Groundhog Day - The NHL Draft Edition


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.985
Punkte
113
Ort
Austria
wowza, Yakemchuk an 7. Über Buium, Silayev, Parekh und Dickinson ... hatte ich jetzt auch nicht auf dem Zettel.

Bin jetzt schon gespannt an 9. Meinte letztens ja, mein Gefühl sagt irgendwie Silayev ... aber ich dachte mir ja nicht, dass Buium vielleicht auch noch da ist. Und ich mag Catton und Dickinson auch sehr.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.985
Punkte
113
Ort
Austria
Parekh. Damit kann ich leben ... Buium wäre mir an der Stelle auf jeden Fall lieber gewesen (wenn den unsere Sharks-Fans jetzt dann an 11 noch kriegen, kann man wirklich nur gratulieren), aber Parekh ist mit seiner Offense natürlich verlockend. Defense muss man ihm halt lernen :D
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.849
Punkte
113
Ort
Landshut
Chapeau an den deinen NHL-Scout, der meinte wir haben an #11 noch die Wahl zwischen Dickinson/Buium. Letzterer wäre mein Favorit gewesen, aber da braucht man wirklich nicht jammern ;) . Alles richtig gemacht(y)!
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.477
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich hatte erst gedacht dass es Buium oder Parekh werden, wobei mir Catton die ganze Zeit gefallen hat.

Am Ende nicht verkehrt dass Francis hier einfach mal auf das Offensivpotential von Catton geht, der trotz nicht vorhandener Hilfe in Spokane eine Top Saison gespielt hatte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.985
Punkte
113
Ort
Austria
Eiserman geht an 20 zu den Islanders ... Connelly vorher an 19 zu Vegas. Bin ja seeehr skeptisch bzgl. Eiserman, aber hätte jetzt auch nicht gedacht, dass Connelly mit seinem ganzen Ballast vor ihm vom Board geht.

Meine kleine Center-Liste für einen möglichen Trade hoch schrumpft auch immer weiter. Luchanko, Helenius und Boisvert sind weg, dazu auch mit Parascak ein Winger, den ich interessant fand. Aber Hage wäre noch da ...

EDIT: uuuuund weg. Stupid Habs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.894
Punkte
113
Die Devils hatten vielleicht mal den tiefsten LD Prospect Pool, der ist aber mittlerweile ziemlich leer
LD ist es dann letztendlich geworden, keine Ahnung, warum ich Silayev nicht in meine Liste geschrieben hatte, sollte ja auch "tough to play against" erfüllen. ;)

Im "consolidated ranking" war er an 10, bei McKenzie dann sogar an 4, also ist die Draftposition dann auf keinen Fall eine Überraschung. Er ist noch recht jung (April erst 18 geworden) und hat somit schon eine ganze KHL Saison mit 17 gespielt und wohl auch ordentlich Minuten gesehen. Die Größe verbunden mit dem Skating/Beweglichkeit und Stärke in der Defensive ist natürlich interessant. Dazu sind die Devils dann auch vorerst mit RD Seamus Casey, Simon Nemec und LD Luke Hughes, Anton Silayev wieder talentiert für die Zukunft aufgestellt. Ich will aber nicht nur blind hypen, bei russischen Spieler ist immer ungewiss, wann der Zugriff dann überhaupt erfolgen kann, zudem hat er wohl noch Schwächen mit dem Puck und allgemein in der Offensive.

Wenn der Spieler also tatsächlich ein reiner Shutdown Verteidiger bleibt und dazu noch später als die anderen verfügbaren LDs (Dickinson, Buium) in die NHL kommt, dann ist #10 dafür schon sehr happig.

---------

Ducks habe ich absolut nicht verstanden, da wird es Kritik hageln, wenn das nicht funktioniert. Sharks und Canadiens fand ich haben gut und clever abgestaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.849
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich denke auch, dass Montreal und die Sharks die besten Drafts in Runde 1 hatten. Deren Plan ging halt auf. Wobei es auch sehr gute Einzelpicks gab. Der Move von Minnesota für Buium war zum Beispiel auch grandios.

Seid ihr zufrieden?


Da sind noch interessante Prospects dabei. Wenn wir um 17 Uhr (heutiger Start, oder?) gleich Chernyshov picken, ist der Draft für mich glaub ich eh schon im besten Sinne gelaufen ;). Das wäre für mich wieder fein abgestaubt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.477
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich denke auch, dass Montreal und die Sharks die besten Drafts in Runde 1 hatten. Deren Plan ging halt auf. Wobei es auch sehr gute Einzelpicks gab. Der Move von Minnesota für Buium war zum Beispiel auch grandios.

Seid ihr zufrieden?


Da sind noch interessante Prospects dabei. Wenn wir um 17 Uhr (heutiger Start, oder?) gleich Chernyshov picken, ist der Draft für mich glaub ich eh schon im besten Sinne gelaufen ;). Das wäre für mich wieder fein abgestaubt.

Wie schon geschrieben bin ich zufrieden mit Catton da er ein Offensivspieler mit sehr hohem Potential ist.
Selbst wenn er kein Center in der NHL wird dürfte er ordentlich Punkte produzieren und Ofensive kreieren.
Eine Sache die die Kraken eher weniger(Jagger Firkus und ggf. noch Eduard Sale, der aber mäßig in seiner ersten Saison in Nordamerika war) im Prospect Pool haben.

Auf die restlichen Runden bin ich gespannt für die Kraken.
Man hat ja in Runde zwei(#40 + #63) und Runde drei(#71 + #88) jeweils zwei Picks und ich denke mal man wird sicherlich auch auf die Defensive schauen, wo man eher weniger Prospects mit Potential hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.985
Punkte
113
Ort
Austria
Matvei Gridin ists dann an 28 letztlich geworden. Ich bin da doch ziemlich enttäuscht, dass es der x-te Winger geworden ist ... aber die guten Center-Prospects gingen leider vorher weg wie warme Semmeln. Hage an 21, Surin an 22, Beaudoin an 24, Letourneau an 25 - da war das Board leider leergepickt. Flames haben anscheinend noch versucht, hochzutraden, aber es hat leider nicht geklappt. Und wenn ich mir ansehe, was zB Utah für Pick 24 bezahlt hat, ist das vielleicht auch besser so ;) Gridin hat in der USHL sehr gut gepunktet ... auch noch um einiges besser als Linemate Sacha Boisvert, der deutlich höher gezogen wurde (an 18 zu Chicago). Bissl Size, guter Scorer. Geht jetzt nach Michigan, das passt schon. In den Rankings war er eher in den 30ern oder 40ern zu finden, aber ich denke, das geht bei diesem Board schon klar.

Montreal hatte einen tollen Tag, wie ich finde ... Demidov und Hage ist schon fein. San Jose sowieso, Dickinson an 11 ist als Draufgabe zu Celebrini ist klasse. Den Philly/Wild-Trade fand ich noch witzig, da hat Briere wohl geblufft und noch einen 3rd rausgeholt :D und ich mag Luchanko sehr, das könnte passen. Toronto war smart, runterzutraden, wenn man wie letztes Jahr das Board wieder ein bisschen sprengen möchte ;) hatte Danford meist auch irgendwo in den 50ern gelesen, das ist nicht so weit weg vom Cowan-Pick letztes Jahr ... aber der hat im D+1 Jahr ja auch die Kritiker verstummen lassen, von dem her, warum nicht. Utah hat mich mit Iginla+Beaudoin schon überrascht, bei denen hätte ich auch irgendwo einen Verteidiger erwartet.

Gibt noch Gerüchte, wonach Chicago den Blue Jackets ein Mörderangebot für Nummer 4 gemacht hat (unprotected 25 1st und ein weiterer Pick) ... wollten wohl auch noch Demidov haben, aber Columbus wollte Lindstrom wohl unbedingt. So gehen die Blackhawks mit Levshunov und Boisvert raus, ist jetzt auch nicht so verkehrt.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.849
Punkte
113
Ort
Landshut
Da sind noch interessante Prospects dabei. Wenn wir um 17 Uhr (heutiger Start, oder?) gleich Chernyshov picken, ist der Draft für mich glaub ich eh schon im besten Sinne gelaufen ;). Das wäre für mich wieder fein abgestaubt.

Grier hat es halt wirklich gemacht :love::jubel:!

Edit: Plus LD Sahlin Wallenius an #53, den uns viele an #33 picken sahen. Da brauchen wir uns wirklich nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.985
Punkte
113
Ort
Austria
oha, hab nicht damit gerechnet, dass dieses Jahr ein Österreicher gedraftet wird ... aber Utah hat zum Auftakt der 4. Runde gerade den Verteidiger Gregor Biber an 98 gezogen (y) interessant. Der war wirklich auf gar keiner Liste.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.985
Punkte
113
Ort
Austria
Restliche Flames-Klasse:

2-41 LW Andrew Basha (Medicine Hat/WHL)
2-62 RW Jacob Battaglia (Kingston/OHL)
3-74 D Henry Mews (Ottawa/OHL)
3-84 G Kirill Zarubin (AKM Tula/MHL)
4-106 RW Trevor Hoskin (Cobourg/OJHL)
5-150 C Luke Misa (Mississauga/OHL)
6-170 C Hunter Laing (Prince George/WHL)
6-177 D Eric Jamieson (Everett/WHL)

Paar nette Value-Picks. Basha tauchte in so mancher Liste am Ende der ersten Runde auf, ist in Calgary geboren und trägt #34 wegen Miikka Kiprusoff - da sag ich natürlich nicht nein :D Basha an 28 und Gridin an 41 wäre witzigerweise deutlich näher an den meisten Rankings gewesen, aber ist am Ende natürlich auch wurscht. Basha wird sicher davon profitiert haben, dass in Medicine Hat Leute wie Lindstrom und McKenna auf der Center-Position gespielt haben, aber 30 Tore und 85 Punkte erzielst du dann auch nicht zufällig. Solider Pick.

Nach Gridin hat man dann mit Battaglia noch einen zweiten left-handed RW gezogen. Power Forward mit ganz guten Händen, hat in der OHL auch 31 Tore gemacht. Ziemlich genau da gezogen, wo ihn Leute wie McKenzie und Button erwartet haben. Mews ist dann der nächste offensivstarke right-handed defenseman aus der OHL ... die Flames haben auf dieser Position unglaublich aufgerüstet:

Hunter Brzustewicz (2023 3rd, per Trade) - 67 GP, 13 G + 79 A = 92 P
Zayne Parekh (2024 9th overall) - 66 GP, 33 G + 63 A = 96 P
Henry Mews (2024 74th overall) - 65 GP, 15 G + 46 A = 61 P

ziemlich cool. Der obligatorische russische Torwart musste dann auch wieder sein, zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren. Kann ich nicht viel dazu sagen, aber die MHL-Stats lesen sich spektakulär (aber gut, gefühlt tun sie das bei den Goalies dort immer :D). Hoskin dann ein bisschen ein Head Scratcher, als zweifacher Overager aus der OJHL. War dort zwar Topscorer und MVP, aber es ist halt die OJHL. Geht jetzt die College-Route (Niagara University). Luke Misa fand ich dann noch einen spektakulären Pick, der ist sehr weit gerutscht ... McKenzie hatte den an 72, so manche andere Liste gar in der zweiten Runde. Ein bisschen klein (5'10 und 174), aber ein exzellenter Skater und in der OHL hat er auch sehr gute Zahlen abgeliefert (26 Tore und 81 Punkte). Der Pick gefällt mir gut - und wenn wir nächstes Jahr seinen Bruder draften, freut der sich sicher auch :clowns: in der sechsten Runde dann noch zwei große Jungs. Laing (6'5 205) ist ein defensivstarker Center, dessen Vater Quintin Laing auch ein paar Jahre für Calgarys Farmteam gespielt hat. Mit Jamieson (6'3 200) noch ein physisch starker Shutdown-Defenseman aus der WHL. Overager, dabei aber auch ein bisschen Offense geliefert.

Bin unterm Strich nicht unzufrieden. Es ist zwar enttäuschend, dass da gerade in den ersten Runden wieder keine Center gepickt wurden, aber das Board fiel halt auch ein bisschen blöd ... und dann nimmst du halt einfach Value. Passt schon. Der 25er Draft ist wohl voll mit guten Centern, da sollte man dann auch auf der Position was finden, denke ich ;)
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.849
Punkte
113
Ort
Landshut
Noch mal abschließend zu unserer Sharks Draft:

#1 Celebrini C
#11 Dickinson LD
#33 Chrnyshov RW
#53 Sahlin Walenius LD
#82 Carson Wetsch RW
#116 Christian Kirsch G
#131 Colton Roberts RD
#143 Nate Misskey RD
#194 Yaroslav Korostleyov G

Wie schon angekündigt, wenn wir Chernyshov, den ich in der ersten Runde sah, an #33 nehmen, hat sich Grier schon ne A+ verdient. Weil offensichtlich der Plan aufging und die BPA auch gleichzeitig Needs darstellten. Sahlin Walenius sah ich oft an #33 zu uns gehen in Mock Drafts. Ein Sehr interessanter Value-Pick ist auch RW Wetsch, den ich oft in den mittleren 40er Regionen gehen sehen habe. Kirsch ist sehr spannend. Schweizer-Deutscher Goalie, wo meine Kontakte dort bei Zug meinten ein Riesen-Talent mit Specials. Colton Roberts war auch ein Value-Pick. Misskey war in vielen Rankings auch unter den Top 100. Einzig zu Goalie Korostelyou kann ich gar nix sagen aus der MHL.

Insgesamt für ne klare A+ und mir gefällt die Offseason bisher auch. Bei allen Verdiensten würde ich mir wünschen, dass man Vlasic und eventuell auch Couture loswird. Ansonsten hat man viel vielversprechende Talente und gestandene Spieler geholt, die mittel- bis langfristig Sinn haben. Das wird auch sicher nicht der letzte Move bleiben.
 
Oben