Gute Dokus


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Schalke ist out. Mir war Tönnies schon vor seiner Schalke Zeit ein Begriff und hab nie verstanden warum man den nie einer drangekriegt hat. Ich kann es mir nur so erklären das er ein Heer von Anwälten hat und wehe es macht einer der Beteiligten den Mund auf.... wahrscheinlich droht Tönnies damit ihn zu verwursten. Die geschäftlich Beteiligten haben alle verdammt viel Angst, das merkt man in jeder Doku. "Tönnies Mafia" ist ein Begriff der angebracht ist.
Ein Wirtschaftskrimi wo sich keiner rantraut alles mal auf den Kopf zu stellen. Politik, Gemeinden vor Ort sind alle zum Stillschweigen "überredet worden", besser für die Region.
Bin mir sicher zu dieser Story -falls er wirklich mal hinter Gitter kommt - wird es mal einen Kinofilm geben. Ich denke der Tönnies kriegt das noch hin. Die *******e stinkt immer mehr.
Im Prinzip mit diesen Zimmervermietungen für seine Mitarbeiter handelt er so wie ein Bordellbetreiber. Der Vergleich passt ganz gut. Die Werkverträge mussten abgeschafft werden, minimal verbesserte Bedingungen und hohe Kosten für Miete zu den niedrigen Lohnkosten.
Hoeneß ist mit seinem Steuern die er am Amt vorbeigeleitet hat hinter Gittern gelandet. Wie viel war das? Bei Tönnies geht es um viel mehr wo er Gelder verschoben hat übers Ausland Zypern, Rumänien/Bulgarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thebody

Guest
Ich habe letztens auf Netflix das Geiseldrama in Gladbeck angesehen.
Was soll ich sagen , die Polizei die alles falsch gemacht hat was man falsch machen kann.
Die jungen Opfer , die im blüte ihres Lebens ihr leben verloren haben.

Die Aasgeier von der Presse , die den bankräubern zu einer art Robin Hood stilisiert haben.
Das die beiden Bankräuber und die freundin vom einen auf freiem Fuss sind , das ist blanker hohn an den Opfern der Familienangehörige.


Was viele nicht wissen , als Bub sind wir damals im Auto meines Onkels, die Strecke auf der Autobahn gefahren und 1 Stunde vorher war damals die Schießerei auf der Autobahn , wo die bankräuber gestoppt wurden und die junge Silke Bischoff ihr leben verloren hat


https://www.netflix.com/title/81446276
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe neulich eine You-Tube Doku von Jumbo-Visma über die Tour de France 2021 gesehen. (52 Minuten)

Jumbo Visma - Plan B, the Fall and Rise

Nicht schlecht, aber war mir insgesamt zu unkritisch.

Das Ab-und-Auf während der Rundfahrt gut eingefangen und als "Teamspirit" Story dargestellt.

Die Netflix-Doku über die (zum Teil missratene) Saison von Movistar 2019 ist um Längen besser, weil da auch die Fehler und Differenzen gezeigt wurden.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
Ich habe letztens auf Netflix das Geiseldrama in Gladbeck angesehen.
Was soll ich sagen , die Polizei die alles falsch gemacht hat was man falsch machen kann.
Die jungen Opfer , die im blüte ihres Lebens ihr leben verloren haben.

Die Aasgeier von der Presse , die den bankräubern zu einer art Robin Hood stilisiert haben.
Das die beiden Bankräuber und die freundin vom einen auf freiem Fuss sind , das ist blanker hohn an den Opfern der Familienangehörige.


Was viele nicht wissen , als Bub sind wir damals im Auto meines Onkels, die Strecke auf der Autobahn gefahren und 1 Stunde vorher war damals die Schießerei auf der Autobahn , wo die bankräuber gestoppt wurden und die junge Silke Bischoff ihr leben verloren hat


https://www.netflix.com/title/81446276

Danke dir für den Hinweis, habe die Doku gestern gesehen. Das Geiseldrama war eines der ersten Medienereignisse, dass ich bewusst wahrgenommen habe. Als damals 8-jähriger sind wir zu der Zeit in den Urlaub an die Ostsee gefahren, und auf dem Hinweg haben wir die Stationen der ersten beiden Tage passiert. Im Nachgang habe ich auch so ziemlich jede Doku darüber mehr als einmal gesehen und auch diverse Literatur dazu lesen können. Dennoch hat diese Doku mir ein paar neue Bilder und Eindrücke geliefert. Über das Verhalten von Polizei und Presse während der Tat ist ja schon viel gesagt worden, viele behaupten, sie würden sich heute anders verhalten aber seinerzeit wäre man in einem "Tunnel" gewesen und es war kein Platz für Zweifel....nun ja. Ziemlich treffend ist, dass in der Doku mehrfach gesagt wird, dass die Journalisten nur Ihren Job machen. Ich bin selbst kein Journalist. aber zuallererst gehört für mich eine saubere Recherche zu deren Job. Dazu eine gewisse sachliche Distanz....Das bekommt in der Sache Gladbeck, so wie auch diese Doku, kaum jemand hin: Es wird permanent der Eindruck vermittelt, als gehöre vor allem die 18-jährige Silke Bischoff zu den tragischen Opfern. Der jüngere Emanuele de Giorgi wird gefühlt immer etwas "weniger" dargestellt. Natürlich standen in der Ablaufschilderung alle unter Schock, das erste Opfer, das nur seine Schwester schützen wollte, es war kein Rettungswagen vor Ort usw. aber mit Sonnenaufgang Tag 3 wird schon der Spannungsbogen zu Silke Bischoff aufgebaut. Und damit nicht genug: 95% der Quellen sind nicht in der Lage, das richtige Alter von Emanuele de Giorgi zu nennen. Auch hier wird er wieder als "15 jähriger" dargestellt, bei Silke Bischoff passt das Alter merkwürdigerweise immer, obwohl die Zeit bis zu ihrem nächsten Geburtstag ein paar Monate kürzer ist, was man mit 2 Sekunden googlen bequem herausfinden kann. (Dort findet man auch das dritte Opfer, welches immer nur in einem Nebensatz erwähnt wird.)
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass 95% der Journalisten schlecht im Kopfrechnen sind und daher lieber dem ängstlichen Opfer nochmal das Mikrofon unter die Nase halten um die Frage nach dem Alter und Wohlbefinden zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Und damit nicht genug: 95% der Quellen sind nicht in der Lage, das richtige Alter von Emanuel di Giorgi zu nennen. Auch hier wird er wieder als "15 jähriger" dargestellt

Könnte aber daran liegen, dass für diese Doku nur altes Material verwendet wurde (wenn ich es richtig gelesen habe)?

Wenn dann das Alter damals schon falsch genannt wurde, dann natürlich auch hier, wenn nur Originalaufnahmen verwendet wurden.

Wenn man die Doku sieht hat man ja eher das Gefühl es handele sich um Rockstars statt Verbrechern.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.025
Punkte
113
Könnte aber daran liegen, dass für diese Doku nur altes Material verwendet wurde (wenn ich es richtig gelesen habe)?

Wenn dann das Alter damals schon falsch genannt wurde, dann natürlich auch hier, wenn nur Originalaufnahmen verwendet wurden.

Wenn man die Doku sieht hat man ja eher das Gefühl es handele sich um Rockstars statt Verbrechern.

Jein, in den Filmausschnitten können Sie natürlich nichts ändern. Es folgt aber im Abspann jeweils ein Satz zu Täter (Haftstrafen) & Opfer, auch hier wurde das Alter falsch genannt. Und selbst wenn man nur auf das alte Material zurückgreift, dann könnte man ja per Untertitel auf den Fehler hinweisen und ihn richtigstellen. Hier wird aber wirklich konsequent das Alter falsch übermittelt. Hat aus meiner Sicht auch etwas mit Respekt gegenüber dem Opfer zu tun, passt aber auch zu meinem Eindruck, als sei dieser Tod im Vergleich zu Silke Bischoff etwas weniger schlimm....
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe letztens auf Netflix das Geiseldrama in Gladbeck angesehen.
Was soll ich sagen , die Polizei die alles falsch gemacht hat was man falsch machen kann.
Die jungen Opfer , die im blüte ihres Lebens ihr leben verloren haben.

Die Aasgeier von der Presse , die den bankräubern zu einer art Robin Hood stilisiert haben.
Das die beiden Bankräuber und die freundin vom einen auf freiem Fuss sind , das ist blanker hohn an den Opfern der Familienangehörige.


Was viele nicht wissen , als Bub sind wir damals im Auto meines Onkels, die Strecke auf der Autobahn gefahren und 1 Stunde vorher war damals die Schießerei auf der Autobahn , wo die bankräuber gestoppt wurden und die junge Silke Bischoff ihr leben verloren hat


https://www.netflix.com/title/81446276

Ein gewisser Presse-Aasgeier namens Plasberg soll ordentlich Karriere bei WDR und ARD gemacht haben und ist regelmäßig als montäglicher Moralapostel im Hauptprogramm zu sehen. :rolleyes:
 
T

thebody

Guest
die beiden haben über 30 jahre im bau gesessen, wo da der blanke hohn ist kannst du mir ja gern mal
erklären.

30 Jahre für 2 menschen die getötet wurden ? echt jetzt? und dann das eine Opfer das mit Silke bischoff im Geisel wagen saß aber verletzt überlebt hat , die leidet noch bis heute unter depressionen
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
30 Jahre für 2 menschen die getötet wurden ? echt jetzt? und dann das eine Opfer das mit Silke bischoff im Geisel wagen saß aber verletzt überlebt hat , die leidet noch bis heute unter depressionen

Ja, echt jetzt. Überleg mal wie alt du bist und zieh 30 Jahre ab. Kannst ja mal überlegen wie es wäre die Zeit dazwischen im Gefängnis verbracht zu haben. Oder unterhalte dich einfach mal mit Leuten, die mit Gefängnisinsassen arbeiten die zweistellige Haftstrafen, insbesondere 15 Jahre +, sitzen und hör dir an was das auf die meisten für Auswirkungen hat.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ja, echt jetzt. Überleg mal wie alt du bist und zieh 30 Jahre ab. Kannst ja mal überlegen wie es wäre die Zeit dazwischen im Gefängnis verbracht zu haben. Oder unterhalte dich einfach mal mit Leuten, die mit Gefängnisinsassen arbeiten die zweistellige Haftstrafen, insbesondere 15 Jahre +, sitzen und hör dir an was das auf die meisten für Auswirkungen hat.

Dazu würdest du aber bei Degowski und Rösner echte Reue voraussetzen. Bei den beiden Typen extrem unwahrscheinlich.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dazu würdest du aber bei Degowski und Rösner echte Reue voraussetzen. Bei den beiden Typen extrem unwahrscheinlich.
Wenn man 30 Jahre im Knast gesessen hat, muss man auch keine Reue mehr zeigen.
Die beiden haben Schlimmes angerichtet, aber dafür auch gebüßt. Ihr Leben ist vorbei. Jetzt sollte man sie auch in Ruhe lassen, irgendwann ist dann mal gut.
 
T

thebody

Guest
Ja, echt jetzt. Überleg mal wie alt du bist und zieh 30 Jahre ab. Kannst ja mal überlegen wie es wäre die Zeit dazwischen im Gefängnis verbracht zu haben. Oder unterhalte dich einfach mal mit Leuten, die mit Gefängnisinsassen arbeiten die zweistellige Haftstrafen, insbesondere 15 Jahre +, sitzen und hör dir an was das auf die meisten für Auswirkungen hat.


Sag das bitte mal den eltern von Emanuele und Silke
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Woher willst du das wissen? Bist du ihr Psychotherapeut?



Nein, warum sollte ich? Was ist das bitte für ein dämliches Argument?

Die beiden sind ja ca. 3 Jahre später noch einmal interviewt worden. Da hat sich nichts von Reue gezeigt. Wie lange braucht ein Täter um die Dimension seiner Tat zu begreifen? Reichen 3 Jahre Haft nicht, braucht man 30? Die Jungs haben extrem (psychische) Gewalt exzerziert, einer von ihnen einen wehrlosen 15-jährigen kaltblütig mit Kopfschuss getötet und die beiden weiblichen Geiseln in dem Glauben gelassen, jeden Moment sterben zu können.

Die Geiseln waren also nicht nur Mittel zum Zweck, sondern die beiden haben ihre Machtfantasie exzessiv ausgelebt.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
Warum dämlich ? du bist eher dämlich weil du Mörder verteidigst

Herzlichen Glückwunsch, das ist das dämlichste Posting was ich seit deiner Sympathie für Khabibs ekelhafte rechtfertigenden Kommentare zu einem islamistischen Mord an einem französischen Lehrer gelesen habe.
 
T

thebody

Guest
Herzlichen Glückwunsch, das ist das dämlichste Posting was ich seit deiner Sympathie für Khabibs ekelhafte rechtfertigenden Kommentare zu einem islamistischen Mord an einem französischen Lehrer gelesen habe.


Verdrehe das thema nicht , hier gehts nicht um Khabib , du hast keine Antwort parat , chabeau
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
Die beiden sind ja ca. 3 Jahre später noch einmal interviewt worden. Da hat sich nichts von Reue gezeigt. Wie lange braucht ein Täter um die Dimension seiner Tat zu begreifen? Reichen 3 Jahre Haft nicht, braucht man 30? Die Jungs haben extrem (psychische) Gewalt exzerziert, einer von ihnen einen wehrlosen 15-jährigen kaltblütig mit Kopfschuss getötet und die beiden weiblichen Geiseln in dem Glauben gelassen, jeden Moment sterben zu können.

Die Geiseln waren also nicht nur Mittel zum Zweck, sondern die beiden haben ihre Machtfantasie exzessiv ausgelebt.

Du kommst jetzt ernsthaft mit einem Interview aus 1991, um zu beweisen dass die Täter 2022 keine Reue zeigen?

Wird ja immer besser hier. Dass die Tat(en) schlimm waren bestreitet niemand, deswegen wurden beide aber ja auch zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt.
 
Oben