ich musste grade laut lachen, als ich den Test gelesen hab ... gerade über den Teil mit den Nebenmissionen und zufälligen Ereignissen, die ja nur "Hol-, Bring- und Suchaufgaben" seien. So eine Aussage wirkt schon witzig, wenn man selbst gerade bei einem zufälligen Ereignis ein besoffenes Pärchen an eine kannibalistische Sekte in den Bergen verkauft hat :laugh2:
Auch lachhaft, bei einem solchen Spiel über den Umfang zu meckern, wenn man mal bedenkt, was andere Hersteller oft für Mogelpackungen auf den Markt werfen ... aber gut, es gibt immer eine Handvoll Reviews bei solchen Spielen, die gerne gegen den Mainstream schwimmen. Bringt ja auch Klicks.
Jetzt übertreibst du aber dann in die andere Richtung.
Ich habe jetzt sicherlich nicht alle "Nebenmissionen" gespielt, aber es ist zu 95 % bisher der Fall gewesen, dass man nen Typen irgendwo hinfahren soll (Krankenhaus, etc.) oder irgendwas wiederbeschaffen soll. Dieses Abliefern beim Altruismuskult ist ja nur eine von dir gewählte Alternative und nicht eine eigens angelegte Missionsart.
Und vom gegen den Mainstream schwimmen kann ja nicht die Rede sein, nur weil man nicht den 10/10 Bewertungen hinterherläuft. Sicherlich kann im Vergleich zu anderen Spielen nicht von einem kurzen Spiel gesprochen werden, aber bei solch einer Riesenwelt finde ich es einfach unbefriedigend, wenn man insgesamt (so wie man hört...ich habs ja noch nicht durch) ~ 5 Raubüberfälle durchführen kann und der Rest für den (
vielleicht kostenpflichtigen...) Online-Modus aufzuheben, enttäuscht mich bei einem eigentlich so Single-Player-lastigen Spiel wie GTA dann schon. Auch wirkt die Welt im Vergleich zu anderen Spielen natürlich äußerst lebendig, aber wenn man nicht einmal 5 % der Gebäude betreten kann, verliert sich die Illusion dann doch schnell. Hinzu kommt dann meiner Meinung nach das äußerst nervige Triggern von Missionen, obwohl man diese überhaupt nicht starten will. Nahezu jedes Mal, wenn ich mit einem der Charaktere bei ihm zuhause ankomme, beginnt plötzlich irgendwas, obwohl ich das zu diesem Zeitpunkt gar nicht wollte.
Auch was Freizeitaktivitäten mit Freunden angeht habe ich GTA IV irgendwie besser in Erinnerung: Ich bin jetzt mit Franklin umgezogen und hab danach mit Lamar was unternommen. Von meinem Umzug hat der erst einmal gar nichts erwähnt. Auch als wir dann im Stripklub waren, gab es nicht viel Interaktion: Lamar stand stumm rum und ist mir dann hinterhergedackelt, als ich rausgegangen bin. Aus GTA IV habe ich das ganze einiges runder in Erinnerung.
Kurze Story? Also Sorry aber ich zocke jetzt seit rund 8 Tagen jeden Tag 2-3 Stunden im Schnitt und bin wohl noch ein ganzes Stück vom Ende entfernt. Selbst bei nur 6 Tagen zu je 2 Std. ist das immernoch mehr als 99% aller anderen Spiele so zu bieten haben. Das einzige was ich länger Spiele sind Sportspiele da die auch einfach kaum an Herausforderung verlieren wenn man z.B. in einer Onlineliga mitspielt. Beispiel ist hier wohl NBA 2k - das zockst du ja selber Online.
Kurze Story...
Ich hab gute 20h hinter mir und hab 33 % durch. Ist sicherlich im Vergleich zu anderen Spielen sehr viel (wobei mab z.B. bei Fallout 3 auch locker auf 100h kommen kann...hab dann aber nach 65h aufgehört
), aber im 5.Teil ist für mich die Story bisher leider zu dünn und wenig fesselnd. Ich kann mich nicht daran erfreuen, durch die Landschaft zu fahren und Radio zu hören...ich brauch halt immer was zu tun. Der 4.Teil ist mir in der Hinsicht um einiges positiver in Erinnerung...
@Bartek
Na da bin ich mal gespannt, ob das alles so klappen wird. Ohne feste Gruppe wird es wohl schwierig werden, die Gruppenaktivitäten auszureizen.