Groundhog Day - The NHL Draft Edition


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.556
Punkte
113
Ort
Austria
Finnland dann auch erster Finalist, somit also keine Final-Neuauflage vom Vorjahr ... Benjamin Rautiainen in der 9. Minute der Verlängerung mit dem Siegestor zum 4:3. Torhüter Petteri Rimpinen mit 43 Saves, Buffalos 1st rounder Konsta Helenius mit 4 Assists.

Spitzer Winkel, schöner Schuss ... bitter für die Schweden, so rauszugehen, nachdem man bis hierhin makellos geblieben war.

 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.556
Punkte
113
Ort
Austria
Titelverteidiger USA zieht nach einem 4:1 gegen Tschechien ebenfalls ins Finale ein. Die Boston College-Linie Leonard-Hagens-Perreault wieder federführend, Leonard und Perreault jeweils mit einem Tor und einem Assist. Jakub Stancl konnte zwischenzeitlich für die Tschechen ausgleichen, aber Powerplay-Spezialist Cole Eiserman dann mit dem Game Winner. Trey Augustine im Tor mit 26 Saves.

Bei Eiserman bin ich wirklich gespannt, ob der irgendwann auch im 5 on 5 wenigstens halbwegs effektives Hockey spielen kann ... bei diesem Turnier sieht man wieder, warum er im Draft bis auf 20 gerutscht ist. Ich meine, im PP ist er wirklich eine brutale Waffe (siehe unten), aber damit alleine kannst du in der NHL nicht reüssieren.


Das Spiel um Bronze zwischen Tschechien und Schweden steigt heute um 21:30 Uhr, das Finale zwischen Finnland und USA dann in der Nacht um 1:30 Uhr.
 

Chac

#66
Beiträge
27.715
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Danke an die kanadischen Medien (TSN, Bardown, Sportsnet) die nirgends auf Insta das Ergebnis gepostet haben und ich dadurch in aller Ruhe mir das im Re-Live ansehen konnte. Im Ernst, auch wenn der Frust über das frühe Ausscheiden verständlich ist, man kann trotzdem noch über das Turnier berichten :LOL: .

Eiserman überzeugt mich auch ein Jahr nach seinem Draft nicht. Ich kann verstehen, dass die Isles hier ne Chance gesehen haben und sie brauchen Prospekts die Talent in der Offensive haben. Ich befürchte aber, dass wird der nächste Oliver Wahlstrom
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.556
Punkte
113
Ort
Austria
Blues-Prospect Jakub Stancl hat schon vorm Spiel um Platz 3 die Torschützenliste angeführt ... jetzt im ersten Drittel sein bereits siebentes Turniertor für die Tschechen, da wird ihm die Krone wohl nicht mehr zu nehmen sein. Mateiko, Dvorsky, Kiiskinen, Sale und Leonard stehen bei 5, wobei die drei Letztgenannten heute ja auch noch mal zuschlagen könnten.

1:1 jedenfalls nach dem ersten Drittel. Der schon zweimal getradete David Edström (VGK -> SJ -> NSH) hat für die Schweden ausgeglichen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.715
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Gold geht wieder an die US Boys.

Die erste Hälfte wurde noch von den Finnen bestimmt die auch 3-1 in Führung gegangen sind. Aber dann sind die Amis wach geworden und noch spät im zweiten Drittel gelingt ihnen der Ausgleich. Der OT Treffer dann von Teddy Stiga der bis dato keinen Treffer im Turnier erzielen konnte.

Petr Sikora wird vermutlich noch von den Kanadiern ausgepfiffen werden, wenn er mal in der NHL spielt
 
Zuletzt bearbeitet:

Chac

#66
Beiträge
27.715
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Gruppen für nächstes Jahr:

Gruppe A in St. Paul:

USA, Schweden, Kanada, Schweiz, Deutschland

Gruppe B in Minneapolis:

Finnland, Tschechien, Slowakei, Lettland, Dänemark

Kann sich Deutschland eigentlich gleich wieder auf das Relegationsspiel einstellen 🙈
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.556
Punkte
113
Ort
Austria
Standouts laut Pronman:

Zeev Buium, LHD, USA (Minnesota)
Jesse Kiiskinen, RW, Finland (Detroit)
Victor Eklund, RW, Sweden (2025 draft eligible)
Vojtech Hradec, C, Czechia (Utah)
Cole Hutson, LHD, USA (Washington)
Ryan Leonard, RW, USA (Washington)
Danny Nelson, C, USA (New York Islanders)
Axel Sandin Pellikka, RHD, Sweden (Detroit)
Matthew Schaefer, LHD, Canada (2025 draft eligible)
Jakub Stancl, RW, Czechia (St. Louis)
Felix Unger Sorum, RW, Sweden (Carolina)
Petteri Rimpinen, G, Finland (2025 draft eligible)

Bei den Enttäuschungen führt er Team Canada an (und meint, er könnte locker 10 Spieler einzeln auflisten) sowie die Qualität des Turniers im Allgemeinen, weil er nicht das Gefühl hatte, viele kommende NHL-Superstars gesehen zu haben. Ausführlich für alle mit The Athletic-Abo:


und noch seine sehr frühe Roster Projection für die US- und Kanada-Teams nächstes Jahr ... wobei man Hagens da sicher streichen kann, denke ich. Der dürfte wie Fantilli und Celebrini direkt in die NHL gehen.

CanadaWJC2026-1.jpg
USAWJC2026-1.jpg
 
Oben