Halbfinale 1: Brasilien - Deutschland (Dienstag, 08.07., 22.00 Uhr)


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.380
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Brasilianer durften schon ordentlich taktische Fouls machen ohne verwarnt zu werden, aber das hat viel mehr mit den Schiris und den gesamten Spielleitungen zu tun, denn da scheint man nicht zu wollen, das schnell gelbe Karten kommen.

Von daher gehts natürlich ordentlich in die Knochen und der Spielrhythmus wird ordentlich gestört.

Gegen Brasilien würde ich übrigens Lahm doch wieder ins Mittelfeld stellen. Boateng ist ein besseres Matchup gegen Hulk und Merte kann Fred auch im Sprint in Schach halten.
Zudem wäre der wendige Lahm gegen Neymar/Oscar/Willian sicherlich die bessere Variante.

Aber gut, wir müssen weiterhin defensiv so solide wie gegen Frankreich stehen und versuchen nach vorne gezielter(mit weniger Ballverlusten) zu spielen. Dann ist auch was gegen den Gastgeber drin.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
3 Mal aus subjektiver Sicht...

Thiagos Beinschere im 2. Gruppenspiel war eine Lehrbuch rote Karte und man konnte ihm ansehen wie dankbar er über gelb war. Da ist nichts subjektives dran.

Und wie gesagt, die Anzahl taktischer Fouls ohne Karten ist schon heftig hoch...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Brasilianer durften schon ordentlich taktische Fouls machen ohne verwarnt zu werden, aber das hat viel mehr mit den Schiris und den gesamten Spielleitungen zu tun, denn da scheint man nicht zu wollen, das schnell gelbe Karten kommen.

Von daher gehts natürlich ordentlich in die Knochen und der Spielrhythmus wird ordentlich gestört.

Gegen Brasilien würde ich übrigens Lahm doch wieder ins Mittelfeld stellen. Boateng ist ein besseres Matchup gegen Hulk und Merte kann Fred auch im Sprint in Schach halten.
Zudem wäre der wendige Lahm gegen Neymar/Oscar/Willian sicherlich die bessere Variante.

Aber gut, wir müssen weiterhin defensiv so solide wie gegen Frankreich stehen und versuchen nach vorne gezielter(mit weniger Ballverlusten) zu spielen. Dann ist auch was gegen den Gastgeber drin.

Ich mach es von Neymar abhängig, den will ich nicht ständig mit Speed auf Merte zurennen sehen...und Lahm macht eh alles mit Stellungsspiel und grätschen, das schafft er auch gegen einen Hulk. Da möchte ich lieber von Lahm Druck auf rechts sehen damit sich Hulk nach hinten kaputtrennen muss...
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.057
Punkte
113
Neymar wohl mit Verdacht auf Rippenbruch. Wird zurzeit noch im Krankenhaus untersucht, Brasiliens Teamarzt rechnet in zwei bis drei Stunden mit einer klaren Diagnose. Scolari hat bereits gesagt, dass es im Moment "nicht so aussieht, als könne Neymar das nächste Spiel bestreiten".

EDIT: Durch brasilianische Medien geistert - laut Twitter - das Gerücht einer Wirbelverletzung...

EDIT 2: Das ZDF twittert, dass Neymar einen Wirbel gebrochen hat. Das ist wirklich bitter, sowas wünscht man keinem. Gute Besserung nach Brasilien!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.769
Punkte
113
Neymar hat laut ZDF einen wirbelbruch. Auch wenn ich ihn aufgrund seines Auftretens und Schauspielerei nicht leiden kann, tut mir das bei seiner heim-wm verdammt leid für ihn :(
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ja ist bestätigt, fällt den Rest der WM aus.

Tja, das wird jetzt mit der Taktik interessant. Brasilien dürfte jetzt einiges defensiver spielen und eher die Kontertaktik fahren, Scolari wird wissen daß man ohne Neymar schon arg limitiert ist. Würde mich auch gar nicht wundern wenn er Fred kickt und einen mobileren als falsche 9 einsetzt.

Ich hoffe Löw bleibt bei der Aufstellung von heute, mit Lahm steht der ganze Laden hinten einfach besser. Und nach vorne kommt auch deutlich mehr Gefahr und auch so kann man einen Hulk lahmlegen, wenn er ständig Marcelo hinten aushelfen muß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Neymar fällt aus, Silva gesperrt. Das müssen wir einfach packen!!
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Das Startposting ist Klasse!

Das Bild am Anfang passt Klasse zur Einstimmung auf die Stimmung zum Halbfinale gegen den Gastgeber. 100% gelungen :thumb:

Ohne Thiago und Neymar hat Brasilien einen schweren Stand, wenn die Deutsche Mannschaft ähnlich wie im Spiel gegen Frankreich eingestellt ist. Für Götze und Özil sehe ich langsam schwarz. Beide erst mal auf die Bank und anderen Spielern eine Chance geben.
Götze hat in keinem Spiel seine eigenen Erwartungen erfüllen können, geschweige denn seiner Ankündigung "Bei der WM will ich zeigen, was ich kann" Taten folgen lassen. Viel Posing im Vorfeld und sonst nichts. Zu Özil kann ich nur sagen, dass er schon bessere Zeiten hatte und seit Turnierstart ein "minimaler" Aufwärtstrend zu erkennen ist. Ob das aber für eine WM ausreicht?

Sollte Deutschland gegen Brasilien aus dem Turnier fliegen, wäre es leider ein weiteres Turnier um die goldene Ananas/den 3. Platz. Man darf zwar gegen Brasilien ausscheiden aber wie gesagt... schon wieder auf der Ziellinie abgefangen. Es wäre auch Schade um einige Spieler der Nationalmannschaft, die nach Jahren leer ausgehen und wohl ihr letztes Turnier bestreiten.

Jedenfalls lässt mich die Mannschaftsleistung/Einstellung des Viertelfinales wieder von einem Zuckerspiel am Zuckerhut träumen :)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.230
Punkte
113
Ort
Country House
Das ist bitter. Neymar kaputt getreten :eek: ich hoffe, der kommt schnell wieder auf die Beine und erlebt nicht so etwas wie Gündogan.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.870
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir wäre es lieber, Neymar und Silva wären dabei, jetzt kommt schon wieder so eine "die MÜSSEN wir packen"-Mentalität auf. Brasilien hat kein halbtotes zentrales Mittelfeld, Brasilien ist an die Bedingungen besser gewöhnt, hatte zudem zwischen Achtel- und Viertelfinale deutlich mehr Regenerationszeit und das ganze Stadion wird hinter Brasilien stehen. Für mich ist und bleibt der Gastgeber Favorit, auch wenn ich Deutschland den Sieg zutraue.

Das mit Neymar ist echt sch..., ich drücke die Daumen, dass er sich vollständig erholt!
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Gebrochener Lendenwirbel bei Neymar ist mal heftig :eek:

Das Foul von dem Kolumbianer kam mir auch vorsätzlich vor. Kaputttreten.

Auch wenn es die deutschen Chancen auf ein Finale erhöht, ärgert es mich, dass Neymar so raus ist. So eine Verletzung wünscht man keinem. Ich hoffe, dass der möglichst schnell wieder komplett gesund wird.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ok nachdem Neymar und Silva nicht dabei sein werden rutscht für mich Deutschland klar in die Favoritenrolle. Diese beiden sind das Herz der Brasilianischen Mannschaft. Schon ein Ausfall von nur einem der beiden wäre sehr schmerzlich, das beide nicht spielen ist schon der Wahnsinn.
Und ja lieber Solomo die angesprochene "die MÜSSEN wir packen"-Mentalität kommt jetzt zu Recht zum Vorschein. Auch wenn man gegen die besten spielen möchte, den Deutschen wirds trotzdem lieber sein wenn Brasilien nicht in Bestbesetzung aufläuft.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Ok nachdem Neymar und Silva nicht dabei sein werden rutscht für mich Deutschland klar in die Favoritenrolle. Diese beiden sind das Herz der Brasilianischen Mannschaft. Schon ein Ausfall von nur einem der beiden wäre sehr schmerzlich, das beide nicht spielen ist schon der Wahnsinn.
Und ja lieber Solomo die angesprochene "die MÜSSEN wir packen"-Mentalität kommt jetzt zu Recht zum Vorschein. Auch wenn man gegen die besten spielen möchte, den Deutschen wirds trotzdem lieber sein wenn Brasilien nicht in Bestbesetzung aufläuft.

Dem würde ich nicht so zustimmen. Brasilien ist nicht nur Neymar und Silva +der Rest. Genauso, wie Deutschland nicht nur aus Reus + Gündogan + den anderen besteht.

Sicher, die Nichtteilnahme der beiden mag ein Vorteil sein, aber freuen kann ich mich darüber nicht. Ok, die Gelb-Sperre war wohl "vermeidbar".... Aber ich bin echt geschockt über die Verletzung. Leider habe ich damit gerechnet, bevor ich ins Bett gegangen bin. Da war zuviel Speed in Verbindung mit einem direkten Treffer....sehr schade. Ich hätte gern ein Spiel gegen Brasilien mit ihm gesehen.

Da kann ich - macht sicher keinen Unterschied - ihm nur gute Besserung und vollständige Geseung wünschen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.870
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ok nachdem Neymar und Silva nicht dabei sein werden rutscht für mich Deutschland klar in die Favoritenrolle. Diese beiden sind das Herz der Brasilianischen Mannschaft. Schon ein Ausfall von nur einem der beiden wäre sehr schmerzlich, das beide nicht spielen ist schon der Wahnsinn.
Und ja lieber Solomo die angesprochene "die MÜSSEN wir packen"-Mentalität kommt jetzt zu Recht zum Vorschein. Auch wenn man gegen die besten spielen möchte, den Deutschen wirds trotzdem lieber sein wenn Brasilien nicht in Bestbesetzung aufläuft.
Es steht Dir frei das so zu sehen, ist auch legitim. Ich kenne mich bei Brasilien zu wenig aus, um sagen zu können, wie unersetzbar die beiden sind. Ein Nachteil für Deutschland wird es nicht sein, es sei denn, im brasilianischen Team entsteht der Effekt "jetzt holen wir den Titel für Neymar." Das könnte weiter pushen. Als "klaren Favorit" sehe ich Deutschland angesichts der eigenen Personalsituation nicht. Bei Deutschland fallen halt die wichtigen Leute nicht aus, sondern sind gar nicht erst dabei, bzw. sind nicht fit.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Dem würde ich nicht so zustimmen. Brasilien ist nicht nur Neymar und Silva +der Rest. Genauso, wie Deutschland nicht nur aus Reus + Gündogan + den anderen besteht.

Der Vergleich hinkt gewaltig denn Neymar und Silva sind nun schon langer Zeit fester Bestandteil deren Mannschaft, haben sämtliche Spiele der WM bisher zusammen absolviert und die Mannschaft war mit ihnen perfekt eingespielt. Reus + Gündogan dagegen sind nicht einmal zur WM angereist und die Mannschaft hat sich in den 5 Spielen auch ohne diesen beiden eingespielt. Würden die beiden jetzt ausfallen wäre dein Vergleich angemessen, so ist er für mich nicht nachvollziehbar.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.319
Punkte
113
Oh, gerade erst gelesen:(.

echt bitter für neymar der sich mal bei dem schiri für den "liberalen" kurs bedanken kann. wie scholl bereits gesagt hat, ich finde es gut nicht jede schwalbe abzupfeifen, aber wenn man alles laufen lässt werden die zwerge zusammengetreten und das kann nicht der sinn des fußballs sein.

damit will ich nicht sagen, dass die brasilianer benachteiligt wurden. sie haben genauso viel getreten und hätten im normalfall vermutlich auch einige gelbsperren. das es neymar erwischt hat ist einfach pech, aber der SR hat sicher seinen anteil.

und natürlich ist neymars ausfall für uns eine riesenhilfe, die unsere chancen erhöht. darüber müssen wir garnicht diskutieren, dagegen sind effekte wie "jetzt muss deutschland gewinnen" oder "brasilien haut jetzt für neymar extra rein" eher zu vernachlässigen. es geht in erster linie um spielerische qualität und die wurde leider durch das brutale foul an neymer bei brasilien stark geschwächt.

dennoch sehe ich deutschland immer noch nicht als eindeutigen favoriten. auch sie sind ja stark verletzungsgeschwächt und haben teilweise glück gehabt.

brasilien verliert jetzt an firepower, aber der defensive stil und die schnellen konter (auch wenn dafür der wichtigste mann ausgeschaltet wurde) liegen deutschland nicht. deutschland wird einfach probleme haben gegen brasilien zu chancen zu kommen und wenn man nicht aufpasst ist schnell mal ein konter oder ein standard drin, auch ohne neymar.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Ich finds blöd, weil die Brasilianer jetzt sagen könnten, wenn sie verlieren, das es ja nicht das wahre Brasilien war, das geschlagen wurde. NEymar war in den lettzen 2 Spielen auch nicht unbedungt der wichtigste spieler.
 

Jackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
brasilien verliert jetzt an firepower, aber der defensive stil und die schnellen konter (auch wenn dafür der wichtigste mann ausgeschaltet wurde) liegen deutschland nicht.
Wem liegen schon schnelle Konter?

Unsere Defensive gegen Frankreich war überragend. Neuer musste 2 Paraden fahren, das ist gegen ein anstürmendes Frankreich doch eine saubere Leistung. Spitzenteams kommen immer zu Chancen, das konnte nur Spanien zu besten Zeiten verhindern.
Das Problem gestern war eher, daß ab der 30. Minute die Offensive - inklusive Mittelfeld - für zu wenig Entlastung sorgte. Khedira und Schweinsteiger waren einfach zu platt. Die 120 Minuten gegen Algerien haben dem ein oder anderen vorgegaukelt, Schweinsteiger wäre wieder fit. Ich denke eher, daß da ein Spieler mit Konditionsdefizit überlastet wurde.

Dazu ist unsere linke Seite ein Totalausfall. Höwedes ist nach vorne für nichts gut, Özil hängt dann in der Luft. Deswegen stand die rechte Seite gestern permanent zu. Da wurden dann Pässe auf Spieler geschlagen, die schon von 2-3 Franzosen bedrängt wurden.

Ich glaube, Deutschland liegen defensive Mannschaften z.Z. besser als offensive. Weil es bei uns eher vorne klemmt. Ich sehe uns in der Lage, vorne irgendwie ein Tor reinzurumpeln und das dann gegen eine defensiv eingestellte Mannschaft zu halten, als daß wir uns von starken Offensiv-Teams wie Holland hinten drei einfangen und deshalb vorne eins mehr machen müssen - mit unserer Offensive um den einen 36-jährigen 45-Minuten-Mittelstürmer.

Ich wäre für ein klassisches 4-3-3 am Dienstag. Viererkette bleibt so, dann Poldi-Schweini/Khedira-Kroos, Özil-Klose-Müller. Poldi ist ein Arbeiter, der Özil dann wenigstens ab und an mal mit Bällen versorgt.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.200
Punkte
113
Ich finds blöd, weil die Brasilianer jetzt sagen könnten, wenn sie verlieren, das es ja nicht das wahre Brasilien war, das geschlagen wurde. NEymar war in den lettzen 2 Spielen auch nicht unbedungt der wichtigste spieler.

Dann können wir genauso sagen es war nicht das wahre Deutschland, ohne Reus, Gündogan etc. Und Brasilien hat nicht das wahre Kolumbien geschlagen ohne Falcao. Ich hoffe nicht, dass jemand solche Aussagen als Entschuldigung ansieht.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Der Vergleich hinkt gewaltig denn Neymar und Silva sind nun schon langer Zeit fester Bestandteil deren Mannschaft, haben sämtliche Spiele der WM bisher zusammen absolviert und die Mannschaft war mit ihnen perfekt eingespielt. Reus + Gündogan dagegen sind nicht einmal zur WM angereist und die Mannschaft hat sich in den 5 Spielen auch ohne diesen beiden eingespielt. Würden die beiden jetzt ausfallen wäre dein Vergleich angemessen, so ist er für mich nicht nachvollziehbar.

Fairer Punkt. Da habe ich mich nicht gerade geschickt ausgedrückt. Ja, wir hatten mehr Zeit uns auf die Ausfälle einzustellen. Vorteil Deutschland.

Ich wollte lediglich ausdrücken, dass Neymar sicher ein wichtiger, ok, der wichtigste Spieler bislang gewesen ist. Dennoch sehe ich diesen Ausfall nicht als wirklich grossen Vorteil. Mit Neymar konnte Brasilien leichter ausgerechnet werden. Ich hätte es auch unserer Defensive zugetraut, ihn aus dem Spiel zu nehmen. Nicht zu treten wohlgemerkt.

Ich glaube, was uns mehr hilft, ist die Gelbsperre von T. Silva.

Dennoch, nun wird Deutschland auf ein anderes Brasilien treffen. Sie werden anders auftreten müssen, und das wird sich nicht aus der jüngeren Historie ableiten lassen. Ich bin gespannt und sehe das Spiel bei 50/50.
 
Oben