Groundhog Day - The NHL Draft Edition

Be Ready

Bankspieler
Spiel der Deutschen gestern gegen Finnland war wirklich gut. Leider trotzdem verloren, und doppelt bitter, dass Lettland auch noch Kanada schlägt :crazy:
Dabei hat sich Topprospect Schaefer offensichtlich an der Schulter verletzt. Das sah tatsächlich gar nicht gut aus. Daumen sind gedrückt, dass er trotzdem das Glück hat von den Sharks gedraftet zu werden... :D
Für die Deutschen kann es insgesamt nur darum gehen, nicht abzusteigen. Wenn sie die Leistungen wie gegen USA und Finnland regelmäßig abrufen können, bin ich zuversichtlich was den Klassenerhalt angeht. Schwer wird es dennoch.
Als nächster Gegner wartet dann morgen Kanada, die sind mit Sicherheit derbe garstig. Das kann richtig bitter für Deutschland werden.

Max Power

Administrator
Teammitglied
tja, und da ist das Turnier für Matthew Schaefer auch tatsächlich schon vorbei ... gebrochenes Schlüsselbein, laut Bobby Mac. Sehr schade.

Wobei ich Hockey Canada schon auch ein bisschen schräg finde, was die Kaderzusammenstellung angeht ... da scheint die Prämisse doch ziemlich "bloß kein Risiko, lieber den langweiligen jack-of-all-trades anstatt des spannenden Game Breakers" zu sein, anders kann ich mir weiterhin nicht erklären, dass Leute wie Zayne Parekh oder auch Carter Yakemchuk zuhause sitzen. Das Fehlen von Matthew Wood auch unverständlich. Klar, der wird nie ein herausragender Skater sein, aber der hätte neben Size auch ne Menge Skill in die Bottom Six gebracht und der hat das letztes Jahr schon gut gespielt.

Zuletzt bearbeitet:

Chac

Spiel zwischen Schweiz und Schweden wird auch langsam lustig. Schweden hatten mit einer 6-1 Führung eigentlich alles unter Kontrolle. Schweizer können zwar Mithalten aber vorne fehlt es an Talent um die Chancen zu verwerten. Aber jetzt im letzten Drittel kommen sie noch mal ran, weil die Schweden dumme Strafen nehmen. Drei Tore im Powerplay. Aber auch die Schweden haben vier ihrer 7 Tore im PP erzielt.
7-5 am Ende für die Schweden. Schweizer treffen noch einmal im Powerplay

Zuletzt bearbeitet:

Chac

Wobei ich Hockey Canada schon auch ein bisschen schräg finde, was die Kaderzusammenstellung angeht ... da scheint die Prämisse doch ziemlich "bloß kein Risiko, lieber den langweiligen jack-of-all-trades anstatt des spannenden Game Breakers" zu sein, anders kann ich mir weiterhin nicht erklären, dass Leute wie Zayne Parekh oder auch Carter Yakemchuk zuhause sitzen. Das Fehlen von Matthew Wood auch unverständlich. Klar, der wird nie ein herausragender Skater sein, aber der hätte neben Size auch ne Menge Skill in die Bottom Six gebracht und der hat das letztes Jahr schon gut gespielt.

Kanada gewinnt nur 3-0 gegen Deutschland, das dritte Tor ein Empty Netter und das zweite kam spät im Spiel. Es war auch das einzige 5-on-5 Tor in den Spielen gegen Lettland und Deutschland. Und Stimmen über die mangelnde Offensive werden laut. Die Leading Scorer der OHL (Michael Misa) und WHL (Andrew Cristall) waren noch nicht mal zum Trainingscamp eingeladen. Martone und Rehkopf bekommen kaum Einsatzzeiten. Ich verfolge die CHL nicht aber irgendwie ist es seltsam, dass die besten Scorer der Liga nicht dabei sind. Ich kann verstehen, dass man auch auf Erfahrung und defensive Spieler setzt aber mir scheinen zu viele davon im Kader zu sein. Letztes Jahr war das auch schon mangelnde Offensive ein Problem.

Deutschland heute mit dem entscheidenden Spiel gegen Lettland. Ein Sieg in regulärer Spielzeit ist notwendig, wenn man ins Viertelfinale möchte. Chancen sehe ich nicht so hoch an. Die Letten hatten einen Tag Pause während sich Deutschland gestern erfolglos gegen Kanada aufgerieben hat.

Be Ready

Bankspieler
Kanada gewinnt nur 3-0 gegen Deutschland, das dritte Tor ein Empty Netter und das zweite kam spät im Spiel. Es war auch das einzige 5-on-5 Tor in den Spielen gegen Lettland und Deutschland. Und Stimmen über die mangelnde Offensive werden laut. Die Leading Scorer der OHL (Michael Misa) und WHL (Andrew Cristall) waren noch nicht mal zum Trainingscamp eingeladen. Martone und Rehkopf bekommen kaum Einsatzzeiten. Ich verfolge die CHL nicht aber irgendwie ist es seltsam, dass die besten Scorer der Liga nicht dabei sind. Ich kann verstehen, dass man auch auf Erfahrung und defensive Spieler setzt aber mir scheinen zu viele davon im Kader zu sein. Letztes Jahr war das auch schon mangelnde Offensive ein Problem.

Deutschland heute mit dem entscheidenden Spiel gegen Lettland. Ein Sieg in regulärer Spielzeit ist notwendig, wenn man ins Viertelfinale möchte. Chancen sehe ich nicht so hoch an. Die Letten hatten einen Tag Pause während sich Deutschland gestern erfolglos gegen Kanada aufgerieben hat.
Man stelle sich vor Bedard und Celebrini wären am Start :crazy: wären bd spielberechtigt gewesen.

Max Power

Administrator
Teammitglied

Dave Cameron halt. Es stimmt so vieles nicht ... bestes Beispiel: Bonk spielt in London im PP den Bumper, aber hier soll er plötzlich den QB machen. Die wirklichen QBs wie Parekh oder Yakemchuk sitzen zuhause, und dann wundert man sich, dass das PP nicht läuft (2/13, was mit 15 Prozent nur Platz 8 im Turnier entspricht). Und das ist nur ein Beispiel ... Cameron quetscht seine Spieler in Rollen, die sie nicht kennen, und beraubt sie ihrer wirklichen Stärken.

Dazu eben die Abneigung gegenüber "aufregender" Spieler zugunsten von "do it all"-Spielern. Cameron lässt einen überragenden Scorer lieber zuhause, wenn es ein kleines "aber" gibt. Bei Cristall und Wood ist das das Skating, bei Parekh und Yakemchuk die Defensive, bei Sennecke ... keine Ahnung. Aber Cameron nimmt dann eben lieber Spieler mit, die weniger Offensive bringen, dafür defensiv stabil sind. Das ist bis zu einem gewissen Punkt ja auch legitim, aber Cameron übertreibt es halt maßlos. Bei Misa und Martone könnte man noch mit dem Alter kommen ... dass Kanada Spieler mitnimmt, die den Draft noch vor sich haben, ist aufgrund des Überangebots eh seltener als bei anderen Nationen. Aber bei so manchen anderen gibts keine andere Erklärung als "Cameron halt". Der Kader wurde ja auch im Vorfeld schon von vielen Beobachtern kritisiert, und genau die jetzigen Probleme haben viele auch kommen sehen ... und Cameron hat sich die Häme nach dem Lettland-Spiel dann eben auch mehr als verdient. Und er wird sich auch die Häme nach dem erneuten frühzeitigen Scheitern verdient haben.

Be Ready

Bankspieler
Dave Cameron halt. Es stimmt so vieles nicht ... bestes Beispiel: Bonk spielt in London im PP den Bumper, aber hier soll er plötzlich den QB machen. Die wirklichen QBs wie Parekh oder Yakemchuk sitzen zuhause, und dann wundert man sich, dass das PP nicht läuft (2/13, was mit 15 Prozent nur Platz 8 im Turnier entspricht). Und das ist nur ein Beispiel ... Cameron quetscht seine Spieler in Rollen, die sie nicht kennen, und beraubt sie ihrer wirklichen Stärken.

Dazu eben die Abneigung gegenüber "aufregender" Spieler zugunsten von "do it all"-Spielern. Cameron lässt einen überragenden Scorer lieber zuhause, wenn es ein kleines "aber" gibt. Bei Cristall und Wood ist das das Skating, bei Parekh und Yakemchuk die Defensive, bei Sennecke ... keine Ahnung. Aber Cameron nimmt dann eben lieber Spieler mit, die weniger Offensive bringen, dafür defensiv stabil sind. Das ist bis zu einem gewissen Punkt ja auch legitim, aber Cameron übertreibt es halt maßlos. Bei Misa und Martone könnte man noch mit dem Alter kommen ... dass Kanada Spieler mitnimmt, die den Draft noch vor sich haben, ist aufgrund des Überangebots eh seltener als bei anderen Nationen. Aber bei so manchen anderen gibts keine andere Erklärung als "Cameron halt". Der Kader wurde ja auch im Vorfeld schon von vielen Beobachtern kritisiert, und genau die jetzigen Probleme haben viele auch kommen sehen ... und Cameron hat sich die Häme nach dem Lettland-Spiel dann eben auch mehr als verdient. Und er wird sich auch die Häme nach dem erneuten frühzeitigen Scheitern verdient haben.
Der wirkliche QB des PP wird seit gestern auch aufgestellt, aber kann natürlich nicht sofort Berge versetzen. Wie auch wenn man das in den Pregames überhaupt nicht trainiert. Dafür braucht es aber auch keinen Perekh oder Yakemchuk.
Wenn man Dickinson so spielen lassen würde, wie er es bei London macht, hätte sich das Thema schnell erledigt.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Fernab der WJC: Ivan Ryabkin verlässt offenbar die KHL und versucht sein Glück bei den Muskegon Lumberjacks in der USHL.

Galt vor der Saison als Top 5-Pick für 2025, aber sein Stern ist in der aktuellen Saison ein bisschen verglüht ... mal sehen, ob er seinen Draft Stock in der USHL wieder verbessern kann.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Noch ein kurzes Flames-Prospect-Update: der 2024er Draft sieht richtig gut aus, speziell in der OHL. Henry Mews (74th overall) führt die Verteidiger nach Punkten an (11+37=48 in 34 Spielen) ... auch, weil Sharks-1st rounder Sam Dickinson bei der WJC ist, aber das ist ja nicht Mews' Problem :D ist wieder so ein Spieler, wo ich nicht weiß, wie der so weit rutschen konnte. Rechtshänder, solide Size (6'1 183), überragende Zahlen ... aber hey, ich beschwere mich nicht ;) Zayne Parekh (9th overall) dann auch immerhin auf Platz 4 unter den Verteidigern (11+29=40 in 30 Spielen) und mit dem drittbesten PPG-Schnitt hinter Dickinson und Mews. Parekh hatte nicht den besten Saisonstart, aber ist dann richtig gut reingekommen. Passt schon.

Im Angriff noch Luke Misa (150th overall) immerhin siebtbester Scorer der ganzen Liga (21+28=49 in 33 Spielen) ... und bei dem ist die "wie zum Teufel war der noch verfügbar?!?"-Frage noch legitimer. Klar, sein Bruder, der ziemlich sicher in den Top 3 gehen wird und realistische Chancen auf den 1st overall hat, ist talentierter, aber Luke lässt in seiner OHL-Karriere auch wenig Wünsche offen. Könnte ein netter Steal werden, wenn er sein Scoring halbwegs ins Pro Hockey übertragen kann. Auch Jacob Battaglia (62nd overall) noch in den Top 20 der Liga (20+24=44 in 34 Spielen), auch hier sehe ich punktetechnisch eine schöne Entwicklung in seiner OHL-Karriere. Und dann sind da auch noch Matvei Gridin und Andrew Basha. Gridin (28th overall) ist immerhin in den Top 10 in der QMJHL (19+21=40 in 32 Spielen), Basha (41st overall) stagniert in der WHL dagegen ein bisschen (9+20=29 in 23 Spielen) ... aber unterm Strich ist das schon vielversprechend.

Aus dem 2023er Draft machen auch Etienne Morin und Aydar Suniev Hoffnung. Morin (48th overall) ist unter Verteidigern die Nummer 2 im Scoring in der QMJHL (8+26=34 in 32 Spielen), Suniev (80th overall) liefert am College sehr solide Zahlen ab (10+9=19 in 17 Spielen).

Ist unterm Strich schon recht vielversprechend. Man weiß nicht, wie sich diese Prospects immer entwickeln, aber gefühlt hat man sich unter Conroy schon einen sehr soliden Prospect Pool aufgebaut. Mal sehen, wo Scott Wheeler von The Athletic den Pool in seiner jährlichen Serie einordnen wird, aber Top 10 sollte das mittlerweile locker sein. Wird mit den nächsten Drafts sicher noch weiter verstärkt, zumal man in 2025 und 2026 ja jeweils zwei 1sts haben wird ... man performt bislang in dieser Saison besser als erwartet, aber ich hoffe, man kommt nicht vom Kurs ab.

Chac

USA gewinnt das Topspiel in Gruppe A und die Schweden setzten sich in Gruppe B gegen die Tschechen durch. Deutschland muss nach der OT Niederlage gegen Kasachstan um die Relegation spielen. Wird ein schwieriges Spiel werden...

Achtelfinale:

SWE - LAT
USA - SUI
FIN - SVK
CZE - CAN

Nach der Gruppenphase sind zwei Verteidiger die Topscorer des Turniers mit jeweils 4G und 4A von Axel Sandin-Pelekka und Cole Hutson. Sieht so aus als wäre der jüngere Hutson nicht so viel schlechter als Lane. Danach kommen mit jeweils 4G und 3A Dalibor Dworsky, Jakub Stancl und Vojtech Hradec. Unter den Top 30 Scorern ist kein einziger Kanadier 🤯. Ich hoffe, im Viertelfinale ist Schluss als Strafe dass die uns mit so einem Kader langweilen 😉.

Bei den Slowaken erfüllt Dvorsky die hohen in ihn gesetzen Erwartungen. Ohne ihn geht nicht viel in der Offensive. Könnte nächstes Jahr bitter werden für die Slowakei wenn der letzte Spieler ihrer starken Generation auch nicht mehr dabei ist.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Deutschland hat den Klassenerhalt mit einem 4:3-Sieg gegen Kasachstan gepackt. Glückwunsch :wavey: Game Winner waren Maxim Schafer mit zwei Toren sowie Julius Sumpf mit drei Punkten, darunter auch dem Siegestor im dritten Drittel.

Erster Halbfinalist ist Schweden nach einem 3:2-Sieg gegen Lettland. Die Schweden hatten eigentlich alles im Griff und lagen früh im zweiten Drittel schon mit 3:0 voran, aber die Letten kamen mit einem Doppelschlag noch vor der zweiten Drittelpause zurück ... und so ists auf dem Papier dann tatsächlich knapp, obwohl die Letten insgesamt nur 11 Torschüsse verzeichnen konnten. Torhüter Linards Feldbergs hat ein wirklich tolles Turnier gespielt, Hut ab (y)

Max Power

Administrator
Teammitglied
Die USA hat unterdessen den Schweizer Goalie Christian Kirsch mit 3 Toren (Svoboda, Hagens, Leonard) in den ersten 11 Minuten schon aus dem Kasten geschossen ... immerhin danach ein erfolgreicher Penalty Kill und jetzt das Anschlusstor zum 1:3 (Rhyn). Aber ich denke, da gibts erwartungsgemäß nicht viel zu holen.

Chac

Mittlerweile auch auf 4-1 durch Danny Nelson erhöht

Bin auf die Letten nächstes Jahr gespannt. Die sind ja alle noch recht jung, da ist vielleicht auch mal ne Überraschung möglich.

Ryan Leonard, Cole Hutson, Eriks Mateiko....die Caps haben echt starke Prospekts am Start. Bin ich schon neidisch

Be Ready

Bankspieler
Die USA hat unterdessen den Schweizer Goalie Christian Kirsch mit 3 Toren (Svoboda, Hagens, Leonard) in den ersten 11 Minuten schon aus dem Kasten geschossen ... immerhin danach ein erfolgreicher Penalty Kill und jetzt das Anschlusstor zum 1:3 (Rhyn). Aber ich denke, da gibts erwartungsgemäß nicht viel zu holen.
Da hätte Kirsch ja besser drin bleiben können :LOL:
Oder vielleicht kommt er ja jetzt auch wieder aufs Eis :cool1:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ist keine Schande ... die USA ist in dem Altersbereich halt richtig, richtig gut momentan. Da sieht man auch, welchen enormen Schritt die USHL und das USNTDP in den letzten Jahren gemacht haben, da ist einfach wahnsinnig viel Qualität da. Mithalten könnte da IMO nur Kanada derzeit, aber wie gesagt, Dave Cameron und so :saint:

Chac

Tja....the same procedere as last year...

Tschechien gelingt wie schon letztes Jahr in der letzten Minute der Siegtreffer und lässt Kanada in Schock zurück. Die Probleme aus der Gruppenphase konnten auch im Viertelfinale nicht abgestellt werden: kein Teamplay, Undiszipliniertheit, mangelnde Offensive. Ich bin gespannt ob Hockey Canada einen Schlussstrich unter Dave Cameron setzt.

Im anderen Viertelfinale gewinnt Finnland gegen die Slowakei. Die Finnen hatten schon 3-0 geführt als sich die Slowaken noch einmal 4min vor Schluss bis auf ein 3-4 heran kämpfen. Aber nur kurze Zeit später erzielen die Finnen das fünfe Tor. Untypisch für Finnland eine so deutliche Führung noch mal fast her zuspielen. Aber die Junioren sind dann noch nicht so abgeklärt wie die Senioren und halten sich an eine strikte defensive Spielweise und spielen mit mehr Risiko. War schon gegen die Amis so. Dvorsky wieder mit zwei Punkten und beendet ein wirklich starkes Turnier mit 5G und 4 A. Bin gespannt ob wir ihn diese Saison noch in der NHL sehen. Die Blues haben ja auch einen enorm starken Prospektpool bei dieser JWM: neben Dvorsky noch Juraj Pekarcic von den Slowaken (die beiden hatten eine sehr gute Chemie); Otto Stenberg, Theo Lindstein, Jakub Stancl (derzeit 3. bester Scorer), Adam Jiricik, Adam Jecho

Max Power

Administrator
Teammitglied
bisschen schade, dass auch Leute wie Bob McKenzie jetzt alles auf die Schiedsrichter schieben. Klar, da gibts sicher Kritikpunkte, aber man macht es sich zu einfach, wenn man sich darin verbeißt und die offensichtlichen Probleme ignoriert. Das Team war einfach nicht gut zusammengestellt, und Cameron hat dann auch schlecht gecoacht. Die Spieler waren letztlich auch zu undiszipliniert, und manche haben sich auch einfach schwer getan (Dickinson hatte gestern zB einen wirklich üblen Tag) ... aber ich fühle eher mit den Spielern. Die wurden einfach in keine gute Situation gebracht.

Wie schon erwähnt, man hätte den Kader deutlich besser zusammenstellen können. Ist nicht von mir, aber das hier wäre deutlich besser gewesen:

Subtract: Ethan Gauthier, Tanner Howe, Cole Beaudoin, Mathieu Cataford and Luca Pinelli
Add: Matthew Wood, Michael Misa, Beckett Sennecke, Liam Greentree and Andrew Cristall

Subtract: Beau Akey and Sawyer Mynio
Add: Carter Yakemchuk and Zayne Parekh

Damit hast du sofort ein stimmigeres Team und DEUTLICH mehr Firepower. Ich meine, das ist keine Best of 7-Serie, in der du den Gegner zermürbst ... es ist ein Kurzturnier. Am Ende doch egal, wenn du ein KO-Spiel mit 7:4 gewinnst. Stattdessen hat Cameron Teams wie Lettland und Deutschland niedergrinden lassen ... das geht gegen Teams wie der USA und Tschechien halt dann nicht mehr.

Für die Spieler tuts mir ein bisschen leid ... Cameron und Hockey Canada gönne ich es von Herzen ;)

Oben