Großes Homecoming von Agit Kabayel gegen Damian Knyba 10.01.2026 in der Rudolf Weber Arena in Oberhausen | DAZN

Gladio

Mesmerising Measures
Finde schon, dass die Frage, wieso Agit in D nicht bekannter, mehr gepusht wird, eine spannende ist.

Sportlich hat er geliefert, mehr als ichs ihm zugetraut hätte.

Immer schwierig, von ein paar Interviews und Schnipseln einen Menschen auch nur ansatzweise beurteilen zu wollen. Trotzdem hat mir das, was ich von ihm bislang so gehört habe, einen guten Eindruck hinterlassen und Lust auf mehr gemacht.

Wurde er in Talkshows, Sportschauen eingeladen? Bin da zuwenig gründlich mit D vertraut, aber oberflächlich betrachtet, findet Agit da meines Wissens kaum wirklich statt.

Kann mirs nicht wirklich erklären, wieso Agit nicht mehr Beachtung und Anerkennung findet.

Verdient hätte ers. Sowohl sportlich als auch menschlich.

Agit hat ne interessante Geschichte zu erzählen finde ich und ich würde ihm gerne mehr und länger zuhören.
Agit war vor kurzem in der Talkshow Kölner Treff eingeladen. Soweit mit bekannt ist das auch die einzige Talkshow Einladung im ÖR Fernsehen gewesen. Traurig das ein Gast abspringen musste und das Management des Gastes Agit vorgeschlagen hat. Die wären sonst niemals von alleine darauf gekommen ihn einzuladen.

Hier der Auftritt

Young Kaelin

merthyr matchstick
Agit war vor kurzem in der Talkshow Kölner Treff eingeladen. Soweit mit bekannt ist das auch die einzige Talkshow Einladung im ÖR Fernsehen gewesen. Traurig das ein Gast abspringen musste und das Management des Gastes Agit vorgeschlagen hat. Die wären sonst niemals von alleine darauf gekommen ihn einzuladen.

Hier der Auftritt
Danke Dir.(y) Sehr geglückter Auftritt von Herrn Kabayel. Respekt.

Sakaro

Bankspieler
Du nimmst das einfach falsch wahr, weil du vermutlich zu alt bist und selbst nicht für PPV interessierst. Das Beispiel Oktagon hat aufgezeigt, dass selbst konstante 16 € PPV-Shows ein Millionenpublikum aufbauen kann. Leute wie Jungwirth und Eckerlin haben ein Fußballstadion gefüllt, die liefen konstant nur im PPV und sind sportlich auch völlig irrelevant im weltweiten Kontext.

DAZN ist der Streaminganbieter auf der Welt. Jeder MMA-Fan hat das, weil dort die fetten UFC-Events laufen. Das ist nicht nur Fußball, da läuft mit MMA und Boxen halt auch enorm viel Kampfsport.

Ein Agit ist momentan ein Weltstar. Alle Journalisten waren außer sich durch die Tatsache, dass er die Arena in wenigen Tagen ausverkauft hat. In allen Ländern wurde dazu geschrieben, dass er momentan einer der größten Stars sei und er das deutsche Boxen wieder auf die Landkarte setzt. Der Hype ist riesig, gerade bei jüngeren Menschen.

Niemand interessiert sich für das öffentlich Rechtliche, das ist kein Faktor mehr. Der isst einen Döner mit einem Food-Influencer und erreicht damit mehr reach in der relevanten Zielgruppe... als irgendwelche Talkshows. Sein Cousin ist Rapper, die gesamte deutsche Rapszene kennt den. Ein Kollegah läuft in Riad herum, pusht den werbewirksam.

Agit wird von Ringlife seit Jahren gepusht. Er trainiert zudem im UFD Gym, was ihn auch in der MMA-Bubble nochmal pusht und populär macht. Zudem hat er wirklich auf der größten internationalen Bühne mehrfach gekämpft und überzeugt.

Deswegen; Agit hat den größten Hype überhaupt. Jeder, der ein wenig am Zahn der Zeit ist, sieht und versteht das. Sorry, eine 60-jährige Gertrud ist nicht relevant für irgendwas. Natürlich könnte er im Mainstream, insbesondere bei den Rentnern, noch populärer sein - aber die kaufen sich keine Tickets oder PPVs. Was sollen die denn bringen? Das ist nicht die Zielgruppe.

Wenn Agit um die WM boxen sollte, dann wird der Hype nochmal größer werden. Und er wird ein Fußballstadion hier ausverkaufen, wenn er in Deutschland um den Titel boxt. Wie viel Hype kann man noch haben? Der macht Düsseldorf voll, wenn es zum WM-Kampf kommt. Der ist ein weltweiter Star.
Die Frage ist nur, wie nachhaltig dieser Hype ist. Es kann sein, dass nach der ersten Niederlage der Großteil sich abwendet. Aber so ist das eben.
Ich glaube, es geht vielen hier im Forum eben nicht darum, ob eine Zielgruppe zufriedengestellt wird.
Finanziell ist es relativ egal, ob Gertrud ihn kennt oder nicht. Wenn eine kaufkräftige Zielgruppe erreicht wird, kann er mit einer Greubel Forsey am Arm im Koenigsegg zum Gstaad Palace fahren und damit glücklich sein. Gesellschaftlich relevant wird er dadurch nicht. Wenn er danach strebt im Alter wie Ali das Olympische Feuer zu entzünden, ohne von den Kommentatoren vorgestellt werden zu müssen und in jedem Geschichtsbuch als Repräsentant seines Zeitalters zu stehen, dann muss ihn auch Gertrud kennen, sonst gibt es so eine Legacy nicht.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ich glaube, es geht vielen hier im Forum eben nicht darum, ob eine Zielgruppe zufriedengestellt wird.
Finanziell ist es relativ egal, ob Gertrud ihn kennt oder nicht. Wenn eine kaufkräftige Zielgruppe erreicht wird, kann er mit einer Greubel Forsey am Arm im Koenigsegg zum Gstaad Palace fahren und damit glücklich sein. Gesellschaftlich relevant wird er dadurch nicht. Wenn er danach strebt im Alter wie Ali das Olympische Feuer zu entzünden, ohne von den Kommentatoren vorgestellt werden zu müssen und in jedem Geschichtsbuch als Repräsentant seines Zeitalters zu stehen, dann muss ihn auch Gertrud kennen, sonst gibt es so eine Legacy nicht.

Die Ausgangsfrage war doch, weshalb Agit vermeintlich keinen richtigen Hype hat - hier war niemals die Rede vom Olympischen Feuer :D
Boxer wie Ali sind absolute Lichtgestalten des Sports, es wäre vermessen anzunehmen, dass ein Agit Kabayel jemals solch einen Status genießen wird. Vermutlich wird selbst jemand wie Terence Crawford in 30-40 Jahren nicht mehr groß im Mittelpunkt stehen, die Zeiten der großen Boxer sind etwas vorbei.

Agit kann auf jeden Fall eine absolute deutsche Boxlegende werden und nach Max Schmeling Geschichte schreiben, dafür muss er aber den WM-Titel holen. Wenn er den Titel hat, dann wird sich der Fokus und das Ansehen nochmals verstärken. Ein Luan Krasniqi wäre heute vermutlich auch noch populärer, wenn er Brewster damals geschlagen hätte. Man braucht solche historischen Siege.

kk17

Bankspieler
Agit kann auf jeden Fall eine absolute deutsche Boxlegende werden und nach Max Schmeling Geschichte schreiben, dafür muss er aber den WM-Titel holen. Wenn er den Titel hat, dann wird sich der Fokus und das Ansehen nochmals verstärken. Ein Luan Krasniqi wäre heute vermutlich auch noch populärer, wenn er Brewster damals geschlagen hätte. Man braucht solche historischen Siege.
Agit braucht mehr Deutsche Medienpräsenz damit er populärer wird. Der PPV-Kampf im Januar wird da leider noch gar nichts ändern.

Buster D

Bankspieler
Ich weiß wirklich nicht, in welcher Welt oder Blase manche hier leben. Es gibt keinen echten Hype um Agit! Weder in Deutschland noch sonstwo. Bestenfalls vielleicht in der kurdischen Community, aber dazu kann ich nichts sagen. Der kann hier jedenfalls in nahezu jeder Stadt unerkannt durch die Straßen laufen. Die Klitschkos kannten hingegen sogar meine Mutter und mein deutlich jüngerer Cousin und es bildeten sich Menschentrauben überall wo sie unterwegs waren.

Solange Agit in den relevanten deutschen Medien kaum vorkommt, wird sich daran auch nichts ändern. PPV, Social Media, YouTube etc. helfen ihm da nur sehr begrenzt weiter, gerade in Deutschland mit seiner eher speziellen Medienlandschaft. Das hat sein Team ja auch erkannt, aber es ist sehr schwer aktuell für Profiboxer. Was mich halt wunderte ist, dass sogar ein deutscher Schwergewichtler, der kurz vor einem WM Kampf steht und seit ein paar Jahren zur absoluten Weltspitze gehört, von der breiten Öffentlichkeit so wenig wahrgenommen wird.

JL13

King Kong
Mit knapp 600 000 Followern auf Insta ist Agit ja auch auf Social Media ein eher kleines Licht.

Sakaro

Bankspieler
Ich weiß wirklich nicht, in welcher Welt oder Blase manche hier leben. Es gibt keinen echten Hype um Agit! Weder in Deutschland noch sonstwo. Bestenfalls vielleicht in der kurdischen Community, aber dazu kann ich nichts sagen. Der kann hier jedenfalls in nahezu jeder Stadt unerkannt durch die Straßen laufen. Die Klitschkos kannten hingegen sogar meine Mutter und mein deutlich jüngerer Cousin und es bildeten sich Menschentrauben überall wo sie unterwegs waren.

Solange Agit in den relevanten deutschen Medien kaum vorkommt, wird sich daran auch nichts ändern. PPV, Social Media, YouTube etc. helfen ihm da nur sehr begrenzt weiter, gerade in Deutschland mit seiner eher speziellen Medienlandschaft. Das hat sein Team ja auch erkannt, aber es ist sehr schwer aktuell für Profiboxer. Was mich halt wunderte ist, dass sogar ein deutscher Schwergewichtler, der kurz vor einem WM Kampf steht und seit ein paar Jahren zur absoluten Weltspitze gehört, von der breiten Öffentlichkeit so wenig wahrgenommen wird.
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass Agit noch kein Weltmeister ist. Da hat @Deontay schon recht. So richtig wird sich zeigen, wo die Reise hingeht, wenn Agit in einem großen WM-Kampf steht. Wenn dann niemand Geld in die Hand nimmt, um ihn in den Mainstream zu pushen, wird es schwierig eine Legende zu werden.

MGM-GRAND

Bankspieler
Agit braucht mehr Deutsche Medienpräsenz damit er populärer wird. Der PPV-Kampf im Januar wird da leider noch gar nichts ändern.
Sieh den Thread, Medienpräsenz bringt nix mehr. Die Zuschauer sind so fragmentiert. Die 90er oder 20er sind vorbei. MMA Fighter in Deutschland füllen ein Stadion und haben Millionen Zuschauer im RTL Stream. Alles ohne mega Medienpräsenz, Talkshows und Co.

Deutsche Eiche

Nachwuchsspieler
Ich würde das alles nicht so kritisch sehen, es ist doch häufig, dass es einer Initialzündung bedarf, um Hype auszulösen. Ein paar Beispiele:
- Froch Groves brauchten den ersten Kampf, um anschließend Wembley zu füllen und solche Dimensionen überhaupt für andere möglich zu macheb
- AJ brauchte Klitschko für Wembley, danach war Wembley ein Selbtsläufer
- Benn vs Eubank fand im Tottenham Stadium statt, obwohl es um wenig ging; Groves und Eubank kämpften um den WBA Super in der Manchester Arena
- das Rematch Klitschko Fury hätte doch auch in keinem Stadion stattgefunden, nach Wilder konnte Fury Stadien mit jedem Gegner füllen.

Agits Siege waren stark, aber wenn man ehrlich ist, waren es jetzt auch keine Star Making Performances im Mainstream Sinne - aufgrund der Gegner.

Oktogon hat es vorgemacht. Sie brauchten einmal Eckerlin Jungwirth und können jetzt jede Halle mit so semi tollen Kämpfen voll machen.
Bei den ersten Veranstaltungen haben auch alle bekannten deutsche Jungs auf einer Card gekämpft + Keita + Vemola.
Da verpassen die anderen Promoter die Chance, die Leute einmal zu begeistern und ihre Jungs in Agits Windschatten aufzubauen.

Ich denke, wenn Agit wirklich den Titel holt, auch am grünen Tisch, wird er auch eine andere Wertschätzung erfahren. Da würde eine schöne Schmeling-Story in Verbindung mit toller Integration Gestrickt.
Ich versteh im Fall Agit auch nicht, warum die Rapszene nicht mehr mobilisiert wird. KC Rebell ist ja sein Cousin.
Die Azaitars kannte durch Farid Bang ja auch jeder.

Oben