Das Roland Garros - Wimbledon Double ist ja nicht umsonst selten.
Und man glaubt es kaum, aber es wurde zu Zeiten des GS-Einheitsbreis 2005-2011 gleich drei mal hintereinander geschafft:
2008 von Nadal
2009 von Federer
2010 von Nadal
Ab 2002
Damals ging der Rotz in Wimbledon los. Henman kam da an und sagte "was ist denn hier los? Ich komme auf den Rasen und es ist der langsamte Boden auf dem ich dieses Jahr gespielt habe", im Finale standen dann Baselinebolzer Hewitt und Nalbandian.
Waske hat letztens erzählt, dass die heutigen Bälle nicht mal mehr in der Ballboxen von 2002 passen.
Du meinst Alex Waske oder? Er hatte sich vor 1-2 Jahren mal dazu geäussert und es klang ähnlich wie das was Du beschreibst.
Die Bedingungen damals waren fast eine andere Sportart.
Und genau das ist s!
Es war schon sehr schwer auch nur drei unterschiedliche GS mal zu holen, vier nahezu unmöglich. Allein zwei unterschiedliche waren für viele schon unbezwingbare Hürden (Rafter, Goran, Guga).
Ist Stan Wawirnka ein qualitativ besserer Tennisspieler als Gustavo Kuerten?
Wenn Du mich fragst ganz klar nein! Nur hatte Guga das Pech in der unterschiedlichsten GS Zeit ever zu landen. In den 90ern bis 2001 hätte Stan s schwer gehabt auch nur zwei unterschiedliche GS zu gewinnen, von drei will ich mal gar nicht reden.
Auf dem Papier haben beide 3 GS Titel, Guga nur in Paris, Stan in Melbourne, Paris und NY.
Noch was allgemeines zu den 4 GS Turnieren dieses Jahr:
AO hat man die Bälle flacher spirngen lassen was Federer klar in die Karten spielte. Zwar nicht wie Indoor Hart oder Wimby aber flacher als die letzten Jahre.
Wimby hat man das schon seit paar Jahren und es kommt Federer natürlich auch sehr entgegen.
FO sind wie eh und je, bisschen schneller aber Bälle springen hoch (so soll s da auch sein).
USO sind schnell aber Bälle springen relativ hoch, dass Stan - der bei flachen Bällen gar nicht spielen kann siehe Wimby - hier letztes Jahr gewann gibt Fingerzeig.
Man hat Federer in Melbourne schon geholfen. Wäre das da noch so gewesen wie 08-16 hätte er da mMn nie im Leben gewonnen.
Die USO von heute schmecken Nadal dafür besser als sie im pre 2005 geschmeckt hätten, dieser sehr schnelle Beton wo die Bälle mittelmäßig absprangen.