Sorry für den Doppelpost, mache ich normalerweise nicht, aber ich wollte den erbärmlichen Mist nicht mit einem inhaltlichen Post vermischen.
Ich fühle mich wegen den Ausfällen eigentlich fast schon zu sicher. Ich hoffe, der Mannschaft geht es nicht auch so. Mir gefällt das bei mir auch nicht, in einem WM Halbfinale, aber ich kann nichts dagegen tun. Denn der Spruch "Die Mannschaft ist nicht nur XY" mag oftmals schon stimmen, aber bei Brasilien nicht. Brasilien war bei dieser WM Offensiv Neymar, Neymar, Neymar und danach lange nichts. Hulk steigert sich ein wenig, aber hat enorm davon profitiert, dass der Gegner sich (zurecht) nur auf Neymar konzentriert hat. Auf jemand anderes musste man sich auch nicht konzentrieren. Oscar arbeitet viel nach hinten, aber Offensiv hat er kaum etwas gerissen. Fred ist Realsatire. Strahlt null Torgefahr aus, kann nicht kombinieren, spielt dumm wie ein Stück Brot. Aber das schlimmste ist: der Kerl ackert nicht mal wie ein Tier - ganz im Gegenteil, der bewegt sich wie ein Landesligaspieler, dem das Spiel egal ist. Bei diesen limitierten Fähigkeiten hätte er nur eine Berechtigung, wenn er die IV anläuft, als ginge es um sein Leben. Ich will mir gar nicht ausmalen, was Löw zu hören bekäme, wenn er den durch eine WM schleppen würde. Dagegen war der Einsatz von Mustafi gg Algerien ein Geniestreich.
Mich würde mal die Statistik interessieren, wie hoch der Anteil von Neymar an den Torschüssen (besser noch: Torchancen) der Brasilianer ist, also entweder eigener Abschluss oder direkte Vorbereitung des Abschlusses. Es würde mich wundern, wenn diese Zahl nicht für einen WM-Favoriten, der ins Halbfinale gekommen ist, historisch hoch ist.
Das einzige Plus für Scolari ist, dass es jetzt quasi kein Video über Brasiliens Offensive gibt. Das System war so brutal auf Neymar zugeschnitten, dass sich jetzt alles ändern wird (und muss). Klar, das wird alles nicht eingespielt sein, aber es ist ein Überraschungseffekt. Ich hoffe es nicht, aber vielleicht wird Scolari zu seinem Glück gezwungen und spielt ohne MS.
Ich rechne fast mit so einer Mauertaktik. Paulinho, Fernandinho, Gustavo im ZM, vorne die Dreierreihe Oscar, Willian, Hulk. Vielleicht spielen auch Ramires oder Hernanes, aber ich rechne mit ultradefensiven Brasilianern. Die Fans scheinen das zu akzeptieren (war in der 2. HZ gg Kolumbien ja schon so) und es gibt ihnen die besten Chancen.
Und da fehlt dann natürlich Thiago Silva. Er war, im Verbund mit David Luiz (den ich noch nie so stark gesehen habe wie gg Kolumbien, Monsterspiel), schon überragend. Den beiden hätte ich zugetraut, unsere Offensive auszuschalten, vielleicht sogar aufzufressen. Dante ist nun kein schlechter, keine Frage, aber die überragende Athletik fehlt der IV jetzt eben.
Mit Silva und Neymar wäre Brasilien für mich schon leichter Favorit gewesen. Nicht klar, aber Favorit. Deutschland spielt ja nun auch nicht alles kurz und klein. Aber ohne die beiden können die Brasilianer eigentlich nur mauern. Die Defensive ist eh das Prunkstück, vielleicht schießen sie ein Standardtor und errumpeln das 1:0. Möglich, keine Frage. Aber man muss vor der Offensive wirklich gar keine Angst haben. Ohne Fred - und erst recht, wenn er spielen sollte.
Bisher stand bei Deutschland eigentlich ausschließlich die Defensive im Fokus der Debatte, Offensive war eher die Nebendiskussion. Jetzt wird es umgekehrt sein. Löw muss die Mannschaft so aufstellen, dass sie ein oder zwei Tore schießen kann. Gegen defensiv eingestellte und individuell talentierte Brasilianer.