Restliche Flames-Klasse:
2-41 LW Andrew Basha (Medicine Hat/WHL)
2-62 RW Jacob Battaglia (Kingston/OHL)
3-74 D Henry Mews (Ottawa/OHL)
3-84 G Kirill Zarubin (AKM Tula/MHL)
4-106 RW Trevor Hoskin (Cobourg/OJHL)
5-150 C Luke Misa (Mississauga/OHL)
6-170 C Hunter Laing (Prince George/WHL)
6-177 D Eric Jamieson (Everett/WHL)
Paar nette Value-Picks. Basha tauchte in so mancher Liste am Ende der ersten Runde auf, ist in Calgary geboren und trägt #34 wegen Miikka Kiprusoff - da sag ich natürlich nicht nein
Basha an 28 und Gridin an 41 wäre witzigerweise deutlich näher an den meisten Rankings gewesen, aber ist am Ende natürlich auch wurscht. Basha wird sicher davon profitiert haben, dass in Medicine Hat Leute wie Lindstrom und McKenna auf der Center-Position gespielt haben, aber 30 Tore und 85 Punkte erzielst du dann auch nicht zufällig. Solider Pick.
Nach Gridin hat man dann mit Battaglia noch einen zweiten left-handed RW gezogen. Power Forward mit ganz guten Händen, hat in der OHL auch 31 Tore gemacht. Ziemlich genau da gezogen, wo ihn Leute wie McKenzie und Button erwartet haben. Mews ist dann der nächste offensivstarke right-handed defenseman aus der OHL ... die Flames haben auf dieser Position unglaublich aufgerüstet:
Hunter Brzustewicz (2023 3rd, per Trade) - 67 GP, 13 G + 79 A = 92 P
Zayne Parekh (2024 9th overall) - 66 GP, 33 G + 63 A = 96 P
Henry Mews (2024 74th overall) - 65 GP, 15 G + 46 A = 61 P
ziemlich cool. Der obligatorische russische Torwart musste dann auch wieder sein, zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren. Kann ich nicht viel dazu sagen, aber die MHL-Stats lesen sich spektakulär (aber gut, gefühlt tun sie das bei den Goalies dort immer
). Hoskin dann ein bisschen ein Head Scratcher, als zweifacher Overager aus der OJHL. War dort zwar Topscorer und MVP, aber es ist halt die OJHL. Geht jetzt die College-Route (Niagara University). Luke Misa fand ich dann noch einen spektakulären Pick, der ist sehr weit gerutscht ... McKenzie hatte den an 72, so manche andere Liste gar in der zweiten Runde. Ein bisschen klein (5'10 und 174), aber ein exzellenter Skater und in der OHL hat er auch sehr gute Zahlen abgeliefert (26 Tore und 81 Punkte). Der Pick gefällt mir gut - und wenn wir nächstes Jahr seinen Bruder draften, freut der sich sicher auch
in der sechsten Runde dann noch zwei große Jungs. Laing (6'5 205) ist ein defensivstarker Center, dessen Vater Quintin Laing auch ein paar Jahre für Calgarys Farmteam gespielt hat. Mit Jamieson (6'3 200) noch ein physisch starker Shutdown-Defenseman aus der WHL. Overager, dabei aber auch ein bisschen Offense geliefert.
Bin unterm Strich nicht unzufrieden. Es ist zwar enttäuschend, dass da gerade in den ersten Runden wieder keine Center gepickt wurden, aber das Board fiel halt auch ein bisschen blöd ... und dann nimmst du halt einfach Value. Passt schon. Der 25er Draft ist wohl voll mit guten Centern, da sollte man dann auch auf der Position was finden, denke ich