Was die Steuerung angeht - zu Beginn war ich skeptisch und bei den ersten Missionen und Autofahrten auch ein bisschen frustriert. Allerdings ist bei mir nach ein, zwei Stunden komplett der Knopf aufgegangen - hat man die Steuerung einmal im Griff, geht alles aus einem Guss. Seither ist das Spielen einfach ein Genuss. Auch mit der Kamera beim Autofahren komme ich mittlerweile sehr gut zurecht - die ist ja auch mit dem rechten Stick immer justierbar.
Grafisch ist das Spiel sicher nicht die Referenz, die 360 kann sicher noch ein bisschen mehr. Wenn man aber die Größe und Komplexität der Stadt und die riesige Anzahl an Ereignissen, die oft zeitgleich auftreten, berücksichtigt, kann ich nur sagen: Hut ab, Rockstar. Besonders bei Regen sieht Liberty City großartig aus, und bei so einem Umfang so extrem kurze Ladezeiten zuzulassen, ist ein Meisterstück.
Die Charaktere sind auch klasse. Roman ist hervorragend gelungen, Dimitri ist ein interessant gezeichneter Charakter, und Brucie ist einfach nur :cool4:
Ob GTA IV jetzt das beste Spiel aller Zeiten ist, sei mal dahingestellt. Aber es ist wohl das beste, das ich bisher gespielt habe. Das letzte Spiel, das mich aus den Socken gehauen hat, war Resident Evil 4, und GTA IV stellt RE4 um Welten in den Schatten, das ist absolut kein Vergleich. Auch San Andreas, das mir schon sehr viel Freude bereitet hat, liegt sehr weit hinter GTA IV.