Ich fand das Spiel gestern trotz des knappen Ergebnisses am Ende besser als gegen Kroatien. Der grosse Unterschied war, dass wir bis zum Ende dominiert haben und dann eingebrochen sind oder anders ausgedrückt, das Spiel haben ausklingen lassen. Ich hatte nie das Gefühl, dass Italien trotz der Aufholjagd in der Lage gewesen wäre uns zu überholen. Die Intensität in der Defense war aber auch in Q3 deutlich höher, als gegen Kroatien. Das war imho der Knackpunkt im Vergleich zum ersten Spiel, wo wir zur Halbzeit schon deutlich weit vorne lagen, gegen Italien sich das aber erst immer weiter im 3 Viertel herauskristallisierte.
Wie Du schon sagst, scheint es der Matchplan zu sein. Kraft sparen und in der KO-Runde gilt es dann. Itoudis erwähnte im Interview nach dem Spiel, dass beispielsweise Giannis ja nur 28-30 Minuten gespielt hätte in den zwei Spielen. Allerdings hat er auch die beiden Einbrüche gegen Kro/Ita thematisiert. Zwar hat er erstmal mit Standardfloskeln der Art "wir stehen ja nicht allein auf dem Parkett, gibt ja auch noch einen Gegner" geantwortet. Dann aber schon gesagt, dass diese Einbrüche Thema der Analyse mit dem Team am heutigen Ruhetag sein werden. Also man sieht bzw. hat es schon erkannt und es war taktisch nicht gewünscht. Sonst hätte mutmasslich Giannis noch weniger gespielt und Papagiannis ein paar Minuten mehr gekriegt.
Damit kommen wir zu anderen positiven Dingen. Papagiannis ist nicht nur als Tourist mitgekommen. Laut Itoudis wird er Montag auch noch länger spielen. Dazu kehrt am Montag auch Kostas zurück. Das hat er auch gesagt. Dann hätten wir 3 vermeintlich leichte Gegner, wo die beiden in den Rhythmus kommen können.
Zu Dorsey: Ohne Worte. Bin gespannt ob er bei Dallas besser wird oder wie viele andere als gebrauchter Spieler zurück nach Europa kommt. Wenn er dort gut spielt, wird er in den kommenden Jahre wahrscheinlich leider nicht mehr so oft in der Nationalmannschaft spielen.
Gestern hat mir Agravanis zum ersten mal gut gefallen.
Auffällig, dass Thanasis immer startet, aber wenn es dann läuft, nur noch wenig spielt. Er ist kein Scores, aber wird für seine intensive Verteidigung benötigt. War aber nicht nötig.
Leistungsvermögen von Kalathis schwer einzuschätzen. Er verteilt zwar gut die Bälle, aber trifft selbst nicht viel - nimmt auch zu viele Dreier imho, wie der Rest der Truppe.
Papapetrou ähnlich. Nicht Fisch, nicht Fleisch, was er bisher zeigt. Aber war ja auch lange genug verletzt. Vermutlich wird er jetzt auch erstmal mehr spielen.
Was mir nach wie vor nicht gefällt sind die hohen Bälle auf Giannis über das ganze Feld. Klar nutzt man seinen physischen Vorteil aus. Aber zu offensichtlich was da passiert. Gegen Mannschaften mit entsprechenden Bigs, muss man Alternativen anbieten - und die heissen nicht 3er und beten.