Gute Dokus


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.167
Punkte
113
Nein, warum? Habe ich behauptet, Degowski würde seine Tat bereuen?

Du musst das verstehen, @Murphy von sportforen.de hat eine absolut stichhaltige und wasserdichte psychologische Analyse anhand eines 31 Jahre alten Interviews erstellt und weiß damit natürlich besser bescheid als die Leute, die letztlich darüber entschieden haben Degowski rauszulassen. Damit anerkannt werden kann, dass diese Analyse eventuell nicht richtig sein könnte muss sie in jedem Fall widerlegt werden, was natürlich anhand eines anderen Interviews geschehen muss. Zweifel sind ohne sicheren Gegenbeweis nicht erlaubt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.878
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nein, hast du nicht. Ich hatte auch nur gefragt, ob du bei deiner Recherche auch ein Degowski-Interview gefunden hast. Das wäre im Hinblick auf dessen Tat psychologisch wirklich mal interessant gewesen.
Also das Rösner-Interview ist ziemlich bekannt, da musste ich nichts recherchieren. Ob es zu Degowski ähnliches gibt, weiß ich allerdings nicht.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.985
Punkte
113
Zum Stichwort Degowski + Reue findet man ein paar Aussagen, die u.a. seine Anwältin übermittelt hat. Er wurde ebenfalls im Jahr 1991 interviewt. Da kam er im Gegensatz zu Rösner schon etwas angefasster rüber, genauso wie der Mitläufer, als der er vom Psychologen eingeordnet wurde und auch kein Vergleich zu dem Psychopathen, der in 1988 in Köln einen auf John Wayne gemacht hat. Direkte/ aktuelle Aussagen von Degowski zu Reue gibt es natürlich nicht, sollte man sich denken können wenn jemand unter neuer Identität versucht, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren.
Dagegen steht natürlich auch das, was die Freilassung in den Opfern von damals ausgelöst hat. Da bin ich tatsächlich froh, dass ich diese Entscheidung nicht treffen musste.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Was meine moral angeht , hätten die beiden typen lebenslänglich bekommen oder akzeptiert du nicht meine meinung dazu , dann würde ich an deiner Stelle raten nach Nordkorea auszureisen , kannst dann genüsslich einen Bier mit dem diktator dort trinken

Hä? Das Problem ist doch nicht, dass keiner deine Meinung einer härteren Bestrafung akzeptiert. Die kannst du auch haben.
Du hingegen akzeptierst nicht, wenn manche sagen, dass 30 Jahre im Knast eine sehr krasse Strafe ist.
Daraus fabulierst du dann, dass man verliebt in die Täter ist. Absurd. :crazy:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.608
Punkte
113
Aus meiner Sicht darf hier auch wieder verbal etwas deeskaliert werden. Gewisse Aussagen schiessen gewaltig über das Ziel hinaus.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.985
Punkte
113
Auf TVnow gibt es aktuell eine Doku über Ronnie Peterson. Schöner Zusammenschnitt von Originalaufnahmen, die die Tragik des ganzen Gut einfängt. Über das weitere Schicksal der Tochter (mit 12 Jahren Vollwaise) wusste ich bislang nichts, immerhin gab es mit der sehr herzlichen ersten Begegnung zwischen ihr und Emerson Fittipaldi sogar so etwas wie ein Happy End.
 
Zuletzt bearbeitet:

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.420
Punkte
83
Beschreibung von der ZDF Homepage:
von Marvin Mohr
Vier Insider von Lidl packen aus und decken versteckte Fallen auf. Sie warnen vor scheinbaren Schnäppchen und falschen Versprechen. Es sind die Maschen eines verschwiegenen Konzerns.

Meine Meinung:
Die Doku möchte Skandale aufdecken, wo keine sind. Aber trotzdem gehört diese Doku in diesen Thread „Gute Dokus“, weil es zeigt wie manipulativ der von uns allen finanzierte ÖR uns verarschen will, indem er Skandale produziert und Hauptsendezeit mit Schwachsinn füllt. Ich habe heute morgen mal gegoogelt, was unsere Presse zu den angeblichen Skandalaufdeckern von ZDF schreibt. Den folgenden Artikel auf www.focus.de fand ich gelungen:

Besonders creepy fand ich die ehemaligen Lidl-Angestellten, die extrem gut verfremdet wurden und dann so Skandälchen wie extra große Einkaufswägen, unreife Bananen auf den Tisch brachten. Ich denke, die sehr gute Verfremdung der Lidl-Auspacker sollte dazu beitragen, dass der Zuschauer glaubt, es würden tatsächlich Skandale aufgedeckt.

Mich würde echt interessieren, wie groß der Prozentsatz der Zuschauer ist, die den Eindruck hatten, ihnen wurden tatsächliche Skandale präsentiert?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Beschreibung von der ZDF Homepage:
von Marvin Mohr
Vier Insider von Lidl packen aus und decken versteckte Fallen auf. Sie warnen vor scheinbaren Schnäppchen und falschen Versprechen. Es sind die Maschen eines verschwiegenen Konzerns.

Meine Meinung:
Die Doku möchte Skandale aufdecken, wo keine sind. Aber trotzdem gehört diese Doku in diesen Thread „Gute Dokus“, weil es zeigt wie manipulativ der von uns allen finanzierte ÖR uns verarschen will, indem er Skandale produziert und Hauptsendezeit mit Schwachsinn füllt. Ich habe heute morgen mal gegoogelt, was unsere Presse zu den angeblichen Skandalaufdeckern von ZDF schreibt. Den folgenden Artikel auf www.focus.de fand ich gelungen:

Besonders creepy fand ich die ehemaligen Lidl-Angestellten, die extrem gut verfremdet wurden und dann so Skandälchen wie extra große Einkaufswägen, unreife Bananen auf den Tisch brachten. Ich denke, die sehr gute Verfremdung der Lidl-Auspacker sollte dazu beitragen, dass der Zuschauer glaubt, es würden tatsächlich Skandale aufgedeckt.

Mich würde echt interessieren, wie groß der Prozentsatz der Zuschauer ist, die den Eindruck hatten, ihnen wurden tatsächliche Skandale präsentiert?

Muss es denn immer DER Skandal sein, der aufgedeckt wird. Das ist natürlich bewusst plakativ gewählt, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und die Einschaltquoten zu erhöhen. Gewisse Dinge wie die Thematik mit den Biosiegeln oder dem Wasserkreislauf haben schon Informationscharakter, wenngleich wohl die meisten Zuschauer sich zukünftig in ihrem individuellen Verhalten kaum beeinflussen lassen. Ebenso beim Schockmoment der Geflügelhaltung, der die Halbwertzeit der Sendung kaum überstehen wird,

Über die Art der Inszenierung durch die "Whistleblower" kann man tatsächlich streiten. Das sollte dem Ganzen wohl eine andere Deutungshoheit geben, wenn jemand aus dem Inneren etwas aufdeckt.
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.420
Punkte
83
Bei mir bleibt vor allem hängen, dass die Berichterstattung des ZDF skandalös und nicht das Verhalten von LIDL ist.

Bei mehreren Kritikpunkten, die vom ZDF gegen Lidl vorgebracht wurde, konnte ich tendenziöse Berichterstattung bemerken. Bei manch anderen Punkten nicht. Ich erkenne aber deutlich die Intention des ZDF. Da ist es doch nur logisch, dass ich den Machern der Doku insgesamt mißtraue.

Wahrscheinlich wurde den Doku-Machern (indirekt) mitgeteilt: „Zur Hauptsendezeit um 20:15 Uhr können wir eine Lidl-Doku nur dann bringen, wenn Skandale aufgedeckt werden. Entweder ihr liefert diese oder es wird keine Doku gesendet.“

P. S.: Ich bin kein Lidl-Anhänger. Bei der Filiale, die ich manchmal besuche, fällt mir auf, dass das Personal mit dem Einräumen der Waren so gut wie nie nachkommt. Es sieht oft aus wie auf einem Schlachtfeld und die Beschäftigten sehe ich meist eher rennen als gehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
@Analyst
Ich gebe dir insofern recht, dass mit LIDL hier jemand herausgegriffen wird aus einer Branche, in der du stellvertretend genauso ALDI oder Penny benennen könntest. Es wird sich hier am (vermeintlich) größten abgearbeitet und deren Vorgehensweisen hinterfragt. Ein Vergleich mit der gesamten Discounter-Branche wäre sicherlich fairer gewesen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Wahrscheinlich wurde den Doku-Machern (indirekt) mitgeteilt: „Zur Hauptsendezeit um 20:15 Uhr können wir eine Lidl-Doku nur dann bringen, wenn Skandale aufgedeckt werden. Entweder ihr liefert diese oder es wird keine Doku gesendet.“

Du benutzt hundertmal den Begriff Skandal und das ZDF selbst schreibt doch lediglich von Tricksereien, versteckten Fallen und falschen Versprechen. Also die hauen doch nicht ansatzweise so auf die Kacke wie du es suggerierst?

Die Doku heißt ja "Verkaufstricks beim Discounter"

es gab ja auch schon eine Folge "IKEA Verkaufstricks beim Möbel-Giganten"

Bei mehreren Kritikpunkten, die vom ZDF gegen Lidl vorgebracht wurde, konnte ich tendenziöse Berichterstattung bemerken. Bei manch anderen Punkten nicht. Ich erkenne aber deutlich die Intention des ZDF. Da ist es doch nur logisch, dass ich den Machern der Doku insgesamt mißtraue.

Der Fokus der Doku liegt doch selbstverständlich auf den negativen Seiten. Es geht um Verkaufstricks, es geht nicht darum ein vollumfassendes Bild zu Lidl zu bringen.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
7.897
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Ich habe den bericht noch nicht gesehen, kenne aber jemanden der mal einen guten posten hatte bei LIDL. der hat auch richtig krasse sachen erzählt. Mitarbeiter die lange im betrieb waren wurden systematisch rausgeekelt, nach anweisung von oben. in nacht und nebel aktionen wurden lagerflächen zu ladenflächen (supermärkte bekommen immer nur eine bestimmte größe der verkaufsfläche genehmigt, so hat lidl dann da getrickst) außerdem gab es kameras über der kasse und in den sozialräumen. also ich würde da nicht arbeiten wollen
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.420
Punkte
83
@Jerry
Hast du die Doku überhaupt geguckt?

Wenn „JA“ dann dürftest du mir zustimmen, dass angeblich skandalöses Verhalten von Lifl gebrandmarkt werden sollte. Ob der Begriff
„Skandal“ im Sendungstitel oder der Kurzbeschreibung vorkommt, ist unerheblich.


Der Fokus der Doku liegt doch selbstverständlich auf den negativen Seiten. Es geht um Verkaufstricks, es geht nicht darum ein vollumfassendes Bild zu Lidl zu bringen.

Da stimme ich dir 100 % zu.

Ich erwarte für meinen Rundfunkbeitrag ausgewogene Dokus, du offensichtlich nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.167
Punkte
113
Gleich um 20:15 auf pro 7 kommt ein Dokumentarfilm wo Thilo mischke durch Afghanistan reist und glaube ich auch Taliban trifft etc.keine Ahnung wie gut das journalistisch gemacht ist aber könnte interessant sein.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Gleich um 20:15 auf pro 7 kommt ein Dokumentarfilm wo Thilo mischke durch Afghanistan reist und glaube ich auch Taliban trifft etc.keine Ahnung wie gut das journalistisch gemacht ist aber könnte interessant sein.
Gab es nicht ähnliches auch von der RTL-Reporterin Liv von Bötticher?
 
T

thebody

Guest
Für Fussballfreunde , eine Doku über den größten Trainer die Die Türkei jemals hatte .... Imparator Fatih Terim

 
Oben