Ich hatte mich die Tage auf Anregung von jemanden aus meiner Fantasy Liga an einem eigenen Mock- Draft versucht. Hatte ich zuvor noch nie gemacht aber sehr interessante Sache zu schauen welches Team welchen Bedarf an Spielern hat und wie sich das auf die Scouting Liste auswirkt. Ich habe bei meinem Draft oft Centern den Vorzug gegeben, da ich denke, dass man zukünftige Top6 Center draften muss und nur schwer via Trade oder FA zu bekommen sind.
Das also ist mein Ergebnis:
1. Jack Hughes (C) - New Jersey Devils
Auch wenn Kakko enorm zu Hughes aufgeholt hat, wird Hughes an erster Stelle gezogen. Die Devils brauchen noch einen Center für die Top6 da sich weder Zacha noch McLeod in die erhoffte Richtung entwickeln. Hischer + Hughes sind zwar nicht ein körperlich beeindruckendes Duo in der Mitte aber ein sehr dynamisches und kreatives.
2. Kaapo Kakko (RW) - New York Rangers
Logische Wahl da er der zweitbeste Spieler im Draft ist. Nachdem die Rangers sich in den letzten Jahren gut im Zentrum verstärkt haben (Chytil, Howden, Anderson), können sie einen Sniper auf den Flügel gebrauchen. Kakko wird ein sofortiges Upgrade der Offensive der Rangers sein.
3. Kirby Dach (C) - Chicago Blackhawks
Hawks können Toews Erben draften mit Dach auch wenn dieser möglicherweise nie der gute 2-Way-Forward sein wird der Toews ist. Dafür ist ein guter Skater und excellenter Spielmacher mit Blick für den freien Mann. Spielt lieber den Pass als selbst zu schießen und könnte deswegen ein gutes Duo mit De Brincat bilden. Dach wird noch min. ein Jahr in der WHL brauchen um an seinem defensiven Spiel zu arbeiten aber diese Zeit können die Hawks ihm geben.
4. Dylan Cozens (C) - Colorado Avalanche
Der große Center aus dem Norden Kanadas kann den Avs auf Anhieb die benötigte Verstärkung in der Offensive geben. Spielt körperlich bereits sehr stark, gutes 2-Way-Spiel und sehr guter Skater. Ist variabel auch auf der rechten Seite einsetzbar, kann auch in der Bottom6 spielen. Hat einen sehr guten Schuss aber sein Potential ist womöglich geringer als das von Dach. Für die Zukunft der #2 C hinter MacKinnon.
5. Cole Caufield (RW) - Los Angeles Kings
Eine der schlechtesten Offensive der Liga kann dringend einen Scharfschützen gebrauchen. Caufield ist recht klein aber am Beispiel von DeBrincat sieht man, dass man nicht groß sein muss um Tore zu schießen. Von der Größe passt er auch nicht unbedingt ins Spielerprofil der Kings rein aber schon letztes Jahr ist man mit Kupari vom üblichen Schema abgewichen. Mit diesem könnte Caufield für die Zukunft auch ein starkes Duo bilden.
6. Bowen Byram (D) - Detroit Red Wings
Das Unternehmen Verjüngung der Defensive scheiterte letztes Jahr an Zadina aber dieses Jahr müssen die Wings Byram draften, wenn er an dieser Position noch zu haben ist (größter Konkurrent mMn ist LA, die ebenfalls junge D-Men brauchen). Byram hat guten Instinkt für die Offensive und eine gute Spielübersicht muss aber noch am Skating arbeiten.
7. Matthew Boldy (LW) - Buffalo Sabres
Tore schießen ist nach wie vor ein großes Problem in Buffalo und wenn Skinner weg ist, wird das noch magerer aussehen. Abhilfe kann hier Boldy schaffen, ein schneller Spieler mit gutem und präzisen Schuss. Zweifel gibt es ein wenig aufgrund seiner Konstanz.
8. Vasili Podkolzin (RW) - Edmonton Oilers
Draisaitl und McDavid brauchen Unterstützung an ihrer Seite. Der bringt ein gutes Gesamtpaket mit und ist sehr unangenehm für die Gegner, da er sehr giftig spielt aber fair bleibt. Ein Element das den Oilers im Team noch fehlt. Auf internationaler Ebene konnte er sich ins Rampenlicht spielen.
9. Alex Turcotte (C) - Anaheim Ducks
Ducks müsssen sich im Zentrum verjüngen. Auf Kessler kann man nicht mehr zählen und Getzlafs Zeit wird auch bald vorbei sein. Dann könnte Turcotte bereit stehen, der selten in der abgelaufenen Spielzeit seine Offensivkünste zeigen konnte da er doch oft verletzt war. Wenn er gesund ist, dann ist er sehr gefährlich. Dazu mit guten 2-Way-Spiel was ihn auch als Option für eine 3rd-Line Center macht.
10. Peyton Krebs (C/LW) - Vancouver Canucks
Die Nucks brauchen nicht zwingend einen Center da sie mit Pettersson und Horvat auf Jahre gut besetzt sind. Krebs kann aber auch auf der linken Seite spielen. Dynamischer Spieler, mit guter Übersicht und hohem Hockey IQ. Hatte in einem schwachen Team gute Zahlen und kann nur noch produktiver werden mit guten Mitspielern an seiner Seite.
11. Victor Soderstrom (D) - Philadelphia Flyers
Flyers haben bereits einen sehr guten Pool an Talenten und auch an D-Men mangelt es nicht. Doch trotz allem Talent auf dieser Position sind sie immer wieder anfällig und auf der rechten Seite auch dünn besetzt. Soderstrom kann hier Abhilfe schaffen. Er ist bereits ein sehr kompletter Verteidiger mit gutem Verständnis in der eigenen Zone der bereits ein Jahr Profierfahrung in Schweden hinter sich hat.
12. Trevor Zegras (C) - Minnesota Wild
Die Situation bei den Wild ist analog zu denen der Ducks. Das Zentrum ist überaltet und in der Pipeline hat man auch keine vielversprechenden Talente. Zegras konnte als C hinter Hughes bei den USNDTP noch nicht sein ganzes Potential entfalten aber wenn er eine größere Rolle spielt im Team, dann wird auch seine Produktivität nach oben gehen.
13. Spencer Knight (G) - Florida Panthers
Knight ist der beste Goalie im Draft seit Jahren und die Panthers haben eine große Lücke auf dieser Position im System. Auf lange Sicht kann der Ami ihr Franchise Goalie werden aber kurzfristig müssen sie einen FA (idealerweise Bobrovsky) holen bis Knight soweit ist.
14. Arthur Kaliyev (RW) - Arizona Coyotes
Ähnlich wie die Kings brauchen die Yotes einen Spieler der weiß wo das Tor steht. Kaliyev ist wohl der beste reine Torschütze in diesem Draft. Deckt außerdem einen Bedarf auf der rechten Seite.
15. Thomas Harley (D) - Montreal Canadiens
Auch bei den Habs ist die Defensive in die Jahre gekommen und gute junge Spieler sind rar (Mete, Juulson, Romanov). Harley ist zuverlässig in der eigenen Zone, Offensiv ist noch Entwicklungspotential vorhanden. Wurde besser mit größerer Verantwortung in Mississauga.
16. Raphael Lavoie (RW) - Colorado Avalanche
Können gleich noch etwas für die Tiefe in ihrer Offensive tun indem sie sich auf dem rechten Flügel verstärken. Lavoie blieb in der regular Season etwas hinter den Erwartungen zurück, spielte aber sehr starke Playoffs für Halifax.
17. Philip Broberg (D) - Vegas Golden Knights
Nach dem Trade von Brannstrom ist die Defensive für die Zukunft schwach besetzt. Broberg bringt gutes Gesamtpaket mit ohne irgendwo besonders hervorzustechen.
18. Alex Newhook (C) - Dallas Stars
Bei den Stars liegt zu viel Verantwortung auf einer Reihe. Das Zentrum hinter Seguin braucht Verstärkung und Newhook kann diese in ein paar Jahren sein.
19. Moritz Seider (D) - Ottawa
Zu sehr durch die nationale Brille betrachtet? Seider hab ich durch die DEL von allen Prospekts am meisten spielen gesehen und seine Entwicklung ist schon beeindruckend. Bei der WM wirkte er kein bisschen fehl am Platz und zeigte auch gutes Verständnis für die Offensive. Wurde lange eher als reiner defensiv Verteidiger betrachtet. Ottawa hat Bedarf auf allen Positionen aber in der Defensive stehen für die Zukunft nur Chabot und Brannstrom bereit. Beides sind Linksschützen, weshalbl die Ergänzung von den rechts schießenden Seider umso mehr Sinn macht.
20. Cam York (D) - New York Rangers
Im Gegensatz zu den Sens auf allen Position im Prospektpool und Kader gut besetzt für die Zukunft. Am ehesten wird Bedarf in der Defensive bestehen, weshalb das Hinzufügen einen modernen D-Men wie York an dieser Stelle Sinn macht.
21. Ryan Suzuki (C) - Pittsburgh Penguins
Mit dem schlechtesten Prospektpool der ganzen Liga können die Pens eigentlich nichts verkehrt machen indem sie den an dieser Stelle besten Spieler draften der zur Verfügung steht. Ich persönlich würde einen intelligenten, spielstarken und kreativen C wie Suzuki bevorzugen. Noch sind wir mit Sid und Geno in der Mitte gut besetzt aber Suzuki wird auch noch ein paar Jahre brauchen. Und wenn diese Saison nicht nur ein Down Year von Malkin war, könnte Bedarf an einen 2nd Line C schneller bestehen als man jetzt denkt. Generell schadet nicht auf dieser Position schon eine Perspektive zu haben - man weiß ja nie wie viele Jahre vergehen bis wir mal wieder in der ersten Runde draften.
22. Ville Heinola (D) - Los Angeles Kings
Mit ihrem 2. 1st Round Pick tun die Kings etwas für ihre Defensive. Heinola zeigt im Spilstil Ähnlichkeiten zu Heiskanen, wenn auch nicht auf dessen hohen Niveau.
23. Connor McMichael (C) - New York Islanders
Brauchen für die Zukunft einen C hinter Barzal. Cleverer Spieler der trotz geringer Rolle in London schon bemerkenswert in Erscheinung getreten ist. Nächste Saison wird er mehr gefordert sein.
24. Phillip Tomasino (C) - Nashville Predators
Preds brauchen nach wie vor ein Upgrade im Zentrum. Tomasino ist ein guter Schütze mit explosivem Antritt der aber auch die dreckige Arbeit verrichtet. Wie McMichael in London spielte auch er bislang eher ein untergeordnete Rolle im Team von Niagara.
25. Egor Afanasyev (LW/C) - Washington Capitals
LW im System der Caps dünn besetzt. Eventuell auch Umschulung auf C für die Zukunft denkbar als Nachfolger von Backstrom. Caps draften gerne Russen.
26. Matthew Robertson (D) - Calgary Flames
Flames planen ihre Pipeline an D wieder zu verstärken, da es immer ein paar Jahre braucht bis diese Jungs soweit sind und dann Bedarf an frischem Blut besteht. Robertson ist ein großer defensiv Verteidiger der aber auch einen guten Schuss hat. Setzt ihn nur zu wenig ein. Braucht noch einige Jahre bis er in der NHL spielen kann aber diese Zeit können die Flames ihn geben.
27. Ryan Johnson (D) - Tampa Bay Lightning
Typischer Verteidiger des modernen Hockeys. D-Men im System der Bolts braucht Nachschub.
28. Brett Leason (C) - Carolina Hurricanes
Wurde 2mal im Draft übergangen hat aber nach seinem Trade zu Prince Albert einen riesigen Schritt in seiner Entwicklung gemacht. Kann Jordan Staal als großen Center ablösen. Sehe in eher als 3rd Line Center (hinter Aho und Necas).
29. Lassi Thomson (D) - Anaheim Ducks
Ähnlich wie bei Calgary kein unmittelbarer Bedarf an Verstärkung in der Defensive notwendig aber der Pool ist mittlerweile etwas ausgedünnt
30. Bobby Brink (RW/C) - Boston Bruins oder Buffalo Sabres
Beide Teams können mehr Tiefe auf der rechten Seite gebrauchen. Die Option Brink auch als C bringen zu können ist ebenfalls für beide interessant.
31. Johnny Beecher (C) - Buffalo Sabres
Mögliche Alternative als #2 Center falls Mittelstadt diese Rolle nicht ausfüllen kann
31. Jakob Pelletier (LW) - Boston Bruins
Tiefe auf den Außen notwendig und Pelletier ist der beste hier zur Verfügung stehende Spieler