletzt ist, wird er definitiv im 12er Kader sein.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Ich war die letzten zwei Tage krank und hatte die Zeit alle Vorbereitungsspiele und die WM Qualifikationsspiele zu sehen. Ich bin naturgemäß pessimistisch. Es sind die gleichen Spieler (inkl. Antetokoumpo), die in der Vergangenheit bereits in kritischen Spielen dem Druck nicht Stand gehalten haben. Dazu kommt noch das Verletzungspech hinzu und die fehlende Möglichkeit als ganzes Team in der finalen Zusammenstellung zu spielen. Dieses Schmierentheater mit den 14 Spielern nach Mailand zu fahren und im letzten Moment zu entscheiden, kann ich nicht nachvollziehen. Als würden die in Milano noch MRT Scans usw. weiter durchführen können bei dem ganzen Stress mit der Anreise und den letzten Trainings.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Naja, das sind immerhin vier Spieler, die alle Starter-Potential haben oder sicherlich in der Rotation sind, sofern sie fit sind. Gerade ohne Papagiannis und/oder Kostas A. ist man unter dem Korn brutal dünn aufgestellt alleine mit Giannis. Papapetrou mit seiner Size und Vielseitigkeit auf dem Flügel und Sloukas als Shooter und Passer wären ebenfalls extrem wichtig. Ich würde mich da auch an jeden Strohhalm klammern.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Naja, das sind immerhin vier Spieler, die alle Starter-Potential haben oder sicherlich in der Rotation sind, sofern sie fit sind. Gerade ohne Papagiannis und/oder Kostas A. ist man unter dem Korn brutal dünn aufgestellt alleine mit Giannis. Papapetrou mit seiner Size und Vielseitigkeit auf dem Flügel und Sloukas als Shooter und Passer wären ebenfalls extrem wichtig. Ich würde mich da auch an jeden Strohhalm klammern.
In der Presse ist zu lesen, dass nur Kostas Antetokoumpo noch nicht fit sei. Alle anderen auch Papagiannis haben beim ersten Training in Milano mitgemacht. Ich verstehe nicht genau, was das Ganze soll und wie ernsthaft die Verletzungen tatsächlich sind. Wir werden sehen.

@garthia Das Serbien Spiel ist meines Erachtens ein guter Indikator wie es in der K.O Phase laufen wird. Dabei muss man berücksichtigen, dass Serbien zwar Jokic aber weder Bogdanovic noch Bjelica dabei hatten. Also die waren noch nicht mal voll besetzt am Start.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Ich verstehe was Du meinst, habe ich ja auch schon geschrieben mit den ganzen Interviews und Aussagen in den letzten Wochen. Deja-vu pur. Aber es ist auch so gewesen, dass wir dran geblieben sind. Das war nicht immer so. Früher hätten wir bei so einem Spielverlauf wie gegen Serbien am Ende mit -15 bis -20 das Feld verlassen.
Wir müssen so fokussiert bleiben und nicht den Kopf hängen lassen. Sobald mal 2-3 Minuten die Anspannung raus ist, zieht der Gegner davon. Das haben wir schon so oft gesehen. Das ist jetzt auch Sache des Trainers. Mit Itoudis haben wir jetzt den Spitzenmann, den alle immer wollten. Mal sehen, was er für ein Faktor sein kann.

Türkei war auch so ein Spiel. Volle Bude, Derby-Charakter, viel Hektik und Stress im Spiel, wir liegen teilweise deutlich zurück. Wäre so ein typischer Dämpfer gewesen vor dem Turnier. Die Jungs haben das aber noch gut gedreht - auch wenn natürlich Akropolis-Turnier ;)
Aber ein wesentlich intensiveres Spiel und eher Härtetest als die anderen Spiele.

Kritisch sehe ich auch Frankreich und Litauen für uns. Bei Litauen trifft ja jeder auch gerne mal aus der Distanz. Wenn die die Zone zumachen, dann war es das mit Giannis.

Fakt ist, wir haben wie immer keinen für ausserhalb des Perimeter. Mindestens zwei müssen konstant über alle Spiele spielen und punkten. So einer wie Printezis früher. Zuverlässiger Punktesammler, egal wann er ins Spiel kam, benötigte nie Anlaufzeit. Eigentlich eine Aufgabe für Nic, Sloukas, auch Dorsey. Alle können mal ein 20+ Spiel abliefern, aber auch mal mit 3-4 Körben vom Platz gehen. Das ist dann schlicht zu wenig und wir sind raus aus dem Turnier.
Auf der anderen Seite ist Giannis gereift, früher war er ein übermotiviertes Nervenbündel und wurde auch mal aus gefoult.

Ein wenig spielt uns auch die Gruppen-Auslosung zu. Im Normalfall sollen wir und Serbien jeweils ihre Gruppen gewinnen. Die Brocken kommen dann im Halbfinale. Aber was haben wir nicht schon alles erlebt mit Niederlagen gegen Finnland, die Tschechen und die anderen Kandidaten.
Ich bin auch gespannt, wie die vermeintlich kleinen Nationen gegen uns spielen. Machen sie auch die Zone dicht, Giannis kommt nicht durch, wir müssen anderweitig punkten?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Mannomann dass Printezis seine aktive Karriere beendet hat, habe ich gar nicht mitgekriegt. Vor ein Paar Jahren wäre mir so etwas nicht passiert.

Also wenn man allein die Fakten betrachtet und einen Vergleich zwischen dem 2019er WM Team und dem aktuellen Team zieht, muss man feststellen, dass sich nur wenig geändert hat. Giannis Stärke ist nach wie vor der Drive in der Transition. Die Guards Sloukas und Kalathes sind zwei Jahre Älter geworden. Unsere 3er Papapetrou und Papanikolaou sind zwei Jahre älter geworden. Larentzakis war 2019 auch schon dabei. Bouroussis, Printezis, Vasilopoulos und Mantzaris sind raus. Dafür sind Papagiannis, Kostas Antetokoumpo, Agravanis und Taylor Dorsey dabei. Statt Skourtopoulos haben wir Itoudis als Trainer.

Bouroussis vs Papagiannis:
Theoretisch sollte Papagiannis besser in der Offense und Defense sein als Bouroussis. Spielen sehen habe ich ihn mit der NM aber diese Saison noch nicht. In der Vergangenheit ist mir aufgefallen, dass er in der Defense eine Schwachstelle darstellt.

Printezis vs Agravanis:
Printezis ist wesentlich schneller und explosiver als Agravanis, der eher hölzern spielt. Agravanis schießt aber ganz gut 3er und verteidigt gut.

Vasilopoulos vs K. Antetokoumpo
Das sind Spieler auf unterschiedlichen Positionen und können nicht direkt miteinander verglichen werden. Aber Vasilopoulos wurde nur aus Mitleid 2019 eingeladen. Seine Spielzeit war begrenzt und er hat nicht viel beitragen können. Bei Kostas wird das anders, wenn er denn spielen kann. Er wird auf der 4/5 sicherlich viel Spielzeit kriegen. Er hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt und ist im Vergleich zum Olympischen Qualifikationstunier reifer geworden.

Mantzaris vs Dorsey
Dorsey ist auf jeden Fall im Verglech zu Mantzaris ein Upgrade. Er ist schneller und trifft hochprozentiger. Er verteidigt gut. Aber Mantzaris hat manschaftsdienlicher und uneigennütziger gespielt.

Skortopoulos vs Itoudis
Ich denke hier haben wir das grösste Upgrade. Skortopoulos Trainererfolge waren eher begrenzt. Bevor er Trainer der NM wurde, hat er nur kleine Vereine Aigaleo, Panellinios, Panionios gecoached und in seiner letzte Saison als Vereins-Coach ist er mit Rethymno in die zweite Liga abestiegen. Itoudis hingegen, war letzte Saison der Euroleague Trainer mit den meisten Siegen. Aber Obradovic hat 2005 die Serben bei der Heim-EM auch nicht zur Meisterschaft führen können. Es ist was anderes einen Verein zu trainieren und eine ganze Saison Zeit zu haben und es ist was anderes die NM innerhlab von wenigen Wochen und Tagen in eine schlagkräftige eng verbundene Gemeinschaft zu verwandeln. Viel wird davon abhängen, ob Itoudis es schafft, spezielle Spielzüge für Giannis zu etablieren, um seine Stärken zu nutzen und seine Schwächen zu kaschieren. Irgendwelche Giannis-Spezialspielzüge habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht in den Testsspielen entdecken können.

Meine Prognose lautet, dass wir die Gruppenphase ohne oder mit einer Niederlage überstehen und beim ersten K.O. Spiel von einer gut eingespielten Mannschaft besiegt werden.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Das stimmt schon. Die Mannschaft, zumindest der Kern bzw. die Spieler, welche die kleine Rotation ausmachen werden ab Viertelfinale, sind die gleichen. Deswegen auch mein Kopfschütteln, als diverse Medien und Spieler vom Titel sprachen.
Aber bei aller Liebe, Papagiannis war bisher nicht annähernd ein Ersatz für Bouroussis. Selbst als dieser die Anreisen aus China hinter sich hatte, war er besser. Ich habe aufgrund persönlicher Lebensumstände die letzten 2 Jahre den Vereinsbasketball nicht wirklich verfolgt, keine Ahnung wie sich Papagiannis entwickelt hat. Vielleicht kann er bei diesem Turnier ein würdiger Ersatz sein. Vom Potential wahrscheinlich, vor allem für einen schnelleren BB, den wir spielen.

Dorsey und Kostas sehe ich stand jetzt auch als Upgrade. Printezis ist imho nicht zu ersetzen und so einer wird uns fehlen.
Agravanis wirkt wie immer isoliert. Hatte auch einen Bericht wo gelesen, dass er ein Kandidat für den Cut war, weil er wieder mal den Agravanis gemacht hat. Ich weiss aber nicht, ob da was dran war. Aber ja, auf seinen Wurf wird man sich verlassen müssen, wenn es unterm Korb nicht funktioniert.
Das Alter der restlichen Spieler klar, da sehe ich aber erstmal nur bei Kalathis Nachteile. Ich denke er wird nicht mehr das Leistungsniveau von früher haben. Ich lasse mich aber gerne überraschen.

Das erste K.O. Spiel wird gegen einen der krassen Aussenseiter der Gruppe 4 sein. Polen, Tschechien, Israel, Finnland. Sollten wir wieder gegen einen Underdog rausfliegen, dann werden das seeeeehr lange Jahre, bis die Spanoulis-Söhne soweit sind :D

Ich glaube ab Viertelfinale gilt es.

Zum Thema Trainer, viele wollten Itoudis ja schon früher haben. Aber wie Du schon schreibst, Verein != Nationalmannschaft. Diese Diskussionen haben wir reichlich geführt in den letzten 10-15 Jahren. Ich hoffe die Mentalität in den Spielen gegen die Türkei und Serbien sind auf Itoudis zurückzuführen. Dann wären wir eine Klasse besser als in den Jahren zuvor. Und Giannis-Spielzüge... dafür waren ja die Vorbereitungsspiele gedacht, aber wenn man nur 2 von 5 macht, dann spielt sich da nichts ein. Ich bin gespannt, wer es schafft als erstes Giannis aus dem Spiel zu nehmen (soweit es geht) und uns vor erheblichen Problemen stellen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
28
Schaue mir gerade noch Slowenien - Litauen an. Gegen beide sollten wir nicht im Viertel und Halbfinale spielen. An besten wäre Halbfinale Frankreich und Finale Deutschland, so wie 2005
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
83
Schaue mir gerade noch Slowenien - Litauen an. Gegen beide sollten wir nicht im Viertel und Halbfinale spielen. An besten wäre Halbfinale Frankreich und Finale Deutschland, so wie 2005
Traditionell hätte ich gesagt, dass diese hyperaktive Spielweise der Slowenen uns nicht liegt aber Giannis Stärke ist ja die Transition von daher könnte es zumindest für ein Viertel gut laufen und dann wäre mal zu sehen, wie die Slowenen reagieren, wenn Sie mit 10 Punkten hinten liegen.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Papagiannis spielt in der Euroleague soliden Basketball. Er ist ein guter Shotblocker, ziemlich Mobil und gut im Pick & Roll, ab und zu Mid-Range. Man sollte aber keine Wunderdinge von ihm erwarten, vor allem wenn er die Vorbereitung nicht durchgemacht hat. Seine Size und Mobilität helfen in der Defense aber auf jeden Fall.

Die Slowenen haben keinen einzigen Spieler, der Giannis verteidigen könnte. Ihre Bigs sind viel zu langsam und einen Cancar oder Muric verspeist Giannis zum Frühstück. Die würden wohl einfach wieder die Zone dicht machen und auf Bricks der anderen hoffen.
 
Oben